Priester

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Priester

Post by Rhandarja Opalin »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Post an der richtigen Stelle ist. Falls nciht, dann entschuldigt bitte ...

Man wundert sich ja immer wieder, wie sich Chars verselbstständigen, beginnen, ein Eigenleben zu führen, Entwicklungen nehmen, die einen immer wieder überraschen.

Meine Rhandarja hatte ich ja als Bardin angelegt, welche Ihre Ausbildung in einem Sirani-Tempel erhalten hatte, als Novizin. Als dann allerdings die Zeit der Weihe gekommen war, verlies sie den Tempel, ohne selbst genau zu wissen, warum.

Soviel zur Hintergrundgeschichte. Die Zeit, die sie nun auf Gobaith ... hauptsächlich in Bane verbrachte und vor allem die Ereignisse der letzten Wochen liessen sie ihre Göttin neu entdecken. Auf jeden Fall hat sie sich vorgenommen, Siranis Wort auf Gobaith ... und vor allem in Bane zu verkünden.

Tja ... und damit komme ich zu meinem kleinen Problem. Priester habe ich in Illa noch keine getroffen ...

Damit ich mein RP gestalten kann, brauche ich eifnach ein paar Infos, die ich bisher noch nirgends gefunden habe.

Die wichtigste Frage:
Wie ist der gesellschaftliche Status von Priestern?

Wie stehen die Mächtigen zu ihnen? Was können sie vom normalen Volk erwarten?

Was kann ich erwarten, wenn ich versuche mit einem "Im Namen Lady Siranis, legt die Waffen nieder!" versuche, einen PVP-Kampf zu verhindern?

Es ist mir klar, das es kein Priestersystem gibt und das ich rein technisch keine Möglichkeit habe, irgend etwas zu bewirkten. Also liegts am RP ... und genau das reizt mich.

Wäre es plausibel, wenn mir ein Char antwortet "Sirani ist mir egal, ich glaube an Irmorom!" Oder ist es eher so, das sich die Einwohner Illarions sehr wohl zu einem Gott / einer Göttin hingezogen, sich aber des Wirkens aller bewusst sind?

Es wäre toll, wenn wir hier eine gute Diskussion hinbekommen könnten, ohne uns gleich zu zerfleischen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

das kann man pauschal nicht sagen.

Die Reaktion auf Priester eines bestimmten Gottes ist rassenabhängig lies die am besten hierzu die Religionsbeschreibungen der Rassen durch.

http://illarion.org/community/forums/viewforum.php?f=41

In wieweit das von chars IG wiederum ausgespielt wird ist natürlich eine andere Sache. ATM sieht es (leider) so ist das die meisten chars recht wenig auf die Meinung eines Priesters geben.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Leider hat PO Dji da Recht... Du musst einfach versuchen, mit deinem Priester dir einen Namen zu machen und Einfluss gewinnen. Allerdings musst du wohl bei null anfangen, denn für Priester gibt es keine Basis.

THEORETISCH sollte jeder Mensch in Illarion und Gobaith die Existenz der Götter nicht anzweifeln und Respekt vor Priestern haben, jeder der dies nicht tut, sollte von allen anderen als verrückt, sonderbar oder sogar als feindlich angesehen werden.

Auch Anhänger eines Gottes sollten die Macht aller anderen akzeptieren und respektieren (außer evt Naturvölker, die nie davon gehört haben). Das ist allerdings nur eine Grundsatzregel, vereinzelt mag davon abgewichen werden (zB Moshran Anhänger).

Wie gesagt, die Praxis sieht leider immer etwas anders aus.

Speziell zu deinem Fall: Sirani Priester verabscheuen jede Art von Gewalt und wenden sich von ihr ab (evt schon etwas naiv). Also kannst du schon versuchen, einen PvP Kampf abzuwenden, aber nicht weiter eingreifen. Danach kann Liebe, Trost und Heilung gespendet werden.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Grundsätzlich macht das Spielen eines Priesters recht viel Arbeit. Man muss Messen und Zeremonien vorbereiten, sowie abhalten, Gebete und evtl. auch Lehrbücher niederschreiben und sich natürlich Zeit für Beratungsstunden nehmen, sollten einmal die Pläsierchen eines Charakters zu versorgen sein. Andererseits ist die Erfahrung, einen Priester zu spielen, unbezahlbar. Natürlich sollte man mit der Ablehnung der atheistischen Charaktere (derer es übrigens ganz schön viele gibt ;P ) rechnen, darf sich davon aber keineswegs abschrecken lassen.

