Priester

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Oder warte erstmal, bis das Priestersystem wirklich im Kommen ist...
Ich nutze das mal um zu sagen, wasi ch auch schon bei Diskussionen über das Druidensystem sagte: Alles ist besser als was jetzt da ist, denn jetzt ist nichts da.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Ssar'ney wrote:Auf was, und auch wie lange haben die erwähnten Gebete bei einer betroffenen Figur Einfluss?
Das wird Dir jetzt natürlich noch niemand sagen können ... dieser Thread kann aber dazu dienen, den Entwicklern werrtvollen Hinweise zu geben.
Ssar'ney wrote:Als Beispiel hiefür würde ich gerne einen Stadtwächter hernehmen, dessen Lebensinhalt darin besteht Verbrecher zu finden und dann konsequent ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Angenommen dieser Typ hat gerade einen jugentlichen Dieb (nicht besonders sanft) gestellt und ist gerade dabei (immer noch nicht sehr freundlich) diesem Handfesseln anzulegen.
Angenommen für die Handlungen der Figur gäbe es Gründe:

Gefühlszustand:mies (evtl. weil er vom Haupmann getadeld wurde) --> Rauhere Behandlung des Gefangenen als normal.
"Logisches" Denkvermögen (hier darauf fixiert seine Arbeit gründlich zu machen) --> Durchsuchen der suspekten Gestalt auf gefähliche Gegenstände.
Generelle, unverrückbare, Lebenseinstellung/Prinipien (hier: Verbrecher müssen eingesperrt wären o.ä) --> Schlussendlich das (wenn auch temporäre) Wegsperren des Diebes.

Also wie weit kann ein, meinetwegen zufällig vorbeikommender, Priester per Zwangsnachicht wie im vorherigem Verlauf der Diskussion schon vorgekommen das Verhalten des Wächters ändern?
Natürlich KÖNNTE er, was nicht heisst, das er auch tun sollte, oder tun wird. Wie ich schon mehrfach sagtge: Ein Priester wird dir Macht seines Gottes nur in Maßen einsetzen. Gerade Dein Beispiel ist hier recht gut.

Wenn ich den zufällig vorbeikommenden Priester spielen würde, dann müsste ich schon einen SEHR guten Grund haben, hier einzugreifen. Warum? Nun, eine stadtwache hat einen Verbrecher gestellt. Kein Grund einzugreifen. Der Verbeecher ist jung und sieht hungrig aus ... und der Wächter ist sehr grob. Schon eher ein Grund. Ich würde den Wächer ansprechen und ihn fragen, ob er diese Art von Behandlung für angemessen hält und ob die Bestrafung nicht Sache des Gerichtsherren ist.

Kein Gebet, keine Macht der Göttin, keine Beeinflussung mit Autoemotes. ABER: Für so eine Stadtwache sollte jeder Priester eine Respektsperson sein ... und die frage sollte ihn möglicherweise dazu veranlassen, mit dem Dieb etwas sanfte umzugehen .. zumind. bis ich außer Sicht bin. aber er muss es nicht.

Nehmen wir mal an, er reagiert nicht auf meine Frage und amcht weiter ... oder wird mir gegenüber wenn's geht noch pampig. Trotzdem kein Grund, die Macht der Göttin anzurufen. Dieser Wächter hat Vorgesetzte ... unddiese kann man über seine Respektlosigkeit gegenüber einer Preisterin informieren. Dies sollte dann Konsequenzen für den Wächte haben.

Alles IG, alles RP ... und alles ohne autoemotes.

Wozu braucht man dann diese Autoemotes? Ganz einfach ... um Wunder geschehen zu lassen, wenn sie nötig sind. Machen wir auch hierfür einmal ein Beispiel:

Nehmen wir an, der bewusste Wächter verteidigt eine junge Frau gegen drei Banditen. Er steht auf verlorenem Posten. Eine jetzt zufällig vorbeikommende Priesterin könnte dem Wächter helfen, indem sie die Macht ihres Gottes/Ihrer Göttin herbeiruft:

(1) Sie zwingt die Banditen zum ehrenhaften Kampf (Zhambra)
(2) Sie sorgt dafür, das alle die Waffen niederlegen (Sirani)
(3) Er stärkt den Wächter ... oder dessen Rüstung. (Malachin)

etc. etc. ... da wird sich sicher für jeden Gott etwas passendes finden.

