Interface ändern

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Interface ändern

Post by Bercelon Lasseno »

HI, erstmal habe ich nichts gegen die Mauerstruktur. Nur dieser blauer Stein oder was das sein soll finde ich es nicht schön.

Ich fände es besser wenn man die Menschengestalt einfach auf die Mauer klebt und die Fächer ashöhlt. So hat man so einen schönen Effeckt, dass man die Sachen an der Mauer Hängen bzw. an der Gestalt. Das könnte man doch genauso für den Rucksack und Depot machen?
Alles in einem dass es ausgeglichener aussieht.

Und wozu braucht man den linken und rechten Finger? hmm?

ZU dem Chat:
Ich würde vielleicht die Schrift etwas kleiner machen.
Sonst dieses "Fenster" wo man schreibt würde ich dann noch kleiner machen, damit man etwas mehr von der Umgebung sieht. Man kann es eh vergrössern.

ZUm Rucksack und Depot - INterface:
Nun so wie all die anderen Spiele haben ist der Rucksack in einem getrennten freibeweglichen Fenster. So könnte man immer noch mehr von der Umgebung sehen und auch für die Übersicht sorgen. Und der Zähler könnte man mit der Tastaturkombination SHIFT - links Klick teilen.

NUn ich will es nicht so haben wie die anderen, wir können dann noch über das genaue aussehen diskutieren. VIelleicht wieder so eine Mauerstruktur.

Da fällt mr noch was ein wie man es noch machen könnte:
Rechts könnte man paar Buttons setzen also für Skills, Equipment, Rucksack und dadrunter wenn man das BUtton anklickt würde sich das jewailige Fenster auftun. Natürlich wieder rechts angeordnet. Das ist von Tibia wenn das einer kennt. Was mir persönlich sehr gefallen hat.
Natürlich kann man es wieder so designern damit zu der Geschichte passt.

Das alles ist keine Kritik, ich sag nur selber schuld wenn ihr so ein Threat aufmacht :D
Und eben das sind alles Ideen und Vorschläge. Sagt bescheid was euch daran gefällt bzw. nicht gefällt.

Fazit: Das Interface ist mir zu plump (sorry)


PS"Wenn ich mich geirrt habe, dann steinigt mich bitte nicht"

2PS"Ich könnte gerne die Grafiken machen"
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Den Threat hast du aufgemacht ;)
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Naja keine Ahnung wie das genau heisst: Unterforum?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Re: Interface ändern

Post by Saril »

Bercelon Lasseno wrote:Und wozu braucht man den linken und rechten Finger? hmm?
Ein Ringlein rechts, ein Ringlein links. Ich denk das beantwortet deine Frage.

Und mach doch mal einen Entwurf. Bilder sagen mehr aus als Worte. ;)
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Bitte bedenke das die SChrift bei dir größer erscheinen könnte, weil deine Auflöung anders ist. ich glaube das jetzige interface ist für 15" ausgelegt.

lg
User avatar
Mairae Auvria
Posts: 108
Joined: Thu Aug 21, 2008 10:16 pm
Location: the Southern Forest

Post by Mairae Auvria »

Not being able to translate totally but only understanding a little..... I would only say PLEASE don't make the font smaller! :D As far as other interface ideas, I would much rather see other things accomplished such as priest,druid system...all crafts earning coin etc.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Yes font is by me greater :D Ist ok ! I have 22 " :D

Hier wie es ungefähr von der Struktut aussehen würde:

Image

Bei dem ist es grau, nun wir können eine schönere Textur wählen.

Wenn unsere Devs das annehmen würden würde ich es dann so designern, dass es zu illa passt. Und da gibts dann keine frei beweglichen Fenster.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Ich weiß nicht, wo das problem des jetztigen Interface's ist.

Chat:

Soweit man 'sehen' kann, reicht es doch ?

Rucksack und Depot:

Sowie das Interface der beiden Dinge ist, stört es die Umgebung nicht.
Wenn das 'Inventar' sonst wo auf dem Bildschirm ist, ist dann die Übersicht nicht die gleiche ?

