Priester

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote:Ja, in unserem Land, in unsere Zeit, in unsere Welt.
Ich weiß ja, dass es hier einigen nicht gefällt, aber ich sage es trotzdem. Die Spieler entstammen genau aus diesem Land, aus dieser Zeit und aus dieser Welt.
Natürlich bemühen sich viele, etwas anderes in einem anderen Land, einer anderen Zeit und einer anderen Welt darzustellen. Fakt ist aber, dass dies jeder mit seinem Wissen aus seinem jetzigen Leben macht.
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Zum Thema keine gläubigen Figuren, ich habe einmal einen wirklich nur flüchtigen Blick in die Logs geworfen die ich mir so "angesammelt" habe.

// (es ging schon eine Art längere Preidigt voraus)
...
Graalsh Kahijanikke hebt ihren Oberleib wieder, bleibt jedoch auf den Knien sitzen. Leise zischt sie, und beginnt mit glänzenden Augen zu sprechen.
Graalsh Kahijanikke: [liz] Ehre sei dir, Zelphia, Mutter aller Dinge, Hüterin der Weisheit und ewige Verkörperung der "Reinheit".
Ssar'ney verharrt im stillen Gebet, die Hände seitlich abstützend auf dem Boden und die Augen geschlossen. In den nächsten Momenten wird er abgesehen von einer sehr flachen Atmung keine Regung zeigen
...

...
Johann Brown: Ich habe versprochen in varshikar keinen zauber mehr zu tun.
Johann Brown: Gar keinen zauber...
Gryphius Messerzunge: Wenn ihr 'diese' Konsequenz daraus ziehen wollt, steht euch das frei. Worauf ihr künftig aber in 'jedem' Fall achten solltet, ist das Eigentum 'Anderer' zu achten. Und das gilt nicht nur in Bezug auf
Gryphius Messerzunge: ...'Varshikar'; Wäret ihr zum Beispiel auf dem heiligen Berg der 'Orks' im Westgebirge jagen gegangen, wäre es sehr wahrscheinlich, dass euer Kopf nun die 'Pforte' zu ihren Höhlen zieren würde.
Johann Brown hustet erschrocken
Johann Brown: danke euch für die belehrung
Johann Brown nickt ihm zu
Johann Brown: ich werde mich wieder auf den rückweg machen
Johann Brown: auf bald.
Gryphius Messerzunge: Geht mit Adrons und Siranis Segen. Und achtet auf eure 'Füße'.
...

//das Log von dem so ziemlich ersten Übungskapf Ssar'neys, leider ist mein Englisch etwas holprig
...
'Blind Templeguard' chuckles a bit " You lack faith in you strikes lad...the mother guides them, you do not need such force..."
Ssar'ney: Sss?
Ssar'ney: Mother gave musclesss to Ssar'ney!
'Blind Templeguard' doesn't seem to be swinging his sword with much effort at all " Let the blade do the work for you lad..."
Ssar'ney: Sss?
Ssar'ney: Sss!
Ssar'ney hisses as he turns his back on the big man and runs
'Blind Templeguard' chuckles a bit as he puts his sword to the ground
Ssar'ney sits down in safe distance and gaces over to the big man
'Blind Templeguard': You did very well...
Ssar'ney: Sss... ssstrong Templeguard.
'Blind Templeguard': I simply let faith guide me...
...

// ich glaube das war vor Ssar'neys Zeit
...
Ascius Dilcanius Vincus: Ich persönlich bete zu Zhambra und Cherga.
Leonarde Quentin Amadeus de la Brousseborgne nickt sachte.
Ascius Dilcanius Vincus: Aber was die Graue Mutter angeht nur um den Frieden verstorbener.. Freunde.
Leonarde Quentin Amadeus de la Brousseborgne: [hum] jeder muss seinen Weg finden.
...

//nochmal was nicht von mir
...
Leonarde Quentin Amadeus de la Brousseborgne: malachin und die anderen ehrbaren Götter mit euch.
Zilak lässt die Überreste liegen und macht ein paar Schritte in Richtung Leiter bevor er sich nocheinmal herumdreht
Zilak: Möge Ronagan seine Schatten in diesen Gemäuern für euch nicht zu tief zeichnen.
...

Einem Atheisten ist Ssar'ney bis jetzt noch nie über den Weg gelaufen, ich glaube schon, dass zumindest die besser gespielten Figuren allesamt gläubig sind, oder einen wirklich guten Grund haben das nicht zu sein.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Wenn nicht an der Realität, woran willst du dich dann orientieren?

