Neues Magiesystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Allgemeine Theorien sollten veröffentlicht werden, wenn dies hilfreich für neue Spieler ist, gerade um sich ein vielfältiges Bild von der Magie Illarions zu machen. Dafür ist die Illapedia gut geeignet.

Niemand verlangt, alle Geheimnisse zu veröffentlichen. Aber es kommt doch sicherlich den Lehrern zugute, wenn die Schüler schon mit etwas Basiswissen anfangen können.

Warum nicht zB voraussetzen, diese Infos durchzulesen und ein kleiner Test darüber entscheidet über eine Magieausbildung.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Also ich verstehe es.

Bitte einen Moment gedullt
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Mh ich wußte nicht dass das im Wiki ist

Ich hätte noch Damiens Theorie der Magie auf Deutsch (von mir einmal umgeschrieben) im Angebot ^^ Diese zwei reichen wohl um jeden Neuling ein überblick über die große Richtung in der Magie zu geben.
Last edited by Saril on Thu Oct 23, 2008 10:13 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ist auch erst seit eben im Wiki. Es ist wirklich wenig sinnvoll, solche Inhalte vor Spielern zu verstecken. Kannst du Damien's Buch in den Artikel "Magic Theory/de"einpflegen, "Theorie der Magie" ist kein gutes Lemma für ein zweisprachiges Wiki.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Das einpflegen verschieben wir auf dann wenn auch die Anderen drei Philosophien über die Magie übersetzt sind ^^
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Silas Farron wrote: Ich denke, ein Krieger wäre eher etwas für dich...
Ich denke weder du noch irgendwer anders hat ein Recht solche Empfehlungen abzugeben. Außer Hass erzeugt sowas garnix.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Ohne deinen Beitrag wäre mir das im Leben nicht in den Sinn gekommen, Faladron.

Nicht jeder sieht alles zwangsläufig als Beleidgung oder Persönlichen Angriff. ;)
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ich habe zufällig nicht grade die Werte für den Handwerker. Und lesen mach ich jeden Tag in der Bibliothek. Aber da der Skillcap so dermaßen schnell kommt kann ich kaum was anderes machen.

Das Schweineschlachten war ein BEISPIEL.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Ich habe Nitram vor ein paar Tagen ein Konzept für ein neues Magiesystem vorgelegt. Was er damit macht weiß ich nicht, aber es enthält auch neue Methoden des Lehrens.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Nun ja, ganz ehrlich das system enthält schöne ansätzte und ideen - auch die ausarbeitung ist gut und durchdacht - aber im ganzen ist es ein einziges großes upgrade für magier die sie zu eine überklasse mit fast keinen Nachteilen macht - weshalb ich es ganzheitlich betrachtet für unbrauchbar halte
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

murmelt: veröffentlichen!
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Wie wärs wenn wir den Kämpfern mal mehr möglichkeiten geben?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Thanseus

Was soll das denn bitte jetzt?
Arbeiet was aus und mach einen Vorschlag, aber schreibe nicht so einen sinnlosen Satz in ein völlig unnpassendes Thema.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Ich glaube er meint, das man den Magiern weniger Vorzüge geben sollte und stattdessen den Kämpfern ?

Liege ich da richtig ?
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Letzten Endes läfut es auf "Mehr Vorzüge für alle" hinaus.
Aber das bedeutet auch :
"Noch mehr Arbeit für alle Scripter".

Und die müssen erstmal ganz andere Dinge bewältigen, bevor die Magie schon wieder umgebaut wird.
Laßt den armen Jungs und Mädels doch zur Abwechslung mal ein bisschen Luft.

