Magierstartpaket entfernen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Magierstartpaket entfernen

Post by Ssar'ney »

Aktuell verleitet das Magierstarpacket Neulinge dazu einen Magierchar anzulegen.



Ich versetzte mich einfach mal fiktiv in die Situation eines "Anfängers":

Ich erstelle jetzt meinen Char, habe dazu mehrere, mehr oder weniger ineiander überfließende "Klassen" zur Verfügung. Verschiedene Handwerker, mehrere Kämpfersorten, Barde, Magier. Angenommen ich möchte etwas kreatives kämpferisches tun und nicht nur doof im Nahkampf mit dem Schwert kloppen und ein bisschen was rumprobieren, wie es in zahlosen anderen Spielen geht, nehme ich halt den Magier. Es wird alles schon so gebalanced sein, dass es gleich gut/schlecht ist.

Gut, Char fertig erstellt, Client heruntergeladen, ab ins Spiel.
Noobia Nervlich überlebt, mit den Grundzügen vertraut.
(Wie wo und was einem da über Magie beigebracht wird weiß ich jetzt so genau nicht, bei Fehlern bitte Milde walten lassen)

Es heißt ich kann mit "Alt" und Runen auswählen zaubern. Hochmotiviert versuche ich das dann, da ist nichts, ich kann nicht zaubern. Bug? Feature? Im Forum nachfragen. "Du musst dir einen Lehrmeister suchen." Etwas seltsam ist das schon, aber egal, wieder ins Spiel.

"Wo find ich einen Lehrmeister für Magie?" - "Boa, ne, nicht so einer, frag am Brett" - "((Brett?))" - "((Forum halt, auf der Illa-Seite))".

Ich würd mir nichts denken und dann nach all den Strapatzen eine Bewerbung bei der Akademie reinposten. Eine Woche... keine Antwort. Zwei Wochen... keine Antwort.
Ich persönlich hätte nach drei Tagen die Schnautze voll und wäre weg.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--> Vorschlag:

Entfernen des Magierstartpackets und der Magierattributsverteilung bei der Charaktererstellung.

Ziel: Neulinge kommen weniger auf die Idee einen Magier zu erstellen.

Grund: Die "Magierklasse" unterscheidet sich vielerseits drastisch von dem was man aus anderen Spielen gewohnt ist, größtenteils zum Nachsehen der neuen Spieler.


Kleiner Zusatz:
Natürlich meine ich mit "Magier" auch die Warlock u.ä Startpackete/Attributszuweisungen die einen Magielehrer zum entgültigen Auspielen der gewählten Zielrolle benötigen.
Last edited by Ssar'ney on Wed Nov 12, 2008 11:29 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Das Problem wird aber sein, ~ohne~ die nötigen Attribute, die fast nirgendwo anderst benutzt werden, kann ein Magier keine Magie wirken, man muss also bei bestimmten Attributen eien bestimtme Anzahl haben, um erstmal eien Rune zu bekommen.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Aber auch mit den entsprechenden Attributen, bekommt man kaum Runen, jedenfalls nicht ohne erheblichen Zeitaufwand, was ein Neuling nicht unbedingt weiß bzw. was ihn auch ziemlich anpisst.

Um die Spieler "Vorzwarnen", koennte man theoretisch ein Buch (sofern man Bücher denn tragen ann) ins Starpacket packen, in dem einige nützliche Informationen stehen, unter anderem, dass die Ausbildung zum Magier mehrere Jahre dauert und auf Gobaith kaum Lehrer verfügbar sind...oder so ähnlich.
User avatar
Miriam
Posts: 347
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:00 pm

Post by Miriam »

Schreibt das mit den nötigen Attributen doch irgendwo auf, so das jeder es zugriff auf die Infos hat. (Wiki?)


