Der Versuch der Suche nach rp...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Der Versuch der Suche nach rp...

Post by Ssar'ney »

Stellt sich mal jemand einen Spieler vor, den das ständige "skillen" anödet und nun einmal richtig motiviert Rollenspiel machen möchte.

Dazu möchte ich zwei klitzekleine Stückelchen von meinem Log von Gestern in die Welt stellen.

// Notiz: Eine Viertelstunde laufen nach Varshiar, dort ist ein Mensch zu sehen... juhu, rp!

Ssar'ney: Zsss! Ehre der Göttin!
xxx: grüße
Nadir: Willkommen. Kann ich euch helfen?
Ssar'ney tapst heran und richtet sich von allen Vieren, auf zwei Beine auf. Er platziert eine Hand auf der Brust und neigt würdevoll den Kopf. Der Kamm ist dabei aufgestellt
Ssar'ney: Zss...
Ssar'ney springt vor und wuselt ... // Notiz: Mensch läuft ohne #me von dannen und ist weg
Ssar'ney: Cch!

// wieder eine Viertelstunde später, in Bane. Keiner da.. doch! da! Eine Elfe! rp!

Ssar'ney: Zsss! Ehre der Göttin!
yyy: ich grüße euch
Ssar'ney: Ssar'ney grüsst yyy -"Elf"!
Ssar'ney: Sss!
yyy: hallo ssarney wie gehts euch
Ssar'ney richtet sich von allen Vieren auf zwei Beine auf und platziert eine Klaue auf der Brust. Danach neigt er mit aufgestelltem Kamm würdevolle seinen Kopf.
Ssar'ney: Zsss! Wasser war rein für Ssar'ney!
Ssar'ney: Sss. Wie war für yyy - "Elf" ?
Ssar'ney legt den Kopf schief und blinzelt fragend
yyy: ich muß weiter ich muß jagen goblins müßen sterben
Ssar'ney: Zsss?
Ssar'ney: Isss Unssinn. Goblinss können sspäter ssterben.
Ssar'ney zischelt verneinend und legt den Kopf auf die andere Seite
yyy: nein sie haben mir viel genommen
Ssar'ney: Sss? Ssar'ney verssteht nich. Kann yyy -"Elf" Ssar'ney erklären?
yyy: sie haben mein geld gestolen und mir und meinem "bruder" sehr verletzt
Ssar'ney: Sss. Dann yyy ssollten passen auf auf "Bruder", denkt Ssar'ney. Iss jezzt ganzz alleine?
yyy: entschuldige ich muß los bevor mein "bruder " mich findet er würde mich nie allein gehen lassen er würde wütend werden
yyy: einen schönen tag euch noch
Ssar'ney züngelt mehrfach in ihre Richtung um ihren Geruch aufzunehmen, er selbst riecht übrigens nach ... ((egal))
yyy winkt zum abschied
Ssar'ney zischelt überrumpelt und kratzt sich am Kammansatz
Ssar'ney: ss?
yyy: wenn ihr meine " bruder" trefft rhoden ist sein name sagt ihm er soll sich keine sorgen um mich machen
Ssar'ney lässt die muskulösen Schultern hängen und tapst nun weiter
//ab hier war es mir dann zu doof, ab zum nächsten Wasser und ausloggen.

Kann mir irendjemand vielleicht sagen was man machen muss/soll/kann damit man (außerhalb eines Dungeons und ohne Absprache) jemanden findet der mit einem spielen möchte?

Edit: Das könnte unter Umständen die falsche Rubrik sein, aber da sowieso gleich eine Diskussion folgt habe ich es hierhineingeschrieben.

Edit II: Das war Abends mit einer Menge Leute auf der Onlineliste die man recht hochfequentiert in dem "Who´s rp did you like today" findet.
Last edited by Ssar'ney on Wed Oct 22, 2008 5:18 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Naja die Zeit ist unter der Woche ungünstig - viele klicken da nur ein bissel rum - weil eh kaum einer online ist - zu späterer Stunde hat man meiner erfahrung nach mehr Glück auf der suche nach RP.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Post by Skamato »

Nabend!


Ist da nun für mich die Frage wann du gespielst hast.... und ob du da einfach die falschen Leute getroffen hast.
Passiert mir auch immer wieder das ich rp anfange und dann ähnliche Sachen kommen.
Dies kann man natürlich nun so werten das die Person bald ausloggen muss, kann natürlich auch sein das die Person lieber skille wollte oder vielleicht auch kein interesse an rp hatte......



