Neues Magiesystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Neues Magiesystem

Post by Harman »

Ich wäre für ein neues Magielernsystem da diejenigen die einen Magier spielen wollen dies nicht können da sie nicht von der Akademie aufgenommen werden.(ich)

Hier könnt ihr mal ein paar Ideen reinbringen.

Es macht überhaupt keinen Spaß zu spielen wenn man nicht den Charakter spielen kann den man möchte. Man kann sich dies erarbeiten aber Magier zu sein liegt eher in der Hand anderer.

Ich selbst werde meine Ende der nächsten Woche ausführlich vorstellen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Du hast den Sinn dieses Forums nicht verstanden.

DU sollst hier einen Vorschlag machem, worüber andere diskutieren. Nicht sagen: Ihc mag das nicht, weil ich es nicht kann. Los, macht Ändersungvorschläge!
User avatar
Henrik Suvin
Posts: 60
Joined: Sat Aug 09, 2008 8:43 pm
Location: Trolls Bane, of course.

Post by Henrik Suvin »

Gab oder gibt es nicht immer noch Quests, durch die man sich Runen verdienen kann?
So könnte man auch nach und nach die Magie erlernen.
User avatar
Rothen
Posts: 167
Joined: Fri Dec 21, 2007 8:51 pm
Location: Varshikar
Contact:

Post by Rothen »

Hier lies die das mal durch, die letzte Seit:http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=28885
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ich habe mit KEINEM Wort gesagt das es mir nicht gefällt.
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Wieso "nicht kann"? Ich kann einen Magier ernsthaft spielen wenn ich nur will, nur ich bekomme keine Gelegenheit dafür.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Du kannst nciht zaubern, deswegen magst du das System nicht. Das sagt dein erster Post aus.

Und bitte verwende Edit.
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Es geht manch anderem auch so denke ich mal. Nur weil ihr alle schön zufrieden mit eurem Charakter seit. Es wird einem keine Gelegenheit gegeben es zu lernen, das mag ich nicht.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Vorschlag angenommen. Realisierbar in 2+ Jahren.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

!. Ich dachte, das Magiesystem würde bereits überarbeitet werden, oder täusche ich mich da gewaltig?

2. Es gibt noch andere Möglichkeiten, Magie zu erlernen, als über die Akademie.

3. Ist das nicht ein Haufen Arbeit?

4. Höchstwahrscheinlich wird dein Vorschlag abgelehnt.

5. Wenn du was geniales auf Lager hast; immer her damit.

6. *motz* Ich finde es auch doof, dass ich als Magier am Anfang ziemlich dumm da stehe (Wie wärs, im Startpacket eine Rune einzubauen?)
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Gummizelle wrote:!. Ich dachte, das Magiesystem würde bereits überarbeitet werden, oder täusche ich mich da gewaltig?

2. Es gibt noch andere Möglichkeiten, Magie zu erlernen, als über die Akademie.

3. Ist das nicht ein Haufen Arbeit?

4. Höchstwahrscheinlich wird dein Vorschlag abgelehnt.

5. Wenn du was geniales auf Lager hast; immer her damit.

6. *motz* Ich finde es auch doof, dass ich als Magier am Anfang ziemlich dumm da stehe (Wie wärs, im Startpacket eine Rune einzubauen?)

2. Da wurde ich auch zurückgewiesen.

3. Man könnte z.B. einen NPC Runen zum Verkauf geben. Ab einem bestimmten Skill bekommt die und die Rune. Und so billig sollten sie auch nicht sein.

4. wahrscheinlich, weil die "alten" Spieler nen Magier spielen und zufrieden sind.

5. Kommt Ende nächster Woche. (Muss auch erstma alles durchdenkn)

6. Jop das wär auch eine Maßnahme das man wenigstens "Etwas" zum zaubern außer den Stab zur Hand hat.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Das Problem an der ganzen Magiesache ist einfach, ds enorme "Wissen" was man haben muss, um überhaupt ein Spruch zu sprechen, so muss man die "Manaleitung" hinbekommen, die Runen selbst aussprechen, dafür ist guter ancient Skill auch wichtig und die ganze Sache noch lenken.

Geben wir jetz jeden Runen weiss das in einem halben Jahr..nur noch etwa 5% der Magier, zudem haben die Lehrer sicher noch anderes zu tun, ausser ständig neue Leute auszubilden im Optimalfall, bedeuten drei Schüler mit jeweils zwei Stunden 6 Stunden Rlzeit, allein für die Ausbildung, jedoch ist es meist noch viel mehr Zeit, nebenbei bemerkt gibt man für jeden Schüler auch Unmengen an Silber aus, also ist eine Ausbildung theorethisch nur eins..Nerven und Geldaufreibend.

Dann kommen noch die unzählig grauenhaft gespielten "Omg omg omg ich möchte Magier werden" Leute hinzu und Illa wird zu einer Plage, zudem zu sagen "Oh ich kann einen Magier gut spielen" ohne jemals einen gespielt zu haben, ist ein Trugschluss, du möchtest Magier spielen, fein dann lern all das was es als Information zum Magiersein gibt.