Technisch hast Du durchaus Möglichkeiten etwas zu bewirken, sofern Du Dein Charakterkonzept konsequent ausspielst. Dann könnte es nämlich sein, dass, wenn Du Dich gut sittest, ein GM sich deiner annimmt. ;)

Mit Nerian habe ich es bisweilen zu (für meine Verhältnisse) großem Einfluss gebracht. Wichtig ist lediglich, nicht zu versuchen, sich alleine durchzuschlagen, sondern Verbände um sich zu scharen. Dadurch gelangt man letztlich zu der Anerkennung, die nötig ist, um als Priester bestehen zu können.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Re: Priester

Post by Thanseus Valerian »

Rhandarja Opalin wrote: Was kann ich erwarten, wenn ich versuche mit einem "Im Namen Lady Siranis, legt die Waffen nieder!" versuche, einen PVP-Kampf zu verhindern?
...
Wäre es plausibel, wenn mir ein Char antwortet "Sirani ist mir egal, ich glaube an Irmorom!"
Ich denke wenn man einem Zwerg begegnet der sich grad mit nem Ork klopft wäre das die genaue Antwort :lol:
Für die Zwerge gilt es ja als bewiesen das Irmorom alles erschaffen hat.
Wenn ein Ork was gestohlen hat steht der Sinn für Gerechtigkeit den Irmorom vertritt deswegen an erster Stelle.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Re: Priester

Post by pharse »

Thanseus Valerian wrote:Wenn ein Ork was gestohlen hat steht der Sinn für Gerechtigkeit den Irmorom vertritt deswegen an erster Stelle.
pharse wrote:Auch Anhänger eines Gottes sollten die Macht aller anderen akzeptieren und respektieren
Irmorom ist kein Gegenspieler von Sirani. Seine Anhänger sollten Siranis Priester Respekt zollen, so wie auch Irmorom mit Sirani in friedlicher Koexistenz lebt.
Außerdem empfehle ich, nicht zu strikt einen Charakter auszuspielen, wenn dadurch andere Spieler stets außen vor gelassen werden. Alles in Maßen, ist hier die Devise. Einlenken wird auch Zwergenspieler nicht umbringen.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Wie ist der gesellschaftliche Status von Priestern?

Gesellschaftlich stehen Priester über Kriegern und dem Volk (Bauern, Bergleute, Händler...). Sie sind der geistliche Adel. Jedes Volk hat seine Priester und sieht zu ihnen auf bzw. hört ihnen zu. Egal welchen gesellschaftlichen Status man hat.

Wie stehen die Mächtigen zu ihnen? Was können sie vom normalen Volk erwarten?

Das normale Volk schaut immer zu Priestern auf. Mächtige suchen sich oft verbündete unter den Priestern um somit eine Basis im Volk zu haben. Ansonsten ist Jeder Großmeister, König oder Herzog treu seinem Gott und seinem Lieblingspriester.

Was kann ich erwarten, wenn ich versuche mit einem "Im Namen Lady Siranis, legt die Waffen nieder!" versuche, einen PVP-Kampf zu verhindern?

Kommt daran ob die Kämpfenden zu einem Volk gehören was an die Liebesgöttin glaubt und wie.

Es ist mir klar, das es kein Priestersystem gibt und das ich rein technisch keine Möglichkeit habe, irgend etwas zu bewirkten. Also liegts am RP ... und genau das reizt mich.

Oder ist es eher so, das sich die Einwohner Illarions sehr wohl zu einem Gott / einer Göttin hingezogen, sich aber des Wirkens aller bewusst sind?

Lies am Besten den Forumsteil durch den Dji angebracht hat. Die Menschenvölker und alle anderen können recht unterschiedlich reagieren.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Re: Priester