---

Alles in allem : Wenn ihr einen Magier spielen wollt, müsst ihr auch OOC verstehen, daß mit den Magie-Scripten, die ihr dann auslösen könnt, wenn ihr Runen bekommt, auch eine gewisse Verantwortung einhergeht.
Man kann mit Magie eine Menge Mist bauen (ausgiebig getestet und erwiesen), eine einzige Möglichkeit des "Mistbauens" sah man letztens in einem Forum-Topic, wo Feldzauber um einen Teleporter herumgepflastert wurden. Auch hat einmal ein Spieler am Newbie-Spawnpunkt in der Biblothek Oger beschworen und dann die Tür von außen zugemacht.

Jeder Magierspieler wird euch sagen : Das beides sind nur zwei kleine, eher harmlose Beispiele. Man kann mit Magie noch viel unfaireren Mist bauen.
Natürlich wird sowas vom Server geloggt und unser Staff wird jedem Magier, der sich zu so etwas hinreißen läßt, blitzschnell die Runen und jede Möglichkeit, jemals wieder eine solche lernen zu können wegnehmen. Aber willst du dafür erst alle zwei Wochen dreimal gewolkt werden wenn wieder ein eher "unverantwortlicher" Kandidat es ausprobiert ?

Wohl kaum.

Und weil ein solches Benehmen auch auf den Meister zurückfällt, sucht man sich als solcher seine Lehrlinge halt sehr, sehr gründlich aus.
(Ausnahmen bestätigen hierbei auch wieder mal die Regel ;) )
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich mein nciht das die Kämpfer stärker als Magier werden sollen sondern das Kämpfer genauso stark werden sollen.
Ich find sowas viel wichtiger als Druiden usw.
(Die würden ja die Magier mit billigen Magietränken nur noch besser machen)
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Und die Kämpfer mit "billigen" Heiltränken.

Es geht nicht nur ums Druidensystem.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Heiltränke nützen nix wenn man nach 2 Zaubern tot ist.
Den Magiern nützt es insofern was das sie nicht nach 2 Schlägen die zudem noch aus nächster nähe erfolgen müssen tot sind und sich somit mal irgendwohin verstecken können um ihr Mana zu regenerieren.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ein Magier ist tot, sobald ein Krieger neben ihm steht, Warlocks können auch nur recht wenig "starke" Zauber, die halten jedoch auch nicht gerade viel mehr aus.

Ein Magier zu werden dauert so rund 1 Rl-Jahr, ehe man alle Runen zusammen hat und die 3 "wichtigsten" Schulen auf ein recht gutes Maß hochbekommen hat, zudem ist Magierausrüstung extrem teuer, dabei hat jedoch ein Magier am Anfang kaum eine Möglichkeit überhaupt Geld zu machen.

Der Aufwand ein Magier zu werden ist weitaus größer als der eines Kriegers, zudem haben Magier kaum eine Chance gegen mehr als einen Gegner, ich denke schon das es da ihr "Recht" ist einen Kämpfer eben so wegzuhauen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Pellandria wrote:...zudem haben Magier kaum eine Chance gegen mehr als einen Gegner...
Och das hab ich auch schon gaaanz anders erlebt.
An der grauen Rose, gab es mal einen "kleinen" überfall, durch die "Stadtwache von Bane", es war in der Zeit, als Bane von Caelum gesteuert war und sich die übelsten Schurken ein Wachengewand übergestreift haben.

Da fielen sie also über die Grauen her und mein Char hat sich auf die Seite der Grauen gestellt. Weil ein Schüler von Avalyon beteiligt war, ward der binnen sekunden auch am Schauplatz des Geschehens um seinen Schüler zu schützen.
Die Angreifer auf der Trolls seite von der Brücke, die Verteidiger auf der Rosenseite.
So ein Feldzauber wie er überm Teleporter war, tat da auch ganz viele Kämpfer recht schnell wolken.

Bis zu Avalyons Eintreffen war es relativ ausgewogen und erst als Nalcaryos auf der Verteidiger Seite zu finden war, ward eine Pattsituation geschaffen die die Angreifer zurückweichen lies.