Hier haben wir dann die autoemotes. Wie lange sich die Banditen dran halten müssen? keine Ahnung ... das wäre auch von der Situation abhängig. Vielleicht kann man das auch technisch lösen .. indem es nach 'ner Weile einen zweiten autoemote gibt, der bsagt, das der Einfluss von ihm abgefallen ist.
Ssar'ney wrote:Dann wurmt mich noch die Frage was man tun muss um, dann wenn das Systhem eingeführt ist, einen Priester zu spielen. Ist es nötig sich für eine Figur erst Lehrmeister (den es für einen bestimmten Gott vielleicht nicht gibt) zu suchen oder ähnliche, äußerst Zeitaufwendige, Sachen zu tun um lediglich Messen zu halten und die Lehren der ausgesuchten Gottheit zu verbreiten?
Nicht "nur" um Messen abzuhalten und die Lehren zu verbeiten ... auch wenndas die Hauptbeschäftigung eines Priesters ist. Sondern auch, um etwas über den Hintergrund der religion zu erfahren, ihre geschichte, ihre Riten ... iher Gebräuche usw. Und letztendlich, um in die Mysterien der Wunder eingeweiht zu werden .. .also um (technisch gesehen) jene Gebete zu bekommen, die "etwas bewirken".
Mir würde ein Lehrmeistersystem sehr gut gefallen. Allerdings hast Du recht .. was tun, wenne s für diesen Gotte keinen Lehrmeister gibt? Darauf habe ich jetzt auch keine Antwort.
Ssar'ney wrote:Beziehungsweise wird das wenn es ausschließlich rp-t (ohne Systhem im Rücken) dann als äquivalent dazu angesehen, wenn man das Ganze mit Möglichkeit der Unterstützung der verpflichtenden Zwangsnachichten macht?
Nichts Anders machen wir doch jetzt auch schon. Klar kann man einen Priester auch so spielen ... allerdings wird man dann wohl auf die Wunder verzichten müssen.
Ssar'ney wrote:Und schlussendlich: Werden Gebete zu Gottheiten (auch nicht von Leuten die sich als Priester sehen) als solche angesehen, wenn die dann ohne benutzen eines Amuletts/Schreines/usw. völlig Systhemunabhängig vorgebracht werden? (Beispielsweise ein Echsenjäger der für einen guten Fang und reines Wasser betet, oder eine werdende Mutter die eine erfolgreiche Geburt erbittet oder auch ganz einfach das stille Lobpreisen eines bestimmten Gottes)
Nun, auf jeden Fall! Denn diese gebete sind es, die den Dienst an einem Gott ausmachen. Sie werden weitaus öfter von einem Priester gesprochen, als jene Gebete, welche Wunder wirken.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

ABER: Für so eine Stadtwache sollte jeder Priester eine Respektsperson sein ...
hier liegt der hund begraben!
es liegt in der natur der sache, dass viele spieler in einer fantasiewelt maechtig, schoen, stark und einflussreich sein wollen.

wieviele chars hast du im spiel schon angetroffen, die bettler, leibeigene, dorfdeppen oder sonstige nicht respekt heischende personen verkoerpern?

fast alle spieler machen chars, die so angelegt sind, dass sie maechtig in irgendeiner form sein/werden sollen.
wir haben kriegerchars, die alles und jeden vermoebeln. nur, weil sie das koennen.
wir haben magi-chars, die irgendwo wild in der gegend rumzaubern, nur einfach, weil sie dazu faehig sind. ohne jede RP rechtfertigung.

warum? einfach, weil sie RPmaessig nicht die achtung erhalten, die die spieler sich an ihrer tastatur fuer ihren char ertraeumt hatten.

und wenn wir enginemaessig unterstuetzte priester haben werden, werden die auch nicht alle von verantwortungsbewussten spielern gefuehrt werden.

nach dem bisschen, was ich von der technik des spieles weiss, muesste es moeglich sein, ueber das faktionen system, oder etwas aehnliches, chars als anhaenger verschiedener goetter zu markieren.
dann koennte man solche zwangsemotes exklusiv fuer die glaeubigen des jeweiligen gottes gelten lassen.
das wuerde eher dem gedanken gerecht werden, dass ein priester einfluss auf "seine schaefchen" hat, aber nicht auf unglaeubige.

aber, ob der programmmaessige aufwand in relation zum effekt stehen wuerde, muessten andere beurteilen.

korm
.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Korm Kormsen wrote:wir haben kriegerchars, die alles und jeden vermoebeln. nur, weil sie das koennen.
Dann sollten wir dringend das Kampfsystem entschärfen. Vielleicht so: Es dürfen nur noch bewaffnete Chars angegriffen werden ... und die auch nur dann, wenn sie die gleichen Waffen benutzen.
wir haben magi-chars, die irgendwo wild in der gegend rumzaubern, nur einfach, weil sie dazu faehig sind. ohne jede RP rechtfertigung.
Dann sollten wir dringend das Magiesystem entschärfen. Vielleicht so: Es dürfen nur noch andere Magiebegabte mit Zaubern bedacht werden ... und die auch nur dann, wenn sie derselben Philosophie folgen.

Merkst Du etwas? Dein Vorschlag für die Priester geht in die selbe Richtung:
und wenn wir enginemaessig unterstuetzte priester haben werden, werden die auch nicht alle von verantwortungsbewussten spielern gefuehrt werden.

nach dem bisschen, was ich von der technik des spieles weiss, muesste es moeglich sein, ueber das faktionen system, oder etwas aehnliches, chars als anhaenger verschiedener goetter zu markieren.
dann koennte man solche zwangsemotes exklusiv fuer die glaeubigen des jeweiligen gottes gelten lassen.
das wuerde eher dem gedanken gerecht werden, dass ein priester einfluss auf "seine schaefchen" hat, aber nicht auf unglaeubige.
Wenn ein wildgewordener PK durch die Gegend rennt, dann schreit auch nicht gleich alles "Die Krieger sind zu mächtig, die behindern mich im RP, wir müssen dafür sorgen, das das von der engine verhindert wird."

Nein ... denn was passiert? Der Typ wird andie GM gemeldet .. und dann ist er schneller draussen, als er "pwned" sagen kann. Und genau so sollten wir das mit Magiern, Druiden, Barden, Priestern halten. wir sollten genügend Sicherheitsnetze innerhalb des RP einbauen ... ich will das mal an den Priestern fest machen:

(1)
Jeder Priester beginnt als Novize in einem Tempel. Dieses Noviziat dient nicht nur dazu, dem Char das nötige Wissen zu vermitteln, sondern ist auch als eine Art "RP-Probezeit" zu verstehen. Hier können einem Spieler die nötigen RP-Kenntnisse vermittelt werden ... wenn es denn nötig ist.
Sicher kann man das Noviziat bei guten Rollenspielern verkürzen.

