Magierstartpaket entfernen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Wer redet den von Jetzt und sofort?
Ein weg DARF lange sein, so lange man die Change bekommt ihn zu beschreiten!
Genau da ist der Frustpunkt!
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Not being able to translate totally but hopefully getting the general idea of the proposal, I know the magic system is in the works for possible changes.


I would REALLY like to get the entire system OUT of the hands of the players as far as picking initial students. I am sure it is frustrating to the students.......but IMO is ALSO frustrating to the mages. My char has been sent PM's, asked on msn, and even followed for ages ig from chars wanting runes so much so I lost some fun in playing the char and debated dropping the teaching rune even though I enjoy the RP a lot of teaching the students she has. As far as mage chars IMO they should be applied for like special race chars and shouldn't be a players first char. This is to let the new player get used to the game and give the player another char to "learn" the RP well for ones just learning. I also think the mainly unwritten "rules" of what it takes in a char to be a mage should be open and written on the page for mage profession so all are aware of what is expected.

There should be a link on the front page for professions pointing to http://illarion.org/community/wiki/index.php/Magic but new players should also know how closely professions like mage/druid/priest will be related to RP. That if they are just learning RP they may want to try a few months with another character. They should also know it is hard to find a teacher to teach (unless this system will be changed soon) and that it takes months of practice to be effective with runes...months of only being average to poor at any other craft/fighting they want to do IF they have the skills to be a mage/warlock char at all.


( Anyway, my 2cents and if I got offtopic blame it on the translator :D )
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich sehe es wie Dji.

Solange so etwas nicht umgesetzt wird oder werden kann ist das momentane Lehrsystem gut. Wenn sich nur noch alle über die Magie beschwären oder rummjammern wäre es wohl gut die Runenmagie abzuschalten. Einen richtigen Magier ist es vollkommen egal ob er mit drei Wörten einen Platt macht oder

#me hält die Hände übereinander. Unter fremden Worten funkt eine Flamme auf die immer größer wird bis sie zu einen gleißenden Feuerball angeschwollen ist. Diesen Flammenball wirft er gegen den Menschen vor ihm.

Das einzige was ist, auf solches RP sollte eingegangen werden, von seiten des beworfenden. RP kämpfe sind eh besser.

Aber wenn es abgeschaltet wird, bedenkt Krieger, Kein Magier wird euch gegen einen Golem, Drachen oder Damon helfen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ich beschwehre mich nicht über das Magiesystem, sondern viel mehr über die Art und Weise, wie mit den Bewerbern umgegangen wird.
Ein wenig "transparenz" für den Bewerber wäre schon ne feine Sache.
Sonst beginnt man etwas, das schlicht im Sand verläuft und genau das ist Frustauslöser, der nicht sein muss.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Wird dir bei deiner Arbeitsstelle gesagt, wie deine Beförderung vonstatten eht?

Sorry sowas ist ehrlich gesagt "Schwachsinn", ihr könnt nicht erwarten das ein vollkommen unbekannter einfach so ausgebildet wird, die meisten Schüler sind aus dem Bekanntenkreis des Magiers, was am Ende auch viel logischer ist, weil ich lieber jemanden, den ich schon kenne, solch eine Macht gebe, anstatt einen vollkommen Unbekannten.

Lernt die Lehrmeister kennen, es gibt in der Akademie verschiedene Charaktere zur Auswahl, hört mit diesem "Magier können lernen, also müssen sie es auch!" Gerede auf und zeigt mehr Interresse an der Magie anstatt nur an den Runen, wenn ein Lehrmeister euch abweist, dann müsst ihr ihn überzeugen oder einen anderen suchen, so "hart" das klingen mag.

