Priester

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Wieso forced rp?

Ich denke die gebete an sich werden schon genug ausbalanct sein um sie nicht an jedem zu verschwenden, zudem ist die Illa Welt eien komplett andere als unsere Rl Welt, wnen ein Priester hier zu jemanden sagt "Mache das nicht, Gott wolle es nicht so" dann werden viele dneken "Hasten Knall?", jedoch ist Illarion selbst viel mehr "abhänig" von Göttern, die auch überall Beweise ihrer Existenz hinterlassen haben, also sollte es schon einen EInfluss auf das Ig Geschehen haben, sieht man sich ausserdem an was der Schutzmantel der Religion für manch Kriege ausgelöst hat...nunja.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Erste Frage:
Ich denke es kann alles drei sein. Wenn 3. nicht eintrifft wird wohl ein teil 1. und ein teil 2. sein, hängt ja von der Religion der Spinnenanbeter ab.

Kurze Frage:
Gewolkt sein ist solange du keinen Tot damit ausspielst eine sehr schwer Verwundung. Das heist natürlich erinnert sich dein Char an den Angreifer, besonders wenn er ihn schon vorher kennt. Mach es so wie RL nachdem du halt überfallen wurdest, niedergestochen und nun im Krankenhaus liegst.
Natürlich kann dein Char auch ein Wrak sein nach der Rewolkung ^^

@ Skamato danke das du die Elfen ein wirfst ^^ Elfen sind in Illa etwas besonderes. Sie folgen der Religion „Pfad der Suchenden“ In dieser Religion respektieren sie alle anderen Religionen (also die der Heiligen Urahnen). Du als Siranipriesterin wirst also immer nur Respekt ernten, vor allem da du nicht zum Elfenvolk gehörst. Das heißt würdest du auf einen Elfen deine Worte sprechen hört er sie, überlegt die Weisheit der Worte und handelt dann. Wie stark dabei deine Worte gewichtet werden hängt von deinem Rp und dem Hintergrund des Elfen ab. Ein Elf aus Gynk oder der nähe anderer Menschensiedlungen wird mehr Gewicht auf die Worte eines Menschen setzen als ein Elf der erst einen Bruchteil seines Lebens Kontakt mit ihnen hatte.

Du versteht doch ^^ was ich meine? Bei der Reaktion deines Gegenüber kommt es auf viele Faktoren an, solange es das Priestersystem noch nicht gibt.
1.kennt er deinen Gott
2.betet/respektiert er zu deinem Gott
3.ist er Anhänger eines anderen Gottes
4.wie steht sein Volk zu deinem Volk
5.wie steht seine Rasse zu deiner Rasse
6.Wie ist der geistige Zustand der Person auf die du wirken willst

geistige Zustand= ist er wahnsinnig Fixiert auf das was er machen will oder nur eine spontane Emotion.

Ich denke auch nicht, dass die Autoemots im Priestersystem Forced RP sind. Es sind mehr bindende Hilfestellungen für die Rper zum Illahintergrund.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ich werde alles natürlich nochmal vom Staff absegnen lassen, aber ich glaube kaum, dass irgendwer was dagegen hat. Zumal ich ja schon angedeutet habe:
Solche willensverändernden Gebete werden auch im Priestersystem äußerst anspruchsvoll und zeitlich begrenzt einsetzbar sein.
Wenn das für dich "forced Roleplay" ist, dann wart mal aufs Bardensystem :)

Barden und Priester wirken viel subtiler auf ihre Umwelt ein als die derzeitigen Magier.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

hehe entlich kommt dann das Magiersystem aus der Schußlinie
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Magdha Tiefenerz wrote:Soetwas würde ich "forced roleplay" nennen. Ist das wirklich die Richtung, in die Illarion gehen soll?
Das sehe ich nicht so .. irgendwie müssen bestimmte Sachen technisch umgesetzt werden. Und Gebete, welche Charaktere zu einer bestimmten Handlung oder einem bestimmten Verhalten ... sagen wir mal: animieren müssen auch irgendwie umgestzt werden.

Wäre es Dir lieber, wenn Dein Char plötzlich die Waffen fallen lässt, OHNE das Du es ausspielen kannst?

Was das Nutzen dieser Fähigkeiten angeht, so sind sich hier Priester und Magier ziemlich ähnlich: Wenn ein Magier plötzlich mitten in der Stadt massiv Steinwände setzt, so das ein vernünftiges Spiel unmöglich wird, dann wird as auch geahndet, nicht wahr? Selbiges sollte auch für Priester gelten, die diese RP-beeinflussenden Fähigkeiten über Gebühr einsetzen.

Ach, und übrigens.

Rhandarja schliesst ihre Augen und legt die linke Hand auf das Herz der bewusstlosen Magda. "Heilige Sirani, Herrin der Liebe! Siehe, dieser Körper ist von Schmerzen gepeinigt. Sein Leben verrinnt wie der Sand in der Uhr. Herrin, die niederste Deiner Dienerinnen bittet Dich .. nimm von ihm die Pein, gib ihm von der kraft, welche uns alle auf dieser Welt wandeln lässt."
Magda öffnet die Augen, ihre Atemzüge, eben noch krampfhaft und voller Pein sind nun voller neuer Kraft. Sie richtet sich auf, ihre Augen suchen nach den Orks ...