Als ich zum Beispiel einen Magier spielen wollte, hatte ich weil ich keine Ahnung davon hatte das bestimmte Attribute dazu nötig sind, die Magierattributsverteilung nur als Vorschlag angessehen und die Atribute dann nochmals nach eigener Meinung "zurecht geschoben", da hätte dann auch kein magisch begabter Char draus werden können, ohne das es geplant war.


Ob man dsewegen den Magier abschaffen muss?
Ich denke nicht...

Eine anderen Vorschlag: (( die Idee kam mir beim schreiben))
Kurze Berufsbeschreibungen für jede Klasse erstellen und darin auf die wichtigen Attribute oder bestimmte Schwierigkeiten eingehen., (z.b. das man als Magier lange warten muss bis man Magier erlernen kann etc.)
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Gewagte Behauptung: Dass die erste Figur innerhalb von ein paar Monaten Magier wird ist relativ unwarscheinlich --> "frischer" Spieler spring ab wenn Magier werden möchte.

Ich behaupte dann zusätzlich einmal, dass jemand der "reif" genug ist einen Magier zu spielen, also genug Zeit hat sich ein Bild zu machen wie wo, warum und mit welchen Aufwand man Magier wird, es schafft sich Informationen zu beschaffen welche Attribute für eine solche Zielfigur von nöten sind.
Dies kann ingame und ooc auch erreicht werden, wenn man eine Figur spielt mit der man gleich ins Geschehen einsteigen kann, also kein angepeilter Magier ist.

Auf diesen Wege hätten die Spieler der Magielehrer die Entlastung, dass nur Spieler mit einem gewissen Erfahrungsschatz und meist erst im Spiel angelernten rp-Fähigkeiten einen potentiellen Lehrling erstellt.
(wenn man die Diskussionen über Magielernen durchliest bekommt man, oder zumindest ich, den Eindruck dass fast ausschließlich diese Zielgruppe es schafft einen Lehrer zu abzustauben)

Und auch ohne nachzusehen kann selbst ich sagen, dass Willenskraft, Essens und Intelligenz(nicht unbedingt, aber zum schnelleren Lernen) die wichtigen Attribute sind. Wobei ich bis jetzt noch nie irgenwelche Einstellungen bezüglich der Erstellung einer Magierfigur angesehen habe.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Das mit den Beschriebungen und den Hinweis das ein Magier lange braucht um Magie zu wirken und er somit nicht unbedingt für Neulinge geeignet ist, finde ich gut.
User avatar
Munalunder
Posts: 200
Joined: Tue May 29, 2007 1:58 am
Contact:

Post by Munalunder »

Allgemein die Idee, nen Hilfetext mit einzufügen finde ich klasse!
Wenn man das für jeden Beruf machen würde, wäre es sicher für Neulinge leichter und einfacher sich zu endscheiden.
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

*seufz*
Entschuldigung, wenn ich mir anmaße Schätzungen über den Aufwand zu machen.


Eigentlich wollte ich morgen einen Vorschlag, der aber etwas mehr Aufwand für die lieben Devs bedeutet, in diese Richtung anbringen.

Die Idee ist meines bescheidenen Erachtens auch klasse, aber jemand muss das in die Seite implementieren. Und das ist komplizerter als die Pakete einfach nicht mehr anzubieten.

Eine einfache Lösung bezüglich der Starpakete/Attributsvorgaben in diese Richtung wäre, sie einfach umzubenennen. Etwa:

Magier --> Magier (nicht empfolen)
Kampfmagier --> Kampfmagier (nicht empfolen)

Dabei sieht jeder neue Spieler, dass es vielleicht nicht ganz so dolle ist das auzuwählen und nimmt dann doch etwas anderes.
Hierfür müsste kein Hilfetext und kein garnichts geschrieben werden, nur eine Namensänderung wäre erforderlich.