Des Menschen Denken und Handeln ist durch das, was er erfährt, bestimmt. Warum hat Illarion so einen mittlealterlichen Anklang (wie fast jedes Fantasyspiel)?
Da das Mittelalter von je her von den Literaten und Dichtern als etwas ungalublich aufregendes, mystisches angesehen wurde. (das jenes nicht der Wahrheit entspricht, ist was anderes, als welche Meinung darüber herrschte)

Du musst dich an der Realität orientieren, denn selbst deine Fanatsy ist durch eben jene geprägt. Du wirst niemals Fanatsien haben können, in denen du nicht dein Wissen oder deine Erfahrungen wieder findest.

Ich bin 100%ig dafür, dass Illarion sich da Möglichkeit an denen bereits bestehenden Hintergrund halten sollte, doch wenn irgendwo eine Lücke ist, muss diese gefüllt werden und da kannst du dir nicht immer was aus dem Bestehendnen ervorholen, sondern musst selbst kreativ werden und woeraus holst du deine Ideen? Aus der Realität. (ich zähle übrigens auch andere Fantasyspiele/bücher zur Realität, weil diese ja existieren :P, strittige These)

Aber ich glaube, wir sollten philosophische Grundsatzdiskussionen nicht hier führen, sind schon recht weit vom Thema weg.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Jupiter wrote:Wenn nicht an der Realität, woran willst du dich dann orientieren?

Des Menschen Denken und Handeln ist durch das, was er erfährt, bestimmt. Warum hat Illarion so einen mittlealterlichen Anklang (wie fast jedes Fantasyspiel)?
Da das Mittelalter von je her von den Literaten und Dichtern als etwas ungalublich aufregendes, mystisches angesehen wurde. (das jenes nicht der Wahrheit entspricht, ist was anderes, als welche Meinung darüber herrschte)

Du musst dich an der Realität orientieren, denn selbst deine Fanatsy ist durch eben jene geprägt. Du wirst niemals Fanatsien haben können, in denen du nicht dein Wissen oder deine Erfahrungen wieder findest.

Ich bin 100%ig dafür, dass Illarion sich da Möglichkeit an denen bereits bestehenden Hintergrund halten sollte, doch wenn irgendwo eine Lücke ist, muss diese gefüllt werden und da kannst du dir nicht immer was aus dem Bestehendnen ervorholen, sondern musst selbst kreativ werden und woeraus holst du deine Ideen? Aus der Realität. (ich zähle übrigens auch andere Fantasyspiele/bücher zur Realität, weil diese ja existieren :P, strittige These)

Aber ich glaube, wir sollten philosophische Grundsatzdiskussionen nicht hier führen, sind schon recht weit vom Thema weg.
Sowieso. Wir wollen Illarion ja lediglich kein Korsett anlegen (soll heißen, dass eine allzu akribische Orientierung an der Realität der natürlichen Entwicklung Illarions eher schaden würde) So...genug der hochtrabenden geistigen Ergüsse...*g*
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Not having read all the posts nor understood some, I just wanted to comment on the latest.

Having played a mage for almost two years, a Druid about the same I have a few ideas in both areas. :wink:

Take away the healing aspect of a mage, you also would loose the great RP involvement in map hunting, monster fighting etc. which I can't see a Druid being involved in much considering ideal of the Druid as a non-fighter nor a priest being too involved in. I have always assumed that the mage would do "quick" healing, but for long term would need the Druid to check the wounds preventing infection etc. This is just RP and not engine created but after all the game is mainly RP anyway. I am ALSO assuming once Druids can make potions and when Druid magic comes into the game (and had some ideas already for the magic part that sent when the thread requested ideas) that the Druids will come back into play not only as a RP venue but engine based venue. I think of Druids more nature oriented ....mages more mana oriented.
I also think many mages are very neive and childish about magic. Imo, it shouldnt just be *snaps his fingers, and ropes shoot out to bind the man*. Magic should take its toll on the user. It should exhaust them mentally, and it should take a massive amount of effort. I have never seen anyone ever rp magic like this. Its a pity.
Some have, when the mana is low is when a mage would RP weakness as mine did. The stronger mages may not have mana low however until they do quite a few spells. Practicing spells so long to build up at least a modicum of skill kind of pushes the large RP of doing a single spell out the window. An example would be a carpenter making a long RP post every time they made a new object. Mages DO RP with their magic however and that is unlike most other professions including fighting. My fighter char doesn't RP everytime she kills a monster though does occasionally (not speaking of dueling however).

