Freundesliste

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Freundesliste

Post by Bercelon Lasseno »

Hi, nun was mir wirklich sehr fehlt ist eine Freundesliste, wo man sieht wer online ist. Und dann mit ihm flüstern kann.

Sowas ist deshalb für mich wichtig, weil ich immer wieder HIlfe oder einfach Geld brauche, die mir dann was abkaufen. Und so kann ich lange am Depot stehen bis er da ist.

RS mässig ist das eher nicht so gut, nur es ist damit man weiss dass der eine Online ist und flüstern mit ihm müste auch drin sein. Das könnte man OOC nehmen. Und der Rest rs machen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Wieso schaust du nicht auf die Onlineliste und gehst dahin
wo du ihn/sie vermutest?

Es ist ja Heutzutage auch nur mittels eines Handys möglich
Jemanden direkt auszumachen wenn er durch die
Lande streift.

Absprache herrscht so oder so schon sehr viel, mehr muss
meiner Meinung nicht sein.

Versuchs mit ICQ..

Viele Spieler haben ihre Nummern im
Profil.
User avatar
Lillian
Posts: 213
Joined: Tue Jul 08, 2008 3:13 pm
Location: Between if and else

Post by Lillian »

Das ist nicht nötig, da es zum einen die online Liste http://illarion.org/statistics/de_players.php hat, wo man generell schon sieht wer online ist. Jedenfalls den größten Teil.
Zum anderen muss man ja nicht immer mit den selben Leuten spielen und die Leute mit denen man befreundet ist, mit denen kann man ja auch die ICQ nummer austauchen oä dann kann man darüber ooc kommunizieren.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

genau, meine Rede :lol:
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll, oder eher weiß ich nicht wie ich meine Gedanken formulieren soll.

Ist es nicht überflüssig dergleichen in das Spiel zu 'implantieren' ?
Falls Du hilfe brauchst, werden dir sicherlich eine Menge helfen,
sobald Du sie fragst.

Münzen sollte man sich selbst verdienen, ersteinmal da es den Spielspaß 'senkt' wenn man Münzen geschenkt bekommt und zu anderem ...ach was weiß ich, das war's :wink:

Auf der Homepage ist eine Onlineliste.

Das OOC geflüstere im Spiel (meinst du das auf weiter Entfernung ?)wäre nicht angebracht, man kann ja PM's, MSN oder sonst was benutzen.


Doch ist es ja nur meine Meinung.
Schöne Grüße. :)
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Na ihr habt immer schöne Ausreden ^^
Was ist wenn der jenige ICQ, MSN usw. nicht hat oder ich es nicht habe oder einfach ich er die Nummer nicht preisgeben will?

Das mit der liste ist schon mal gut, danke
Telathon
Posts: 56
Joined: Sat Aug 23, 2008 11:27 pm

Post by Telathon »

Dannn schick ihm eine E-Mail oder PN.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Oder mach nen extra icq-account für illa. den kannste ja dann mit zB. Trillian nutzen während du deinen normalen ICQ-account weiter über das ICQ-Programm selber nutzt.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Friedwulfa wrote: Trillian ???
:lol:
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Den Grundgedanken halte ich nichtmal für schlecht. Es sollte klar sein, dass ein Live Chat Programm wie in anderen Spielen für Illarion unpassend wäre. Jede Kommunikation ist bei uns ingame bezogen und aus der Rolle der Chare heraus. Es ist schlecht logisch zu erklären, warum mein Char in Varshikar mit jemanden in Greenbriar spricht.

Warum aber keine Nachrichtensysteme?

Ein Zauber der auf eine Person ingame wirkt und dieser eine einfache Botschaft übermittelt?

Ein Nachrichtensystem über imaginäre Boten, Briefauben, Hoppelhasen oder Höhlenratten.

Man könnte zumindest einmal darüber nachdenken, ob so etwas möglich wäre udn wenn ja, wie es ausschauen könnte.

Selbst statisch fixe Nachrichten wären ja schon etwas.

Ein Zauberspruch an eine Zielperson...

...schnell einen bestimmten Ort aufzusuchen
...Hilfe zu benötigen
...
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Ja das find ich dann auch passend.
Wie wäre es von einem Postamt wo ein NPC steht
Oder einfach ein Briefkasten wo man die Briefe reinschmeisst und der andere geht dann zum Briefkasten um sie abzuholen.