Ich glaub ich hatte dich schon bei einer Auktion in Greenbriar geshen. :roll:


Ich sag da nur nicht aufgeben und weiter machen ;)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Hey Ssar'ney, will mal an dieser Stelle sagen, dass deine Echse wohl eine der best gespieltesten ist, die mir je untergekommen ist, so gut wie jedes #me von dir sprudelt nru so von Echsenhaftigkeit und Unterhaltung. :P

Du wirst immer Leute finden, die wenig auf dein RP eingehen, manches mal beabsichtigt, manches mal nicht.
Meienr Erfahrung nach gibt es aber auch bestimmte Plätze wo man RP-willige Leute findet, z.B. auf dem Platz von Varshikar, wer da gerade ist hat meißtens Zeit zum rpen, auch wenn es nur einer Echse ins Auge stechen ist :wink:
User avatar
WickedEwok
Posts: 267
Joined: Mon Aug 28, 2006 5:10 pm

Post by WickedEwok »

Als durchschnittlicher Spieler wäre ich bei den Emotes eher eingeschüchtert. Vielleicht sind die Leute überfordert?

Aber generell stimmt es schon, dass die meisten Leute rumrennen und Skillen/Craften, ohne wirklich Lust auf RP zu haben. Sich dann auf Varshikar als Rückzugsort festlegen zu müssen missfällt da nicht nur mir.
User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Post by Garou »

WickedEwok wrote:Als durchschnittlicher Spieler wäre ich bei den Emotes eher eingeschüchtert. Vielleicht sind die Leute überfordert?
Vielleicht sollten die Leute anfangen, solches RP als Vorbild zu nehmen und nicht als Meidungsgrund ;)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

WickedEwok wrote:Sich dann auf Varshikar als Rückzugsort festlegen zu müssen missfällt da nicht nur mir.
Das war ja nur ein Beispiel. Der ideal Fall wäre, dass man mit jedem überall rpen kann.
Aber es gibt halt Stellen, wo Leute, die gerade ncihst bessres zu tun haben als in einem RPG zu rpen, sind. Ein Beispiel in Bane wäre die Taverne.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Re: Der Versuch der Suche nach rp...

Post by Magdha Tiefenerz »

Ssar'ney wrote: Kann mir irendjemand vielleicht sagen was man machen muss/soll/kann damit man (außerhalb eines Dungeons und ohne Absprache) jemanden findet der mit einem spielen möchte?
Nun gibt es ja unterschiedliche Ansichten, was das "miteinander spielen" angeht, sowohl bei den Spielern und bei den Charakteren auch nochmal. Du kannst sicherlich nicht erwarten, dass jeder Spieler oder Charakter gleich auf Dein Rollenspiel(was sicherlich sehr gut ist) anspringt. Mit einer Echse hast Du allerdings nicht unbedingt eine Rasse gewählt, die bei allen "Anklang" findet. Die Elfe in dem Beispiel hat doch auf Dich reagiert. Das ist doch schonmal sehr gut. Die einen reden halt gerne und die anderen unternehmen lieber andere Sachen im Spiel. Wenn z.B. jemand einen Handwerker spielen möchte, dann wird sein Charakter diesem Handwerk auch nachgehen und sich nicht stundenlang mit jemanden über Gott und die Welt unterhalten. Wenn jemand einen Krieger im Ruhestand spielt, dann wird dieser sicherlich mehr Zeit haben, seine alten Kriegsgeschichten loszuwerden. Beides halte ich, wenn entsprechend dargestellt, für gutes Rollenspiel. Die Elfe oder der PO hatte halt etwas anderes vor und wollte sich nicht lange mit der Echse unterhalten. Soetwas muß man denke ich einfach akzeptieren.
Wenn Du jemanden suchst, der Rollenspiel im Sinne von sich unterhalten machen möchte, dann solltest Du Orte aufsuchen, wo dies gemacht wird, z.B. Kneipe/Inn/Wirtshaus, Marktplatz(Truhen), etc. Ansonsten einfach weiter probieren, dann wird sich sicherlich auch jemand finden lassen, der mit Dir spielt.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Wed Oct 22, 2008 6:23 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Sssar'ney wrote:Edit II: Das war Abends mit einer Menge Leute auf der Onlineliste die man recht hochfequentiert in dem "Who´s rp did you like today" findet.
Sofern das nicht von wirklich guten RPern kommt, sollte mans nichtmal ernst nehmen. Kam mir auch schon vor, das man Leute traf welche auf der besagten Seite hochgelobt wurden, aber letzlich steckt da nur heisse Luft hinter, mehr nicht. :?
Sssar'ney wrote:Kann mir irendjemand vielleicht sagen was man machen muss/soll/kann damit man (außerhalb eines Dungeons und ohne Absprache) jemanden findet der mit einem spielen möchte?
Hrm, das tust du doch oft genug mit dem, der dir auf die Schulter klopft, und ich geb zu, das es mit dir wirklich Spass macht zu spielen :wink:
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