Post by Thanseus Valerian »

pharse wrote:
Thanseus Valerian wrote:Wenn ein Ork was gestohlen hat steht der Sinn für Gerechtigkeit den Irmorom vertritt deswegen an erster Stelle.
pharse wrote:Auch Anhänger eines Gottes sollten die Macht aller anderen akzeptieren und respektieren
Irmorom ist kein Gegenspieler von Sirani. Seine Anhänger sollten Siranis Priester Respekt zollen, so wie auch Irmorom mit Sirani in friedlicher Koexistenz lebt.
Außerdem empfehle ich, nicht zu strikt einen Charakter auszuspielen, wenn dadurch andere Spieler stets außen vor gelassen werden. Alles in Maßen, ist hier die Devise. Einlenken wird auch Zwergenspieler nicht umbringen.
Kommt natürlich auch immer auf die Situation an.
Wenns nur ein kleiner Zwist beim Biertrinken ist, ists ne andere Sache als ne Bestrafung für irgendein Verbrechen.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Friedel hält Sirani für eine Einbildung der Kuschellangbeiner.. ich denk das ist etwas übers Ziel hinaus geschossen, aye?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Friedwulfa wrote:Friedel hält Sirani für eine Einbildung der Kuschellangbeiner.. ich denk das ist etwas übers Ziel hinaus geschossen, aye?
Ich finde es immer etwas unschön, wenn Char Götter, egal welche, als nciht existend bezeichnen. Mach Einbildung weg und lass deine Prügelzwergin doch sowas wei "Ach Sirani, die kümmert sich um die Langohren und Irmorom um unsereins!"
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ja, Einbildung ist wirklich zu viel des Zwergenstolzes.

Niemand wird beim Namen Siranis erzittern (wie das bei Zhambra, Malachin und Moshran der Fall sein sollte, natürlich situationsbedingt.)

Aber auch Zwerge werden nach Handauflegung einer Siranipriesterin plötzlich allen Zwist vergessen und fröhlich weitertrinken.

Um schonmal vorauszugreifen: Es wird im Priestersystem Gebete geben, die "nur" Informs bei Chars auslösen, aber deren Inhalt bindend für das unmittelbare Rollenspiel ist. Dies könnte zB auch für Sirani-Gebete gelten: "Aller Zorn in dir versiegt und du fühlst dich rundum zufrieden."

Wer es missachtet, muss evt sogar mit einer Strafe rechnen.


Also kann man auch jetzt schon anfangen, Priester ernst zu nehmen und seinen Char beeinflussen zu lassen. Solange die Priester es natürlich nicht übertreiben... Alles in Maßen.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Trotzdem ...




mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Wann voraussichtlich wird es denn ein aktives Priestersystem geben?
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Ich hoffe einmal, dass ich keinen Stuss erzähle, aber ich schreibe in bestem Gewissen mich an den Hintergrund zu halten.

Bei Echsen dürfte es sein, wenn ich den Hintergrund richtig intus habe, dass Menschenpriester weitaus höher angesehen werden als jede andere fremdrassige Berufsgattung.

Ob ein "Legt die Waffen nieder, in Siranis Namen" aber fruchten wird, hängt dann aber wohl von dem Grund, den die Echse hat zur Waffe zu greifen, ab. Wenn es gerade darum geht etwas/jemanden "Unreines/n" unter die Erde zu bringen oder wie eine schön gespielte Echsenpriesterin es so schön sagt die "Reinheit der Göttin" zu verbreiten wird der Ausruf wenig Wirkung haben.

Bei Priestern Tanoras hängt die Reaktion völlig von dem Rang der angesprochenen Echse ab. Ein äußerst alter Tempelwächter oder selbst hochrangiger Echsenpriester wird bei einem "Legt die Waffen nieder, im Namen Tanoras" das allerhöchstens als gut gemeinten Ratschlag aufnehmen, während ein junger Jäger, wie zum Beispiel Ssar'ney, annhähernd bedingungslos Folge leisten würde.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Jason Felarion wrote:Wann voraussichtlich wird es denn ein aktives Priestersystem geben?
Ich helfe erst, das Druidensystem fertigzustellen. Danach setz ich mich ans Priestersystem. Das Konzept steht schon, fehlen nur noch Gebete ("Sprüche") und viel Inhalt wie NPCs und Tempel, Schreine...

Dauert also schon noch n Stück.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Wenn das was wird mach ich mir vllt nen Zwergenpriester ^^
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

pharse wrote:Ich helfe erst, das Druidensystem fertigzustellen. Danach setz ich mich ans Priestersystem. Das Konzept steht schon, fehlen nur noch Gebete ("Sprüche") und viel Inhalt wie NPCs und Tempel, Schreine...
Huiiii .. da könnte man sich fast verführt fühlen, mitzumachen. Im Ernst: Darf man helfen?