Adding something to get back on topic: It would be nice if priests could "bless" a fighter before they went to train... if can be done engine wise..possibly give them added health points etc. that would last a certain amount of time.
Last edited by Achae Eanstray on Fri Oct 31, 2008 6:03 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

@Pella, Colin:
This thread is about Priests, not Mages, so please, stay in Topic. If you want discuss about Mages (one more Time), please open another Thread.

reines RP vs. technische Umsetzung / Unterstützung:
Oder, anders gesagt, brauchen wir überhaupt ein Priestersystem? Ja, brauchen wir. und zwar genauso, wie wir ein Kampfsystem, Magiesystem, Handwerkssystem etc. brauchen. Warum? Weil Illa sonst nichts anderes als ein grafisch aufgepeppter Chatroom ist.

Bei der technischen Umsetzung des Systems geht es mit sicherheit NICHT darum, Chars per Dekret zu einem bestimmten Glauben zu bekehren. sondern es geht darum, den priestern die Möglichkeit zu geben, Wunder zu wirken.

Was würdet ihr dazu sagen, wenn ein Malachin-Priester die Möglichkeit hätte, Eure Waffen zu segnen, so dass plötzlich gegen Dämonen den doppelten Schaden anrichten?

Was würdet Ihr dazu sagen, wenn ihr unter dem Segen eines Irmorom-Priesters plötzlich Waren wesentlich besserer Qualität herstellen könntet?

Was würdet ihr sagen wenn durch eine Oldra-Priesterin gesegnete Felder einen höheren Ertag abwürfen?

Wie wäre es, wenn eine Sirani-Priesterin eine Monsterhorde besänftigen könnte, gegen die ihr sonst keine Chance hättet?

Ich glaube, solche Dinge sind derzeit noch nicht möglich .. aber Priester könnten so etwas bewirken. Allerdings NICHT mit reinem RP. Natürlich könnte der Malachin-Priester mit wunderbarem RP eine Waffenweihe ausspielen, ändern würde sich dadurch nichts.

Davon würden alle profitieren ... und nun kommt das, was ihr kritisch seht, nämlich die Wunder mit den autoemotes. Das sind die, welche Spielern sagen, welche Wirkung das Wunder auf sie hat.

So könnte ein Zhambra-Priester dafür sorgen, das ein Kampf ehrenhaft abläuft ... z.B. als Zweikampf und nicht mehrere gegen einen.

So könnte eine Sirani-Priesterin dafür sorgen, das dieser Kampf gar nicht erst stattfindet.

Auch das sind Wunder, welche im Einklang mit dem Wesen der jeweiligen Gottheit stehen ... und mit RP nur extrem schwer zu realisieren sind ... wenn überhaupt. Im Gegenteil, man läuft als Priester in Gefahr, sich total lächerlich zu machen, wenn man so etwas mit RP versucht. Warum? Ganz einfach .. weil selbst Spieler, die man sonst als recht gute Rollenspieler kennt in der "Hitze des Gefechts" solche Sachen gern einmal übersehen.

Oder, anders gesagt: Wenn es einem Spieler nicht in den Kram passt, wird man als Priester schlicht und ergreifend ignoriert, da kann man spielem, wie man will. Ein "Sirani ist mir egal, ich glaube an Malachin!" ist noch das Netteste, das man dann zu hören bekommt ... wenn man überhaupt eine Reaktion bekommt. Genau solche Situationen sind mir schon passiert.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Rhandarja, es wurde ja bereits an einer anderen Stelle geschrieben, aber ich möchte doch noch einmal an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, da Du ja hauptsächlich die "guten" Götter im Sinn hast. Illarion hat auch "böse" bzw. "dunkle" Götter. Was meinst Du, wie die Wunder bei einem Priester von Ronagan oder Moshran aussehen?
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Oder, anders gesagt: Wenn es einem Spieler nicht in den Kram passt, wird man als Priester schlicht und ergreifend ignoriert, da kann man spielem, wie man will. Ein "Sirani ist mir egal, ich glaube an Malachin!" ist noch das Netteste, das man dann zu hören bekommt ... wenn man überhaupt eine Reaktion bekommt. Genau solche Situationen sind mir schon passiert.
Na, mit "Ich bin Priester und ich lös' jetzt mal gegen Euren Willen Eure Probleme" kommst Du leider nicht weit. Auch "Ich hab' Connections nach oben und bin deswegen der Obermacker" zählt nicht zu den Verkaufsschlagern. Da muss man drüber stehen. Nichteinmal die Fähigkeit, göttliche Wunder heraufbeschwören zu können, macht Dich zum ständig erwünschten Mediator.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Nerian Finera wrote:Na, mit "Ich bin Priester und ich lös' jetzt mal gegen Euren Willen Eure Probleme" kommst Du leider nicht weit. Auch "Ich hab' Connections nach oben und bin deswegen der Obermacker" zählt nicht zu den Verkaufsschlagern. Da muss man drüber stehen. Nichteinmal die Fähigkeit, göttliche Wunder heraufbeschwören zu können, macht Dich zum ständig erwünschten Mediator.
Das ist richtig ... und wie ich an anderer Stelle schon mehrfach und mit Beispielen hinterlegt erläutert habe, ist das auch gar nicht meine Intention.