Wäre das forced RP? Und wie würdest Du reagieren, wenn es folgendermassen weitergeht:

Magda runzelt ihre Stirn voller Zorn .. ihre Hand tastet nach ihrer Axt.
Rhandarja legt sanft eine Hand auf Magdas Waffenarm. Mit einem sanften Lächeln, aber fester Stimme spricht sie "Halt! Lady Sirani gab Dir Dein Leben nicht zurück, damit du jetzt eines nehmen kannst!"


Jetzt bin ich ja mal gespannt ...
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Rhandarja Opalin wrote: Wäre es Dir lieber, wenn Dein Char plötzlich die Waffen fallen lässt, OHNE das Du es ausspielen kannst?
Nein, und dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben. Eine technische Umsetzung könnte sich nur auf "kleine" Wunder beziehen.
Rhandarja Opalin wrote:Was das Nutzen dieser Fähigkeiten angeht, so sind sich hier Priester und Magier ziemlich ähnlich: Wenn ein Magier plötzlich mitten in der Stadt massiv Steinwände setzt, so das ein vernünftiges Spiel unmöglich wird, dann wird as auch geahndet, nicht wahr? Selbiges sollte auch für Priester gelten, die diese RP-beeinflussenden Fähigkeiten über Gebühr einsetzen.
Rhandarja Opalin, Du bist noch ziemlich neu in diesem Spiel, oder? Wenn Du gesehen hättest, was ich schon in bezug auf Magie gesehen habe, wärest Du sicherlich auch so vorsichtig wie ich.
Rhandarja Opalin wrote:Rhandarja schliesst ihre Augen und legt die linke Hand auf das Herz der bewusstlosen Magda. "Heilige Sirani, Herrin der Liebe! Siehe, dieser Körper ist von Schmerzen gepeinigt. Sein Leben verrinnt wie der Sand in der Uhr. Herrin, die niederste Deiner Dienerinnen bittet Dich .. nimm von ihm die Pein, gib ihm von der kraft, welche uns alle auf dieser Welt wandeln lässt."
Bis hierhin vollkommen ok und stimmungsvoll.
Rhandarja Opalin wrote:Magda öffnet die Augen, ihre Atemzüge, eben noch krampfhaft und voller Pein sind nun voller neuer Kraft. Sie richtet sich auf, ihre Augen suchen nach den Orks ...
Das finde ich schon problematisch, da es mir vorschreibt, was mein Charakter macht. Einen Hinweis, dass ich mich in einer friedlichen Stimmung befinde, wäre aber in Ordnung. Dann könnte ich noch selbst entscheiden, ob ich dieser Stimmung nachgebe oder der alte Hass wieder in mir aufsteigt. Ich hoffe, dass damit der Unterschied klar ist, zwischen "erzwungen"(bindend) und einer Mitteilung, was die Auswirkungen sind.
Rhandarja Opalin wrote:Magda runzelt ihre Stirn voller Zorn .. ihre Hand tastet nach ihrer Axt.
Rhandarja legt sanft eine Hand auf Magdas Waffenarm. Mit einem sanften Lächeln, aber fester Stimme spricht sie "Halt! Lady Sirani gab Dir Dein Leben nicht zurück, damit du jetzt eines nehmen kannst!"
Das wäre in Ordnung, da es ja Rhandarja ist, die da agiert. Magdha könnte darauf wieder reagieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Priestersystem und ich finde es eine gute Idee, dies mit Mitteilungen zu realisieren. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es ein heikles Thema wird, man diese Mitteilungen bindend macht. Es muß nicht zwangsweise zu einem Mißbrauch des Priestersystems führe, aber es kann. Ich hoffe, dass die Devs entsprechende Vorkehrungen treffen.

P.S.: Die Schreibweise des Namens ist Magdha. :wink:
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Und genau darauf müssen wir warten bis es da ist. Ist es erstmal im Spiel kann man es noch feinschleifen. Also brauchen wir uns doch jetzt nicht über Autoemots streiten die wir noch niemals ig erlebt haben.

Außerdem wissen wir nicht wie die Rettungswürfe dagegen funktionieren. Es kann auch gut sein das ein Gebet auf taube Ohren trifft. Also vom möglichen Autoemot her nicht ~friede Kehrt in dein Herz ein~ sondern mehr ~Du hörst die Worte doch sie bewirken in die nichts~