Ergo, ein Magier kann schon einige Kämpfer plätten.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Es ist ein Unterschied, wnen Kämpfer einen Magier verteidigen oder ob ein Magier ganz allein gegen Kämpfer angreift, chockepoints zu verteidigen..eigenen sich natürlich für Magier.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Pellandria wrote:Ein Magier ist tot, sobald ein Krieger neben ihm steht,
Eigentlich hatte ich mal etwas von Magiern gehört, die vor einem roten Skelett stehen und warten bis es an der Flamme auf dem Feld stirbt.

Natürlich ist ein Magier erledigt, wenn ein Krieger neben ihm steht der gelbe Skills, beste Ausrüstung und übermäßig gesetzte Attribute hat- das sollte aber auch so sein.

Sorry Pellandria, aber dein Post hört sich für mich irgendwie an, als ob du deinen Char, möglichst viel mächtiger haben willst und die Standpunkte der Anderen einfach nicht sehen willst.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nein, mich nervt nur das ständige generfe von Magie, Magier sind schwach, weil ihre Attribute für Magie draufgehen, wir müssen eine Menge kaufen, wir vebrauchen mehr Nahrung als jeder andere und dann kommen immer irgendwelche 1 Monate Krieger, die von einem Magier geplättet wurden und sich aufregen, das Magier zu stark sind, ich habe bis jetz noch keinen Magier gesehen, der sagt "Hey nerft mal die Kämpfer runter, die können uns viel zu schnell töten".

Eigentlich geht es so Magier > Krieger > Bogenschütze > Magier, so ist es eigentlich überall.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Pellandria wrote: wir vebrauchen mehr Nahrung als jeder andere
Oder ihr zaubert euch die Nahrung einfach her, nicht wahr? :D

@ Beldir
Na, ganz unrecht hat Pell da aber nicht. Bedenke doch mal:
1. Ein Magier hat eine miese Konstitution.
2. Ein Magier hat in der Regel keine Rüstung an.
3. Ein Magier hat in der Regel kaum Skills wie Ausweichen, oder blocken.
4. Ein Magier braucht eine gewisse Zeit, um seine Sprüche zu zaubern.
5. Im Nahkampf kann ein Magier kaum Sprüche wirken, weil er unterbrochen wird.

Was du dann von gelben Skills und Mega-Ausrüstung faselst, geht über meinen Verstand. Magierskelette können gemein sein, aber wenn sie ersteinmal im Nahkampf verwickelt sind, haben sie keine Chance, einfach aus dem Grund, da sie keine Sprüche mehr wirken (können).
Thanseus Valerian wrote: Heiltränke nützen nix wenn man nach 2 Zaubern tot ist.
Ich kenne keine Zauber, die einen nach zwei Treffern erledigen, höchstens die allerbesten könnten sowas zustande bringen.

P.S: Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Last edited by Gummizelle on Fri Oct 24, 2008 10:48 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Post by Q-wert »

Ich verstehe die Diskussion nicht, man kann alles mit schönen RP-Kämpfen regeln.


Wenn man aber von Systhem einen Kampf Magier vs. Krieger versucht, sieht es nach dem was Leute die ich kenne ausprobiert haben so aus:

Krieger rennt an, schlägt 1-2mal zu. Im Schnitt hielt der Magier drei Schläge aus.
Dann kommt ohne ein Abbruchrisiko der "Windversetzzauber" oder wie er auch immer genannt wird vom Magier, gefolgt von einer Dreisekundenlämung.
In den drei Sekunden kommt eine Eisflamme wieder gefolgt von Lähmzaubern bis der Krieger hin ist.

Oder: Krieger rennt an, haut zweimal zu, wird beim Anrennen von zwei Feuerzaubern getroffen, wird zurückgeworfen und kriegt einen Dritten rein und ist hinüber.