Trotzem kann ich mir gut vorstellen, dass jemand solche Warnungen ignoriert und wenn er sich dann wundert heißt es "selber schuld".
Das ist zwar ganz nett, weg weil das ihn ankotzt ist er trotzdem.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Warum nicht Magier Bewerbungen, wie bei Sonderrassen?
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Triton wrote:Warum nicht Magier Bewerbungen, wie bei Sonderrassen?
Gute Idee.
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Entweder das, stimme ich zu, oder man macht eine Pflicht daraus das ein Spieleraccount z.Bsp. 3 Monate bestehen muss bevor man sich einen Magier machen kann. In dieser Zeit kann ein Neuankömmling sich mit einem andere Char welcher Rasse auch immer sich Überblick über die Welt in Illa verschaffen, sich durch das Lesen des Forums selber schlau machen was für bestimmte Klassen wichtig ist.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Bewerbungen für Startpakete sind im Augenblick leider nicht vorgesehen, da wir auf der Homepage erstmal wieder alles zum laufen bringen müssen was früher schonmal funktionierte. Und das sind erstmal die Sonderrassen Bewerbungen.

Danach kann man darüber nachdenken ob man eine alte Idee umsetzt die besagt das es "Rollenspieler Startpakete" auswählen kann. Dieser erfordern eine zusätzliche Bewerbung und können nur in begrenzter Anzahl (innerhalb eines Zeitrahmens) ausgewählt werden. Diese Startpakte können über bessere Startausrüstung / Skills verfügen. Oder aber auch über ein Magierpaket das bereits Runen enthält.

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Nitram
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ssar'ney wrote:Magier --> Magier (nicht empfolen)
Kampfmagier --> Kampfmagier (nicht empfolen)
Besser:

Paladin (nicht empfohlen)
Waldläufer (nicht empfohlen)
Bogenschütze (nicht empfohlen)
Dieb (nicht empfohlen)
Magier (nicht empfohlen)
Kampfmagier (nicht empfohlen)
Druide (nicht empfohlen)
Barde (nicht empfohlen)

:roll:

Die oben genannten "Klassen" sind gar nicht oder unzureichend technisch unterstützt. Dass man derzeit kein Magier werden kann, da das Lehrsystem ein Schuss in den Ofen war, ist mE kein Grund, die Existenz eines Magiesystems zu verheimlichen. Dies sollte vielmehr als Anreiz gesehen werden, sich Gedanken zu machen, wie man ein sinnvolles Lehrsystem gestalten kann. Sonderbewerbungen sind eine Möglichkeit, wobei das bloße Stichwort nicht klärt, wie man z.B. Runen lernt. Bastelt da doch mal einen Konzeptansatz, würde mich sehr interessieren, wie man sowas umsetzen könnte :-). Nebenbei kann man auch einen Handwerker "schlecht" spielen, ich sehe noch nicht, wo der große Unterschied ist, außer, dass man beim derzeit unbalancierten Magiesystem mit einem Magier die halbe Bevölkerung der Insel niedermetzeln kann.

Ich hab eine gewisse Grundhaltung: Wenn etwas nicht gut ist, sollte man es verbessern und nicht die Umgebung an den schlechten Zustand anpassen. Zweiteres legitimiert den schlechten Zustand und erfordert am Ende noch mehr Arbeit.

Leicht provokativer Vorschlag: Packt doch zwei Runen (z.B. RA KEL) ins Startpaket. Dann kann jeder, der einen Magier spielen will, dies auch tun. Mit dem Zauber kann man vielleicht Fliegen verscheuchen und Zweige verkokeln, aber keine Gefahr erzeugen. Magier sollten etwas über Magietherorien wissen? Schreibt ein Buch, packt es hinzu! Bei der Gelegenheit, was weiß ein Schmied-Spieler über Metallurgie? In der Regel nichts.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Naja bei einem Lernsystem gibts nicht so sehr viele Möglichkeiten. Für das aktuelle Magiesystem ist diese Art der Ausbildung absolut notwendig. Weil die Magier eben so übertrieben stark sind.