Das darf man ja nicht vergessen ^^ ich nehme auch stark an das es soetwas geben wird. So wie beim Magiergiesystem die Werte auch sagen wie gut man in natürlicher Magieresitenz ist.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Magdha Tiefenerz wrote:Rhandarja Opalin, Du bist noch ziemlich neu in diesem Spiel, oder? Wenn Du gesehen hättest, was ich schon in bezug auf Magie gesehen habe, wärest Du sicherlich auch so vorsichtig wie ich.
Naja ... neu, wie man's sieht. Ich war vor ein par Jahren schonmal dabei, als die Karte noch recht klein war (im wesentlichen Bane mit ein bisschen was drumherum) und die menschlichen Mädels schnukkelige outfits mit lustigen Flügelhelmen trugen. Sagen wir mal so: ich bin zurück ... und freue mich, welche Entwicklung Illa seitdem genommen hat.
Magdha Tiefenerz wrote:
Rhandarja Opalin wrote:Magda öffnet die Augen, ihre Atemzüge, eben noch krampfhaft und voller Pein sind nun voller neuer Kraft. Sie richtet sich auf, ihre Augen suchen nach den Orks ...
Das finde ich schon problematisch, da es mir vorschreibt, was mein Charakter macht. Einen Hinweis, dass ich mich in einer friedlichen Stimmung befinde, wäre aber in Ordnung. Dann könnte ich noch selbst entscheiden, ob ich dieser Stimmung nachgebe oder der alte Hass wieder in mir aufsteigt. Ich hoffe, dass damit der Unterschied klar ist, zwischen "erzwungen"(bindend) und einer Mitteilung, was die Auswirkungen sind.
ok, Missverständnis, das vermutlich darauf beriht, das ich Magdhas Part mit geschrieben habe. Rhandarja hat jier ein heilungsgebet gesprochen ... in der Auswirkung vergleichbar mit einem Heilzauber .. es gitb also, technisch gesehen, Lebensenergie zurück. Das hat keinerlei Auswirkungen auf Magdhas Gefühlszustand. Der alte Zorn glüht also imemr noch in ihr. Gehen wir also mal davon aus, das sie immer noch auf den Ork stinkig ist .. umso mehr, da er ihr eins verpasst hat.

Lass' mich die Szene etwas anbwandeln ... Servermeldungen sind hier grün dargestellt:

Rhandarja schliesst ihre Augen und legt die linke Hand auf das Herz der bewusstlosen Magda. "Heilige Sirani, Herrin der Liebe! Siehe, dieser Körper ist von Schmerzen gepeinigt. Sein Leben verrinnt wie der Sand in der Uhr. Herrin, die niederste Deiner Dienerinnen bittet Dich .. nimm von ihm die Pein, gib ihm von der kraft, welche uns alle auf dieser Welt wandeln lässt."
Magdha ~Neue Kraft strömt durch Deinen Körper, deine Wunden schliessen sich~
Magda öffnet die Augen, ihre Atemzüge, eben noch krampfhaft und voller Pein sind nun voller neuer Kraft. Sie richtet sich auf, ihre Augen suchen nach den Orks ... die Stirn voller Zorn runzelnd, tastetihre Hand nach der Axt..
Rhandarja legt sanft eine Hand auf Magdas Waffenarm. Mit einem sanften Lächeln, aber fester Stimme spricht sie "Halt! Lady Sirani gab Dir Dein Leben nicht zurück, damit du jetzt eines nehmen kannst!"


So weit, so gut ... Rhandarja hat Magdha geheilt, aber NICHT ihre Stimmung beeinflusst. Magdha ist noch stinkig und will dort weitermachen, wo sie aufgehört hat. Damit ist Rhan natürlich nicht einverstanden und versucht Magdha zurückzuhalten, und zwar OHNE die Hilfe ihrer Göttin.
(Übrigens wäre dies die Vorgehensweise, die ich immer vorziehen würde. Erstmal gut zureden, bevor man den Gebetsknüppel auspackt.)

Wie würde Magdha hier reagieren?
Magdha Tiefenerz wrote: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Priestersystem und ich finde es eine gute Idee, dies mit Mitteilungen zu realisieren. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es ein heikles Thema wird, man diese Mitteilungen bindend macht. Es muß nicht zwangsweise zu einem Mißbrauch des Priestersystems führe, aber es kann. Ich hoffe, dass die Devs entsprechende Vorkehrungen treffen.
Missbracht werden kann so ziemlich jedes System .. und, sehen wir der Tatsache in's Gesicht: Irgend jemand wird immer eine Möglichkeit finden, Regeln auszulegen oder technische Umsetzungen zu missbrauchen.

Wir müssen uns nur die Frage stellen:
Werden die Systeme für die gemacht, die sie missbrauchen oder für die, welche sie für stimmiges RP gebrauchen?

Und, wenn zweiteres zutrifft:
Müssen technische Möglichkeit eingeschränkt werden, weil sie missbraucht werden können oder vertrauen wir lieber darauf, das es unserem Gegenüber um schönes RP geht?

Ich sehe das so: Immer das Besten hoffen und auf das Schlimmste vorbereitet sein. Und die Vorbereitung in diesem Falle ist, das es GMs gibt, die einem, der das System missbraucht schneller den Marsch blasen können, als dessen Priester "Amen!" sagt.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

ARR nicht schon wieder Gleichzeitigposts gestern schon und heute *grummel*
Rhandarja Opalin wrote:Und die Vorbereitung in diesem Falle ist, das es GMs gibt, die einem, der das System missbraucht schneller den Marsch blasen können, als dessen Priester "Amen!" sagt.
Hehe das gibt es jetzt shcon beim Magiersystem. Ich erinnere mal an den Magier der einen teleporter in Flammen hüllte. Der wird schon von den GMs oder einem Staff ein Blaues Auge bekommen haben.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

einen char zu spielen (oder als gruppe ein volk), der nicht bereit ist, magie zu dulden, oder gar magische hilfe in anspruch zu nehmen, ist, dank der spielweise einiger magier-POs schon jetzt kaum moeglich.
wenn jetzt auch noch priester in der lage sein werden, anderen chars verhaltensweisen aufzuzwingen, die nicht zum gewaehlten rassenhintergrund passen, dann besteht, imho, die gefahr, dass einige chartypen unspielbar werden.
Es ist vollkommen egal, ob ein Char an den Gott glaubt oder nicht. Wenn diese Meldung kommt, hat der PO sich daran zu halten. Punkt.
diese aussage war deutlich genug fuer mich, darueber nachzudenken, ob ich nicht besser daran haette, meine barbaren zu loeschen, und einen magier zu machen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Grundsätzlich ist es so, wenn die Engine eine Meldung ausgibt, dann ist diese Meldung Programm. Sonst wären diese Meldungen ja sinnlos. Wenn die Engine deinen Charakter zwingt zu niesen, dann tut er es.