ABER:
Eine pazifistische Sirani-Priesterin, die bei einem sinnlosen Gemetzel nur daneben stehen und "Bitte, Bitte, seid doch so lieb und tut euch nichts!" sagen kann, ist in meinen Augen unglaubwürdig. Und es wäre noch viel unglaubwürdiger, wenn sie sich da raus halten würde.. Das heisst NICHT, das sie jetzt durch Bane rennt und JEDEN Kampf verhindert .. das wäre genauso unglaubwürdig.

Ein Zhambra-Priester, der NICHT einmschreitet, wenn sich eine Übermacht auf einen Einzelnen stürzt, ist ebenfalls unglaubwürdig ... mit reinem RP da etwas zu bewirken, ist nahezu unmöglich.

Zu den dunklen Göttern:

Das ist natürlich ein Problem ... und wir sollten uns SEHR gut überlegen, ob wir solche Chars als Spielerchars zulassen.

Andererseits könnte ein gut gespielter Moshran-Priester der Orks seine Krieger gerne mit der Macht seines Gottes unterstützen. Es wäre interessant zu sehen, wie das ausgeht, wenn auf der anderen Seite ein Malachin-Priester mit sienen Heerscharen steht. Gut, das war jtzt vielleicht eine Nummer zu hoch gegriffen.

Wenn jemand so einen Priestrer spielen will .. warum nicht? Ja, er ist der Priester eines dunklen Gottes .. und ja, er kann potentiell viel Schaden anrichten und Ärger machen. Aber, wie gesagt .. hier kommt es auch auf's RP an. Klar, solche Chars ziehen per Definition miese RPer an .. aber wir haben immer noch genug Möglichkeiten, so etwas einzudämmen.

Sciher würden sich unsere Orks freuen, wenn sie einen Moshran-Priester hätten. Bis dahin kann ich ihnen ja mal meine Sirani-Priesterin auf den Hals hetzen .. vllt. ziehen sie dann irgendwann mit Blumen in den Händen nach Silberbrand ... ;)
User avatar
Colin Smalls
Posts: 212
Joined: Sun Dec 23, 2007 6:35 pm

Post by Colin Smalls »

@randarhja- I am talking about priests, im just saying that they could benefit from having healing magic in their repetoire.

Maybe i was wrong about taking magic away from mages, but that doesnt belong in this thread anyway *shrug*.

Im very interested to see what kind of stuff they come up with for druids. :)

I do sometimes get the impression that suggesting changes is looked down upon on this forum. People take things far too personally.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Eine pazifistische Sirani-Priesterin, die bei einem sinnlosen Gemetzel nur daneben stehen und "Bitte, Bitte, seid doch so lieb und tut euch nichts!" sagen kann, ist in meinen Augen unglaubwürdig.
Dann geht die Priesterin unter Einsatz ihres Lebens dazwischen und zeigt damit, wie stark sie von ihrer Ideologie überzeugt ist. Wenn die Streithähne dann noch immer nicht befriedet sind, ist die Priesterin schlichtweg machtlos. In einer solchen Situation nützt eben nur psychologisches Geschick.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Nerian Finera wrote:
Eine pazifistische Sirani-Priesterin, die bei einem sinnlosen Gemetzel nur daneben stehen und "Bitte, Bitte, seid doch so lieb und tut euch nichts!" sagen kann, ist in meinen Augen unglaubwürdig.
Dann geht die Priesterin unter Einsatz ihres Lebens dazwischen und zeigt damit, wie stark sie von ihrer Ideologie überzeugt ist. Wenn die Streithähne dann noch immer nicht befriedet sind, ist die Priesterin schlichtweg machtlos. In einer solchen Situation nützt eben nur psychologisches Geschick.
Genau DAS habe ich schon getan .. du willst nicht wissen, was ich zu hören bekommen habe. Nur so viel: Da war einiges an ooc dabei ... und mit kooperativem RP hatte das wenig zu tun.