(2)
Nur wer sich als Novize bewährt, erhält die Weihe. Im Übrigen ist eine solche schön ausgespielte Priesterweihe immer ein RP-Höhepunkt. Erst, wenn die Weihe vollzogen ist, ist dieser Char ein vollwertiger Priester.
Chars, denen die Weihe verweigert wird, sollten die erwobenen Priester-skills wieder entzogen werden. Natürlich sollte mit solch einer Verweigerung nicht willkürlich umgegangen werden. Diejenigen, die eine solche Entscheidung treffen, müssen sehr verantwortungsbewusst sein. Vielleicht sollten da auch die GMs eingebunden sein.

(3)
Ein Priester gehört immer zu einem "Tempel" und untersteht dem Hohepriester dieses Tempels. Diese sind die ersten Ansprechpartner bei Vergehen des Priesters und sind berechtigt, IG-Maßnahmen zu ergreifen. Alles, was über diese hinausgeht, bedarf der GM.

(4)
Sollte es einen "Unbelehrbaren" geben, so kann dieser die Gnade seines Gottes verlieren .. und das bedeutet, er verliert seine Priester-skills.

Das sind alles nur erste Ideen .. und mit Sicherheit nicht perfekt. Aber es ist ein Anfang. Und es ist eine Möglichkeit, das Priestersystem RP-tauglich einzuführen, ohne es technisch kastrieren zu müssen.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Rhandarja Opalin wrote: (1)
Jeder Priester beginnt als Novize in einem Tempel. Dieses Noviziat dient nicht nur dazu, dem Char das nötige Wissen zu vermitteln, sondern ist auch als eine Art "RP-Probezeit" zu verstehen. Hier können einem Spieler die nötigen RP-Kenntnisse vermittelt werden ... wenn es denn nötig ist.
Sicher kann man das Noviziat bei guten Rollenspielern verkürzen.

(2)
Nur wer sich als Novize bewährt, erhält die Weihe. Im Übrigen ist eine solche schön ausgespielte Priesterweihe immer ein RP-Höhepunkt. Erst, wenn die Weihe vollzogen ist, ist dieser Char ein vollwertiger Priester.
Chars, denen die Weihe verweigert wird, sollten die erwobenen Priester-skills wieder entzogen werden. Natürlich sollte mit solch einer Verweigerung nicht willkürlich umgegangen werden. Diejenigen, die eine solche Entscheidung treffen, müssen sehr verantwortungsbewusst sein. Vielleicht sollten da auch die GMs eingebunden sein.

... und da liegt der Knackpunkt:
dann wird - wie bei den Magiern - eine Hand voll Spieler darüber entscheiden, wer einen Priester spielen 'darf' und wer nicht, wen sie für 'gut genug' erachten und wen nicht.
Sicher sollte ein gewisses Maß an RP geboten werden können, wenn man sich für solche Charaktere wie Magier oder Priester entscheidet, aber man kann auch mit dem und im RP lernen und - entschuldigt bitte, werte Magier ;) - das wird nur wenigen Spielern zugesprochen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

(3)
Ein Priester gehört immer zu einem "Tempel" und untersteht dem Hohepriester dieses Tempels. Diese sind die ersten Ansprechpartner bei Vergehen des Priesters und sind berechtigt, IG-Maßnahmen zu ergreifen. Alles, was über diese hinausgeht, bedarf der GM.
Ich habe diesen Fred nicht verfolgt, aber ich muss eins zu bedenken geben: Der Illarion-Hintergrund beschreibt 16(!) Götter. Wenn man nun für jeden Gott einen Hohepriester (aktiver Gildenleiter), einen Tempel (16 Gebäude) und jeweils rund 5 aktiv gespielte Priester braucht, so sind wir bei einer Spielerzahl von 96 aktiv gespielten Priestercharakteren. Wenn man davon ausgeht, dass Priester genauso attraktiv sind wie Magier, Barden und Druiden, braucht es eine Gesamtzahl von magischen Charakteren von 400. Wenn man jetzt noch annimmt, dass 20% der Charaktere magisch begabt sind (Rest: Kämpfer, Handwerker, Bauern,...), so braucht es 2000 ständig aktive Spieler. Da sind wir eine Größenordnung von entfernt. Ein groß angelegtes, vollkommen nicht-engine-basiertes Lehrsystem ist für alle Magiearten von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Es funktioniert jetzt nicht zufriedenstellend bei arkaner Magie und wird auch zukünftig nicht bei anderen Magiearten funktionieren.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Dariya wrote:... und da liegt der Knackpunkt:
dann wird - wie bei den Magiern - eine Hand voll Spieler darüber entscheiden, wer einen Priester spielen 'darf' und wer nicht, wen sie für 'gut genug' erachten und wen nicht.
Genau. Das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem am Magiersystem, aber die einzige einigermaßen akzeptable Lösung um die Masseninvasion von Magiern etwas einzuschränken, wenn auch dadurch einige Lehrmeister oftmals sicherlich auch subjektiv ihre Schüler auswählen.

Beim Priestersystem die gleichen Einschränkungen einzuführen führt nur zu weiteren Schranken, die dem Spielspass und der freien Charakterentwicklung nicht wirklich zuträglich wären...

Wie oft wurde ich schon gefragt, wo man einen Magiermeister finden kann... :cry:

Klar kommt es dem RP zugute, wenn der Spieler in Rolle eines Priesters dann auch die Hintergründe kennt, aber dazu brauch es nicht zwangsläufig einen Meister, nur etwas Interesse an der Geschichte Illarions, wofür man halt mal etwas lesen muss und ein Händchen für RP.