Was das "Priestersystem" angeht. Dabei ist das letzte Wort bei weitem noch nicht gesprochen. Und wie das in letzter Konsequenz aussehen wird, ist noch lange nicht klar. Aber jetzt einen Charakter zu löschen, aufgrund eines Systems das es nicht gibt und vielleicht in dieser Form niemals geben wird, ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Was die Magier angeht, es ist dem Staff wohl bekannt das Magier in einigen Punkten sehr unbalanciert sind, aber auch das wird sich irgendwann ändern. Die Frage ist allein wann das ist und Aufgrund der stark begrenzten Anzahl der aktiven Entwickler ist leider der Grund warum sich solche Änderungen relativ lange hinziehen.

Nitram
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Du vergisst dabei das es sich um einen Priester handelt. Ein Priester ist kein Magier und wird auch von Babarenvölkern nicht als ein Magier gesehen. Priester und Magier sind sogar recht gegensätzliche Typen. Der eine ist die religion der andere die "Wissenschaft".

Außerdem Korm les mal einen meiner Post vorher. Es kann jetzt noch nicht über die Autoemots diskotiert werden weil noch keiner so einem am Leib erfahren hat und wir so auch nicht die Gegenwürfe dafür kennen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Der eine ist die religion der andere die "Wissenschaft"
Magie allgemein als Wissenschaft zu bezeichnen ist ein Witz und gelidne gesagt der Tod eines jeden vernüftigen Fantasymagiers.

An der Varshikar Universität mag man die Magie als eine Wissenschaft ansehen, wie die Beschreibung der Organe eines Berglöwen, aber das allgemein zu behaupten ist wirres Zeug.
Zu mal, zumindest bei den Elfen, eine alte Legende besteht, dass die Magie von den Göttern kam.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

@ Randarja:

Sei mir nicht böse, aber ich glaube du verwechselst deine Priesterin mit einer Prophetin. Die macht von propheten geht ja davon aus, das sie Göttliche-Wunder bewirken. (Also Leute heilen, übers wasser gehen und so..) Die macht von priestern geht indessen davon aus, das sie das Sprachrohr der Götter sind. Und dies bewirken sie indem sie viele Gläubige ihrer Gottheit quasi betreuen. Von diesen Gläubigen werden sie deart gefürchtet/respektiert das sie sie beeinflussen können. So liegt die macht der Priester eher im Gesellschaftlich und Soziologischen Berreeich und nicht in der Wunderwirkung.

Wobei man in Illa (je nach Tech.-System) ´beides Gleichsetzten könnte...

lg
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Und in unserer Welt sind Magier Leute, die mit Tricks und menschlichen Schwächen arbeiten um uns Magie vorzugaukeln...

Ehrlich Leute hört mal auf ständig die Verbindungen zum Rl ziehen, sowas klappt einfach nicht, Priester wirken Wunder der Götter, sie haben Ahnung von Heilung/Segnen usw., Magier dagegen sind eher auf die Zerstörung von Dingen aus, so ist das eben, was natürlich nicht heißt, das ein priester keine Gemeinde braucht, jedoch werden priester auch "greifbare" Macht haben und keine leeren Worte.

Zu der Sache von Krom, man könnte jetz sagen das die Nordmarkler sowieso nicht wirklich hell im Kopf sind und sich in der Nähe einer Magierakademie angesiedelt haben, aber davon abgesehen ist es, selbst wenn diese Gebete mit den Autoemotionen wirklich kommt, sind das eher Optionen um Rp zu erweitern, statt immer seinen eigenen WIllen durchboxen zu wollen, zudem nehme ich an das solche Effekte auf eine ganze Umgebung wirken, wär ja schön doof nur einenn "ausser" Gefecht zu setzen und die anderen prügeln lustig auf ihn ein, aber wie shcon gesagt wurde, sich über ein System aufgregen, was es noch nicht gibt, ist auch Zeitverschwendung.
Jupiter wrote: Zu mal, zumindest bei den Elfen, eine alte Legende besteht, dass die Magie von den Göttern kam.
Das sollte eigentlich bei allen Magiern so sein, denn genau das gibt die Hintergrundgeschichte her.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Sei mir nicht böse, aber ich glaube du verwechselst deine Priesterin mit einer Prophetin. Die macht von propheten geht ja davon aus, das sie Göttliche-Wunder bewirken. (Also Leute heilen, übers wasser gehen und so..) Die macht von priestern geht indessen davon aus, das sie das Sprachrohr der Götter sind.
Falsch. Propheten zeichnen sich nciht durch wunder aus, häufig wird es ihnen zu geschreiben, aber primär sind Propheten die Sprachrohre der Götter, Priester verbreiten die Lehren, da ist ein egwaltiger unterschied.