Buttons:

Ist es nicht viel handlicher F8 zu drücken ?
Obwohl, ein zusätzliches Button wäre nicht schlecht, so ähnlich wie - geflüstere-schreien-sprechen- ...

Schöne grüße.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Das Design eines anderen Spiels nachzuahmen, mit all den damit verbundenen Konsequenzen (kein eigener Wiedererkennungswert von Illarion, Evtl. Unterlassungsansprüche vom Betreiber des anderen Spiels, Strafen, Schadenersatzklagen), ist ein Vorschlag den man nochmal überdenken sollte.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Wie gesagt ist nur eine Idee. Es kann auch so bleiben wie es ist nun eben wie ich oben geschrieben habe.
Ich habe bisschen was gemacht wie ich es mir eben gedacht habe:

Das linke könnte man so machen wenn man es draufgeht bzw. einfach so lassen oder wie die 2 gleichen eben:

Image
Man kann auch als HIntergrund von den Kästchen andere Farbe nehmen damit es auch wie eingemeiselt aussieht.

Ah und zu dem "geklauten" Design: nun da gibts noch eine Methode wie man es machen könnte. Einfach so Buttons unten rechts anlegen, die dann den Rucksack, Fähigkeiten usw. öffnen. Naja das wär dann auch geklaut ^^

Fazit: Dieses riesen Blaue irgendwas (rechts) da wo der Typ gezeichnet ist, weg machen. und vielleicht die Fächer dann auch einstanzen. Und den Typen lassen natürlich :D

Sonst könnte ich mir ein völlig anderes neues nciht geklautes Design entwickeln. Das würde aber dauern :D

Und die Frage ist auch, ob die Programmierer und andere auch für sowas bereit sind. Ich kann mich hier tot schreiben und wenn die nichts machen ist das nur vergeudete Zeit
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Re: Interface ändern

Post by Pellandria »

Bercelon Lasseno wrote:HI, erstmal habe ich nichts gegen die Mauerstruktur. Nur dieser blauer Stein oder was das sein soll finde ich es nicht schön.

Ich fände es besser wenn man die Menschengestalt einfach auf die Mauer klebt und die Fächer ashöhlt. So hat man so einen schönen Effeckt, dass man die Sachen an der Mauer Hängen bzw. an der Gestalt. Das könnte man doch genauso für den Rucksack und Depot machen?
Alles in einem dass es ausgeglichener aussieht.
Ich habe es mir nun dreimal durchgelesen und den Sinn nicht verstanden, also soll man die Hintergrundfarbe des Ausrüstungsbildschirms verändern?
Die anderen "Änderungen" würden rein ~gar nichts~ ändern, sind somit also vollkommen nutzlos.
Bercelon Lasseno wrote: ZU dem Chat:
Ich würde vielleicht die Schrift etwas kleiner machen.
Sonst dieses "Fenster" wo man schreibt würde ich dann noch kleiner machen, damit man etwas mehr von der Umgebung sieht. Man kann es eh vergrössern.
Je mehr ein Char sieht, desto mehr Traffic verursacht er, also müssten nicht nur der ganze Interface angeglichen werden, sondern auch der Traffic sollte möglichst dabei noch gleich bleiben, man müsste zudem auch alle Fernkampf und Zauber neu aanpassen.
Das man dafür dann ein zwei Meter weiter sehen kann, vollkommen nutzlos und die Größe der Schrift ist genau richtig.
Bercelon Lasseno wrote: ZUm Rucksack und Depot - INterface:
Nun so wie all die anderen Spiele haben ist der Rucksack in einem getrennten freibeweglichen Fenster. So könnte man immer noch mehr von der Umgebung sehen und auch für die Übersicht sorgen. Und der Zähler könnte man mit der Tastaturkombination SHIFT - links Klick teilen.
Wie sorge ich für Übersicht, wenn der Rucksack "irgendwo" hängt?
Der Rucksack bzw. die Depotfenster sind genau richtig untem am Bildschirmrand und erneut, es ist sinnlos mehr von derUmgebung zu zeigen, damit kannst du soweiso nicht interagieren.
Bercelon Lasseno wrote: Da fällt mr noch was ein wie man es noch machen könnte:
Rechts könnte man paar Buttons setzen also für Skills, Equipment, Rucksack und dadrunter wenn man das BUtton anklickt würde sich das jewailige Fenster auftun. Natürlich wieder rechts angeordnet. Das ist von Tibia wenn das einer kennt. Was mir persönlich sehr gefallen hat.
Natürlich kann man es wieder so designern damit zu der Geschichte passt.
Erneut frage ich nach dem Sinn, ich persönlich hasse solche Designs wo für das Inventar da ein Fenster aufgeht, Skills hier und am besten noch ein Glossar, Auftragsbuch und was sonst noch alles, so hat man am Ende überhaupt nichts mehr im Auge.
Bercelon Lasseno wrote: Das ist von Tibia wenn das einer kennt.
Warum erklärt dieser Satz mehr als der ganze Beitrag?
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Naja, was soll ich da noch sagen?
Ja ich weiss, ist alles sinnlos ^^