Ansonsten: Vielen Dank für die bisherigen Infos. eins ist klar: Solange es kein Priestersystem gibt, kommt es absolut auf's RP an. Und zwar bei allen Beteiligten. Wenn ichd as richtig verstanden habe, dann wird es selbst MIT Priestersystem bei den "Opfern" der gebete nicht ohne RP zu stememn sein. Klar: Wenn eine sirani-Priesterin ein "Friede, Freude Eierkuchen"-Gebet anstimmt, wird es technisch SEHR schwer sein, die Chars zu zwingen, die Waffen niederzulegen. Das könnte man ggf. nur mit massiven Erschwernissen auf die Kampfskills realidsieren.

Bis dahin ist man darauf angewiesen, das die anderen mitspielen . .aber genaudas ist ja der Zweck bei Illa, gelle?

Womit wir beim nächsten Punkt sind .. wie reagieren die Chars auf einen Priester? ich will dsa mal an drei Beispielen fest machen:

(1)
Uggrub macht eine obszöne Geste in Richtung Anthrax und sagt etwas, das mit dessen Mutter und einem haarlosen Monster zu tun hat.
Anthrax, Sohn des Thorax zieht seine Axt "Sag das noch einmal, Du stinkende Grünhaut!"
Rhandarja legt dem Zwergen eine Hand auf die Schulter und meint mit einem bezaubernden Lächeln "Anthrax, bei der Herrin ... lass' es!"
==> Das ist ja wohl kaum mehr als eine wohlgemeinte Bitte, wie Anthrax darauf reagiert, hängt von seiner Gläubigkeit und seinem Jähzorn ab.

(2)
Uggrub steht mit dem Rücken zur Wand. Er schaut sich gehetzt um, hält aber sein Schwert bereit. Egal was geschieht, einen der Häscher wird er mitnehmen.
Anthrax, Sohn des Thorax macht einen Schritt auf den Ork zu, die Axt erhoben "So, Grünhaut ... jetzt ist es aus. Du wirst für den Diebstahl mit Deinem Leben bezahlen!"
Rhandarja tritt mit einem schnellen Schritt zwischen dem Zwerg und den Ork. Die schmächtige Frau ebt ihre Arme "Im Namen Siranis, die Waffen nieder! Er kann nicht mehr entkommen. Übergebt ihn der Garde."
==> Wenn Anthrax jetzt den Ork angreifen will, kommt das einen Angriff auf die Priesterin gleich .. das ist zumind. Gotteslästerung. Das kann durchaus unangenehme IG-Konsequenzen haben

(3)
Uggrub wird von Anthrax' Axthieb schwer getroffen und geht zu Boden. Mühsam hebt er sein Schwert, um das Unvermeidliche hinauszuzögern.
Rhandarja schliesst voller Entsetzen die Augen "Lady Sirani, dieses Blutvergiessen kann nicht in Deinem Sinne sein. Herrin, sieh auf Deine Dienrin und gib Ihr die Kraft, dieses zu beenden!"
Anthrax, Sohn des Thorax schnaubt voller Wut "Nun mach dich bereit, vor Deine Ahnen zu treten, Grünhaut!"
Rhandarja tritt vor. Die Erscheinung der schmächtigen Frau ist seltsam Verändert. Kraft, Authorität und ... Liebe sprechen aus ihr. Ihre Stimme ist fest und duldet keinen Wiederspruch "Im Namen der Herrin Sirani! DIE ... WAFFEN ... NIEDER!!!" Etwas geht von ihr aus .. etwas besänftigendes, das jeden Zorn wie eine Kinderei erscheinen lässt.
==> Wenn Anthrax den Ork jetzt umbringt, dann würde ich das nicht als gutes RP bezeichnen. Rhandarja würde in dem Fall vermutlich mit einer Verdammung oder einem Fluch im Namen Siranis antworten. Und mal ganz ehrlich ... wer will sich ernstlich mit der Göttin der Liebe anlegen? Ihre Rache kann grausamer sein als die anderer Götter.


So ... da haben wir ggf. wieder Stoff zum diskutieren.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Den Priester eines Gottes umzubringen, ist keine Gotteslästerung. Es wäre, je nachdem in wessen Territorium man sich befindet, ein Mord, ein geringfügiges Verbrechen, dass mehr oder wenig geahndet wird oder ein Akt zur allgemeinen Belustigung oder irgenwas dazwischen.

Ich halte es zudem für gewagt, den eigenen Char als verlängerten Arm eines Gottes zu spielen. Mit dem OOC-Glauben als Spieler dürfe man das.

