Druids: LOOK IN HERE!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

hehe :D alright ;)
User avatar
Mesha
Posts: 1238
Joined: Sat Nov 08, 2008 11:49 am
Location: Chris Colfer's underpants
Contact:

Post by Mesha »

Okay, you can get into the channel even on our little chat applet we have on the frontpage. Tomorrow evening at 19:30 GMT+1, you just type:

/join #illariondruid

After you done that, you get into the big discussion channel where I can ask you guys some questions, and you can ask me some questions and so on. Hope to see you all there!
User avatar
Fianna Heneghan
Posts: 463
Joined: Sat Feb 10, 2007 6:40 pm
Contact:

Post by Fianna Heneghan »

Last minute Lucy here.

I can't make any events that are held so early. I can be online in the evenings and will make a point with advance notice, but not generally before 1AM GMT. For a dollar I could get online closer to 11PM GMT.

Otherwise count me out. Sorry.
User avatar
Julius
Posts: 1961
Joined: Sat May 12, 2007 2:41 am
Location: My religion is better then the one Alex taunts you to join! Update: Alex secretly worships me.
Contact:

Post by Julius »

She also accepts wax paper. :P
LifeWonder
Posts: 727
Joined: Wed Jun 18, 2008 2:43 am
Location: !! Don't send PMs/doves to this account. Send them to Karl !!

Post by LifeWonder »

Not all of us are great, delightful roleplayers as your Highness, I beg for pardon.
User avatar
Fianna Heneghan
Posts: 463
Joined: Sat Feb 10, 2007 6:40 pm
Contact:

Post by Fianna Heneghan »

Don't pick on me. I'm busy and I don't feel good. :(
User avatar
Mesha
Posts: 1238
Joined: Sat Nov 08, 2008 11:49 am
Location: Chris Colfer's underpants
Contact:

Post by Mesha »

Fianna Heneghan wrote:Don't pick on me. I'm busy and I don't feel good. :(
It's okay, it's okay. Feel free to PM me any views you really wish get through to the meeting, or anything else you might have. It's just that I am away this weekend, so I cannot hold it then.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Zu allererst danke ich Mesha für seine Bemühungen, eine Bande quatschwütiger Druiden weitestgehend im Zaum zu halten ;)
Das Treffen war interessant, zum Teil lehrreich.
Lieben Dank auch an Lennier für seine Ausführungen =)

aber, ich wäre nicht ich, wenn ich nicht was zu 'meckern' hätte, dieses Mal nicht leise, insgeheim, sondern öffentlich:
ein Treffen von englisch- und deutschsprachigen Druiden wurde angekündigt, geplant, ich nehme an auch vorbereitet.

Ich habe angenommen, dass auch ein deutschsprachiger GM anwesend sei, der auch den Spielern, die des Englischen nicht mächtig sind, erklärt, worum es geht. Doch weit gefehlt! Leider war ausser Mesha niemand da, verantwortlich, gewillt, in der Lage, wie auch immer, sich einzubringen.

Nachdem der erste Spieler überfordert von dem mehr oder weniger durchweg in Englisch geführten Gespräch das Weite suchte, der zweite kurz darauf folgte, sah ich mich im Grunde gezwungen zu handeln, indem ich einen der Spieler noch zurückholen konnte, dann (was ich vorher schon stellenweise gemacht hab) durchweg zwei Stunden lang simultan zu übersetzen. Von dem eigentlichen Gespräch hab ich kaum etwas mitbekommen, da ich mich ausgeklinkt und auf bereits vorher gesagtes konzentriert, übersetzt hab, um ALLEN Spielern ein Verstehen und Mitkommen, eine Teilnahme am Gespräch zu ermöglichen.

Ich helfe gern, das steht ausser Frage. Aber nicht so !!!

