Trainingspuppen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Trainingspuppen

Post by Manron »

Hallo, ich wollte nur mal fragen ob es möglich wäre Trainingspuppen (Vogelscheuchen) ins Spiel einzubringen...? Das prinzip wäre das gleiche wie mit den Bücher mit der man die alte Sprache lernt! Man kämpgt gegen sie und ab einer gewissen Skillstufe lernt man nichtsmehr, nehmen wir an bei 5-10% des Skills! Das wäre eine wirklich erleichterung und wollte es mal erwähnt haben!
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Hi!


Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es gab da schonmal einen Vorschlag dazu. Bin mir allerdings nicht sicher ob das nur für Fernkampf war.

So oder so finde ich diese Idee nicht schlecht, man könnte es sicherlich so machen das man ab einem bestimmten Skill zwar noch trainieren könnte aber keine Skills mehr dafür bekommt.


Und damit Geld aus dem Spiel kommt geht die nach einiger Zeit auch kaputt und muss ersetzt werden.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Das mit dem ersetzen wäre toll. So lebt die wirtschaft! Und man könnte ja dann z.B. zwei lange Stäbe nehmen und ein paar Seile oder so um sie wieder neu aufzustellen! Aber es war mir wichtig, weil am Anfang ja nicht jeder sofort weiß wie es geht und dann wird man zu den schweinen geschickt! Und wenn man dort seine ersten Schritte macht findet man sicher einen zweiten der einem hilft!
User avatar
Mairae Auvria
Posts: 108
Joined: Thu Aug 21, 2008 10:16 pm
Location: the Southern Forest

Post by Mairae Auvria »

Maybe it depends who you talk to, if asked I would have recommended flies. I like the idea of a disadvantage while training, the flies can "hurt" which adds to the excitement of the game, training dummies wouldn't accomplish this.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

This is the next point... if you start in illa, you haven´t the best euqitment to fight against flies or something like that... for sure, you don´t get killed but if you are a really newbie, you will get killed faster as you can look.
Thats my idea! To stand dummies next to a fight "club" or what else! This could be a chance to meet another "fighters" and learn something from this guys/girls!
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

*#me likes this*
User avatar
Silent
Posts: 65
Joined: Tue Apr 22, 2008 2:16 am
Location: the house at the forest's edge.

Post by Silent »

Hat auch meine Unterstützung. Eine Trainingspuppe eignet sich zu Trainingszwecken weitaus besser als ein Hase oder ein Schwein, die in Illarion gerade eine sehr sehr kurze Lebenserwartung haben.
User avatar
AlexRose
Posts: 4790
Joined: Sat Oct 22, 2005 8:18 pm
Location: Megajiggawhat?

Post by AlexRose »

User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Trainingspuppen werden nie eingeführt :lol:
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Scheint so :D

Ich persönlich fände aber zwei Ideen SEHR gut.

1. Die Idee mit Dummies (Trainigswaffen müssen nicht sein, gehn auch rostige Klapperhaufen). Das wäre eine gute Möglichkeit für Neulinge, sich mit ihrer Waffenwahl vertraut zu machen. Man sollte dort allerdings sehr wenig skill bekommen, so das man erst nach dem 10. Schlag oder so ÜBERHAUPT den skill in tiefblau bekommt. So könnte man auch testen, welche Waffen wozu gehören. Wenn man zum Beispiel wie ich früher nicht weiss, Ob Säbel Hieb- oder Stichwaffen sind, kann man das so rausfinden, ohne gleich nen GM zu nerven wegen "wääh mach den skill weg" ;)

2. Die Idee eines "Fight clubs". Wie man das umsetzt, kann ja ruhig diskutiert werden, aber es wäre doch eine wunderbare Idee, auch gegen NPC's zu kämpfen, und dafür auch mal ein Preisgeld zu kassieren ;)
Kleine Turniere wären auch nicht vekehrt, sowie Gruppenkämpfe, wo man mit mehreren gegen mehrere(oder einen sehr starken) NPC kämpft.
Das können Monster oder Spieler sein. Je nachdem ob das eine Gladiatorenarena sein soll, oder eher ein Raubtierprügelstall :D Wetten sollte man auch abschliessen können, das wäre was, oder? Viel Aufwand, sicher, aber die Kämpferwelt dankt dafür :3
Das wäre mal eine Abwechslung für die nicht kämpfenden Chars ein paar Fights zu sehen, aber auch für die Kampfer. Mal was anderes als stumme Monster kloppen die ab und zu mystische Formeln murmeln und deinen Geldbeutel leerräumen :D

Was haltet ihr davon? (Wer das hier auf Englisch übersetzen will, darf das gerne tun^^)
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Ich wollte solche Puppen mal im Raum der Axt als wir den umbauten haben , die Antwort drauf war , das wäre dann Unterstützung und Gutheißung von PG und wurde damit abgelehnt
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

"Trainingswaffen" werden eingeführt, auch wenn nicht in der oben beschriebenen Art.