Es gibt aber mehrere Ansätze wie man so etwas lösen könnte, die denkbar sind.
Alle setzen aber vorraus das die offensiven Fähigkeiten von Magiern reduziert werden bis sie auf dem stand sind das sie einem Kämpfer ebenbürdig sind. Wobei ich der Meinung bin das ein Magier gegen einen Krieger keine Chance haben dürfte. Nur wenn ein Magier mit einem Nahkämpfer zusammenarbeitet sollte er zu einer echten Gefahr werden. Im Nahkampf sollten die reinen Magier einfach nur umgehauen werden :wink: Im Augenblick müssen die sich ja vor nichts und niemandem fürchten. Und das ist langweilig :)

Also als Lehrsystem hätte ich zwei Grundlegende Ideen wenn diese Reduzierung der Stärke (siehe oben) umgesetzt sind.
  1. Die Magier lernen ihre Runen wie früher von irgendwelchen Steinen die "Opfer" jedweder Art wollen. Details sind erstmal unwichtig. Eben irgendwelche kleinen statische Quests die das Ziel umsetzen.
  2. Die Magier lernen die Runen von alleine sobald sie ein bestimmtes Skilllevel erreicht haben. Hat auch Vorteile.
  3. Eine Kombination aus beidem. Statische Quests die aber ein gewisses Skilllevel vorraussetzen um überhaupt gespielt werden zu können.
Leider ist der Arbeitsaufwand dafür ziemlich hoch und im Augenblick habe ich keine Ahnung wer das schnell umsetzen könnte.

Nitram
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Estralis Seborian wrote:[ Dass man derzeit kein Magier werden kann, da das Lehrsystem ein Schuss in den Ofen war, ist mE kein Grund, die Existenz eines Magiesystems zu verheimlichen. Dies sollte vielmehr als Anreiz gesehen werden, sich Gedanken zu machen, wie man ein sinnvolles Lehrsystem gestalten kann.
Auf einer gewissen Weise funktioniert das Lehrsystem fabelhaft, es produziert mehr "richtige" Magier als viele Dummköpfe, das wir allerdings Spieler wie William oder Seregon haben, die einfach mal so, weil ihnen langweilig ist, Trollsbane abfackeln kann man dem Lehrsystem nicht vorwerfen, ich denke die Götter müssten solche Missachtung der Magie einmal bestrafen...

Aber davon abgesehen sind hier einige gute Ideen dabei, einen Test oder eine Beschränkung auf 3 Monate halte ich für sinnvoll, jedoch müsste man dadurch natürlich seinen Main Char ändern, Leute, die Magier nur immer dann spielen, wenn es darum geht Runen zu bekommen, brauchen wir auch nicht.

Was ich nur noch anmerken wollte, die ganze Sache ist schon jetz verzwickt, Illarion hat zuwenig Spieler, das es sich lohnt jeden dahergelaufenen auszubilden, zudem regen sich schon jetz einige Leute auf, das die Magier zu stark sind, bringen wir ein System ein um noch mehr Magier auszubilden, dann wird man sich demnächst nurnochFeuerbälle um die Rübe schmeißen.
User avatar
Alber G
Posts: 545
Joined: Mon May 05, 2008 8:18 pm

Post by Alber G »

Could someone bother to translate completely?
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

Deinen Vorschlag mal aufgreifend - was wäre mit SkillBüchern ?

Sobald ein gewisses Level erreicht ist sollte ein gewisses Buch gekauft/gesucht werden. Es kann ausschließlich von Magiern benutzt und nur wenn das Level erreicht ist eine neu Rune freisetzen.
Den Spieler könnte man mit einer kleinen Meldung informieren wenn der Status erreicht ist - So was wie * Du bist reif für höhere Aufgaben * :wink:

Prinzipiell könnte man das sogar für alle vorgesehenen Lernsysteme ( Barden, Priester, Druiden die magisch angehaucht sind) übernehmen.