Das ist eben alles subjektiv.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Ich denke, unsere Devs haben sinnvolleres zu tun als als unsere Oberfläche dem eines anderen Spieles anzupassen. :wink:
Wäre das von Vorteil, wäre es sicher bereits geschehen.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Da hast du recht, ich habe nur gehofft, dass es auch all den anderen gefällt :D
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Mir gefällt es wie es ist, weil ich daran gewöhnt bin.
Hast du dich erstmal gewöhnt, wird es dir auch gefallen. :)
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Ich bin froh, dass dich Pellandria mit seinem Rumgemaule noch nicht ganz verschreckt hat.

Die Tatsache dass du sogar eine Graphik zur Veranschaulichung selbst gemacht hast (auch wenn deren Qualität von jedem "Profi" wahrscheinlich auseinanderkritisiert werden würde aber ich bin kein Profi),
ist dir auch hoch anzurechnen, auf jeden Fall besser als nach ein paar Wochen Spielzeit Vorschläge wie "Ich finde man sollte XY einbauen ins Spiel, weil es cool wäre" zu schreiben (auch solche Spieler gibt es).

Behalt weiterhin die Augen offen und wenn dir wieder was auffällt was sich eignet (gut formuliert und mit Beispielen) hier aufs Vorschlagsbrett gepostet zu werden, dann tu dir keinen Zwang an und machs.

Und an Pellandria: Nimm mal ein entspannendes Bad, Kamille soll da ganz gut sein. Deine Posts sind verdammt agressiv zu lesen ("sinnlos", "nutzlos" und dieser Seitenhieb auf Tibia war auch (zumindest im Fall dieses Spielers der Augenscheinlich nicht das Klischee des Standard Tibia-Spielers, das hier so verrufen ist erfüllt) nicht nötig.

MfG Faladron,
auch über Tibia bei Illarion gelandet :wink:
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Illarion ist einfach klasse, da gibts auch nicht zu rütteln :D

Ja ich hab das bild auch auf die Schnelle gemacht, sollte nur ungefähr sein.

Und ich bin an kontraproduktive Kommentare schon gewöhnt ;)
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Nun das Interface wurde schon mal geändert ;-) so zum einen und das jetzige ist das beste finde ich :-) schau in den Screenshoots nach dort sind die alten Clients auch abgebildet.

ich sehe bei dem ganzen eigentlich nur ein ganz großen Faktor und der heißt Zeit. Etwas das die Dev und Staffs für so eine idee nicht haben, weil andere Spiel wichtigen Systeme erneuert, modifiziert oder ausgetauscht werden müssen so das der Server rund läuft und keine Fehler kommen.
Steigert ja unseren Spielspass und die Dev und Staff so wie GM's sind auch nur normale Menschen die an Illa Freiberuflich in ihrer Freizeit arbeiten ;-)

Der Graphische Aufwand wird sicherlich auch zu groß werden, ein komplettes neues Interface Graphiktechnisch zu gestalten den es gilt hier:

Keine geklauten Bilder, sondern selbst erstellen.