Ihr wollt eine Spielergruppe ansprechen, die aus Spielern beider Sprachen besteht? Organisiert es bitte entsprechend.
Es muss - entschuldigt bitte meine direkten Worte - ein für alle Mal akzeptiert werden, dass es deutschsprachige Spieler gibt, die verflucht noch eins kein Englisch sprechen. Wenn euch auch an denen liegt, bemüht euch auch um die! Hat kein deutschsprachiger vom Staff Zeit, verschiebt das Treffen oder bittet meinetwegen mich oder sonst wen um Hilfe, dass auch die einsprachig aufgewachsenen etwas verstehen ... alles läuft mehr und mehr aufs Englische hinaus. Diejenigen, die Englisch verstehen, werden es kaum bemerken. Bisher habe ich wenig bis nichts dazu gesagt, aber das gestrige Treffen hat mir das wieder sehr deutlich vor Augen geführt und hiermit bitte ich darum, dies künftig zu beherzigen.

Egal um welche Spielergruppen / Gilden es geht, sorgt bitte dafür, dass auch die berücksichtigt werden, die kein Englisch sprechen.

bilinguale Grüsse ;)
Sandra

*******************************************************

First of all I would like to thank Mesha for his efforts to bridle a bunch of talkative druids ;)
The meeting was interesting, partly informative and instructive.
Thanks as well to Lennier for his explanations =)

but I would not be me if I wouldn't have to 'rant', this time not silently but publically:
a meeting of English and German speaking druids was announced, planned, I suppose prepared.

I thought that a German speaking GM would be present as well in order to explain what this meeting is about to those who are not able to understand English. Far out! Unfortunately apart from Mesha there was nobody there, feeling responsible, willing, able, whatever to do so.

After the first player left, overstrained of a discussion mainly held in English, the second player following pretty soon, I somehow felt forced to interfere, getting back at least one of those players and then (which I partly did before) translating simultaneously for two hours. I did not really get the contents of the discussion, as I had to concentrate on things written lines before, translating them so that ALL players would be able to understand and get the point of the discussion, even participate.

I really am willing to help, no doubt, but not like this !!!

You want to reach a group of players consisting of players of both languages? Please organise it accordingly.
Please excuse my direct words now, but once and for all it has to be accepted that there are German speaking players who simply are not able to speak/understand English. If they mean something to you, to the community, to the game, go for them! If no German speaking GM finds the time, postpone the meeting or ask me or someone else for help, so that also those speaking only one language do understand a word ... everything more or less is done in English. Those who do understand English maybe don't recognise that much. Up to now I said little to nothing to this topic, but the meeting yesterday showed it clearly to me and I would appreciate if this would be considered in future.

No matter about what group of players / guild it is, please see to it that also those are taken care of who do not speak English.

bilingual regards ;)
Sandra
User avatar
Mesha
Posts: 1238
Joined: Sat Nov 08, 2008 11:49 am
Location: Chris Colfer's underpants
Contact:

Post by Mesha »

Part of the problem there is, that you cannot hold a discussion between languages very well. We would need a trained translator ready to translate everything superduper fast, which is impossible. That's the first option, which we took this time, and, as you found out, was pretty annoying.

Second option, the one that I prefer. Hold two meetings, one for the germans and one for the english. Problem here is, that if you have the discussion for the purpose of reaching a solution that it becomes pretty much impossible to compromise between the two groups.

As I said already, I hope I can poke Garou next time to help out. The one at fault here is me, but then again, I never anticipated for so many to come at first.

The discussion ended up moot anyway, since everything appears to be fine and dandy in druid-land. ;)
User avatar
Yridia Anar
Posts: 691
Joined: Fri Jan 13, 2006 5:43 pm
Location: lost in the woods

Post by Yridia Anar »

The discussion ended up moot anyway, since everything appears to be fine and dandy in druid-land
Well - not really true. Since the Druid system is away we as Druids unhappy and I thought this was clear mentioned - end.
We are fine with our role as DRUID and MEDICO atm, cause there is no other choice, but the lack of a system and some better background would be appreciated by all druid - players.
User avatar
Anfala Atani
Posts: 246
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:42 pm
Location: Cadomyr and grey Refuge

Post by Anfala Atani »

Ich schließe mich den Worten von Sandra an. Es hat inzwischen den Anschein, dass immer mehr davon ausgegangen wird, dass alle englisch können und so von vorneherein das Englische im Vordergrund steht. Das nicht nur bei Quests, das sehe ich auch im Forum, wenn mit mal von deutsch auf englisch weiter diskutiert wird, und die Zusammenkunft mit den Druiden hat es auch wieder gezeigt. Uns wirklich nur deutsch sprechenden Spielern kann da schon die Lust vergehen, man steht am Rande, versucht ein paar Brocken aufzuschnappen, aber sich wirklich einzubringen ist dabei nicht mehr möglich.