Ausserdem, wer redet von "jetz" tja jeder, ich habe vor Monaten mal jemanden ig getroffen der Warlock werden wollte, das Ergebniss war "ein" Gespräch Ig, seitdem schaue ich immer mal wieder Ig, aber dieser Spieler hat ihn entweder nur als Zweitchar angelegt oder spielt nicht mehr und ein Gespräch wäre meinem Char z.B. nicht genug und das ist auch genau das Problem, ich kann nicht ein Char machen, ihn einmal alle 5 Monate spielen und dann sagen "Hey Ich spiele schon ein Jahr und niemand nimmt mich an", niemand wird euch nehmen, wenn ihr nicht "bekannt" genug seid, zeigt das ihr mit einer gewissen Regelmäßigkeit spielt, man bedenke das eine Unterrichtstunde mehrere Rl Stunden gehen kann, und macht euch "bekannter" das ist der beste Tip, den man wohl geben kann.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Pellandria wrote:Wird dir bei deiner Arbeitsstelle gesagt, wie deine Beförderung vonstatten eht?
Nein aber da werden auch Umgangsformen vorausgesetzt, bei Euch nicht?
Pellandria wrote:Sorry sowas ist ehrlich gesagt "Schwachsinn", ihr könnt nicht erwarten das ein vollkommen unbekannter einfach so ausgebildet wird,
Stimmt, das ist Schwachsinn, weil ich das auch nicht Gefordert hab.
Machst Du bitte erst guguck und dann quaquak!
Ich habe gesagt, dass eine Form von Feadback, Antwort etc. auf Bewerbungen die Frustration verringern würde.
Pellandria wrote:die meisten Schüler sind aus dem Bekanntenkreis des Magiers, was am Ende auch viel logischer ist, weil ich lieber jemanden, den ich schon kenne, solch eine Macht gebe, anstatt einen vollkommen Unbekannten.
Tia, drumm war ja auch die Ausage mit den Leuten erstmal Kontakt auf zu nehmen, statt sie vollkommen zu ignorieren, was derzeit die Regel ist.
Pellandria wrote:Lernt die Lehrmeister kennen, es gibt in der Akademie verschiedene Charaktere zur Auswahl, hört mit diesem "Magier können lernen, also müssen sie es auch!" Gerede auf und zeigt mehr Interresse an der Magie anstatt nur an den Runen, wenn ein Lehrmeister euch abweist, dann müsst ihr ihn überzeugen oder einen anderen suchen, so "hart" das klingen mag.
Hallo danke für die Anweisung, ich werde sie wohlwollend prüfen, aber wie willst Du bitte mein Interesse an der Magie einschätzen, oder das eines anderen?
Es gibt Charkonzepte, die nicht als Bauern oder Plaudertaschen rumlaufen, für die nicht so kontaktfreudigen Charkonzepte ist es schwer bis unmöglich einen Meister kennen zu lernen.
Eine Antwort auf seine Bewerbung wäre zumindest ein Kontakt den er pflegen kann. Es geht nicht wie Du meinst nur um Ruhnen.
Pellandria wrote:Ausserdem, wer redet von "jetz" tja jeder,
Verzeih, aber ich weiß nicht, aus welchem Finger Du Dir diesen Fakt genuckelt hast, aber ich habe hier mehr als 0 in worten Null spieler, die NICHT von JETZT reden. Die kannst Du dann bei "ALLE" schon nichtmehr meinen.
Definier bitte nochmal für uns das Wort Alle, vieleicht versteht Du ja auch was anderes darunter als ich?
Pellandria wrote:...niemand wird euch nehmen, wenn ihr nicht "bekannt" genug seid, zeigt das ihr mit einer gewissen Regelmäßigkeit spielt,
Ah schön zu wissen, also habe ich die Möglichkeit, einen Magier zu basteln, der erstmal Kräuter sucht, im Wirtshaus rumhängt oder Ackerbau betreibt wo er ganze drei Halme weg trägt vieleicht treffe ich dann irgend wann einen Meister und nach dem 20sten Meister der an meinem Feld vorbei kam erbarmt sich mal einer?

Oder ich mach einen Ruhigen Magier, der etwas gestzter ist und lieber beobachtet, der steht hald dann blöd am Brunnen rum und.... s.o.?

Pellandria wrote:man bedenke das eine Unterrichtstunde mehrere Rl Stunden gehen kann, und macht euch "bekannter" das ist der beste Tip, den man wohl geben kann.
Gut, dann werd ich meinen Elbenmagier wohl nackt durch Trolls laufen lassen und das deutlich emoten, dann wird er bekannt.

Nix für ungut aber....

Bei Deiner Argumentation und veralgemeinerung kombiniert mit dem ignorieren dessen was man Dir an Fakten gibt, da schwillt mir der Kamm
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ergänzung Charkonzept:

Ihr wollt ja immer "Gutes RP".