na ja, man kann es auch mal aus einem anderen blickwinkel sehen. man kann ja auch seine hilfe bei der wiederbeschaffung des geldes und der bestrafung der goblins anbieten. die hilfe kann ja auch wunden versorgen oder im notfall hilfe holen sein.

die elfenfrau hat sich an ihre rolle gehalten und gezeigt, dass es ihr offensichtlich sehr wichtig ist die goblins zu bestrafen. da ist doch wunderbares potential vorhanden.

man muss sich einfach auch mal auf die rolle des anderen einlassen.

meine meinung hierzu ;)

edit: wieder zu lahm... magda sagt im prinzip das gleiche...
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ich hoffe, du hast diese beiden Spieler den GMs gemeldet. Wenn nicht, dann hoffe ich du hast ihre IDs noch und holst es nach.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

pharse wrote:Ich hoffe, du hast diese beiden Spieler den GMs gemeldet. Wenn nicht, dann hoffe ich du hast ihre IDs noch und holst es nach.
Häh? Warum? Ich bitte um Entschuldigung, aber ich sehe da nix, warum man einen GM "belästigen" müßte. Wenn ich jeden melden würde, der nicht auf meinen Charakter reagiert...
Zaor Breitkreuz
Posts: 3
Joined: Tue Sep 30, 2008 10:42 pm

Post by Zaor Breitkreuz »

Pharse nichts für ungut , aber wenn du das wirklich ernst meinst was du da geschrieben hast , dann hat Illarion bald keinen einzigen Spieler mehr .
Außerdem können wir dann auch gleich einen Sitz in Brüssel beantragen um für alles und für jede Gelegenheit eine Regel aufzustellen , so wie das im Moment eh gerade gemacht wird .
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Sorry, aber wie sollen diese Spieler merken, dass sie etwas falsch gemacht haben? Eine GM-Meldung zieht nicht zwangsläufig einen Bann mit sich, das kann auch einfach eine kleine Unterredung mit RP-Crashkurs sein.

Oh btw, das gesamte Staff,GM - Spieler -Verhältnis ist u.a. so gespannt, weil es solche Leute gibt wie meine beiden Vor-Poster. Bitte denkt erstmal nach, bevor ihr gleich Kritik äußert.
-> Nicht falsch verstehen, das hier ist nur ein sehr minderwichtiges Beispiel, aber das zieht sich auf allen Ebenen nach.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

pharse wrote:Sorry, aber wie sollen diese Spieler merken, dass sie etwas falsch gemacht haben?
Wieso falsch gemacht? Bei der erste Person würde ich da vielleicht noch drüber streiten, aber bei der Elfe sehe ich das überhaupt nicht. Entschuldigung, aber wenn das, was die Elfe gemacht hat, falsch war, dann könnt ihr meinen Charakter gleich sperren.
pharse wrote: Oh btw, das gesamte Staff,GM - Spieler -Verhältnis ist u.a. so gespannt, weil es solche Leute gibt wie meine beiden Vor-Poster. Bitte denkt erstmal nach, bevor ihr gleich Kritik äußert.
Oh, wußte noch garnicht, dass ich für solche Spannungen verantwortlich bin. Lieber pharse, vielleicht überlegst Du Dir lieber mal, ob es nicht solche Äußerungen wie von Dir sind, die die Spieler "(v)erschrecken".
Last edited by Magdha Tiefenerz on Wed Oct 22, 2008 7:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Aufgrund von Kritik, wenn man versucht etwas kreativ und korrekt zu schreiben, mein Gedankengang:


Elfe will irgendwelche Viecher töten, aus welchem Grund auch immer.
Sie redet gerade mit einem muskelbepacktem Fanatiker der jede Menge Zähne und Klauen hat.

Die logischte Schlussfolgerung wäre eigentlich das fanatische Muskelpacket mitzunehmen.