Edit zu den Post über mir:
2. Damit ist die Universität von Varshikar gemeint, aber soweit ich wiess dauert die Ausbildung da noch länger.

3. Großer Schwachsinn, dann wirft jeder Hinz und Kunz wieder mit Magie um sich und keiner weiss wie sie funktioniert.

4.Ebenso schwachsinnig, es werden konstant neue Schüler ausgebildet.

5.Bezweifle ich, das da was gutes bei rauskommt.
User avatar
Toran
Posts: 32
Joined: Mon May 26, 2008 3:12 pm
Location: Um die Ecke / behind the next corner

Post by Toran »

Warum fordern eigentlich so viele, die einen neuen Char basteln, anschließend, eine Umstellung des Spiels auf ihre Erwartungen?

Es war doch bekannt, dass die Ausbildungsplätze bei den Magiern knapp sind und man etwas aufweisen muss (IG) um ausgewählt zu werden.
Wer dann einen Magier bastelt und nicht weiterkommt, musste damit rechnen. Man kann sich hier im Forum schlau machen und sieht die Zahl der Bewerber, außerdem ist der Spieler, der sich jetzt beklagt, ja kein Neuling.
Das Beispiel Johann zeigt doch, dass nicht jeder das Zeug dafür hat (ja, Johann, ich weiß, ich bin dämlich).

Es reicht eben nicht, dass jemand sich nach 40 Stunden Arbeit austoben will, egal, wie weit er andere damit belästigt.
Wer kein Magier werden kann, obwohl es ihm so wichtig ist, muss das RP-mäßig in seiner Lebensstory verarbeiten.
Last edited by Toran on Thu Oct 23, 2008 7:01 pm, edited 1 time in total.
The black One
Posts: 7
Joined: Mon Sep 29, 2008 6:18 pm

Post by The black One »

In der Attributvergabe wird es groß als Magier angeprangert und beim Startpaket ebenso. Und was nützt es einem? NICHTS. Da man nichts in der Art bewerkstelligen kann.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Toll, es wird auch Handwerker udn Krieger angeprangert, Ranger Druide und was noch nicht alles, auch da muss man arbeiten, um was zu erreichen, bei Magiern geht es eben mehr über Rp als mit Klickorgien.
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ach macht nur weiter so, wer will denn dann noch Magier sein. Es ändert sich doch eh nichts.

Ich hab schon alles mögliche versucht um einer zu werden.

Und als "Magier" sehe es ziemlich drollig aus wenn man Schweine schlachtet.

Neue Spieler haben dann gar keine Lust Magier zu werden.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nun, warum beschwerst du dich dann, wenn es sowieso niemand gibt, der Magier werden will, dann brauchen wir ja auch kein neues System.
Aber nur mal so angemerkt, dein Char wird mit seinen "Gibt es freie Lehrer?" rumgefrage auch nichts erreichen, weil das vielen einfach "zu dumm" ist, nur mal als Beispiel.
Es gibt es einen anderen Char, der überhaupt nicht so unterrichtet werden will, wie Pellandria das macht, aber dennoch setzt sie sich hin und fragt nach was die Unterschiede sind, stellt ~schlaue~ Fragen usw., währenddessen hat sie nicht einmal gefragt, ob es einen freien Lehrer gibt.

Wenn eure Chars keinerlei Interresse an der Magie selbst zeigen, sondern nur an der Macht an sich, wird euch auch kein Lehrer nehmen.
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ich habe nicht nach freien Lehrern gefragt. Ich habe mich bei der Akademie beworben.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Harman wrote: 2. Da wurde ich auch zurückgewiesen.

3. Man könnte z.B. einen NPC Runen zum Verkauf geben. Ab einem bestimmten Skill bekommt die und die Rune. Und so billig sollten sie auch nicht sein.

4. wahrscheinlich, weil die "alten" Spieler nen Magier spielen und zufrieden sind.
2. Verkauf doch einfach deine Seele...
(Hab gehört, das ist möglich)