Sail macht es wie von anderen schon erwähnt so, dass er gegen Rote eine Eisflamme macht und sich dann einfach dauerheilt. Das Ganze dürfte mit einem Eisfeld um sich herum auch gegen Spielercharaktere gehen.

Der Magier ist eigentlich nur dann hinüber, wenn er zu langsam seine Tasten drückt, oder noch nicht die enstprechenden Zauber hat.


Aber da ich letztens die Freuden des rp-Kampfes entdeckt habe, halte ich die Diskussion wie erwähnt für sinnlos, zusätzlich ist so etwas schon angedacht.
Nitram meint zumindest immer, dass das Magiesysthem sowieso in ferner Zukunft neu gemacht werden wird.

PS: Da zumindest in letzter Zeit ein gewisses "elitäres" Rollenspielverhalten anscheinend von/ für Magier erklärt wird, sollte eigentlich jeder von denen auf einen schön geschriebenen non-Systhem-Kampf eingehen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich mein nciht das die Kämpfer stärker als Magier werden sollen sondern das Kämpfer genauso stark werden sollen.
Ich find sowas viel wichtiger als Druiden usw.
(Die würden ja die Magier mit billigen Magietränken nur noch besser machen)
Sorry für Off-Topic.
Aber labber bitte keinen Müll, verdammt!
Kannst du kämpfen? Ja.
Können Druiden was machen? Nein.

Seit ich Spiele (ca 2 1/2 jahre) spiele ich einen Druiden ohne System. Du hast null Ahnung wovon du redest.

Und zu diesem Krieger sollen egnau so stark sein mist. Die Magie ist etwas mächtiges und ein normaler Krieger wird niemals so mächtig sein. Verkauf deine Seele an Moshran, dann wird dei nKrieger bestimmt stärker.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Djironnyma wrote:Nun ja, ganz ehrlich das system enthält schöne ansätzte und ideen - auch die ausarbeitung ist gut und durchdacht - aber im ganzen ist es ein einziges großes upgrade für magier die sie zu eine überklasse mit fast keinen Nachteilen macht - weshalb ich es ganzheitlich betrachtet für unbrauchbar halte

Wenn du dir mein Konzept wirklich gründlich durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass man für sämtliche wirklich starken Sprüche so lange braucht, dass jeder Krieger genug Zeit hat auf den Magier zuzurennen und zu unterbrechen. Im wesentlichen hat mein Konzept genau so viele Vor- und Nachteile für Magier wie das jetzige.

Friedwulfa wrote:murmelt: veröffentlichen!
Das Konzept is viel zu groß um es im Forum im ganzen zu veröffentlichen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Ich rede in keinster Wiese von dem Verhältnis Krieger vs. Magier. Illarion ist etwas komplexer als der Player vs. Player Kampf.

Mehr rede ich davon, dass das Konzept zum einen den größten Nachteil für Magier aushebelt, dass sie schwer an Geld rankommen, Magier also zusätzlich zu Handwerkern macht und zum anderen, dass es außerdem ihre defensiven Schwächen größtenteils ausschaltet und ihnen so ermöglicht effektiv gegen NSCs vorzugehen. Das beides macht Magier nach deinem Konzept zu einer so gut wie autarken Überklasse.

Das Konzept macht in meinen Augen sehr deutlich klar, dass es aus der Feder von jemanden kommt der seine ganz eigenen Vorstellungen von PG und "Macht der Magier" hat, das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Aber da es nicht in meiner Hand liegt über die Brauchbarkeit zu urteilen und du dich entschlossen hast nicht mehr Illarion zu spielen ist es wohl eh überflüssig wenn wir darüber weiter diskutieren.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

@ Taeryon Silverlight

Ist es wirklich SOOO gross? :shock:
Wenn dein Konzept um Textformat vorliegt und unter 50.000 hat, kannst du es zum Beispiel hier veröffentlichen.
http://freetexthost.com/

Ich jedenfalls würde mich dafür interessieren.
Post Reply