Sollange dir das vom Staff nicht erlaubt wird, würde ich das unterlassen. Das Priestersystem wird zwar sicherlich gewisse Fähigkeiten mitbringen, die ein Priester erhält. Die Chare ig können auch gern glauben, dass es sich um eine göttliche Gabe handelt (nicht verwunderlich bei einem Priester)...

Es wird aber sicher niemanden daran hindern deinem Priester Char ein Haar zu krümmen. Der Prister darf ig gern glauben, dass ein Angriff auf ihn einem Akt gegen den Glauben allgemein gleich käme, dass dürfen auch andere glauben... Aber ich sehe da keine Verbindlichkeit.

Wenn der Ork deine Sirani-Priesterin umbringt, oder wen anderes und trotz der Intervention deiner Priesterin, dann handelt er aus seinem eigenen Hintergrund heraus und nicht nachdem, was du ihm OOC bevormunden (forcen) möchtest.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Einen Priester umzubringen wird wohl auch gesellschaftliche und "gottesübergreifende" Folgen haben. Aber das liegt ganz in der Hand der Spieler.

Versteh das nicht falsch, nur weil du eine Priesterin spielst, gibt dir das keinen Freischein um anderen etwas aufzuzwingen. Gerade als Priester muss man sich Ansehen und Autorität erarbeiten. Solche Willensverändernden Gebete werden auch im Priestersystem äußerst anspruchsvoll und zeitlich begrenzt einsetzbar sein.

Nicht übertreiben. -> Alles in Maßen.

Du kannst nicht zu einem wildfremden Zwerg hingehen und von ihm Frieden verlangen. Da muss schon Vorarbeit geleistet werden und evt der Glaube an die betreffende Gottheit angeregt werden. Erst dann erlangt ein Priester Macht. Durch seine Anhänger.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich habe einen einfachen Tipen für dich:

So lange kein System da ist, nehme die katholische Kirche asl Vorbild.
Die haben es verstanden/verstehen es Leute zum Narren zu halten. (dein Char hält nicht die anderen zum Narren, aber du weiß wohl wie ich das meine)

Wie phrase schon schreib, durch Anhänger bekommst du macht.
Bau dir also am besten eine kleine Gemeinschaft aus, mach ein kleines Gotteshaus oder auch nur ein Altar in einem anderen Gebäude.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich denke aber das schaffen kannst. Deine Beispiele zeugen shcon von gutem Rpwissen und da wird es dir sicher nicht schwer fallen mit unzähligen Worten einen Char zu deinem Freund und Anhänger der Liebesgöttin zu machen.

Zu einem Schrein, es gibt da drei Inselchen ;) frag mal einen alten Spieler IG nach den Inseln.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Stimmt. Aber die Insel eignen sich eher um sich zu einem Gebet drauf zu versammeln. Ein Gebäude oder der gleichen wäre ja frevelhaft :P
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Um schonmal vorauszugreifen: Es wird im Priestersystem Gebete geben, die "nur" Informs bei Chars auslösen, aber deren Inhalt bindend für das unmittelbare Rollenspiel ist. Dies könnte zB auch für Sirani-Gebete gelten: "Aller Zorn in dir versiegt und du fühlst dich rundum zufrieden."

Wer es missachtet, muss evt sogar mit einer Strafe rechnen.
diese meinung will mir recht bedenklich erscheinen.
die norodaj zum beispiel sind in der rassenbeschreibung als anbeter von drei goettern beschrieben.
sirani gehoert nicht dazu.
also wuerde sirani priestern in der nordmark das gleiche passieren, was schon priestern anderer goetter passiert ist. sie wuerden verbannt werden, und wenn sie trotzdem wiederkommen auch erschlagen werden.

und mein norodaj, Jarl Tjalf, wuerde durch solch ein sirani gebet wohl rollengerecht zum berserken getrieben werden.
auch trotz strafandrohung.

korm
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nur weil ein Char nicht an einen Gott glaubt, heißt das nciht das ein Gott nicht auf jenen Char einwirken kann, eigentlich wäre es eher so das dein Char erfürchtig durch soetwas werden würde, da nun ein "anderer Gott" auf ihn einwgewirkt hat oder einer der angebetenen Götter sind der Priesterin zu Hilfe geeilt, ich denke man muss shcon etwas weiter denken als "Kenn ich nicht, muss ich kaputthauen".
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Soooo .. mal wieder Zeit für mich, meinen Senf dazu zu geben. Das ist jetzt realtiv schwierig, da hier sehr verschiedene Aspekte reinspielen.