Ihr schreibt dann so Dinge ins Wiki wie

http://illarion.org/community/wiki/index.php/Elf/de
Die Elfen sind ein geheimnisvolles Volk, über die man nur sehr wenig in Erfahrung bringen kann.
Also ein Mitglied eines "geheimnisvollen Volks" Stelle ich mir eben nicht als wandelnde Plaudertasche vor, die mit jedem ungefragt und oder unnötig Kontakt aufnimmt.

So einer kommt aber dann wenn er den ruhigen ELben gut spielt schlecht bis garnie an einen Meister oder irr ich mich da?

ABER er kann ganz toll Magie emoten, das is ja auch schon mal was.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Da dieses schon wieder arg Offtopic geht, werde ich das über Pms klären, bitte nicht mehr darauf eingehen oder mir eine Pm sendne.
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Die Vorwürfe von Werner kann ich leider nicht nachvollziehen.

Wenn man ein alterloses Wesen spielt, welches um Probleme zu lösen oft einfach abwartet bis diese das dann von alleine tun, kann man eigentlich auch erwarten, dass für eine solche Figur es ein paar Jährchen dauert bis dieser Kontakt mit einem Magierlehrer aufnimmt. Wenn man dann mault weil das dann so ist, finde ich zumindest das kontrovers.
Mit anders angelegten Figuren kann man wunderbar Geschichtenerzählen, Karten aufnehmen, in die Politik gehen, Bücher schreiben, oder einfach Rollenspielen um die Zeit zu überbrücken bis man mit der Magielehre anfängt. Als Beispiel für jemanden ohne richtige systhemunterstützte Tätigkeit der einiges erreicht hat nenne ich nur einmal Gyphius.

Ich persönlich bin übgrigens von dem aktuellen Systhem zum Erlernen von Magie begeistert. Magie ist im Spiel die einzige mir bekannte "Berufsrichtung" die vom Systhem unterstützt wird in der man nicht nur durch stumpfes, Wow ähnliches Wiederholen von Aktionen oder abklappern von Quests(wobei die in Illarion ohne ooc-hilfe nur schwer zu schaffen sind und nur kaum das Rollenspiel fördern, finde ich), erreicht sondern durch einen gewissen intellektuellen Aufwand.
Doch genau das ist es, wass ein Neuling nicht erwartet, desswegen der Vorschlag. Die Idee von Estralis den Neulingen ein paar harmlose Runen mit dem Startpacket zu geben ist aber schon wieder weitergedacht und sinnvoller.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Also da es immer wieder zur Sprache kommt unser Magier-Lehrsystem und hier auch mehr Offenheit gefordert wird, werde ich mal Richtwerte (nach denen ich gehe, jedenfalls die Meisten) hier niederschreiben. Das könnten auch noch andere Magier machen und so würden wir den Schülern einen Leitfaden für das Magierwerden geben. Der könnte dann auch unter Anfänger diesen Helfen.

Ich habe bei Magierkandidaten eine Art Punktesystem:
Pluspunkte:

25 kennt den Hintergrund seiner Rasse
20 gutes bis ausgezeichnetes RP (egal ob Noob oder Oldy)
15 sucht unaufdringlich das Gespräch
15 der Magier ist sein Hauptchar
15 zeigt ein natürliches verstehen an Magie (kann sich Antworten selber Erdenken)
15 hat sich mit meinem Char beschäftigt
10 ist ein Elf
10 ist oft auf IG
10 beweist mir seine Intelligenz
5 Spielt nach dem Hintergrund seiner Rasse
5 kennt die Geschichte der Welt
5 kennt die Götter
5 weiß was er will
5 gibt nicht auf
5 hat sich IG einen Namen gemacht
5 ist ein OOC bekannter dessen Potenzial ich einschätzen kann
5 spielt länger als 3 Monate
Minuspunkte:

-25 schlechtes RP
-20 will Magie nur wegen der Effekte lernen
-20 ist aufdringlich (lauert meinem Char IG auf, dann blocke ich immer ab)
-20 kommt an: Ich will Magier werden! Ich suche eine Lehrmeister, ihr seit einer, lehrt ihr mich? Usw.
-15 ist selten IG
-15 kennt absolut nichts aus dem Hintergrund
-10 zeigt nicht den willen Aufgaben zu übernehmen (auf das zu hören was sein Meister sagt)
-10 hat IG einen schlechten Ruf
-10 der Charakter des Chars harmoniert nicht mit dem von Saril
- 5 ist fanatisch gut eingestellt
- 5 verzweifelt an Rätseln
- 5 ist ein Ork, Gobblin, Mensch
Wer 70 Punkte hat, wird von mir Probeweise unterrichtet. Minuspunkte kann man bei mir ausbessern, indem man halt das nicht mehr macht.