Moses ist in den kirchlichen Lehren ein Prophet, siehe die 10 Gebote.

Mohamed ist Allahs Prophet, auf ihn geht der Koran zurück.
User avatar
Toran
Posts: 32
Joined: Mon May 26, 2008 3:12 pm
Location: Um die Ecke / behind the next corner

Post by Toran »

@Pellandria
aber wie shcon gesagt wurde, sich über ein System aufgregen, was es noch nicht gibt, ist auch Zeitverschwendung.
Das sehe ich anders.
Es ist besser, sich vorher Gedanken zu machen, Befürchtungen und Einwände bekannt zu geben, als hinterher über "verschüttete Milch" zu jammern.
Ein eingeführtes System zu ändern, sei es auch nur neu auszubalancieren, ist schwieriger, als vorher über die Einwände nachzudenken und bei der Konzeption zu berücksichtigen.

Das Problem, den freien RP-Willen und die gewünschte Priesterfähigkeit (bindende Wirkung des Gebets) miteinander abzustimmen, ist gut für eine vorherige Abfrage von Argumenten und Gesichtspunkten geeignet. Dann klappt es später auch mit den Nachbarn :wink:
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Ich stelle mal eine provokative Frage:

sind die Mehrzahl der Illa-sopieler ahungslose n00bs und stupide Powergamer, oder sind es Spieler, denen es um möglichst gutes RP geht?

Wenn zweiteres der Fall ist, dann sollten wir doch unseren Mitspielern ein Mindestmaß an vertrauen entgegenbringen, das sie ihre fühigkeiten so einsetzen, das andere Chars die Möglichkeit zum RP haben.

Ja, möglicherweise werden Priester die Macht haben, mit göttlicher Hilfe andere Chars zu bestimmten Reaktionen zu bewegen (ich sage nir bewusst NICHT zwingen). Einen gut gespielten Priester zeichnet aus, das er die Macht seines Gottes für so etwas so wenig wie möglich in Anspruch nimmt. Denn wenn er das tut, dann zeigt er damit gleichzeitig, das seine eigene Authorität hier nicht mehr ausreicht. Das wiederum könnte auf Dauer seiner Gottheit missfallen.

Siehe dazu mein Beispiel oben. die Priesterin hat die Zwergin mit der Macht Siranis geheilt, Als es aber darum ging, diese von weiterem Blutvergiessen abzuhalten, vertraute die Priesterin auf ihre eigene Authorität. Damit ist das RP wieder offen. Niemand würde die Zwergin daran hindern, den Ork in die ewigen Jagdgründe zu schieken ... und sie würde damit auch gegen keinerlei Regeln verstossen. ABER: Falls die Zwergin dann noch einmal in eine situaion kommen sollte, in der sie die Hilfe Siranis (in Gestalt der bewussten Priesterin) braucht, könnte es durchaus passieren, das ihr genau diese Hilfe verwehrt wird.

Rhandarja hätte es sicher auch anders machen können (Hier mal eine Kurzversion):

Rhandarja: Herrin Sirani, ich bitte Dich, lege Deinen Frieden in das Herz dieser Zwergin!
Rhandarja [anc] *********
Magdha ~Dein Herz ist erfüllt vom Frieden Siranis, die Waffen in Deinen Händen kommen Dir wie nutzlose Fremdkörper vor.~


Das wären dann das berühmte bindende Autoemote .. und wie gesagt, einem gut gespielten Priester macht aus, das er darauf nur zurückgreift, wenn es unumgänglich ist. Und ich möchte noch auf eines hinweisen: Hier wurde nicht nur im "Gebetsbuch" auf eine Formel geclickt ... es wurde vorher ein für alle verständliches Gebet gesprochen. Möglicherweise ist das nur mein Stil .. aber ich glaube, so etwas trägt wesentlich zu Stimmung bei ... und Spieler, denen man mit so etwas eine Handlung "vorschreibt" haben zumindest dieses verdient.
Es ist besser, sich vorher Gedanken zu machen, Befürchtungen und Einwände bekannt zu geben, als hinterher über "verschüttete Milch" zu jammern.
Ansolut richtig ... ich denke, das es allemal besser ist, solche Systeme vorher in der Community zu diskutieren. Insofern hoffe ich, das dieser Thread die Entwicklung eines Priestersystems einen Schritt voranbringt.

Ich werde, sobald hier ein Ende absehbar ist, eine Zusammenfassung schreiben ... diese kann evtl. bei der Entwicklung des Systems mit herangezogen werden.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Rhandarja: Herrin Sirani, ich bitte Dich, lege Deinen Frieden in das Herz dieser Zwergin!
Rhandarja [anc] *********
Magdha ~Dein Herz ist erfüllt vom Frieden Siranis, die Waffen in Deinen Händen kommen Dir wie nutzlose Fremdkörper vor.~
Bah! Mach das Ancient weg >.<
Wenn du eine Priesterin hast, sollte sie keine Magie (auch wenn man es Priesterliche Macht nennt) durch irgendwas mit Ancient haben. Ancient ist eine Sprache, die für Magier wichtig ist. Aber es iat auch nur eine Sprache, du kannst natürlich ein altes Gebet sprechen, dass in dieser Sprache verfasst wurde, aber nur weil es in Ancient geschreiben wurde ist es nicht gleich magisch.
User avatar
Henrik Suvin
Posts: 60
Joined: Sat Aug 09, 2008 8:43 pm
Location: Trolls Bane, of course.