Eines steht ja wohl fest: Solangge ein Priester sich an die Gebote seines Gottes hält .. ein mehr als ihm/ihr gefälliges leben führt, wird dieser auch bereit sein, seine Gebete zu erhören und ihm zur Seite zu stehen. Und dies unabhängig davon, in welchem Teil der Welt der Priester sich gerade befindet. (Mal ausgenommen Gegenden, wo das Böse so stark ist, das der Priester keinen Kontakt zu seiner Gottheit bekommt.) Der Efekt sollte eintreten.

Welche "Nachwirkungen" solche Gebete haben, steht auf einem anderen Blatt. Machen wir das mal an der Siranipriesterin fest:

Rhandarja ist bei den Wilden, die von Sirani noch nie was gehört haben und die heilige Spinne anbeten.
Mit Hilfe der Göttin schlichtet sie den streit zwischen zwei Stammesmitgliedern, bevor es zum Blutvergiessen kommt. Gut, die beiden haben sich jetzt erstmal lieb. Wie reagieren aber die anderen? Naja, das kann GANZ unterschiedlich ausfallen.

(1)
Sie fallen vor Rhandarja auf die Knie, da diese offensichtlich von der großen Spinne gebissen ist. Als heilige Frau wird sie in den örtlichen Tempel gebracht .. und kommt dort nie wieder raus, weil heilige Frauen vor aller Unbill geschützt werden müssen.

(2)
Alle Wilden ergreifen die Flucht, weil die Frau offensichtlich die Macht der Geister hat.

(3)
Rhandarja kommt in den Kochtopf, weil das kein Streit, sondern ein heiliges Ritual zu ehren der großen Spinne war und Rhan dieses massiv gestört hat.

In "zivilisierten" Gegenden ist das alles etwas diffizieler .. hier spielt nämlich Politik und Macht eine Rolle.

Gehen wir zunächst mal davon aus, das Sirani Rhandarja immer zu Seite stehen wird. Trotzdem wird es für sie gefährlich sein, in der Nordmark aufzutauchen, oder in einer Gegend, in de der Siraniglaube möglicherweise sogar verboten ist.

Wenn ein Priester angegriffen ... oder sogar getötet wird, dann sind die Konsequenzen für den Angreifer stark von der Einstellung des lokalen Landesherren, Richters o.ä. abhängig. Erstmal gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter." (In diesem Zusammenhang eine kurze Frage: Weiss mein Char nach der Wiederauferstehung, wer ihn gewolkt hat?)
Maum ein Landesherr wird eine Anklage wegen Gotteslästerung mit der Bemerkung "Sirani ist mir egal, ich glaube an Irmorom." abtun können. Natürlich macht es einen Unterschied, wie "begeistert" diese Untersuchung geführt wird.

Kommen wir nun zu den Gebeten und der Warnung, einen Prieser als "verlängerten Arm" eines Gottes zu spielen. Seien wir ehrlich, Priester sind der verlängerte Arm ihres Gottes. Aber ein Gott hat nicht nur einen Priester ... und er kann sich auch nicht um alles gleichzeitig kümmern ;)
Priester sind, solange es noch kein Priestersystem gibt (und wahrscheinlich sogar wenn es eines gibt) massiv auf kooperatives RP angewiesen. Mit der Ihnen gegebenen Macht müssen sie verantwortungsbewusst und sparsam umgehen. Die Macht eines Gottes muss nicht demonstirert werden, wenn es nicht unumgänglich ist.
Es wäre wohl saumieses RP, wenn Rhandarja durch Bane rennen ... und mit Siranis Macht jegliche Klopperei unterbinden würde. Unabhängig davon, das Sirani selbst wahrscheinlich ziemlich genervt wäre, wenn ich sie alle Nase lang mit solchen Kleinigkeiten belästige.
Also werden solche Situationen selten sein ... sehr selten. Aber wenn sie dann eintreten ... und vom Priester-PO gut und überzeugend gespielt werden ... dann wäre es ja wohl im Sinne des kooperativen RP, wenn die anderen darauf eingehen würden.

Eines ist natürlich klar: Der Einfluss eines Priesters .. seine "Macht" liegt nicht nur in den Gebeten, sondern eher in seiner Authorität und seinem Ansehen. Und damit ist er von seiner Gemeinde abhängig.

Insofern stehen da schöne RP-Zeiten bevor.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Post by Skamato »

Guten Morgen!


Also Rhandarja du bist ganz und gar nicht der einzige Priester den es gibt ;) Nur viele sind einfach nicht so bekannt oder sind inaktiv.



