erste Spieltage -> erste Vorschläge

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Eisenbein
Posts: 106
Joined: Sat Nov 08, 2008 1:10 pm
Location: Silberbrand

erste Spieltage -> erste Vorschläge

Post by Eisenbein »

Da das mein erster Thread ist und auch meine ersten Tage im Spiel will ich hier dem Staff von Illarion ein großes Lob aussprechen, ihr habt da ein tolles MMORPG aufgestellt.

Nun zu meinen Vorschlägen:

Gleich in meinen ersten Tagen als schürfender Zwerg ist mir folgendes aufgefallen: Wieso kann man nur an bestimmten Plätzen mit einer Spitzhacke auf einen Stein hauen? Ich meine ich lasse mir einreden dass man in der Wildnis kein Eisenerz findet, aber rohe Steine würde man doch überall bekommen.
Ich habe es zwar selbst noch nicht erlebt, aber auf Noobia wird erklärt dass Feuer auf Bäume übergreifen kann. An dieser Stelle kann man ein spezielles Lagerfeuer einprogrammieren, das nicht übergreifen kann und für das man rohe Steine braucht (Wie im RL eben). Außerdem könnte man diese Steine werfen, also auf jemanden werfen wenn man grade keine Waffe dabei hat oder sonst was. Also ich glaube mit rohen Steinen kann man viel machen.

Weiters stört mich das Verschwinden von Gegenständen, ein Beispiel:
"#me entledigt sich seines schweißgebadeten Hemdes und legt es auch auf einen Felsen"
Hm ... wo ist denn das "schweißgebadete Hemd" nach ein paar Minuten?

Habt ihr das eingebaut um keinen Gegenstandstransfer zwischen Charakteren zu ermöglichen oder ist das ein Bug?

Als letztes stört mich noch, dass man eigentlich alles zu jeder Zeit und in jedem Ausmaß lernen kann, das stört mich vor allem als Bergarbeiter, denn ich traf bisher noch keinen Schmied, der sich sein Erz nicht selbst schürft. Stört das nicht die Wirtschaft der Insel, denn so sind die reinen "Sammlerberufe" auf NPC-Verkauf angewiesen, und wir wissen ja alle wie lustig der ist. :roll:

Mein Vorschlag wäre dass man nur 2 oder 3 Handwerksfertigkeiten "perfektionieren" kann, jene man selbst auswählt (sonst könnte man nach anzünden von tausenden Lagerfeuern kein Meisterschmied mehr werden), alle anderen kann man dann nur noch zu 60 % erlernen.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

0. Da das mein erster Thread ist und auch meine ersten Tage im Spiel will ich hier dem Staff von Illarion ein großes Lob aussprechen, ihr habt da ein tolles MMORPG aufgestellt.
Willkommen, ich hoffe es wird dir so viel Spaß machen wie mir und vielen Anderen.
1. Gleich in meinen ersten Tagen als schürfender Zwerg ist mir folgendes aufgefallen: Wieso kann man nur an bestimmten Plätzen mit einer Spitzhacke auf einen Stein hauen? Ich meine ich lasse mir einreden dass man in der Wildnis kein Eisenerz findet, aber rohe Steine würde man doch überall bekommen.
Da hast du recht und ich finde es ist eine gute Idee.
2. Ich habe es zwar selbst noch nicht erlebt, aber auf Noobia wird erklärt dass Feuer auf Bäume übergreifen kann. An dieser Stelle kann man ein spezielles Lagerfeuer einprogrammieren, das nicht übergreifen kann und für das man rohe Steine braucht (Wie im RL eben).
Es gibt feste Feuerstellen wo ein Feuer nicht auf andere Dinge übergreift. Das man sich mit Steinen eine zeitliche feste Feuerstelle baut wäre ein schöner Zusatz.
3. Außerdem könnte man diese Steine werfen, also auf jemanden werfen wenn man grade keine Waffe dabei hat oder sonst was. Also ich glaube mit rohen Steinen kann man viel machen.
Aus rohen Steinen kannst du Kiesel machen und diese kann man mit einer Schleuder werfen. Das man diese Kiesel auch so werfen kann wäre zu überlegen, wir haben ja auch ein Schneeballskript.
4. Weiters stört mich das Verschwinden von Gegenständen, ein Beispiel:
"#me entledigt sich seines schweißgebadeten Hemdes und legt es auch auf einen Felsen"
Hm ... wo ist denn das "schweißgebadete Hemd" nach ein paar Minuten?
Habt ihr das eingebaut um keinen Gegenstandstransfer zwischen Charakteren zu ermöglichen oder ist das ein Bug?