Das wär schon realistischer :D

Wenn wir schon dabei sind:
Man könnte so auch Päckchen schicken, wo man Sachen reinpacken kann, und so kann man sachen verschicken bzw. tauschen ohne sich zu treffen!
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Sowas in der Art?
Name: Ätherische Klänge
Notenkombination: Freude + Trauer + Liebe + verkürzen + sehr lang
Ziel: Letztgenannter Char
Zieleffekt: Ziel erhält letzgesprochene Nachricht vom User
Effektfrequenz: -
Startinform: -
Endinform: -
Verteidigung: Keine
Angriff: 1.5*(1/1 WILL + 1/2 DEX + 1/4 ESS)
Schwierigkeit: sehr hoch
Mußebedarf: sehr hoch
Zeitbedarf: sehr hoch
Andauer: Permanent
SFX: nach Instrument
GFX: -
Besonderheiten: Abusegefahr: Zuspammen und Zwangsemotes (trivial lösbar), Skriptentwurf liegt vor
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Nun, ein Nachrichten bzw. Postsystem wurde hier schon einige Male vorgeschlagen, aber natürlich kann man das bei jedem neuen Spieler immer wieder von vorne durchdiskutieren.
User avatar
Joasch Behuel
Posts: 29
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:40 pm
Location: ((Germany))

Post by Joasch Behuel »

Ein Postamt, oder Päckchen verschicken find ich ziemlich unpassend fürs ein aufs Mittelalter bezogenes Spiel.

Vorschlag:
Für das Horn könnte man ein Menü implementieren, indem man verschiedene fixe Nachrichten auswählen kann, die dann über einen größeren Bereich zu hören sind.

Hier könnte man zusätzlich noch denn Skill mit einbringen.
Je höher der Skill im Hornspielen, desto mehr Nachrichten stehen zur verfügung.

Es könnten Nachrichten zur Auswahl stehen wie:

-Angriff:
Alle in Hörweite bekommen eine Meldung: "Jemand blässt auf seinem Horn zum Angiff." Oder auch "Du hörst ein Angriffssignal."

-Rückzug:
"Du hörst ein Rückzugssignal."

-Jagd Beginn:
"In der ferne kannst du ein Horn hören, die Jagd hat begonnen."

-Jagd Ende:
"Du hörst einen lang anhaltenden Ton von einem Horn, die Jagd ist vorbei."

-Tore schließen:
"Du hörst das Signal zum schließen der Tore."

-Dein Erkennungssignal:

Alle Personen die in hörweite sind, und den Horn bläser kennen bekommen die Meldung: "Du hörst das Erkennungssignal von *******, es schein von Norden/Osten/Süden/Westen zu kommen."
Alle die jene Person nicht kennen bekommen die Meldung: "Du hörst in der ferne ein Horn."

Die Meldungen sind natürlich noch nicht ganz ausgereift, aber es ist jedem frei gestellt sie zu verbessern, oder auch neue Signale hinzuzufügen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Estralis Seborian wrote:
Schwierigkeit: sehr hoch
Zeitbedarf: sehr hoch
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Also persönlich muss ich sagen finde ich die Idee mit dem Horn sehr gut
es ist nur die frage ob sich so was realisieren lässt und wieviel aufwand das scripten hat dabei.

Gut der Nutzenfaktor ist nun auch etwas fragwürdig gebe ich zu, es ist für mich ein schönes gimmik :-) Aber auch RP technisch sicherlich interessant
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Entschuldige, dass wir es durchkauen müssen

Im Mittelalter gabs keine Post?

Hmm, da gabs doch diese Kurier, die die Post dann hinbrachten oder nicht? :D

Wir können dann so einen NPC haben, der die Briefe annimmt und der ruft einen Kurier, der mit dem Brief losgalopiert :D
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ich find die Idee klasse. Zumal die Nachrichten die da verschickt werden sicher RP-lastiger sind als -> Icq: Friedel: Komm ma dungeon, hab Probs. bin Ebene 2. mach hinne!!!
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

hehe, nun ich lerne dazu wenn ihr mich kritisiert :D

Und das wär wirklich realistischer
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Post an jemanden zu verschicken klingt nicht gerade großartig, wobei ein Horn schon praktischer wäre.
Doch dürfte es auch eine Menge arbeit sein und Zeit.
In der Zeit wo ich das geschrieben habe, hat sich wieder Lebenzeit verkürzt, sieh mal wie schnell das geht. :wink:
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Ein Horn kann prima mit "#s ~ein tiefer Hornklang klingt durch den Wald, man könnte annehmen, dass er dem für Horst üblichen stark ähnelt~" rp-en.

Wegen Boten würde ich gerne anmerken, dass (nach Setting) nur ein geringer Prozentsatz Lesen und Schreiben kann, der Bote müsste dann vorlesen.
Einen solchen Boten habe ich einmal versucht zu spielen, es hatte aber seltsamerweise niemand Bedarf für einen Kurier um Nachichten zu überbringen.
Anstatt eines NPC´s würde ich es bevorzugen, wenn es Spielern gelassen werden würde diese Rolle zu spielen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Für solch einen von einem Spieler gespielten Boten hätte ich immer Verwendung.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Die Frage ist, ob es wirklich was bringt. Um so ein Ingame-Nachrichtensystem zu pushen, müsste man ja regeltechnisch externe Kommunikation verbieten, was nicht umsetzbar ist.