Allerdings bin ich der Meinung das nicht jedes Lebewesen alle Götter kennen muss oder gar Respekt erweisen.


Wenn ein Ork Sirani nicht kennt kann ich das durchaus verstehen.
Wenn man sich die Elfen anschaut kann man folgendes lesen
Alle jüngeren Götter sind den Elfen bekannt. Sie werden verehrt, doch im allgemeinen nicht als Götter.
Somit dürfte ein Elf höchstens Respekt vor Sirani haben, Gottesfurcht dürfte allerdings nicht entstehen wie ich das auslege..., zumindestens nicht normal.
Gnome beten oft zu Irmorom wie es auch Zwerge tun, jedoch sind sie üblicherweise kaum religiös. In der Tat sind Gnome davon überzeugt, dass sich alle Dinge durch Verwendung der eigenen Intelligenz und ohne Zuhilfenahme mythischer Wesenheiten erledigen lassen, aber es gibt durchaus einige wenige Gnome, die auch Priester der jüngeren Götter wurden. In der Gesellschaft sind männliche und weibliche Gnome gleichgestellt.
Wenn du also einem Gnome begegnest ist es durchaus möglich das er dich nicht groß beachtet ;)


Auch denke ich wenn zwar das Volk durchaus an den Gott glaubt muss das nur nicht für den einzelnen zutreffen. Wenn da 5 Götter zur Auswahl sind kann es doch auch gut sein das er nur ein paar der Götter verehrt.



Aber ich denke du wirst deine Erfahrungen machen ;) :)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Eines ist sicher. Die Wege der Götter sind für Sterbliche unergründlich, ob Priester oder nicht. Man kann ihre Hilfe erflehen, ihre Gunst erwerben usw. Aber ob sie einem helfen oder nicht, liegt in der Hand der Götter. Beim Pen&Paper Rollenspiel übernimmt der Spielleiter die Rolle der Götter. Doch wie sieht es bei einem MMORPG aus? Solange es keine Instanz gibt, die die Rolle der Götter übernimmt, halt ich das "Eingreifen" der Götter in die Welt der Sterblichen für schwierig darstellbar. Vielleicht kann man die technische Seite auf kleine Wunder, wie z.B. Segen des Irmorom, der dann für eine gewisse Zeit einen Bonus auf das Handwerken gibt, beschränken. Alles andere liegt im Ermessen der beteiligten Spieler. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen GM, der mal die Rolle eines Gottes übernehmen möchte. Das gab es doch bestimmt schonmal, oder?

P.S.: Bei den Zwergen von Silberbrand genießt der Hohepriester Thorgrimm ein hohes Ansehen und hat auch eine entsprechende soziale Stellung dort, was rein auf dem Rollenspiel basiert.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Sun Oct 26, 2008 12:35 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Skamato wrote:Also Rhandarja du bist ganz und gar nicht der einzige Priester den es gibt ;) Nur viele sind einfach nicht so bekannt oder sind inaktiv.
Na, das war mir so ziemlich klar ... es wäre auch vermessen zu gleuben, das Rhan die einzige wäre. Mir ist bisher nur noch keiner über den Weg gelaufen.
Allerdings bin ich der Meinung das nicht jedes Lebewesen alle Götter kennen muss oder gar Respekt erweisen.
Kein Problem ... siehe meinen Post oben. Und der zitierte Ork könnte durchaus glauben, das Sirani irgend eine Süssigkeit ist.
Insofern könnte Rhandarja durchaus eine Keule auf die Rübe kriegen, wenn sie sich mit einem "Bei der Herrin, lasst diesen Unsinn!" dazwischen wirft.

ABER:
Wenn ein Priester die Macht seines Gotts ruft .. und erhört wird, dann sollte es entsprechende Effekte geben .. und im Sinne des kooperativen RP wäre es wünschenswert, wenn der Spieler des Orks seinen Charakter darauf eingehen liesse. Was der dann glaubt, das passiert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, siehe oben. wie gesagt, solche Ereignisse sollten nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein ... und entspr. vom PO des Priesters dargestellt werden.
Auch denke ich wenn zwar das Volk durchaus an den Gott glaubt muss das nur nicht für den einzelnen zutreffen. Wenn da 5 Götter zur Auswahl sind kann es doch auch gut sein das er nur ein paar der Götter verehrt.
Auch hier kein Problem, mit einer Einschränkung:
Auch wenn eine Person sich zu einem Gott besonders hingezogen fühlt ... ihn "verehrt", so wird diese Person sich der Existenz der anderen Götter und ihrer Macht durchaus bewusst sein ... und ich denke, deren Priestern zumind. mit entspr. Respekt begegnen.