Ich danke Sandra für ihre Bemühungen, durch sie hat sich dann das Treffen für mich doch noch gelohnt, aber es immer einem einzelnen Spieler zuzumuten ist auf Dauer, denke ich nicht möglich, weil dem Übersetzer selbst dabei viel vom Spaß und Teilnahme verloren geht. Ich hatte ein paar Tage vor dem Treffen GM Mesha angeschrieben und um eine getrennte Veranstaltung englisch/deutsch gebeten. Da er anscheinend der deutschen Sprache auch nicht mächtig ist, erhielt ich auch keine Antwort. Von uns deutschen Spielern wird verlangt, dass wir uns mit der englischen Sprache auseinandersetzen und wenn nur ein englisch sprechender Spieler auftaucht, wandelt sich sofort das ganze RP in englisch um, wofür ich kein Verständnis habe, weil auch ein englisch sprechender Spieler kann sich mal um eine deutsche Übersetzung bemühen. Langsam wandelt sich Illarion von einem deutschsprachigen Rollenspiel zu einem englischsprachigen, so seh ich das jedenfalls. Ich weiß, dass es schon öfter Diskussionen in dieser Richtung gab und natürlich auch die englischen Spieler Berücksichtigung finden müssen, aber verdrängt bitte nicht die, die Spaß an Illarion haben, aber da bald nicht mehr mitziehen können, leider sind genau aus diesem Grunde auch schon welche gegangen. Das interessiert hier sicher keinen was ich schreibe, aber ich musst das mal loswerden und Sandra gab mir die Vorlage dazu :wink: .

PO Anfala

PS: Ich bitte von guten Ratschlägen, wie ich mein Englisch aufbessern kann Abstand zu nehmen, davon bekomme ich reichlich und ich bemühe mich auch, aber bei Quests und Diskussionen hilft mir das dann auch nicht wirklich.
User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Post by Garou »

Das es so gelaufen ist, tut mir wirklich leid. Ich bin zur Zeit wegen meiner Arbeit mehr als eingespannt. Ich versuche wieder mehr Zeit für Illa zu finden, aber das kann noch ein paar Wochen dauern...

Ich hatte damals um etwas Augenmerk auf die Druiden gebeten, da ich selbst zu involviert bin/war. Bei zukünftigen Treffen werden wir besser agieren. Jetzt haben wir einen Überblick bekommen, wie wichtig solch ein Treffen wirklich ist ;)

Vielen Dank für das Interesse und die ehrlichen Worte!
Da mein Englisch leider nicht sonderlich gut ist, werden wohl entweder andere GMs als Übersetzer agieren oder aber jemand wie Sandra ins Boot geholt, wie dem auch sei, wir werden die Worte zu Herzen nehmen ;)

Liebe Grüße
Garou
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

All I know is:
1. It was VERY nice to "see" and chat with other Druids whatever the language and I liked having both languages in the chat feeling a commonality with all Druids.

2. I learned a LOT from the chat, others may have learned less.

3. If the situation was reversed, all german with english translation would have been fine as long as there WAS translation......having two GM's discuss with the same idea in both languages would be nice.

As far as history, I agree some needs to be fleshed out for the Druids...quite a few quests in the past can be and haven't been added for that history...the plague, the trolls etc.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Ist es möglich die besprochenen Themen für Druiden-Spieler die leider keine Zeit hatten zusammenzufassen? Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Rincewind wrote:Ist es möglich die besprochenen Themen für Druiden-Spieler die leider keine Zeit hatten zusammenzufassen? Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Um das dann lesen zu können, mußt Du Dich aber als Druide ausweisen, denn bei den Druiden ist sonst alles geheim und wird nur an Mitglieder des entsprechenden Zirkels weitergegeben.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

*weißt sich als Druiden-Spieler aus*

so, das hätten wir.
schickt mir einfach ne PM, dass ist dann schon ok. :wink:
Danke im Voraus
Rincewind PO Druide Goterik Gralswoothy
Post Reply