Ok, das nächste, was jetzt kommt ist, das ich diese Wunder nur deshalb will, weil ich mit RP angeblich nichts zustande bringe. Dem ist nicht so.

Übrigens:
Das selbe Wunder .. ich will es mal "Siranis Frieden" nennen, könnte man auch auf Monster wirken. Das hätte dann zur Folge, das sie friedliche Schoßtiere werden. Das könnte durchaus der einen oder anderen Quest-Party den Hals retten. Natürlich werden jetzt die heldenhaften Monster-Slayer mit dem "Gnomish Kitchentowel of Berserk Mosquitoslaying" davon nicht begeistert sein.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Genau DAS habe ich schon getan .. du willst nicht wissen, was ich zu hören bekommen habe. Nur so viel: Da war einiges an ooc dabei ... und mit kooperativem RP hatte das wenig zu tun.
Solcherlei passiert jedem einmal. Dagegen ist nunmal kein Kraut gewachsen. Man erwartet sich hier vielleicht ein wenig zu viel vom Technischen. Ein Priestersystem würde dem Anwender so manchen Kniff verleihen, der an diesem und jenem Wert etwas veränderte. Das Spielen eines Priesters würde jedoch die selben spezifischen Schwierigkeiten bergen wie bisher, diese liegen nämlich nicht im Ummähen von Monsterhorden, sondern viel mehr in der Interaktion mit anderen Charakteren.
Ok, das nächste, was jetzt kommt ist, das ich diese Wunder nur deshalb will, weil ich mit RP angeblich nichts zustande bringe.
Ich hege keinerlei Absicht, Dir soetwas vorzuwerfen.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Nerian Finera wrote:Ein Priestersystem würde dem Anwender so manchen Kniff verleihen, der an diesem und jenem Wert etwas veränderte. Das Spielen eines Priesters würde jedoch die selben spezifischen Schwierigkeiten bergen wie bisher, diese liegen nämlich nicht im Ummähen von Monsterhorden, sondern viel mehr in der Interaktion mit anderen Charakteren.
Sehr gut gesagt ... nichts anderes würde ich von einem zukünftigen Priesterspiel erwarten. Mit der kleinen Änderung, das man neben dem RP auch tatsächlich etwas bewirken kann.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Rhandarja Opalin,

ich bin im RL nur ein alter bauer. also verzeih mir, dass ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrueckt hatte.
ich versuchs noch mal:
wenn mein Norodaj-barbar vom "Godhi" des stammes (priester) den kopp gewaschen kriegt, wird er rollengemaess das hinnehmen. egal ob engine maessig unterstuetzt, oder nicht.
wenn aber ein sirani oder moshran oder sonstwas priester ankommt, und ihm vorschreiben will, wie er zu leben hat, ist es fuer diesen char als gefolgsmann von tanora, malachin und irmorom (die vorgegebenen stammesgoetter) einfach nur folgerichtig, wenn er den verjagt oder toetet.
wenn er dies durch enginemaessige handlungen dieser "falschen" priester nicht mehr kann, dann ist der char nicht mehr rollengerecht spielbar.

ich halte es fuer falsch, dass priester wahllos auf irgendwelche personen einfluss nehmen koennen sollten.
denn dann wuerden "die priester" nur noch eine zusaetzliche gruppe mehr sein, wo unreife POs gedankenlos anderen den spielspass verderben.
ich hoffe, ich hab mich jetzt verstaendlich ausgedrueckt.

korm
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Korm Kormsen wrote:...ich halte es fuer falsch, dass priester wahllos auf irgendwelche personen einfluss nehmen koennen sollten.
...
Natürlich ist das Falsch. Aber Korn weißt du etwas was wir nicht wissen. Hast du das Priestersystem zu lesen bekommen. Weißt du wie alles da funktionieren soll?

*wartet einen moment*

nein, habe ich mir gedacht. Nur zwei drei Leute die sich hier an der Diskusion beteiligen haben den Plan des Priestersystem gelesen. Das Kind fällt in Illa nicht in den Brunnen denn Illa ist nicht der Brunnen (also wo es Perfekt funktionieren muß) sondern ein flacher Teich.

Übersetzt: Alles was die Skripter schreiben wird auf dem Testserver getestet und dann wenn alles da klappt auf den Spieleserver gebracht. Das Auslöschen von Kinderkrankheiten wird hier gemacht. Wir alle sind Tester.