Hier ein Beispiel: Rhandarja (ich weiß will kein Magier werden)

25 kennt den Hintergrund seiner Rasse
20 gutes bis ausgezeichnetes RP
15 zeigt ein natürliches verstehen an Magie
10 ist oft auf IG
5 kennt die Götter
5 weiß was er will
5 was ich nicht öffentlich mache
- 5 ist ein Ork, Gobblin, Mensch
- 5 was ich nicht öffentlich mache
- 5 was ich nicht öffentlich mache
----------------------------------
70 Summe

Würde sie einen Magier spielen, würden sich wohl einige Lehrer um sie reißen, wäre es nicht unter der Würde der Magier sich um einen Schüler zu streiten.

PS: "- 5 was ich nicht öffentlich mache" ist nicht - 5 ist fanatisch gut eingestellt. ich habe sie hier nur nach den OOC PMs gewertet die wir mal ausgetauscht haben und selbstverständlich lege ich nicht alle Plus und Minus dar. Es soll nur eine Richtlinie sein und keine Komplettlösung
User avatar
Daelyn
Posts: 222
Joined: Fri Feb 15, 2008 3:43 pm
Location: Norway

Post by Daelyn »

Short translation to english, please?
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Ich hab selbst versucht magier zu werden. Als damaliger Anfänger hab ich mir sowas wie einen gandalf erstellt um dann festzustellen das der ohne lehrmeister gar nicht zaubern kann. Das war sehr ärgerlich. Und ich finde den Vorschlag, kurze Hinweise, bei der Charaktererstellung beizufügen sehr nützlich. Naja.. ich hab dann nicht aufgegeben und mir erstmal eine geschichte für meinen Char ausgedacht. (Bitte nicht schimpfen jetzt.. das bringt nichts und ausßerdem war ich jung und brauchte das geld ^^) Leider war die Geschichte ein wenig verrückt so dass der Großteil der Spieler gar nicht darauf eingegangen ist. Unterm Strich habe ich dann aufgeöhrt meinen Char zu spielen obwohl mit der zeit wer weiß..

Generell gefällt mir das jetzige System eigentlich schon. Magier zu werden ist zwar scheierig, aber nicht unschaffbar.
Um Charaktere zu realisieren die nicht die typischen magielehrlinge sind, finde ich die Idee der Sonder-Berufe ganz gut. Es ist ja so das die Magier In-Game beinahe alle Runen beherrschen. So gebt den SonderBeruflern ein paar wenige Runen, so dass sie zb. als reiner Feuer-magier rüberkommen. (Schließlich werden sie ja auch eine gute geschichte dazu haben.. zb.: fanatischer anhänger Bragons mit ner menge feuerkult.. oder so) Also macht es per bewerbung möglich ganz spezialisierte Magier zu spielen. Ich hab leider keine ahnung wie man zB.: einen bösen Totenbeschwrer IG züchtet.. aber generell könnte das auch über Bewerbung klappen.
Oder man könnte ebenso, eine art paladien machen.. der vielleicht heilen kann und nen zauber gegen untote kann. (je nach RP kann er die Kraft von einem Amulett oder so bekommen)

Also.. Lehrsystem beibehalten - Sonderberuf/Spez.Magier einführen
\../, <-Pommesgabel
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Erstmal: Bitte übersetz einer einmal die Sache für unsere englischen ^^

Der Vorschlag mit den Sonderklassen hört sich am Anfang gut an aber ist vollkommen unnütz. Ein Paladin, Priester, Barde oder Medico (IG Klasse) ist kein Magier. Ihre Klassen, die es schon gibt, beziehen ihre „Magie“ nicht aus Runen sondern aus Gebeten, Gesängen oder Wissen. Ein guter Rper der seinen Char wunderbar herüber bringt, hat sicher die Möglichkeit IG durch ein Quest oder einen GM mit Magierrunen belohnt zu werden. Also „Du spührst die Kraft Usharas in dir. Sie durchfließt deinen ganzen Körper. Ein warmes Gefühl von Leben. Als du den Verletzten weiter behandelst, heilen seine Wunden wie von Magie. Erstaunt merkst du das die heilende Kraft nicht versiegt. Die Erdgöttin hat dich zu einen ihrer heilenden Medien ausersucht.“