Post by Henrik Suvin »

Rhandarja Opalin wrote:Ich stelle mal eine provokative Frage:

sind die Mehrzahl der Illa-sopieler ahungslose n00bs und stupide Powergamer, oder sind es Spieler, denen es um möglichst gutes RP geht?
Ich würde sagen ersteres.
Mehr Leute die einfach nur skillen wollen und Geld bekommen wollen.
Zumindest ist es tagsüber so..abends hast du bessere Chancen auf Chars zu treffen, die auch RP betreiben.
So sehe ich es jedenfalls.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Rhandarja Opalin wrote:Ich stelle mal eine provokative Frage:

sind die Mehrzahl der Illa-sopieler ahungslose n00bs und stupide Powergamer, oder sind es Spieler, denen es um möglichst gutes RP geht?
Provokante Gegenfrage - Du hältst dich selbst aber nicht wirklich für einen erfahrenden Spieler?

Zum Thema Antik - Magier sprechen Antik, da die Runen und deren Namen aus einer Zeit stammen als Antik die allumfassende Sprache war, anders gesagt die Runen selbst sind Antike Wörter. Zwar war Antik die von den Göttern gegebene Sprache - doch ist sie über die Jahrtausende eigentlich nur von den Magiern erhalten worden. Es wäre auch reichlich unlogisch wenn ein Priester seine Gebete in einer Sprache spricht, die 99,5% der Bevölkerung (Bevölkerung ist ungleich gespielter Chars) nicht verstehen würden. Wie soll er die Menschen fesseln und vom Glauben überzeugen wenn er für die nur das selbe Kaudawelsch wie die bösen Magier spricht (siehe "Heilige Schrift" nur auf Latein und dessen Auswirkungen!).

Apros "Glauben", es sei mir eine kleine Bemerkung am Rande gestattet. Die mittelalterliche Kirche, vor allen deren Inquisition, definierte die Frage "Glaubest du an Gott" nicht als die Frage, ob man seine Existenz akzeptiert oder bezweifelt - denn das stand für die unumstößlich Fest - sondern vielmehr als die Frage ob man ihn anbetet oder etwa einen der heidnischen Götzen oder gar den Teufel.
Gleichsam sollte diese Frage in Illarion aufgefasst werden. Die Frage, ob jemand an die Götter glaubt, meint: ob er/sie einen von ihnen anbetet, nicht ob er ihre Existenz bezweifelt - diese steht in illarion für fast alle Personen (hehe schrieb extra nicht Menschen ^^) durch viele Ereignisse fest. Selbst die von den Göttern abgekehrten Drow bestreiten nicht deren Existenz.
Man kann sich das so vorstellen als wenn man euch fragt, ob ihr an den Kapitalismus glaubt. Diese Frage impliziert, ihr sollt sagen ob ihr ihn für das ~Richtige~ haltet - nicht ob ihr euch seiner Existenz bewusst seit. So ist das auch mit der frage nach Glauben und den Göttern - aber das nur mal so am Rande.

Pellandria wrote:
Jupiter wrote:Zu mal, zumindest bei den Elfen, eine alte Legende besteht, dass die Magie von den Göttern kam..
Das sollte eigentlich bei allen Magiern so sein, denn genau das gibt die Hintergrundgeschichte her.
Uhh die Stelle solltest du mir mal zeigen - Wie Magie entstand und wer sie erschuf ist ungewiss und unter Magiern ein durchaus streitbares Thema - auch wenn jene die sich öffentlich gerne in ein gutes Licht rücken natürlich lieber behaupten sie sei von den Göttern erschaffen worden.

Die einzigen Hinweise die Illarions Story hier hergibt sind auslegbare, uneindeutige Legeneden:
Das Zeitalter der Dämmerung wrote:[...]Sie woben sie zusammen, schufen dadurch Struktur und Materie undbelebten die Welt mit einer Energie, die von uns in der heutigen Zeit "Magie" genanntwird. Einmal erschaffen, begann die Welt diese Energie selbst zu erzeugen und an viele Orten undin großen Mengen anzureichern und auszustrahlen.[..]
Diese Legende behauptet lediglich, dass die Götter mit Hilfe von Magie Illarion belebten, Magie nach Illarion brachten - das sie Magie erschufen wird nicht behauptet. Aber wie gesagt - sowas gehört in IG Diskussionen zwischen Priestern, Theologen, Philosophen, Gelehrten und Magiern. Keine sache zu der man OOC eine Antwort haben muss.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Ich stelle mal eine provokative Frage:

sind die Mehrzahl der Illa-sopieler ahungslose n00bs und stupide Powergamer, oder sind es Spieler, denen es um möglichst gutes RP geht?
die mehrzahl? - glaub ich nicht.
aber, wie man bei den Magi spielenden POs sieht, sollten systeme so sein, dass sie andere spieler auch vor einer minderheit schlecht gespielter magi (und in zukunft auch priester) schuetzen.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Es gibt immer eine "Minderheit" von schlecht gespielten Figuren. Das ist nicht nur in der Magie oder in zukünftigen Engenbasierenden Systemen der Fall.