Man muss auch betrachten, dass es sicherlich einige Priestercharaktere gibt, die schon auf dem Festland Priester waren. eventuell schon ergraut sind und nun auf Gobaith landen. Sollen diese zwangsläufig zum Novizen degradiert werden um ihre Berufung weiter fortführen zu können?

Priester sind auch nicht nur den gottgegebenen "magischen" Kräften mächtig (und das nichtmal primär), sondern beziehen ihre Macht vielmehr aus der Macht des Wortes. Nichts sonst erfordert solch hohe argumentatorische Fähigkeiten.

Ich für meinen Teil brauche da nicht unbedingt ein System dahinter, was mich Sprüche "zaubern" lässt, sondern vorallem RP-fähige Leute. Und wenn diese nicht interessiert an meinen Lehren etc. sind, naja dann geh ich halt weitersuchen, bis ich ein paar Anhänger gefunden habe oder verkriech mich ne zeitlang in die Einsamkeit zur Recherche.

Ich warte ab, was das Priestersystem zu bieten hat und derweil wird weiter alles per RP gemacht Punkt.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Ihr gestattet mir jetzt mal ein ganz breites und böses Grinsen: :twisted:

Denn ihr habt genau so reagiert, wie ich es erwartet habe. Insofern: Danke für die Steilvorlage!

Auf der einen Seite heisst es: "Ein Priestersystem mit bindenden autoemotes ist forced RP, das kann von schlechten RPern ausgenutzt werden, also muss es kastriert werden."

Macht man einen Vorschlag, der zumind. versucht, die RP-Qualität von Priestern sicherzustellen und IG-sicherheitsböden einzubauen, dann heisst es: "So geht es nicht, das behindert die freie Char-Entwicklung, da dann jemand anders entscheidet, wer Priester werden darf und wer nicht."

Ja, was wollt Ihr denn nun eigentlich?

Folgendes ist klar:

Ein Priestersystem ohne die technische Möglichkeit, etwas zu bewirken, ist kein Fortschritt zur jetzigen Situation.

Ein kastriertes Priestersystem ist den Aufwand nicht wert. Wenn ich z.B. die Wirkung von Gebeten nur auf die Gläubigen des jeweiligen Gottes beschränke, dann glauben plötzlich alle an die Götter, von denen es (noch) keine Priester gibt.

Tja ... was machen wir nun? Ich sage: Lasst uns das Priestersystem in vollem Umfange einführen und vertrauen wir auf das gute RP der Spieler. Für die, die es übertreiben, haben wir die GM.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Rhandarja Opalin wrote: Ja, was wollt Ihr denn nun eigentlich?
ich weiss, was ich - und sicher nicht nur ich - nicht möchte:
dass andere 'vorschreiben', was ich spielen darf und was nicht ;)
Ein kastriertes Priestersystem ist den Aufwand nicht wert. Wenn ich z.B. die Wirkung von Gebeten nur auf die Gläubigen des jeweiligen Gottes beschränke, dann glauben plötzlich alle an die Götter, von denen es (noch) keine Priester gibt.
da verweise ich auf den Post von korm und frage dich, den Spieler:
dir steht jemand gegenüber, der dir gerade versucht weis zu machen, dass Gottheit XY das Non-Plus-Ultra ist, versucht dich mit doll anmutenden Gesten und Worten zu 'bekehren' und von der Richtigkeit seiner Aussage zu überzeugen. Du aber glaubst an die Gottheit YZ ...
... springst du gleich auf die Worte des Anhängers der anderen Gottheit an? sicher nicht ... und genauso wenig wird sich mein Char, der an Malachin, Tanora und Irmorom glaubt sich von 'Ushara-Gefasel' beeindrucken oder gar beeinflussen lassen.
Und wenn mir ein Auto-Emote so etwas versucht 'aufzuzwingen', wird mein Char vielleicht einmal verwirrt blinzeln, um im nächsten Moment aber wieder hellwach 'seinen Göttern' zu huldigen.
Tja ... was machen wir nun? Ich sage: Lasst uns das Priestersystem in vollem Umfange einführen und vertrauen wir auf das gute RP der Spieler. Für die, die es übertreiben, haben wir die GM.
das unterschreib ich hier erst mal so ;)
User avatar
Mr. Cromwell
Posts: 1876
Joined: Wed Oct 11, 2006 6:20 pm
Location: All over the place.

Post by Mr. Cromwell »

The primary issue with the priest is the same as with every other pure-RP type of character. It can be fun, but it is so only when people are sufficiently interested in your RP and are willing to play along.

Here's what I suggest:
1.) Remove the insta-heal from the mages (the main justification for this was anyway the fact that warriors can heal in combat too, which no longer is the case)
2.) Give them a healing-spell which is roughly comparable to healing potions in efficiency (to prevent Pel.. mages from crying a river here)
3.) As an intermediate measure, give the insta-heal spell to consistently played priest/monk characters to reward their RP.
User avatar
Colin Smalls
Posts: 212
Joined: Sun Dec 23, 2007 6:35 pm

Post by Colin Smalls »

Best idea ive heard for a while.

Even better, eliminate healing magic from mages/warlocks altogethor, and focus more on potions/healing ointments or something to actually give medicos or druids an engined use.
Last edited by Colin Smalls on Fri Oct 31, 2008 1:10 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Ich für meinen Teil stelle keine Anforderungen an das Priestersystem, außer, dass es irgendwann mal eingeführt wird. Dann kann wesentlich besser diskutiert werden und dann wird es sicher auch wieder Pro und Contras geben, aber erst dann ist es wirklich produktiv.