Zu deinem Vorschlag mit Feuermagier, Eismagier und so. Soll ich dir was sagen? Das gibt es auch schon IG. Mir sind momentan Chars bekannt, die die Magierklassen Feuermagier, Eismagier, Heilmagier, Windmagier, Nekromant, Blutmagier, Dämonologe, Geistmagier, Artefaktologe, Naturmagier und Elemantarmagier ausspielen (die ersten vier sind Runenklassen, die anderen IG-Wissensklassen)
Ich denke mal das reicht doch? Obwohl es noch gar nicht alle jetzt möglichen Klassen sind ^^ da brauchen wir keine Systemunterstützung.

Ein Magier ist ja eigentlich ein Gelehrter mit dem Fachwissen über das Arkane.
Suiram
Posts: 25
Joined: Fri Apr 25, 2008 6:00 pm
Location: Zuhause

Post by Suiram »

ich weiß nich ob dieser vorschlag schon mal vorgekommen ist:

ist es nicht einfacher es so zu machen: wenn man einen Magier Char gemacht hat und etwas lernen will, kann man doch einfach gleich ein paar Runen im Startpackete/Attribut haben und muss dann weiter lernen wie bei Schmieden oder halt andere Handwerke.

~Suriam Masens Namron
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Das ändert aber nicht die Tatsache das wir dann wieder, genauso wie früher, tausend möchtegern Magier haben, die nicht einen Funken Verstädniss über die Anwendung von Magie haben.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Warum macht man es dann nich wie bei den Sonderrassen?
Wer nen Magier will, muss sich bewerben. GMs sichten dann und entscheiden. Der Char hat ein paar Grundrunen. Und kann ausspielen was er will. Durch die Prüfung werden wir Magier haben die es auch wirklicha usspielen können. Alle anderen, die vorher einen Char erstellt haben oder erst im Laufe der Zeit das nötige Gefühl fürs Rollenspiel kriegen können sich wieder bei der Akademie bewerben. Wo eh ejder Magier dann hin muss wenn er mehr als die Startrunen lernen will...
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Also Saril, ich kann diese zwei Punkte in 'deinem' System also absolut nicht nachvollziehen.
Saril wrote:10 ist ein Elf
Saril wrote:5 ist ein Ork, Gobblin, Mensch
Das hat schon fast was von Rassismus, Elben zu bevorzugen und Orks, Menschen und Goblins Nachteile einzuräumen.


Und dann noch ...
Saril wrote:Wer 70 Punkte hat, wird von mir Probeweise unterrichtet. Minuspunkte kann man bei mir ausbessern, indem man halt das nicht mehr macht.
Was ist das? Eine Art Strichliste, die man 'abarbeiten' muss um dir würdig zu erscheinen, überhaupt eine Chance zu bekommen? Erläutere bitte mal diese Regelung!
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@ Bjarkar:
Rassismus is ok wenns IG bleibt und nix gegen den PO geht. Mein Char hat ja au Probleme mit Elfen...das sagt ja nich, dass ich die POs nich mag.

Und ich denk mal, genau darum gehts...nach irgendwas musste bewerten. Wenn du ne Objektive Meinung haben willst zumindest...
Suiram
Posts: 25
Joined: Fri Apr 25, 2008 6:00 pm
Location: Zuhause

Post by Suiram »

Er hat recht, andere wessen zu " hintergehen" ist nicht sehr klug für ein Magier wie euch Saril, und was ist mit den anderen wessen? Zwergen, Menschenechsen..?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Suiram wrote:Er hat recht, andere wessen zu " hintergehen" ist nicht sehr klug für ein Magier wie euch Saril, und was ist mit den anderen wessen? Zwergen, Menschenechsen..?
Das hat schon fast was von Rassismus, Elben zu bevorzugen und Orks, Menschen und Goblins Nachteile einzuräumen.
Boah, hört mit dem blöden Rassismusscheiß auf. Warum sollte ein Elf keinen Elfen lieber unterrichten als wie einen Ork?

ein Ork würde nie einen Elfen unterrichten.