Nein haben sie nicht. Das ist das Verrottungssystem. Nach einigen Minuten verrottet alles auf der Karte. Das ist dazu da damit die Karte nicht mit Gegenständen voll gepackt wird. Wenn du so etwas #me´st steck dir das Hemd in die Tasche ^^ so hat es jetzt wohl irgend ein Tier geklaut.

5. Als letztes stört mich noch, dass man eigentlich alles zu jeder Zeit und in jedem Ausmaß lernen kann, das stört mich vor allem als Bergarbeiter, denn ich traf bisher noch keinen Schmied, der sich sein Erz nicht selbst schürft. Stört das nicht die Wirtschaft der Insel, denn so sind die reinen "Sammlerberufe" auf NPC-Verkauf angewiesen, und wir wissen ja alle wie lustig der ist.

Mein Vorschlag wäre dass man nur 2 oder 3 Handwerksfertigkeiten "perfektionieren" kann, jene man selbst auswählt (sonst könnte man nach anzünden von tausenden Lagerfeuern kein Meisterschmied mehr werden), alle anderen kann man dann nur noch zu 60 % erlernen.
Das ist schon lange diskontiert. Man soll im Spiel alles frei haben zum lernen aber wenn später die „Magiesysteme“ kommen wird man schon überlegen müssen welche „Magie“ man erlernt. Momentan haben wir die arkane Magie und gearbeitet wird an der Druidenmagie, Priestermagie und Bardenmagie in Überlegung sind dann noch Kriegermagie und Handwerkermagie. Was aber schon jetzt feststeht ist das man nur eines der Magiesysteme erlernen kann.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Zum Verrotten gibt's eine Menge Beiträge und auch Verbesserungsvorschläge, z.B. hier.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

1. Gleich in meinen ersten Tagen als schürfender Zwerg ist mir folgendes aufgefallen: Wieso kann man nur an bestimmten Plätzen mit einer Spitzhacke auf einen Stein hauen? Ich meine ich lasse mir einreden dass man in der Wildnis kein Eisenerz findet, aber rohe Steine würde man doch überall bekommen.
Hört sich gut an. Aber es löst in mir Unbehagen aus, wenn ich vor meinem geistigen Auge sehe, dass Leute "überall" nach Steinen (Baumaterial) schürfen, überall wo sie es bisher nicht machen konnten und auch nicht sollten. Die Spieler sind äußerst bequem und nutzen jede technische Lücke für sich aus. Steine für den Gebäudebau wären plötzlich unglaublich billig bzw. vollkommen wertlos.

Ich könnte das kompensieren, ich dem ich nur noch wenige Fels-Typen verwende, jene, die sowieso den "Leerzustand" repräsentieren. Dabei würde ich aber die grafische Vielfalt in der Landschaft deutlich verringern, von der wir eh nicht sooo viel haben.
User avatar
Eisenbein
Posts: 106
Joined: Sat Nov 08, 2008 1:10 pm
Location: Silberbrand

Post by Eisenbein »

Ich hab' noch ein bisschen überlegt und bin auf eine Alternative gekommen:

Da die rohen Steine ja jetzt auch schon nicht sehr viel wert sind, wird es nicht viel Unterschied machen. (Die meisten Schürfer werfen ihre rohen Steine ja weg). Trotzdem wäre es natürlich klug, dass man die Ausbeute in der Wildnis ein wenig kompensiert, auf etwa 30%, das wäre realistischer und würde aufgrund der hohen Nahrungskosten kein Powergamen ermöglichen.

Um den Wert von rohen Steinen zu steigern könnte man einmal im Jahr vielleicht eine große Sanierung (RP) in jeder Stadt machen, bei der zum Beispiel die Stadtmauer von Trolls Bane aufgebessert wird oder so ... das würde das meiste Gestein aus dem Umlauf bringen und die Leute interessieren sich wieder mehr dafür.

Um die Baukosten so nicht ganz gering zu halten, wäre das Einführen eines neuen, exotischeren Gesteins vielleicht nicht schlecht: Marmor.

Das gäbe es nur in einer bestimmten Mine, also wird es auch nicht gleich wertlos, sondern eher selten, da man es nur mit hohem Bergbau-Skill bekäme.
Die Baumeister verlangen dann bei Bauaufträgen eben verpflichtend einen Haufen Marmor.

Ich weiß schon, dass der Vorschlag eine Menge Arbeit für euch bedeuted, aber man könnte das ganze mit einem schönen langen RP hinauszögern, bei dem ein paar Orks diese Marmormine entdecken, und die Gilden Anspruch darauf erheben, weil es auf ihrem Grund steht usw...

Ich freue mich schon auf Kritik ...
Post Reply