Ich denke, das das schon oft zitierte "{Name einer beliebigen Gottheit} ist mir egal, ich glaube an {Name einer beliebigen anderen Gottheit}" bei einem Großteil der Charaktere nicht besonders rollengerecht ist.
Aber ich denke du wirst deine Erfahrungen machen ;) :)
Da bin ich mir sicher ... und freue ich darauf.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Korm Kormsen wrote:
Um schonmal vorauszugreifen: Es wird im Priestersystem Gebete geben, die "nur" Informs bei Chars auslösen, aber deren Inhalt bindend für das unmittelbare Rollenspiel ist. Dies könnte zB auch für Sirani-Gebete gelten: "Aller Zorn in dir versiegt und du fühlst dich rundum zufrieden."

Wer es missachtet, muss evt sogar mit einer Strafe rechnen.
diese meinung will mir recht bedenklich erscheinen.
die norodaj zum beispiel sind in der rassenbeschreibung als anbeter von drei goettern beschrieben.
sirani gehoert nicht dazu.
also wuerde sirani priestern in der nordmark das gleiche passieren, was schon priestern anderer goetter passiert ist. sie wuerden verbannt werden, und wenn sie trotzdem wiederkommen auch erschlagen werden.

und mein norodaj, Jarl Tjalf, wuerde durch solch ein sirani gebet wohl rollengerecht zum berserken getrieben werden.
auch trotz strafandrohung.

korm
Es ist vollkommen egal, ob ein Char an den Gott glaubt oder nicht. Wenn diese Meldung kommt, hat der PO sich daran zu halten. Punkt. Andersherum darf der Char nicht freundlich reagieren, wenn es eine gegensätzliche Meldung gibt, das Gebet also nicht seine volle Wirkung entfaltet.

Es ist bindend für das unmittelbare Rollenspiel. Wenn die Norodaj ein paar Stunden später, nachdem sie wieder "klar" im Kopf sind, einen heiligen Krieg gegen die Siranianhänger ausrufen, ist völlig legitim.

@Skamato: du hättest ruhig das vollständige Zitat bringen dürfen:
Alle jüngeren Götter sind den Elfen bekannt. Sie werden verehrt, doch im allgemeinen nicht als Götter. Elfen bezeichnen die jüngeren Götter oft als "Heilige Urahnen".
Dies impliziert, dass die Elfen die jungen Götter und ihre Macht kennen, ja sie sogar einen Heiligenstatus zusprechen. Sie haben ihre Macht von den Fünfen erhalten, also "gottgleich".
Sie werden zwar i.d.R. nicht verehrt aber trotzdem respektiert. Die Elfen würden sich nie erlauben, die Entscheidung der Fünf, elf Sterblichen gottgleiche Kräfte zu geben, in Frage zu stellen.

Auch wenn Gnome kaum religiös sind, so haben doch die Götter Macht über sie. Sie werden sich diese Krafteinwirkung wohl nicht mit etwas Übernatürlichen erklären wollen, aber sollen sie doch darüber philosophieren. Das steht ja hier nicht zur Debatte.
Recht hast du natürlich, dass ein Priester ohne "Hilfe" seiner Gottheit kaum Respekt bei den Gnomen erlangen wird.

Fazit: Es wird mit dem Priestersystem für alle Priester erheblich leichter, sich mit ihrem Rollenspiel in die IG Gesellschaft zu integrieren und einen angesehenen Platz zu erwerben.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

pharse wrote:Es ist vollkommen egal, ob ein Char an den Gott glaubt oder nicht. Wenn diese Meldung kommt, hat der PO sich daran zu halten. Punkt. Andersherum darf der Char nicht freundlich reagieren, wenn es eine gegensätzliche Meldung gibt, das Gebet also nicht seine volle Wirkung entfaltet.

Es ist bindend für das unmittelbare Rollenspiel. Wenn die Norodaj ein paar Stunden später, nachdem sie wieder "klar" im Kopf sind, einen heiligen Krieg gegen die Siranianhänger ausrufen, ist völlig legitim.
Soetwas würde ich "forced roleplay" nennen. Ist das wirklich die Richtung, in die Illarion gehen soll?
Post Reply