Es existieren ja Portalbücher - vielleicht wäre der Aufwand nicht ganz so hoch
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Was bitte hat ein Portalbuch mit einem Lehrbuch zu tun? O.ô
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

wahrscheinlich zu kurz gedacht von mir - :P ( Nichtprogrammierer sind so ignorant )

Mit einem Portal kann man irgendwohin teleportiert werden - Gedanke war mit dem gleichen Prinzip Runen zu öffnen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Vieleicht kann man die "statischen quests", die Ruhnen verleihen, auch damit verbinden, dass ein Char, der Magie lernen will auch erstmal bestimmte Informationen beschaffen muss, um sie dem Questnpc zu geben.
Diese Informationen können direkt mit den Regeln und dem Wissen der Magie zu tun haben.
Damit wäre eine "Ausbildung" geschaffen, die von dem bisherigen Akademielernen abweicht UND Arbeit für den Spieler bedeutet.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Falsch, statische Npc's lernen niemals das was ein richtiger Lehrer, sollte er denn auch richtig unterrichten, schaffen kann, sobald einmal die Lösungen irgendwo stehen, wird jeder dahingehen, lediglich die Schlüsselworte sagen und fertig ist.

Auch Opfer selbst bringen nichts, weil die im letzten System auch nur "Opfer beschaffen-> hingehen->Runen bekommen" an der Tagesoordnung war, damals konnte man an einem Tag alle Runen bekommen, wenn man wusste, wo die Steine waren und was man opfern musste, das aktuelle System mag zwar aufgrund der vermeidlich "wenigen" Lehrer etwas langsam sein, dafür ist es aber für das Rp am besten.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

So würde ich mir das denken:

Startpaketrunen: Im Startpaket erhalten, alternativ beim NPC kaufbar
Basisrunen: Erlangbar durch simple statische Quests, vergleichbar den alten Runensteinen (siehe Nitram's Beitrag)
Fortgeschrittene Runen: Erlangbar durch komplexe statische Quests, die z.B. Interaktion mehrer Magier erfordern
Meisterrunen: Derzeitiges Lehrer-Schüler-System, GM-Belohnungen

Für alle Runen gilt: Es muss ein Mindestskill vorhanden sein, um die Rune zu lernen. Wenn man eine Rune gelernt hat, kann man für X Stunden keine neue Rune lernen, wobei X vom "Level" der Rune abhängt.

:arrow: Jeder kann Magier werden, aber der Aufwand, wirklich gut zu werden, steigt sukzessive. Wahre Meister kann es nur wenige geben.

@Nitram: Ließ dir doch mal Seite 4-6 des Bardenmagiekonzeptes durch ;-)

@Pellandria: Das derzeitige System verhindert RP.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nein das aktuelle System fördert Rp, indem nur jene genommen werden, die ~wahrscheinlich~ damit umgehen können, schau nur einmal kurz in die Anmeldung von der Akademie und dann schaumal wieviel Leute davon noch spielen oder wieviele davon überhaupt anderweitig aktiv sind, du wirst sehen das die meisten Newbies, die sich da anmelden gar kein interresse an dem Spiel haben, wollen wir dann solche Leute, die sich wie Meistermagie aufführen, obwohl sie nichtmal wissen wer die Götter sind?

Ich denke wir können auf Leute verzichten, die nur "mal eben so" Magier werden wollen, nimm einmal drei oder vier Magier zusammen und die können fast jeden Gegner zerstören, dazugenommen das man in Magie nur entweder durch Attribute oder powergamen stark wird haben wir ein Problem, eine ganze Menge neue Magier, die nicht ein bisschen von Magie verstehen, aber durch powergaming ordentlich Skills haben können, sollten wir das System erneut umschalten.

Zudem möchte ich darauf hinweise, selbst Kel Ra kann ein tödlicher Spruch sein, er ist schnell hat in späteren Skilllevels einen ordentlichen Schaden und vebraucht fast keine Mana, also wäre es nicht gerade schlau irgend jemanden diesen Spruch einfach mal so zu geben.