In diesem Sinne, ein frohes RP
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Allways gotta love non-mages request to nerf down magic, healing spells get allready lowered to a point where its almost useless, the bigger healing spell gets interrupted the smaller one barely covers wounds up, how about we make warriors less usefull, yeah only highclass warrior can use serinjahs, the rest must use uneffectiv and blunt weapons, how is that for a change?

Furthermore as long as there is no priest system there is no use in taking away content out of other system and if you really would have thougth over your proposal..if you give mages the ability to have a "regeneration spell", which fills up your health ins teps, tadaaa here we go, everytime before somone attacks me I will cast it and my health will keep being high, now thats a good idea.

Not to add, if you give priests the spell now, they will be mages...~great~ Idea, now you not only take a huge part out of the mages spells, not to add that it is completly sensless ig, because mages should know exactly how to heal themselfs, no you also degenerate priester to mages...damm boy..you are one bloody smart poster.
User avatar
Colin Smalls
Posts: 212
Joined: Sun Dec 23, 2007 6:35 pm

Post by Colin Smalls »

Pellandria wrote:Allways gotta love non-mages request to nerf down magic, healing spells get allready lowered to a point where its almost useless, the bigger healing spell gets interrupted the smaller one barely covers wounds up, how about we make warriors less usefull, yeah only highclass warrior can use serinjahs, the rest must use uneffectiv and blunt weapons, how is that for a change?

Furthermore as long as there is no priest system there is no use in taking away content out of other system and if you really would have thougth over your proposal..if you give mages the ability to have a "regeneration spell", which fills up your health ins teps, tadaaa here we go, everytime before somone attacks me I will cast it and my health will keep being high, now thats a good idea.

Not to add, if you give priests the spell now, they will be mages...~great~ Idea, now you not only take a huge part out of the mages spells, not to add that it is completly sensless ig, because mages should know exactly how to heal themselfs, no you also degenerate priester to mages...damm boy..you are one bloody smart poster.
More like comparing it to warriors being unable to heal themselves in combat. Its hardly an unfair proposal.

Did you read what Cromwell said? The proposal is to reward certain characters with the healing spell due to rp, like a quest etc. It could be made so they can use it three times a day, slightly different to the current one anyway.

They wont be mages, they will be priests. The idea of healing magic in the majority of games/fantasy style writing is that its the benevolent power of the gods being transmitted through the priest. Its different to magic. Why should mages know exactly how to heal themselves? That makes no sense. The problem is pellandria, you view magic as something which is limitless. It should be rped with limits and boundaries, like anything else. I have no idea what you mean with degenrating priests to mages. And thanks for the compliment.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Ein Priestersystem ohne die technische Möglichkeit, etwas zu bewirken, ist kein Fortschritt zur jetzigen Situation.
Ich sehe kein Problem an der jetzigen Situation. Kaum jemand hat mehr Möglichkeiten für gutes RP, als der Spieler eines Priesters. Dass man nicht allmächtig ist, hat man einfach zu akzeptieren - auch Priester sind nur sterbliche, wenngleich sie gute "Verbindungen nach oben" haben.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Colin Smalls wrote: More like comparing it to warriors being unable to heal themselves in combat. Its hardly an unfair proposal.
Why would you compare mages with warriors anyway, warriors are simple sword swinger, nothing else, everyone can do that.
The same thing would be to compare druids to warriors "Omg druids got gynk fire omg omg omg nerf those people down!" you want to see that aswell or?,
Oh and crafter got far to much money, lets make them use up twice as much ressources as they done before, that would jsut be fair I mean...they compare great to warriors after all.

Seriously its always the same old arguments from the "Mages are gay" fraction, even here I saw people with " Oh man mages play bad rp" I asked for names...noone answered, so its either a lie or they just say it to "have a point" but complaining without proof is just well whatever.

You always seem to fail that being a mage is much more work than anything else in illarion currently, you maybe can train a warrior to perfect within less than two months(ask matt how its done) in one month as a mage you maybe have 6 Runes, mostly 4 or even only 2, yes you really going to kick smeones behind with 4 runes.
Colin Smalls wrote: Did you read what Cromwell said? The proposal is to reward certain characters with the healing spell due to rp, like a quest etc. It could be made so they can use it three times a day, slightly different to the current one anyway.
What system you want to have there exactly? We have just the mage system, priest/bard/druid are still developing, you want to take out a spell from the mage system, place it somewhere else, with nothing to back it up and give the ability to heal soemone for 3 times a day...3 times are you kidding, a normal Mes Pen doesn't even fill up more than 2/10 of a health bar for warlocks, so 3 a day is downright useless.
Btw. who decides whats good rp, lately I only saw english quests I barely see one quest in german and I know some people have even bigger problems with english than I have.
How are these people supposed to get any "reward" and while we are at the topic, why not reward every questplayer, would that be fair for the others, who don't tend to go along with quests, would people who stay out of quests out of char reasons gain any reward aswell for good rp?
Colin Smalls wrote: They wont be mages, they will be priests. The idea of healing magic in the majority of games/fantasy style writing is that its the benevolent power of the gods being transmitted through the priest. Its different to magic.
Yes but you fail to see one point, magic is the foundaition of illarion, it ~is~ the lifeforce of the whole world(atleast coming from the legends, which should be considered true unless something else comes from the staff), so there is a ~huge~ differenc between mages and priests, while mages use the power of the gods directly trougth spells, priester need to "ask" for it and gain their power not from the magic of the world but from their gods, thus creating bigger "things" on their own, while you maybe need 3 or 4 Mages to do the same thing.
Colin Smalls wrote: Why should mages know exactly how to heal themselves? That makes no sense.
So Mages know how to cast flames, bring deaths back into life, controll weather, summon creatures, summon elemtals who build stuff for them and much more but they can't even heal themself?
Now thats what one would call illogical, wouldn't that be one of the first things a Mage learns, to heal himself, before he blasts other people, well looking at the fantasy genre all over the world you will see that the most spells of a mage, if he is the primary spellcaster and no paladin or priest are avaible, in the beginning will be to heal himself.
Colin Smalls wrote: The problem is pellandria, you view magic as something which is limitless. It should be rped with limits and boundaries, like anything else.
Thats nonsense, magic is limitless because of its nature, Mana is life and life produces Mana, its as easy as that, mages toy with the elements, that are the foundaitions of this world.
A Mage allready has much boundairs to deal via rp and engine wise.
Stick a mage in a metall armour and he should be as useless as it gets, gag his mouth and bind his hand down somewhere and he will be useless too, so don't tell me that we need to burden mages with even more stuff than we allready have ig.
Colin Smalls wrote: I have no idea what you mean with degenrating priests to mages. And thanks for the compliment.
We have no priest system, we only got magic, so if we take something out of the magic system and give it to priests they still would technicaly be mages even if they have one simple spell, which brings nothing at all, but you fail to grasp this anyway, he would need to speak runes and learn ancient to controll the power...so basicly what you want is that the staff takes somethign from the mages and gives these things to the priest, considering the stuff how it is all done stays the same, so we would have priestermages ooooor you take away the things from the mages, produce a whole new system and bring it out in like 3 years, both things are not smart and the last sentence was for edward, as he posted it, not for someone who says "signed" or "great idea" or something, its always pointed towards the one who originally wrotte it, not who agreed with it.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