Das wäre so, als wüdre ein Ork Bürger von SB werden.

Denkt doch mal ein wenig nach, wie es wohl IG abgeht und bringt nicht eure real Gednaken rein. In Albar sind Frauen udn sogar weiblcieh Götter nicht hochangesehen, habt irh ein Prolem damit, wenn ein Magier aus Albar keien Frauen unterrichten würde?! Gosch...
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Bjarkar Kjartan wrote:Also Saril, ich kann diese zwei Punkte in 'deinem' System also absolut nicht nachvollziehen.
Saril wrote:10 ist ein Elf
Saril wrote:-5 ist ein Ork, Gobblin, Mensch
Das hat schon fast was von Rassismus, Elben zu bevorzugen und Orks, Menschen und Goblins Nachteile einzuräumen.
*seinen Senf dazu geb*
Soweit ich das nachvollziehen kann, liegt das daran, dass Saril ein Elf ist, welche bekanntermasen die Gesellschaft der eigenen Rasse bevorzugen und einen natürliche Abneigung gegen Orks hegen, whingegen Menschen zu kurzlebig blablablabla....sind.


Die Idee von Kranek gefällt mir. Es würde alles bleiben wie gehabt, aber die Möglichkeit per GM-Bewerbung hinzukommen.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@ Jupiter:
Genau das wollte ich grad sagen ^^

Ich finde eh, dass zuwenig Rassismus ingame is. DIe Ansichten vieler Völker sind einfach zu verschieden...
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

[quote="]Soweit ich das nachvollziehen kann, liegt das daran, dass Saril ein Elf ist, welche bekanntermasen die Gesellschaft der eigenen Rasse bevorzugen und einen natürliche Abneigung gegen Orks hegen, whingegen Menschen zu kurzlebig blablablabla....sind.
[/quote]

Nett, dann kann mein Char auch keine Elfen mehr ab, dann wird der jeden Elf grundlos niederschlagen, nur weil er sie nicht mag :twisted:
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Wenns zu deinem Char passt...warum nich Bjarkar? Darf halt kein Forced RP sein...und allzu sehr solltest du es au nich übertreiben...Vigalf juckts ja au immer in den FIngern wenn er nen Elf sieht ;)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Es macht Ig einfach ~keinen~ Sinn Runen zu haben ohne die von ~irgendwo~ her zu bekommen, denn somit würde mein Char z.B. niemand mehr unterrichten, da der Char ja vorher schon irgendeinen Meister gehabt haben muss und somit auch ein "Teil seiner selbst" in dem Schüler hinterlassen hat, ständig einen Meister zu wechseln sehen gewisse Lehrer sicher nicht sehr gerne.

Es ist immer leicht OOC zu sagen "Joah geben wir das doch einfach mal jemanden", aber dabei werden Ig Regeln einfach nur missachtet oder wollt ihr das nun tausend "von den Göttern gesegnete" oder "Naturtalente" oder noch schlimmer "Halb ausgebildet irgendwo und dann zu Gobiath gekommene" im Spiel gibt?

Sarils "Rassismus" ist übrigens äußert willkommen, obwohl ich sagen muss das ich mir selbst solch ein Punktesystem nicht ausrechne, ist es doch ein Schritt zu einer allgemeineren Ausbildung.

Aber um das ganze mal zu kombinieren, warum nicht eine Midnestspielzeit von etwa 2-3 Monaten, dabei sei gesagt aktiv, also einmal anmelden und dnann nie spielen gilt nicht und wenn sich dann jemand für eienn Magier anmelden will, muss er noch einen Test vollziehen, so müsste man dann das ~Gröbste~ raussortieren.
Weilanderus
Posts: 63
Joined: Mon Jun 23, 2008 1:36 am
Contact:

Post by Weilanderus »