Eine Monsterarena war mal im Gespräch, ist aber nicht ganz trivial zu realisieren. Wer ein schlüssiges Konzept entwickeln kann, nur zu!
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Es könnte ja möglich sein bei den Trainingspuppen auch mal zu verfehlen
"Du rutscht bei einem unkoordinierten Schlag aus und packst dich der Länge nach hin"(nur ein beispiel)
Das würde PG verhindern. Und die die ständig an den Puppen hängen lernen dann eben weniger als abenteuerlustigere Kämpfer.
Insofern find ich das fair.
Gefahr -> viel lernen
Stadtkind-Trainingspuppen -> wenig lernen

Da brauch man als Puppenjunkie eben weit länger.
Aber realistisch wärs ja. Wenn man früher kämpfen lernen wollte, sagte ja auch keiner "kämpf gegen fliegen und schweine" xD
Und das mit der Arena, da wäre möglich entweder Kämpfe zwischen Spielern, auf die dann gewettet werden kann, oder kämpfe gegen monster, die einem ein NPC zur Auswahl gibt. Man zahlt dann ein bestimmtes Geld für den Kampf, bei Sieg gibts das geld x2 wieder, bei niederlage nischt. Auch so genannte Dungeons wären nett, aber nicht unbedingt nötig. Damit meine ich das man in ein Gebiet teleportiert wird, z.b. eine Höhle ohne Ausgang, und man müsste ganz nach unten und dasn Boss killen oder so. Dabei solte es ein Zeitlimit geben sonst ruht sich jeder nach jedem kampf aus ;)
Auch sollte man in einer Arena nicht sterben (ausser vllt bei monstern.)
Nachdem man zu Boden geht sollte man aus der Arena teleportiert und geheilt werden.
Wär jetz was mir spontan dazu einfällt.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

I can't understand all the german... buuut.

What's wrong with killing pigs? They drop leather and meat and stuff.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Its just unrealistic.
Think about a situation in the early middle ages.
If you wanted to learn fighting there, they didnt say "go kill pigs"
And there are also characters who are rp against killing animale, f.e. elves. But elves also want to fight sometimes. They cant go out and kill goblins then, they have to train somewhere.
It could also be a fighting mach in a arena between an NPC who is stronger as stronger you are, so its no easy training fight.
Then you would train without being in danger loosing all your stuff ect.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

O_o The training fight is actually a very very good idea.

I think you might be on to something in that.

A closed arena, allows only one player inside (teleports), then an NPC is spawned to fight you. You could even have wagers and stuff for that.

This idea has potential ;)
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Rekarafi, was ist an Schweinejagen unrealistischer als an Trainingspuppen?

Wenn Du schon mit dem Mittelalter kommst, dann bedenke, dass nur organisierte Kämpfer (Bruderschaften, Garde etc.) sich ein Training auf Übungsplätzen leisten konnten.
Alle anderen eigneten sich ihre Kampferfahrung bei der Jagd oder im Ernstfall (Verteidigung) an.
Jäger steigerten sich eben vom Mitläufer bei leichten Jagden bis zum Anführer bei schweren Jagden.

Abgesehen davon ist das Einschlagen auf eine Trainingspuppe für mich nur öde. Jage ich als Anfänger Schweine, passt das inhaltlich ins Spiel (Lederbeschaffung im Auftrag eines Handwerkers, Fleischbeschaffung für einen Koch etc.).
User avatar
JonathanSmith
Posts: 90
Joined: Fri May 23, 2008 12:26 am

Post by JonathanSmith »

Für die Ausbildung eines Kämpfers ist das Schlachten von Schweinen nicht erforderlich und war es auch nicht im Mittelalter.

Das Schweine-Schlachten in der Stadt, zur Rohstoff und Nahrungsbeschaffung hat nichts mit jagen zu tun, denn diese Tätigkeit macht ein Schlachter. Jagen geht man ausserhalb der Stadt auf dem Feld oder im Wald und hier bieten sich dem angehenden Kämpfer genug Möglichkeiten sich zu verbessern - auch auf Gobaith.

Abgesehen davon, von Trainingspuppen halte ich persönlich gar nichts.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

JonathanSmith wrote:Abgesehen davon, von Trainingspuppen halte ich persönlich gar nichts.
QFT.

Wäre mir mehr als nur zu langweilig. Leider belohnt unser Skillsystem derzeit noch das monotone, sinnlose Eindreschen auf wehrlose Objekte, je mehr, desto besser.

Ansonsten, Illarion ist ein Spiel und keine Mittelaltersimulation.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Die Idee mit Dungeons die nur mit mehreren Personen zu bewältigen sind find ich gut.
Da geht man dann zB im Auftrag eines Königs vom Festland in eine Höhle die man durch Graben in einem bestimmten Radius findet um des Königs magischen Blaustein vorm Lich am Ende des Dungeons zu retten.
Ich denk nicht das das so ein großes Problem wäre.
Man bekommt halt eine Schatzkarte von einem Auftraggeber der zB in der Taverne steht und wenn man den Ort findet an dem eigentlich der Schatz vergraben sein sollte wird man eben nicht von Monstern attackiert sondern wird in ne Höhle voll mit Monster teleportiert an deren Ende ein Lich darauf wartet getötet zu werden. Der Lich lässt dann die üblichen Sachen fallen und dazu den magischen Blaustein. Man geht dann zum Auftraggeber zurück und gibt ihm den Blaustein und er überträgt einem dann Geld oder ein paar Items. Vielleicht kann man den Lich auch emotes machen lassen wenn man den Raum betritt, oder wenn er nur noch die hälfte der Lebenspunkte hat das dann 2 rote Skelette beschworen werden.
Da kann man sicher viele Dungeons mit netten Geschichten erfinden.
zB Eine Königin die vor einem dunkel Elfen Magier gerettet werden soll. Die Prinzessin sitzt dann in einem hohen Turm in irgendeiner Burg und wird von nem Drachen beschützt.
Post Reply