@ Nerian hehe, nur mal so. Das Priestersystem ohne technische Möglichkeit ist reines RP. Also ist die Aussage "Ein Priestersystem ohne die technische Möglichkeit, etwas zu bewirken, ist kein Fortschritt zur jetzigen Situation." genau zutreffend, da es eine Stagnation bedeutet.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Stagnation bedeutet aber immerhin keinen Rückschritt! :P
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Was Nerian sagen wollte, war glaube ich, daß man auch ohne eine technische Umsetzung prima einen Priester spielen kann.
Brauchen wir denn wirklich für alles eine technische Umsetzung? Ist es nicht vielmehr so, dass, je mehr technisch umgesetzt wird, desto weniger machen sich die Leute Gedanken um die Darstellung? Nehmen wir doch mal das Handwerkssystem. Wieviele Leute klicken sich da einfach nur die Sachen zusammen, ohne zu beschreiben, was für Tätigkeiten ihre Charaktere dabei wirklich ausführen? Jetzt mögen kluge Leute gleich wieder kommen und behaupten, die Leute könnten ja emoten, aber der Mensch ist nunmal von Natur aus faul. Ich behaupte, dass wir mit jeder technischen Umsetzung diese Faulheit fördern.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Saril wrote:@ Nerian hehe, nur mal so. Das Priestersystem ohne technische Möglichkeit ist reines RP. Also ist die Aussage "Ein Priestersystem ohne die technische Möglichkeit, etwas zu bewirken, ist kein Fortschritt zur jetzigen Situation." genau zutreffend, da es eine Stagnation bedeutet.
Das sag' mal all den katholischen, protestantischen, hinduistischen, buddhistischen usw. Mönchen und Priestern dieser Welt. ;) Das Priesterdasein besteht nahezu nur aus RP. Technische Zusätze steigern die Glaubwürdigkeit eines Priesters, sind eigentlich aber nicht zwingend nötig. Auch in Illarion ist der Glaube Philosophie und diese zu verbreiten, gar überhaupt erst zu formulieren oder zu erweitern, das sind die eigentlichen Aufgaben der Priester. Und damit nicht genug! Priester sind außerdem noch Seelsorger, Heilkundige (auch ohne Magie), Geistes- und Naturwissenschaftler und überhaupt Universalgelehrte, die auch noch über eine tiefgründige Persönlichkeit verfügen dürfen. ;)
Last edited by Nerian Finera on Fri Oct 31, 2008 5:03 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

/signed
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Magdah
Natürlich brauchen wir ein Priestersystem! Punkt. Darüber zu diskutieren ist absoluter blödsinn.
Schau dir bitte mal die "Gläubigen" auf der Insel an, dass sind entweder Druiden, die von Natur aus, einen glauebn zu Ushara oder Oldra bzw der Erde haben, oder Krieger, die sich für ihre edeln Taten auf Malachin berufen und dann haben wir noch so ein paar vereinzelte gläubige.
Aber die breite Masse hält sich neutral.

Damit die Spieler ihre Chars auf Götter reagieren lassen, musst du ihnen Köder geben und ich wüsste nciht, warum man das nicht in Form eines Priestersystem machen kann.

Das Priestersystem ist in meinen Augen das Mittel um die Religionsflaute in Illarion ein für alle mal zu beheben. Wer glaubt Priester würden irgendwann zu normalen Skillern evrkommen, der kann gewiss sein, dass solchen Leuten die Götter (GMs :P) nocht wohl gesonnen sind.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Schau dir bitte mal die "Gläubigen" auf der Insel an, dass sind entweder Druiden, die von Natur aus, einen glauebn zu Ushara oder Oldra bzw der Erde haben, oder Krieger, die sich für ihre edeln Taten auf Malachin berufen und dann haben wir noch so ein paar vereinzelte gläubige.
Aber die breite Masse hält sich neutral.
Soweit mir bekannt sind die Varshikari Verfechter des Glaubens an Sirani und Adron, die Halblinge allgemein Jünger Usharas oder Oldras, alle Elfen Anhänger der Alten, die Zwerge Silberbrands Diener Irmoroms und eine kleine Zahl von Echsen betet ordnungsgemäß Tanora an.