´*lach aber wenn du dann zufällig auf nen magier elfen triffst gute nacht ich seh schon nen frosch rumhüpfen
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Warum macht es IG keinen Sinn? Kann ein Char diese Runen nicht auch irgendwo auf dem Festland gelernt haben??
Ich finds eh seltsam dass jeder Char ein Anfänger is auf der Insel! Die Anfangsskillls sind eh nich so der Bringer...was is mit alten Schmieden die auf Wanderschaft sind? Warum müssen die am Anfang erstmal Nägel und sowas schmieden bevor sie Rüstungen können?
Dieses Bewerben um einen halbwegs ausgebildeten Magier zu kriegen kann amnd och auch auf andere Berufe übertragen, oder?
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Saril wrote: Der Vorschlag mit den Sonderklassen hört sich am Anfang gut an aber ist vollkommen unnütz. Ein Paladin, Priester, Barde oder Medico (IG Klasse) ist kein Magier. Ihre Klassen, die es schon gibt, beziehen ihre „Magie“ nicht aus Runen sondern aus Gebeten, Gesängen oder Wissen.

Ich find die Idee mit dem Paladin gut. Den Priester habe nur geschrieben weil ich mir eine art "beschränkte magie" als ersatzt denken kann. Dass Barden und Medicos (warum hast du die Druiden vergessen?) völliger unsinn sind ist mir klar, desshalb habe ich sie nicht hingeschrieben, aber gut das du das jetzt gemacht hast.

Ein guter Rper der seinen Char wunderbar herüber bringt, hat sicher die Möglichkeit IG durch ein Quest oder einen GM mit Magierrunen belohnt zu werden. Also „Du spührst die Kraft Usharas in dir. Sie durchfließt deinen ganzen Körper. Ein warmes Gefühl von Leben. Als du den Verletzten weiter behandelst, heilen seine Wunden wie von Magie. Erstaunt merkst du das die heilende Kraft nicht versiegt. Die Erdgöttin hat dich zu einen ihrer heilenden Medien ausersucht.“

Das klingt gut. Passiert aber zu selten um es hier ins System mit einzubeziehen... oder?


Zu deinem Vorschlag mit Feuermagier, Eismagier und so. Soll ich dir was sagen? Das gibt es auch schon IG. Mir sind momentan Chars bekannt, die die Magierklassen Feuermagier, Eismagier, Heilmagier, Windmagier, Nekromant, Blutmagier, Dämonologe, Geistmagier, Artefaktologe, Naturmagier und Elemantarmagier ausspielen (die ersten vier sind Runenklassen, die anderen IG-Wissensklassen)
Ich denke mal das reicht doch? Obwohl es noch gar nicht alle jetzt möglichen Klassen sind ^^ da brauchen wir keine Systemunterstützung.

Hm.. für mich sehen alle Magier irgendwie gleich aus. Die von der Akademie werden das eher nicht sein oder? Die müssen ja 5 von der ersten kategorie lernen und dann wieder 5 und dann wieder 5.. die lernen so viele Runen... Ich mein ja, das Insgesamt so 6 Runen für einen ausgebildeten Elementar Magier reichen würden, oder wiedersprichst du hier? Braucht ein Necro. die Feuer Rune? ich glaub nicht.

Ein Magier ist ja eigentlich ein Gelehrter mit dem Fachwissen über das Arkane.

genau.. und die sollen n der akkademie studieren und brav jede Rune lernen. Damit sind sie den spezialisierten Überlegen.
Ich sage weiterhin..
Spezial Berufe! Soll man sich zum Beispiel als Feuer-magier vom Feuerklut des mächtigen Bragon bewerben und dann mit ner Feuerballrune rumlaufen.
Im laufe der Zeit treibt mann nach intensiven Studium eine weiter Rune auf die für's Feuer machen gut ist, auf.

Also so eine Art minniMagier auf bewerbung.

Die "originalen" Magier sollen ruhig weiterhin super mächtig sein und alles wissen. Den Feuerfanatiker kennt sich mit Feuer aus. Und woher soll er das wissen? Fragt ihr jetzt alle..
nun.. soll er sein "Magieverständins in die Berwerbung schreiben und woher er das weiß und was weiß ich noch alles.." und wenns mist is.. wird's eben abegelehnt.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Eine Bewerbung an die GMs, wie bei ner Sonderrasse, find ich gut. Man kann dabei gleich zeigen dass man verstanden hat, um was es bei nem Magier geht, dass man sich mit dem Thema beschäftigt hat und dass man auch bereit ist ein bisschen Arbeit dafür hinzunehmen.
Wer ne Fee spielen will, muss sich doch auch dafür bewerben. Und wenn man die Bewerbung schreibt, ich weiss wirklich was ich hier sag, ich spiel ne Fee, also wenn man die Bewerbung schreibt dann macht man sich erst mal so richtig Gedanken über das was man überhaupt darstellen würde. Man liest den Hintergrund den es eben gibt, und so weiter, überlegt sich ne gute Geschichte, denn man will ja genommen werden.