Zudem finde ich es ja shcon erstaunlich wie sich der Staff immer hin und herreißt, erst möchte man die Magie auf reines Engine beschränken und SOnderbonbons ausgeben und nun möchte man ~noch~ mehr Magier, die dann garnicht mehr rp'en müssen sondern gleich wild mit RUnen um sich schmeißen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Pellandria wrote:Nein das aktuelle System fördert Rp, indem nur jene genommen werden, die ~wahrscheinlich~ damit umgehen können, schau nur einmal kurz in die Anmeldung von der Akademie und dann schaumal wieviel Leute davon noch spielen oder wieviele davon überhaupt anderweitig aktiv sind, du wirst sehen das die meisten Newbies, die sich da anmelden gar kein interresse an dem Spiel haben...
Na, das kann ich SOOOOO nicht unterstützen.
Es gibt da auch oldies, die hald schon funktionierende Chars haben, die auch spaß machen zu spielen.
Entscheidet sich so ein Oldie dann dazu einen Magier zu basteln, dann kann der hald n icht viele Tätigkeiten machen, ausser lesen, was so auf Dauer öhm... sehr wenig stimmulierend ist.
Spielt man nun einen recht kontaktfreudigen Magier, der hald jeden und alles was ihm übern Weg läuft anspricht, so kann man mit dem Char gut etws Zeit brücken, ABER einen eher ruhigen, in sich zurückgezogenen Magier an zu legen, der sich an der Akademie bewirbt, um dann GARNIX zu hören oder zu lesen, wird dazu führen, dass da ein alter Spieler, der vieleicht auch RP machen könnte nicht zum Zug kommt.

Ich sag das nu sooo,weil ich da einen kenn der sowas versucht hat.
Auf so eine Bewerbung hin, kommt garnix, die könnten genauso RP-mäßig die Bewerbung an mein Klohaus hin pinnen.

Naja, also in sofern würde es natürlich das RP wenn auch eingeschränkt fördern, ich werd den Magier mal dahin auf den Weg schicken.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ohne das leidige Thema zu breit auswalzen zu wollen: Es ist denkbar, dass ein Lehrer-Schüler-System wie das jetzige die Qualität des RPs steigert. Genauso wie Bewerbungen aller Art. Auch auf die Gefahr hin, dass für einige eine Welt zusammenbricht, von dieser Form der Spielgestaltung hat Illarion längst Abschied genommen. Es ist nicht Ziel dieses Spiels, eine Spielerschaft von 20 Spielern zu haben, denen es nichts ausmacht, zwanzig Seiten theoretische Abhandlungen zu schreiben und ein RL-Jahr zu warten, bevor sie ihren Charakter so spielen können, wie sie es wollen. Vielmehr ist es Ziel, die Spielerzahl zu erhöhen, NICHT auf Kosten von "RP", sondern zu Gunsten des RPs. Zu zweit zu spielen macht nicht so viel Spaß wie mit einer großen Auswahl unterschiedlichster Charaktere.

Man schreckt mit dem derzeitigen System jeden ab, einen Magier zu spielen. Gute Spieler, schlechte Spieler, alle Spieler. Und es kann nicht Ziel irgendeines Systems sein, Spieler im Allgemeinen abzuschrecken. Was ist so schlimm daran, wenn ein Noob in einem Fantasy-MMORPG einen Feuerball rumwirft? Er kann auch ein Schwert schwingen, einen Baum fällen und ein Schwert schmieden und das ohne ein RL-Jahr zu warten. Gebt den Spielern doch die Möglichkeit, in die Magie reinzuschnuppern. Sonst sind sie schneller wieder weg, als man einmal RA KEL QWAN gezaubert hat und ihr werdet nie erfahren, obs nun "gute" oder "nicht so gute" Spieler waren.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Uhh ja Estralis ich sehe es im Grunde genommen so:

Jeder sollte die Möglichkeit haben Magie zu erlernen, aber er wird um so besser um so mehr er sich mit dem Magiesystem auseinander setzt.