3. Halte ich auch für nicht so gut, alles andere halte ich immer noch für viel Arbeit für den Staff.

4. Ich hoffe nicht,ausserdem meinte ich abgelehnt wegen Punkt 1 und 3.
Harman wrote: Neue Spieler haben dann gar keine Lust Magier zu werden.
Anscheinend doch, sonst hätest du ja den Platz bekommen.
Pellandria wrote: Wenn eure Chars keinerlei Interresse an der Magie selbst zeigen, sondern nur an der Macht an sich, wird euch auch kein Lehrer nehmen.
NAtürlich ist man auch an der Macht der Magie interessiert, es wäre witzlos, eine Jahrelange ausbildung zu absolvieren, um dann gerademal ein paar Fliegen ankokeln zu können, obwohl ich es einfach interessant finde.
Pellandria wrote: nebenbei bemerkt gibt man für jeden Schüler auch Unmengen an Silber aus
Wieso denn eiegntlich, müssen deine Schüler nicht alles selbst bezahlen?
Sonst verlange doch einfach Gebühren, auch wenn du das nich dürfen solltest. Verkauf das ganze dann einfach als "Kostenaufwandsentschädingung"
Pellandria wrote: oll, es wird auch Handwerker udn Krieger angeprangert, Ranger Druide und was noch nicht alles, auch da muss man arbeiten, um was zu erreichen, bei Magiern geht es eben mehr über Rp als mit Klickorgien.
Wenigstens KANN man als Krieger oder whatever arbeiten und muss nicht auf gut Glück hoffen, dass ein Lehrer dich aufnimmt. Ausserdem dachte ich immer, dass Magie auch sauschwer zu erlernen ist....also auch "Klickorgie"
Pellandria wrote: "Omg omg omg ich möchte Magier werden" Leute hinzu und Illa wird zu einer Plage, zudem zu sagen "Oh ich kann einen Magier gut spielen" ohne jemals einen gespielt zu haben, ist ein Trugschluss
Muahahaha...Ich zaubere alles zu Schutt und Asche.
Last edited by Gummizelle on Thu Oct 23, 2008 7:41 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

dazupassende Frage:


wird das Druiden-System und Barden-System jemanden, der vor hat Druide oder Barde zu werden abermals von anderen Spielern abhängen?

lg
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ich habe mich schon 3 mal beworben und wurde nicht genommen, warum auch immer.
User avatar
Joasch Behuel
Posts: 29
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:40 pm
Location: ((Germany))

Post by Joasch Behuel »

Meiner meinung gibt es jetzt schon zu viele Magier.
Deshalb find ich die Idee mit der Rune im Startpaket nicht so gut.

Po Joasch
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Nun haut euch mal nicht die Köpfe ein, bevor der Vorschlag überhaupt geschrieben wurde. Es ist Fakt, dass das derzeitige System nicht gut ist. Es ist aber besser, als gar keins und als die Systeme, die wir früher hatten. Daher muss erstmal jemand mit einer besseren Idee kommen. Ein komplettes Konzept kann dann gerne in der Luft zerrissen werden ;-).

PS: Von wegen Manaleitungen, für mich persönlich funktioniert Magie erstmal mit ALT-Klick ;-). Es wäre hilfreich, wenn IC-Theorien auch als solche gehandhabt werden. Eine Veröffentlichung(!) dieser auf der Illapedia könnte durchaus hilfreich sein.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Nun ja, wo liegt eiegntlich das Problem? Das Thema heißt "Neues Magiesystem" aber irgendwie wird hier eher ein neues Lehrsystem gefordert, oder gar beides?

Das Lehrsystem ist meiner Meinung nach (als außenstehender) gut.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Estralis Seborian wrote: Ein komplettes Konzept kann dann gerne in der Luft zerrissen werden ;-).
Ich will nicht vom Thema ablenken,
doch denke ich das dies der Hauptgrund ist,
wesshalb viele gute Ideen unter den Tisch gekehrt werden.

Das Magiesystem ist meiner Meinung nach sehr gut auch
wenn nur einige priviligierte Personen das Recht haben
Magie wirken zu können und auszubilden.

Man muss sich nunmal als würdig erweisen und das
ist für solch eine Macht keine schlechte Sache.

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Jupiter wrote: Das Thema heißt "Neues Magiesystem" aber irgendwie wird hier eher ein neues Lehrsystem gefordert
Das Thema heisst zwar "neues Magiesystem", aber Harman schrieb im ersten Post über ein "neues Magielernsystem".
Harman wrote: Ich wäre für ein neues Magielernsystem
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Man muss sich nunmal als würdig erweisen und das
ist für solch eine Macht keine schlechte Sache.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Doch das Hauptproblem ist dabei shcon lange bekannt:
Wie bekommt man es hin, dass Magie etwas besonderes ist, aber gleichzeitig jedem die Möglichkeit gegeben ist es zu lernen?

Ich empfinde, dass jedem die Möglichkeit gegeben IST, nur wird es immer welche geben die, aus welchen Gründen auch immer, keine Magier werdne können.

Edit: Danke an die Gummizelle
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Estralis Seborian wrote: PS: Von wegen Manaleitungen, für mich persönlich funktioniert Magie erstmal mit ALT-Klick ;-). Es wäre hilfreich, wenn IC-Theorien auch als solche gehandhabt werden. Eine Veröffentlichung(!) dieser auf der Illapedia könnte durchaus hilfreich sein.
Warum, es gibt zwei Magierboards, die die Theorien haben und dort eingesehen werden können.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Weil eine große Sammlung von Informationen an einem einzigen Ort angenehmer ist, anstatt mehrere Webseiten abklappern zu müssen.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Die Wiki sind aber OOC Informationen, keine Ig Informationen, welcher Magier würde shcon offen über seine Geheimnisse plaudern?
Post Reply