Und wenn man diese Arbeit gemacht hat und das Ergebnis zeigt dass man kappiert hat auf was es ankommt, tja dann sollte man doch auch die Chance kriegen es auszuspielen, eben indem man die ersten ein, zwei Runen bekommt. Von mir aus setzen sich ein paar Leute hin (die mehr Ahnung von Magie haben als ich, wenn möglich, zur Not biete ich mich aber auch an) und schreiben Artikel über verschiedene Magierakademien auf dem Festland. Dann können die Magier-POs diese Artikel mit als Grundlage verwenden und es heisst nicht dass sie ihre Runen so *von den Göttern* oder dergleichen erhalten haben, wir haben keine reinen Naturtalente und was Pell noch alles (begründeterweise) befürchtete. Man gibt einfach an an welcher Akademie der char bisher studiert hat. Weil aber die in Gobaith die am weitesten fortgeschrittene ist kam der char auf die Insel...
Und dank der Artikel haben die POs auch nen Rückhalt was sie von der Akademie erzählen können. Was wieder RP gibt weil vielleicht ein paar der Akademien im Clinch liegen, oder weil manche von der selben Akademie ausgebildet wurden... usw

Also: Sonderbewerbung für Magier sollte Pflicht werden, dann kann überwacht werden dass keine totalen Noobs, die nicht mal den Hintergrund ihrer eigenen Rasse kennen, geschweige denn verstanden haben was es heisst Magier zu sein, ins Spiel rennen und Magier werden wollen.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Rincewind wrote:Hm.. für mich sehen alle Magier irgendwie gleich aus. Die von der Akademie werden das eher nicht sein oder? Die müssen ja 5 von der ersten kategorie lernen und dann wieder 5 und dann wieder 5.. die lernen so viele Runen... Ich mein ja, das Insgesamt so 6 Runen für einen ausgebildeten Elementar Magier reichen würden, oder wiedersprichst du hier? Braucht ein Necro. die Feuer Rune? ich glaub nicht.

Ein Magier ist ja eigentlich ein Gelehrter mit dem Fachwissen über das Arkane.

genau.. und die sollen n der akkademie studieren und brav jede Rune lernen. Damit sind sie den spezialisierten Überlegen.
... zum Beispiel als Feuer-magier vom Feuerklut des mächtigen Bragon bewerben und dann mit ner Feuerballrune rumlaufen...[/quote]

Ja ich wiederspreche. Ein Neco muß alle Runen haben. Voraussetzung um Neco, Geistmagier, Naturaliest ... ist das besitzen fast aller Rune (die des Lehrens braucht man da nicht und ein paar andere auch, also min 18 Runen muß man haben)

Ein Magier der sich auf alles Konzentriert ist in der Illamagie einem Spetzialisten weit unterlegen. Das Gild für Runenmagie wie für die Hohe Magie (Das sind Necros, Geistmagier usw)

Zu deinem Beispiel mit den Feuerkult und Bragon... die Fünf interessieren sich nicht für die sterblichen. Sie haben keine Tempel und weihen keine Priester oder vergeben Teile ihrer Macht an jeden. Das machen nur die jungen Götter.
Mein Beispiel mit Ushara, das habe ich IG gehört. Es gibt dank einem Quest drei Chars die magisch Heilen können. Ich wiederhole mal 3 Chars von seit dem wohl über 100 (es ist schon Jahre her). Ushara hat seit dem keinem ihre Gnade erteilt. Somit wird es wohl auch sehr schwer für einen Bragonanhänger Feuermacht zu bekommen ^^

Ah und jo. Das Saril keine Orks usw mag ist nur damit zu begründen weil er ein Elf ist. Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass einige Rassen es schwer haben einen Lehrmkeister einer anderen Rasse zu nehmen.
@ Pell :wink: Es sind nich alle Werte drinne und das meiste was ich weggelassen hab basiert auf Sympatie usw
Post Reply