Im Moment ist zu Zauber ja ziemlich einfach. Rune + Rune = gleich Zauber. Um ehrlich zu sein muss ein Magier nur wissen welche Kombination an Runen welchen Effekt hat. Das ganze Wissen drumherum ist zu 95% nur RP dienlich.

Was ich für wünschenswert halte ist das einfache Zauber auch weiterhin so funktionieren - um so weiter man als Magier kommt, um so "mächtiger" die Zauber werden, um so mehr dinge muss mann beachte. Beispielsweise bestimmte Formeln aufsagen, Tageszeit / Monat beachten, Tile beachten, bestimmte Items verwenden bzw. verbrauchen usw. . So das jeder Neuling vergleichsweise schnell einige schicke aber an und für sich harmlose Sprüche erlernen kann. Ein richtiger Magier jedoch muss sich zwangsläufig mit der Materie auseinander setzen wenn er etwas erreichen will.

Sein wir ehrlich, auch das jetzige Magie und Lehrsystem hat große Lücken. Natürlich gibt es Magier die sehr viel RPn beim zaubern und auch lehren. Aber es gibt genauso gut Magier die Runen einfach hinterherwerfen an Leute aus ihren OOC Freundeskreis, ohne jegliches vermitteln von RP und Wissen - außer vielleicht wie man am effektivsten Powergamet. Kein System das nur auf andere Spieler und deren "RP" setzt ist aus irgendeiner Sicht perfekt. Genauso wenig wird ein reines Engine-System perfekt sein. Eine gewisse Kombination aus beiden mag aber eine vernünftige Lösung sein. Ich arbeite ja auch selber an einem Konzept in dieser Richtung (Eckpunkte s.o.). Was letztendlich irgendwann umgesetzt wird steht aber wohl noch in den Sternen. Ich denke es gibt hier von vielen Leuten interessante Ideen - lassen wir uns überraschen - besser als Akut wird es sicherlich.
User avatar
Vivienne
Posts: 4
Joined: Mon Aug 25, 2008 7:56 pm

Post by Vivienne »

Pellandria wrote:Nein das aktuelle System fördert Rp, indem nur jene genommen werden, die ~wahrscheinlich~ damit umgehen können, schau nur einmal kurz in die Anmeldung von der Akademie und dann schaumal wieviel Leute davon noch spielen oder wieviele davon überhaupt anderweitig aktiv sind, du wirst sehen das die meisten Newbies, die sich da anmelden gar kein interresse an dem Spiel haben, wollen wir dann solche Leute, die sich wie Meistermagie aufführen, obwohl sie nichtmal wissen wer die Götter sind?
Darauf muss ich mal eben kurz antworten.
Es gibt auch "alte" Spieler, die sich dort anmelden, mit dem Char aber sonst nicht viel spielen, da sich keinen "Magier" haben wollen der auch Bauer, Schmied oder sonst was ist, weil das nicht in ihr Bild des Chars und des eines Magiers passt. Einzuloggen, um zu lesen, den Char aber nicht seiner "Charkonzept" gemäß spielen zu können, weil man gar nicht weiß, wird er je Magier werden können/ findet er einen Lehrer und jedem der frägt zu erzählen man MÖCHTE Magier werden, macht nicht so ungemein viel Spass.

Das Bewerbungssystem über das Brett der Magierakademie ist vielleicht nicht schlecht, aber wenn man dann Monate nichts mehr hört ("kein die Bewerbung ist angekommen, wird nun bearbeitet", "leider können wir im Moment keine Schüler aufnehmen" oder ähnliches) ist das sehr frustrierend.
Wenn man sich dann vorstellt ein Neuer Spieler schreibt sich dort ein und erhält wochenlang keine Antwort, noch bekommt er IG einen Magier der Akademie zu sehen führt das sicherlich ehr dazu, Illarion sehr schnell zu verlassen, als Spielspass zu entwickeln. Und mit den RP-Fähigkeiten des Spielers hat das soweit mal gar nichts zu tun, denn dieser Spieler hatte kein RP mit irgendeinem Lehrer der Akademie und diese können somit gar nicht "bewertet und für gut genug befunden werden".
Last edited by Vivienne on Thu Nov 13, 2008 5:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Alber G
Posts: 545
Joined: Mon May 05, 2008 8:18 pm