EDIT: Natürlich ist da noch die Gefolgschaft Moshrans, die ja auch eine Handvoll Mitglieder zählt.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Du siehst das ja sehr positiv, Nerian.
Dann hast du einen völlig anderen Eindruck wie ich. Und mit "glauben" meine ich nicht nur zu sagen "Ich glaue bann blabla" Man kann auch mal was für seinen glauben ist und wenn es nur eine kleine Opfergabe ist.

Nun ja, diese neutrale Einstellung gefällt mir jednfalls besser, als wie damals jeder Depp "Die Fünf zum Gruße" sagte. Wahrscheinlich dachten die armen neuen Spieler mit die Fünf sind die Finger der Hand gmeint oder sowas
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

This discussion makes me smile.

Tip: if you have fun discussing, then go ahead, but no flame war again à la "omgomg magic is teh shit" "smile off non-mage player!".

Or just wait for the actual priest system :roll:
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Jupiter wrote:Du siehst das ja sehr positiv, Nerian.
Dann hast du einen völlig anderen Eindruck wie ich. Und mit "glauben" meine ich nicht nur zu sagen "Ich glaue bann blabla" Man kann auch mal was für seinen glauben ist und wenn es nur eine kleine Opfergabe ist.

Nun ja, diese neutrale Einstellung gefällt mir jednfalls besser, als wie damals jeder Depp "Die Fünf zum Gruße" sagte. Wahrscheinlich dachten die armen neuen Spieler mit die Fünf sind die Finger der Hand gmeint oder sowas
Um ehrlich zu sein sind mir ein paar Engagierte lieber, die des öfteren opfern und sich regelmäßig die Lehren ihrer jeweiligen Gottheit zu Gemüte führen, als eine Masse, die einfach immer wieder zum Altar rennt um dort einen Attributsbonus abzustauben. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich gegen ein Priestersystem wäre. Ich bin absolut dafür, habe aber auch die anderen Aspekte des Priesterspielens lieben gelernt. ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote:@Magdah
Der Name ist noch immer Magdha.
Jupiter wrote:@Magdah
Natürlich brauchen wir ein Priestersystem! Punkt. Darüber zu diskutieren ist absoluter blödsinn.
Das ist Deine Meinung.
Jupiter wrote:Schau dir bitte mal die "Gläubigen" auf der Insel an, dass sind entweder Druiden, die von Natur aus, einen glauebn zu Ushara oder Oldra bzw der Erde haben, oder Krieger, die sich für ihre edeln Taten auf Malachin berufen und dann haben wir noch so ein paar vereinzelte gläubige.
Und dann wären da noch die Zwerge, die an Irmorom bzw. Bragon glauben. Das es da sogar einen Hohepriester bei den Zwergen gibt, hatte ich wohl schon geschrieben.
Jupiter wrote:Aber die breite Masse hält sich neutral.
Ist das nicht vollkommen normal?
Jupiter wrote:Das Priestersystem ist in meinen Augen das Mittel um die Religionsflaute in Illarion ein für alle mal zu beheben.
Glaubst Du wirklich, dass sich das mit ein paar Priestern ändern wird? Ich glaube, dass die meisten Charaketere sich auch mit einem Priestersystem immer noch neutral verhalten werden. Nicht jeder hat Lust, sich tiefgründig mit der Religion in Illarion auseinanderzusetzen.

P.S.: Um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin nicht gegen das Priestersystem, im Gegenteil. Allerdings möchte ich auch die negativen Seiten beleuchtet sehen.
User avatar
Colin Smalls
Posts: 212
Joined: Sun Dec 23, 2007 6:35 pm

Post by Colin Smalls »

Pellandria wrote: Why would you compare mages with warriors anyway, warriors are simple sword swinger, nothing else, everyone can do that.
The same thing would be to compare druids to warriors "Omg druids got gynk fire omg omg omg nerf those people down!" you want to see that aswell or?,
Oh and crafter got far to much money, lets make them use up twice as much ressources as they done before, that would jsut be fair I mean...they compare great to warriors after all.

Seriously its always the same old arguments from the "Mages are gay" fraction, even here I saw people with " Oh man mages play bad rp" I asked for names...noone answered, so its either a lie or they just say it to "have a point" but complaining without proof is just well whatever.

You always seem to fail that being a mage is much more work than anything else in illarion currently, you maybe can train a warrior to perfect within less than two months(ask matt how its done) in one month as a mage you maybe have 6 Runes, mostly 4 or even only 2, yes you really going to kick smeones behind with 4 runes.

What system you want to have there exactly? We have just the mage system, priest/bard/druid are still developing, you want to take out a spell from the mage system, place it somewhere else, with nothing to back it up and give the ability to heal soemone for 3 times a day...3 times are you kidding, a normal Mes Pen doesn't even fill up more than 2/10 of a health bar for warlocks, so 3 a day is downright useless.
Btw. who decides whats good rp, lately I only saw english quests I barely see one quest in german and I know some people have even bigger problems with english than I have.
How are these people supposed to get any "reward" and while we are at the topic, why not reward every questplayer, would that be fair for the others, who don't tend to go along with quests, would people who stay out of quests out of char reasons gain any reward aswell for good rp?

Yes but you fail to see one point, magic is the foundaition of illarion, it ~is~ the lifeforce of the whole world(atleast coming from the legends, which should be considered true unless something else comes from the staff), so there is a ~huge~ differenc between mages and priests, while mages use the power of the gods directly trougth spells, priester need to "ask" for it and gain their power not from the magic of the world but from their gods, thus creating bigger "things" on their own, while you maybe need 3 or 4 Mages to do the same thing.