Jedes System hat irgend wann einen der im Grunde vollkommen dagegen verstößt doch das liegt nicht daran, dass das System nicht richtig funktioniert sondern, dass dieser PO schlechtes RP macht (naja er verzichtet ja ganz auf RP). Wo Player gegen NPC agiert OK da kann man nicht so schnell tippen aber Player gegen Player kann man erwarten das sie RP einbeziehen oder vollkommen einen RP-Kampf machen. (schaut auf die Kriegerchars die einfach gegeneinander Kämpfen und nicht ein Emot machen)

Also wie gesagt. Nur weil das System zuläßt das man es durch nichtRP missbracht ist das System nicht schlecht sondern mehr die PO´s die es so machen.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Djironnyma wrote:Provokante Gegenfrage - Du hältst dich selbst aber nicht wirklich für einen erfahrenden Spieler?
Provokante Antwort:
Ja ... nach reichlich 15 Jahren hauptsächlich P&P Rollenspiel mit unterschiedlichsten Systemen und immer dem Anspruch, möglichst stimmiges und atmosphärisch dichtes RP zu betreiben, halte ich mich für einen erfahrenen Spieler. In Illa bin ich natürlich ein Neuling. Insofern kann man das sehen, wie man will.
Djironnyma wrote:Zum Thema Antik - Magier sprechen Antik, da die Runen und deren Namen aus einer Zeit stammen als Antik die allumfassende Sprache war, anders gesagt die Runen selbst sind Antike Wörter. Zwar war Antik die von den Göttern gegebene Sprache - doch ist sie über die Jahrtausende eigentlich nur von den Magiern erhalten worden. Es wäre auch reichlich unlogisch wenn ein Priester seine Gebete in einer Sprache spricht, die 99,5% der Bevölkerung (Bevölkerung ist ungleich gespielter Chars) nicht verstehen würden. Wie soll er die Menschen fesseln und vom Glauben überzeugen wenn er für die nur das selbe Kaudawelsch wie die bösen Magier spricht (siehe "Heilige Schrift" nur auf Latein und dessen Auswirkungen!).
Da stimme ich völlig mit dir überein. Und ich sehe, das ich da ein GANZ schlechtes Beispiel gewählt hatte. ich woltle einfach nur zeigen, das es ggf. für das RP besser ist, eine festgefügte "Formel" (die ja technisch vom Server kommt) mit einem selbst gesprochenen Gebet zu begleiten.
Korm Kormsen wrote:aber, wie man bei den Magi spielenden POs sieht, sollten systeme so sein, dass sie andere spieler auch vor einer minderheit schlecht gespielter magi (und in zukunft auch priester) schuetzen.
Verzeih, aber das sehe ich nicht so. Möglicherweise liegt das daran, das mir bisher noch keiner dieser "bösen, schlecht gespielten" Magier über den Weg gelaufen ist.

Nur, weil es wenige geben könnte(!) die möglicherweise(!) das System missbrauchen, willst du alle(!) einschränken. Also, mir kommt das ungerecht vor. Es sollte und muss andere Regulative geben, die die Allgemeinheit vor solchen auswüchsen schützen, diese einschränken und ggf. auch saktionieren. Und hier schiele ich mal zu den GM.

Übrigens .. solche Regulative gibt es auch bei den Magiern. Und ausgerechnet darüber wird auch geschimpft. Magier kann nur werden, wer einen Lehrmeister findet. Und, soweit ich das verstanden habe, wählen die nach RP aus. Im Newbie-Forum gibt es einen thread, wo sich einer darüber beschwert, das er 'ne Strafarbeit aufebkommen hat, weil er in Bane ohne Grund ein Skelett gecastet hat.

Also ... bitte ein zukünftiges System nicht von vornherein kastrieren, sondern sicherheitsböden in form von Regulativen einziehen. Dies können IG-Regulative sein (z.B. die Strafarbeit) ... oder technische Regulative (bestimmte gebete snd erst ab best. Skilleveln zugänglich, sie j´kosten viel 'göttliche Energie etc.), aber es kann auch Regulative aus der Community geben (z.B. Lehrmeister, die nicht jeden nehmen). Und als lezte Instanz gibt es immer noch die GMs.

Und, bitte, lasst das hier jetzt nicht zu einem Magier-Thread mutieren.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

@Saril:
>>grins<< Der nächste Doppel-Post . .sag' mal sitzt du hier um die Ecke und guckst durch mein Fenster?
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Nur, weil es wenige geben könnte(!) die möglicherweise(!) das System missbrauchen, willst du alle(!) einschränken.
ja, will ich. da die von mir hervorgehobenen worte in deinem text leider durch "gibt" und "haeufig" ersetzt werden muessten.
aber, was solls. auch du wirst irgendwann feststellen, dass hier sich einiges tummelt, was du niemals beim P&P akzeptiert haettest.