Post by Alber G »

Alber G wrote:Could someone bother to translate completely?
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ich kenn die Vivienne nicht, aber ich würde unterschreiben was sie da geschrieben hat.
Sie hat im Grunde mit anderen Worten zum Audruck gebracht, was ich versuchte zu schreiben.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Jeder aktueller Magier hat in seinem Handwerk irgendwo ein Skill, das kommt einfach deswegen, das man am Anfang sowieso nicht vom "Magiersein" leben kann, ich habe noch keinen Lehrer gesehen, der einen Schüler abblockt, weil jener näht oder backt oder kocht oder was auch immer, natürlich ist dabei schmieden ausgenommen, da gäbe es shcon einen Grund einen Lehrling deswegen abzuwimmeln.

Aber das Problem an der Sache ist immer "Ich will Magier werden, jetz sofort!" es dauert Monate, bis man ein Magier geworden ist, wenn man dann mehrere Schüler hat, die einfach mittenm im "Studium" aus der Reihe fallen, und man selbst dann dasitzt und sich denkt "Toll, nun ist damit auch meien Zeit verschwendet", dann ist es mit der eigenen Motivation noch mehr auszubilden auch nicht sehr weit.
Dabei beschwert sich aber gleichzeitig niemand, das er fürs schmieden erst stundenlang in derMine sitzen muss oder fürs Nähen ebenso wwig Schweine schlachtet, sicher istdas kein gelungener Vergleich, aber Magie wiederfrei für jeden zu machen ...dann gibts nur wieder ein "Mage rush" und jeder kann malwieer ein bisschen Magie, ich denke da werden selbst Krieger, die gerade so das Limit haben, wenigstens Mes Pen holen, weil es sowieso unheimlich praktisch ist.

Am Ende sieht es so aus, ein Magier zu sein, vor allen anderen "Berufen", dauert ewig lange, ein Schwert zu schwingen, pff kann man in einem Monat powergamen, ein Handwerker...tz 2 Monate, Magier..ein Jahr, da muss man sich einfach sicher sein das jene Leute auch rp'en wollen, zudem müssen die Chars mehr oder weniger "bekannt" sein, wenn man natürlich nur alle Schaltjahre einma in Illa einloggt, dann wird das auch mit einer Ausbildung nichts.

Zu Estralis mag noch gesagt sein, das Illa nicht wirklich für "mehr" als 100 Leute ausgelegt sind,sind wir mal ehrlich, mit wievielen Spielern kann man ein gutes Rp gleichzeitig machen 5-6 höchstens mit 8, dannach muss entweder jeder still sein und ~einer~ rp't oder es rp'en alle durcheinander und niemand weiss überhaupt noch was "abgeht", ich bin mir sicher das Illarion mehr Spieler haben will und der Staff auch, aber ich frage mich ob es das Spiel auch "bringt".

Würde man jetz ein System einführen, wo es "fast" nur Npc Kontrolle gibt, tja dann können wir wieder Ancient abschaffen und ansehen wie jeder möchtegern Rp'er durch Illarion geht und jedem bei einer Bemerkung einen Feuerball an den Kopf wirft, aber das "kaputtreparieren" hat ja sowieso schon Tradition.

@Liam Someone wanted to remove the starting packs of mages and warlocks, because the actually system is "to slow" now naturally this caused people to either say that we should remove other things like "paladins" or "druid" packs aswell and others say that there should be given out runes in the starting pack and even other people said that mages can only be choosen, as soon as you reach a certaint timeperiod(3 months of playing).
Post Reply