So Mages know how to cast flames, bring deaths back into life, controll weather, summon creatures, summon elemtals who build stuff for them and much more but they can't even heal themself?
Now thats what one would call illogical, wouldn't that be one of the first things a Mage learns, to heal himself, before he blasts other people, well looking at the fantasy genre all over the world you will see that the most spells of a mage, if he is the primary spellcaster and no paladin or priest are avaible, in the beginning will be to heal himself.

Thats nonsense, magic is limitless because of its nature, Mana is life and life produces Mana, its as easy as that, mages toy with the elements, that are the foundaitions of this world.
A Mage allready has much boundairs to deal via rp and engine wise.
Stick a mage in a metall armour and he should be as useless as it gets, gag his mouth and bind his hand down somewhere and he will be useless too, so don't tell me that we need to burden mages with even more stuff than we allready have ig.

We have no priest system, we only got magic, so if we take something out of the magic system and give it to priests they still would technicaly be mages even if they have one simple spell, which brings nothing at all, but you fail to grasp this anyway, he would need to speak runes and learn ancient to controll the power...so basicly what you want is that the staff takes somethign from the mages and gives these things to the priest, considering the stuff how it is all done stays the same, so we would have priestermages ooooor you take away the things from the mages, produce a whole new system and bring it out in like 3 years, both things are not smart and the last sentence was for edward, as he posted it, not for someone who says "signed" or "great idea" or something, its always pointed towards the one who originally wrotte it, not who agreed with it.
I didnt compare mages with warriors, you did. You compared losing magical healing to losing the ability to use a sword etc.

The thing is, i dont think mages need healing. Its not a vital skill for them, and i think it would make for more interesting rp to transfer the skill to another character, ie: priests/druids.

The point of this isnt me trying to weaken mages, or saying 'mages are gay'. Im just trying to make medico rp more useful, and create a bigger reliance on potions or herbal treatments ig, instead of it purely being a rped 'job'.

You are basically rambling, i havent said mages have bad rp etc. Stop turning this into an 'us v them' thing. Im just stating things as i see it and what i feel would benefit the game as a whole.

I know its difficult to rp a mage, ive tried to get my character to learn magic about 10 times :lol: . Im not debating that though, no idea why your talking about it. You sound very whiny.

I admit my knowledge of the magic system and how it works isnt that great. Im basically just going of something cromwell said. If the system doesnt support it then thats fair enough. I genuinely think if it was possible to transfer healing magic to priest and druidical characters it would throw out an entirely new aspect ig. I havent thought about it that much, this isnt a proposal, im just tossing out an idea. Ideas are subject to change :wink:

Essentially the point of characters receiving it after quests or rp is to make things seem more realistic ig, remove the idea of powergaming (which turns a lot of people off) and have very few people with the skill (therefore making it more important). I think it would be awesome if a similar thing happened with mages and spells.

Magic may well be the foundation of illarion, but we are talking about an engined skill. If your going to take that route, then mages should also be able to transform each other, levitate, turn water into wine, bronze into gold, etc. Basically your argument is pointless. By all means rp magic creatively, but dont expect the engine to always support it.

I also think many mages are very neive and childish about magic. Imo, it shouldnt just be *snaps his fingers, and ropes shoot out to bind the man*. Magic should take its toll on the user. It should exhaust them mentally, and it should take a massive amount of effort. I have never seen anyone ever rp magic like this. Its a pity.

Mages cant turn humans into pigs, so your argument that mages MUST be able to heal themselves fails. Essentially yeah, mages do have boundaries and limits ig, but im not trying to weaken them. I dont see losing the ability to heal as that big a loss. Its just the skill has been transferred to someone else. You can still use potions if you want. :wink:

As for your last paragraph, too wordy for me, i dont know the insides out of the system, but i will say that change isnt always a bad thing. Its ultimately up to the gms, but i still think this would help illarion. :D

So you dont love me? :cry:
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Jupiter wrote:Aber die breite Masse hält sich neutral.
Ist das nicht vollkommen normal?

[/quote]

Ja, in unserem Land, in unsere Zeit, in unsere Welt.

Ich wüsste nicht, dass es in Illa etwas wie die Aufklärung gab. (Die siwieso totaler unsinn wäre in einer Welt wo es laufende Sklette gibt)

Die Bauern krochen bei Gewitter früher in ihre Hütten und fragten sich, warum Gott ihnen zürnt. Die konnten nicht mal die Bibel lesen, hatten aber schiss vor dem Typen, der die Dinge angbelich regelt.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Ich wüsste nicht, dass es in Illa etwas wie die Aufklärung gab.
Es gibt in Illarion durchaus philosophische Strömungen, nur ist selten über diese geschrieben worden. Außerdem ist es unsinnig, auf einer Seite einen Vergleich zwischen Illarion und der realen Welt herzustellen, um auf deren Distanz zueinander zu verweisen und auf der anderen Seite die Wirklichkeit zu nützen, um einen Sollzustand Illarions zu beschreiben. Fantasy bleibt Fantasy. Da kann es durchaus ein anderes Verständnis von Natur und Naturphänomenen geben, als im realen Mittelalter. Auch Parallelen können hier und da auftauchen. Wenn wir nur versuchen, uns gegenteilig zur Realität zu verhalten, orientieren wir uns ja indirekt wieder an dieser und berauben Illarion damit seiner Selbstständigkeit, die ja durchaus existiert, aber viel zu oft verkannt wird.
Last edited by Nerian Finera on Fri Oct 31, 2008 5:38 pm, edited 1 time in total.
Post Reply