Also liebe Freunde, wartet bitte bis das System fertig ist (was durchaus noch 2 Jahre dauern kann).

Eine theoretische Diskusion soll natürlich nicht eingeschrenkt werden aber so ein *****tanz wo nur gesagt wird "Ich will das nicht und das und das" ohne einen Vorschlag zu machen der Ähnliches bewirkt aber weniger Nachteile hat, bringt uns das garnichts.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Korm Kormsen wrote:wenn aber ein sirani oder moshran oder sonstwas priester ankommt, und ihm vorschreiben will, wie er zu leben hat, ist es fuer diesen char als gefolgsmann von tanora, malachin und irmorom (die vorgegebenen stammesgoetter) einfach nur folgerichtig, wenn er den verjagt oder toetet.
wenn er dies durch enginemaessige handlungen dieser "falschen" priester nicht mehr kann, dann ist der char nicht mehr rollengerecht spielbar.
Gut, dann werde ich das jetzt für dich mal ganz besonders verständlich ausdrücken:

NIEMAND wird Deinem Char vorschreiben, wie er zu leben hat. Wenn meine Sirani-Priesterin allerdings sieht, wie Dein Norodaj sinnlos Blut vergiesst, dann wird sie ihn daran hindern, notfalls mit der Macht ihrer Göttin. Und da ist es absolut egal, ob Dein Norodaj an Sirani glaubt oder nicht, da die Göttin meine Priesterin unterstützt. Wenn er DANACH sauer auf sie ist, sie verfolgt und töten will, dann ist das in Ordnung.

Es geht also immer nur darum, in bestimmten Situationen für einen begrenzten Zeitraum einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Eigentlich ist Deine gesamte Argumentation ein wunderbares Argument FÜR das Priestersystem mit den autoemotes. Denn ich bin mir absolut sicher, das ich als Siranipriesterin mit normalem RP bei Dir keine Chance hätte, egal, wie gut ich spielen würde. Da hilft nur die engine.

Insofern: Danke für die Unterstützung.

PS: Ich halte Bauern für intelligente Menschen.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Rhandarja Opalin,
Wenn meine Sirani-Priesterin allerdings sieht, wie Dein Norodaj sinnlos Blut vergiesst,
hast du die rassenbeschreibungen gelesen?
ich entnehme den welt-vorgaben, innerhalb derer wir spielen, dass "sinnlos" aus sicht einer Sirani anhaengerin und aus sicht eines Norodaj durchaus verschieden sein duerfte.
ergo wuerde eine enginemaessige unterstuetzung der sirani priesterin in diesem falle ein rollengerechtes Norodaj spiel verhindern.
(und, bitte, du darfst statt norodaj auch Ork oder was anderes einsetzen. illarion ist so angelegt, dass lange nicht alle spielbaren chars pazifisten sein muessen)
ich stell mir grad ne sirani priesterin vor, die den kampf um die Jarlswuerde durch einen strickwettbewerb ersetzen will...


Saril,
ohne einen Vorschlag zu machen der Ähnliches bewirkt aber weniger Nachteile hat, bringt uns das garnichts.
wenn ich mich recht erinnere, hab ich irgendwo weiter oben den vorschlag gemacht, den einfluss von priestern ueber das faktionssystem oder etwas vergleichbares auf ihre jeweiligen jeweiligen glaeubigen zu beschraenken.
sorry, wenn das fuer dich nicht konstruktiv genug war.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Folgendes soll mal klargestellt werden:

http://www.moonsilver.de/deutsch/gods/ronagan.htm

Ronagan ist nicht böse!

lg
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Rincewind wrote:Folgendes soll mal klargestellt werden:

http://www.moonsilver.de/deutsch/gods/ronagan.htm

Ronagan ist nicht böse!

lg
Also wenn Berufsverbrecher und Mörder für Dich nicht böse sind...Und komme mir jetzt bitte nicht mit "das sind ja nur die Anhänger". Offenbar versprechen die sich nämlich etwas von diesem Gott und das kommt wohl nicht von ungefähr.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ob Ronagan böse ist oder nicht, kann man wunderbar IG diskutieren, denn dazu haben Char wohl verschiedene ansichten. Ich sehe kein Grund eine Diskussion über das Gut - und Bösesein der Götter hier auch noch reinfließen zu lassen.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ronagan steht auf der dunklen Seite. Wer ihn anbetet, entfernt sich vom Guten.
Post Reply