btw, kennt wer ne gruppe, die im netz P&P macht?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Anstatt schwammige Angaben zu machen, solltest du mal Fakten auf den Tisch legen, genau wie bei Johann, der auf frischer Tat erwischt wird, können wir Ig und OOC nicht überall sein, solltest du also ein Problem mit einem Lehrer\Schüler der Akademie haben, so solltest du das entweder dem Spieler sagen, der Akademie oder den Gms, am besten in dieser Reihenfolge, wenn wir von keinem Verstoß wissen, dann kann man auch nichts dagegen machen, aber das nur mal so nebenbei.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Korm Kormsen wrote:
Nur, weil es wenige geben könnte(!) die möglicherweise(!) das System missbrauchen, willst du alle(!) einschränken.
ja, will ich. da die von mir hervorgehobenen worte in deinem text leider durch "gibt" und "haeufig" ersetzt werden muessten.
aber, was solls. auch du wirst irgendwann feststellen, dass hier sich einiges tummelt, was du niemals beim P&P akzeptiert haettest.
Gut dann korrigiere ich mal:
Nur, weil es wenige gibt, die häufig das System missbrauchem willst Du alle einschränken.
Kommt Dir das nicht auch ungerecht vor ... oder - anders gefragt: Kommt dir das nicht bekannt vor?

Das ist doch eine der Grundkrankheiten unserer Gesellschaft. Nur, weil wenige bestimmte Rechte missbrauchem werden die Rechte von allen eingeschränkt.

Nur, weil die vage Möglichkeit besteht, das man eventuell mal eine Straftat aufklären könnte, werden die Nutzungsdaten ALLER auf Vorrat gespeichert. Nur, weil möglicherweise flüssiger Sprengstoff drin sein könnte, darf man nichts mehr zu Trinken mit in's Flugzeug nehmen.

Ok, möglicherweise schweife ich jetzt sehr weit ab .. ich möchte Euch bitten, diese Diskussion NICHT aufzunehmen, denn dann kommen wir vom Hundersten in's Tausendste ... und sie hat auch gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Was ich sagen will, ist folgendes: Das Verhalten einiger Weniger darf niemals .. ich wiederhole: NIEMALS die Möglichkeiten Vieler einschränken. Nicht, solange es noch andere Wege gibt. Und, zumind. in Illa gibt es diese, im Moment bei den Magiern .. und bei anderen Professionen wird es die auch geben.
btw, kennt wer ne gruppe, die im netz P&P macht?
Da gibt es Einige ... kommt drauf an, welches System Du spielen willst. Ich bin z.B. aktiv ind er DSA-Briefspielszene .. dort im Königreich Albernia .. aber darüber können wir bei Interesse über PN reden.
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Irgenwie hinterlässt die Diskussion und die kleineren Enthüllungen bezüblglich des kommenden Priestersysthems einen schalen Nachgeschmack bei mir, daher nehme ich die Freiheit ein paar Fragen aus (meiner) Sicht eines besorgten Spielers zu stellen.

Auf was, und auch wie lange haben die erwähnten Gebete bei einer betroffenen Figur Einfluss?

Als Beispiel hiefür würde ich gerne einen Stadtwächter hernehmen, dessen Lebensinhalt darin besteht Verbrecher zu finden und dann konsequent ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Angenommen dieser Typ hat gerade einen jugentlichen Dieb (nicht besonders sanft) gestellt und ist gerade dabei (immer noch nicht sehr freundlich) diesem Handfesseln anzulegen.
Angenommen für die Handlungen der Figur gäbe es Gründe:

Gefühlszustand:mies (evtl. weil er vom Haupmann getadeld wurde) --> Rauhere Behandlung des Gefangenen als normal.
"Logisches" Denkvermögen (hier darauf fixiert seine Arbeit gründlich zu machen) --> Durchsuchen der suspekten Gestalt auf gefähliche Gegenstände.
Generelle, unverrückbare, Lebenseinstellung/Prinipien (hier: Verbrecher müssen eingesperrt wären o.ä) --> Schlussendlich das (wenn auch temporäre) Wegsperren des Diebes.

Also wie weit kann ein, meinetwegen zufällig vorbeikommender, Priester per Zwangsnachicht wie im vorherigem Verlauf der Diskussion schon vorgekommen das Verhalten des Wächters ändern?

Dann wurmt mich noch die Frage was man tun muss um, dann wenn das Systhem eingeführt ist, einen Priester zu spielen. Ist es nötig sich für eine Figur erst Lehrmeister (den es für einen bestimmten Gott vielleicht nicht gibt) zu suchen oder ähnliche, äußerst Zeitaufwendige, Sachen zu tun um lediglich Messen zu halten und die Lehren der ausgesuchten Gottheit zu verbreiten?
Beziehungsweise wird das wenn es ausschließlich rp-t (ohne Systhem im Rücken) dann als äquivalent dazu angesehen, wenn man das Ganze mit Möglichkeit der Unterstützung der verpflichtenden Zwangsnachichten macht?

Und schlussendlich: Werden Gebete zu Gottheiten (auch nicht von Leuten die sich als Priester sehen) als solche angesehen, wenn die dann ohne benutzen eines Amuletts/Schreines/usw. völlig Systhemunabhängig vorgebracht werden? (Beispielsweise ein Echsenjäger der für einen guten Fang und reines Wasser betet, oder eine werdende Mutter die eine erfolgreiche Geburt erbittet oder auch ganz einfach das stille Lobpreisen eines bestimmten Gottes)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Antwort auf all deine Fragen: 42.

Oder warte erstmal, bis das Priestersystem wirklich im Kommen ist...
Post Reply