Dann müsste der Client neu geschrieben werden da er dem Interface angepasst werden muss, wie weit auch solche spielerein unter Java dann noch sinn machen ist eine andere frage, weil dann kann man gleich eine neue Client Basis probieren ;-)

das sind nun mal mehr Hintergrund spezifische sachen die ich sehe, im allgemeinen kann ich dir zustimmen, es gibt sicherlich genug punkte die man im Interface ändern könnte, aber dann schreibt man schneller ein neues Spiel wie das komplett anzupassen ans jetzige system

Und mein letztes vielleicht auch für dich ein punkt wo du zustimmst ;-)

Illarion ist nicht Perfekt, aber es ist Einzigartig und macht jede menge Spass und um diese Einzigartigkeit zu bewahren sollten wir nicht anfangen das System anderen Systemen anzupassen :-)

P.S.: Faladron deine persönliche Vandetta gegen Pell denke ich gehört nicht hier mit rein, dein Verhalten finde ich nicht okay den du solltest dich mal an die eigene Nase packen von deinen Kommentaren her.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Ja Shara das meinte ich unter ob die Davs das auch machen würden.

Nun werde ich mir was systemspäzifisches ausdenken, was wirklich besser sein sollte.

Zum Design, du hast schon recht! Es ist einzigartig!

-------------------------------------------------------------

OK, da fällt mir was ein was eigentlich mich immer nervt (achtung subjektiv :D )

Wenn man eine Sache rüberziehen will muss man erst warten bis das feld weiss ist -ist das so gewünscht? Denn ich würde begrüssen die Sache sofort ziehen zu können .

Und der Zähler, denn würde ich als Standard auf Maximum setzen, da man es nicht immer drandenkt, dass es auf1 ist.

Was ist damit?
User avatar
JonathanSmith
Posts: 90
Joined: Fri May 23, 2008 12:26 am

Post by JonathanSmith »

Wenn man die beiden Interfaces von Tibia und Illa vergleicht, kann man feststellen, das sie sich prinzipiell sehr ähneln:
- links oben ein grosser Bereich für den Kartenausschnitt
- links unten Chat Bereich
- rechts oben globale Karte
- recht darunter Life/Mana/..
- rechst Mitte Character Inventory

Allerdings ist meiner Meinung das Interface von Tibia wesentlich klarer strukturiert, durch Verwendung von Tabs und scollbaren Bereichen.

Zudem wird in Tibia nicht wie in Illa, der Bereich links unten, wo dieser seltsame Zähler platziert ist und der Inhalte der Taschen und Depots angezeigt werden, Platz verschwendet, den man besser für einen grösseren Kartenausschnitt nutzen könnte.

Die Historie im Chatbereich ist in Illa viel zu klein. Ein Scollbalken wie in Tibia könnte hier sehr gut Abhilfe schaffen.

Es schadet nie und ist auch nicht verboten, sich von anderen Applikationen Ideen zu holen und das, was dort besser gemacht wird auch in der eigenen Applikation geeignet umzusetzen.
Nichts ist perfekt. Illarion am wenigsten ;-)
User avatar
Duriel
Posts: 19
Joined: Thu Nov 06, 2008 10:26 pm

Post by Duriel »

wenn irgentetwas von denen vorschlägen gemacht wird hör ich auf mit spielen!!!
allerdings wen du dein eigenes spiel machen willst werd ich rein schaun
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Illarion = Illarion

Tibia = Tibia

Treffend formuliert find ich.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Grafikvorschläge zu einem besseren Interface nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Unser momentanes ist nicht sonderlich gut und würde über kurz oder lang eh durch ein anderes ersetzt werden.

~Kadiya~
Post Reply