Und warum sollte man intern Nachrichten verschicken (auch per Spielerbote), wenn man per PMs ausführlicher und aufwändiger schreiben kann (gerollenspielter Nachteil von PMs/Tauben ist, dass die gerne mal als Instant-Nachrichten aus jeder Situation heraus missbraucht werden)?

Die Horn-Emotes fand ich beim ersten Lesen interessant, zumal doch mal angedacht war, die Musizier-Emotes zu killen. Andererseits wird es wohl keine festen Klänge geben, die jeder erkennt, insofern geht das Benutzten von #s doch auch hervorragend, wie Ssar'ney meinte.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Zun deiner Frage: Es bringt nichts.

Weder Horn noch IG Laufburschen. Welcher PO hat überhaut soviel Zeit und Lust um sowas zu spielen.

Wir haben PMs. Das Funktioniert gut und ist IG als Taube, Laufbursche oder ähnlich sowieso schon eingebaut. Es müssen sich halt nur alle Spieler daran halten, keine Instendnachrichten so zu versenden aber das tun sie nicht. Mal davon abgesehn das sie es auch nicht tun würden wenn es IG wäre. Alles wird von den Spilern eh immer so gebraucht wie es ihnen lieb ist.

Nur zum Horn möchte ich noch etwas schreiben.
Die Idee an sich finde ich Klasse. Das einzige was ist, es kann schon IG gemacht werden. Wie schon Ssar'ney geschrieben hat #s *Ein dumpfer Klang eines Horn erklingt* und fertig ist dein Ruf.
User avatar
Joasch Behuel
Posts: 29
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:40 pm
Location: ((Germany))

Post by Joasch Behuel »

Ich muss Ssar'ney recht geben, man kann ein Horn natürlich auspielen.
Und das sogar besser als mit einem neuem Komunikationssystem.

Allerdings ist für meinen Geschmack die Hörweite der gerufenen Worte dafür zu klein.
Fürs normale Rufen reicht es aus, aber ein Horn sollte man schon noch am Westtor von Bane hören können wenn es am Osttor gespielt wird.
User avatar
maik
Posts: 26
Joined: Tue Dec 09, 2008 4:31 pm
Location: Überall

Post by maik »

Ich finde, die idee mit dem Horn gut aber , dafür extra Skills zu machen, isz meiner Meinung nach Überflüssig

Gruß miaki

P.S. Joasch es gibt kein west tor in Bane.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

maik wrote: P.S. Joasch es gibt kein west tor in Bane.
Troll's Bane hat drei Tore:
- ein Nordtor, welches im Norden der Stadt liegt
- ein Osttor, welches im Osten der Stadt liegt
- ein Westtor, welches im Westen der Stadt liegt
User avatar
maik
Posts: 26
Joined: Tue Dec 09, 2008 4:31 pm
Location: Überall

Post by maik »

Ich denk es gibt nur das
Osttor- neben Elizas shop
Das Nordtor- bei dem betrunken Npc wo es zur Grauen rose geht
Südtor- wo es Richtung Hafen geht
Westtor- nein, weil da der See ist
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

maik wrote:Ich denk es gibt nur das
Osttor- neben Elizas shop
Das Nordtor- bei dem betrunken Npc wo es zur Grauen rose geht
Südtor- wo es Richtung Hafen geht
Westtor- nein, weil da der See ist
Da sowohl das Westtor als auch das Osttor südlich aus der Stadt führen, ist es nicht eindeutig, wenn man Südtor sagt. Die Unterscheidung von Westtor und Osttor ist aber eindeutig und es gibt keine Rückfragen, welches Tor man meint. Ein richtiges Südtor würde ich auf Höhe der Schweine vermuten. Aber Du kannst es ja gerne im Spiel ausprobieren und Dich mal am Südtor verabreden.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Westtor und Südtor ist ein und das Selbe. Einige nennen es so andere so und da es keine Beschriftung gibt, laßt sie doch.

Zum Vorschlag:
Ich glaub wir sind uns schon einig das er gut ist aber wozu soll man etwas einbauen, wenn man es mit Schreien auch machen kann. Ok ein Horn dürfte man durch die tiefe Frequenz weiter höhren als es mit Schreien jetzt eingestellt ist aber dafür gibt es die GMs.

z.B.
Char: Hallo GM, Bane wird angegriffen. Ich blas mal das Siegnalhorn
Gm: Ok dann blas mal
Char bläst ins Siegnalhorn.
~Es kommt nur ein kröchelnder Ton aus dem Horn. Du bläst wohl nicht Stark genug.~
Char holt tief luft. Er versucht soviel aufzunehmen wie möglich. Dann beugt er sich vor und bläst die luft in das Siegnalhorn.
~Von Trollsbane her ist der tiefe brummige Ton des Siegnalhorns zu höhren.~

Im Wald wäre es genauso.
Post Reply