Obwohl kein Angebot gekommen ist stelle die These in den Raum, dass Ssar'ney mit hoher Warscheinlichkeit eingefallen wäre,
dass es der Reinheit der Göttin dient unreine Wesen zu töten,
wenn nicht einfach "einen schönen tag noch" und "#me winkt zum abschied" gekommen wäre.

Was hätte ich denn verdammtnochmal anstatt von dem was ich dann geschrieben habe schreiben sollen
ohne der Figur plötzlich einen völlig anderen Charakterzug zu verpassen?

Die Elfe war danach weg wie nichts, mit dem bisschen Geschwindigkeit was die Echse hat
hab ich noch versucht mit anscheinend zuviel Verzögerung hinterherzukommen
(unter Umständen hab ich auch die falsche Abzweigung genommen), hat aber nicht geholfen.
Das #me von wegen Schultern hängen lassen kam dann als die Elfe weg war.

Anhang: Wenn es hilft, die Figuren waren "Varne" und "Netsrak Loren".

Anhang2: Kann mir jemand ein eigenständiges Spiel (kein Shard) empfehlen, wo man versuchen kann Rollen zu spielen ohne dass einen alteingessessene, bessere, Rollenspieler köpfen wollen?
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Ssar'ney wrote: Elfe will irgendwelche Viecher töten, aus welchem Grund auch immer.
Sie redet gerade mit einem muskelbepacktem Fanatiker der jede Menge Zähne und Klauen hat.

Die logischte Schlussfolgerung wäre eigentlich das fanatische Muskelpacket mitzunehmen.
Das mag ja aus der Sicht Deiner Echse so gewesen sein, aber diese Schlußfolgerung hat einen Schwachpunkt. Du gehst davon aus, dass die Elfe Deiner Echse vertraut. Warum sollte ich jemanden bei einen Kampf mitnehmen, dem ich nicht vertraue und der mir dann eventuell in den Rücken fällt?
Ssar'ney wrote: Was hätte ich denn verdammtnochmal anstatt von dem was ich dann geschrieben habe schreiben sollen
ohne der Figur plötzlich einen völlig anderen Charakterzug zu verpassen?
Äh, nichts. Du spielst Deinen Charakter so wie er ist. Warum solltest Du ihn ändern wollen? Der Reiz besteht doch darin, dass die anderen auf Deinen Charakter reagieren, wie er ist, oder etwa nicht?
Last edited by Magdha Tiefenerz on Wed Oct 22, 2008 7:14 pm, edited 1 time in total.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ach leckt mich. Genauer lesen, schlauer werden. Weder Zeit noch Lust auf so ne Diskussion. Das führt zu nix, wenn man nicht versucht, den Gegenüber zu verstehen.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

jetzt bin ich bestürzt das mein post so aufgenommen wird. es lag keinesfalls in meiner absicht ssar'ney in irgendeiner weise anzugreifen. ich wollte lediglich auf eine andere sichtweise aufmerksam machen. und zwar die sichtweise der elfe.

also entschuldige ich mich, falls mein post zu aggresiv war. :(

ps. pharse, wir haben noch ne ig verabredung ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

pharse wrote:Genauer lesen, schlauer werden.
Ein Spruch, gut. Entschuldige, was erwartest Du, wenn Du Leute einfach so beschuldigst? Ich habe keine Ahnung warum ich für irgendwelche Spannungen verantwortlich sein soll.
pharse wrote:Das führt zu nix, wenn man nicht versucht, den Gegenüber zu verstehen.
Genau, und eben weil ich nicht versuchen will, zu verstehen, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen möchtest, habe ich auch keine einzige Frage in meinen Beiträgen gestellt...Verdammt nochmal ich habe nachgefragt, weil es mich interessiert.
User avatar
Graalsh
Posts: 5
Joined: Tue Sep 02, 2008 3:06 pm
Location: Amidst the cooling embrace of Zelphia's gift
Contact:

Post by Graalsh »

Ssar'ney, dein Rollenspiel ist super, so wie es ist. Ich würde an deiner Stelle keine Kompromisse mit deinen Emotes eingehen, denn knappere Emotes helfen auch nicht, wenn der Spieler am anderen Ende der Leitung gerade eher auf Hack 'n Slay aus ist. Das bin ich bisweilen ja auch. :wink:

Ich muss Djironnyma beipflichten: Die besten Aussichten auf gute RP-Sessions hat man meist in den Abendstunden. Warum genau das so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht trinken da mehr Spieler ein Gläschen Wein nebenher. Also nicht gleich den Kamm hängen lassen, und weitersuchen. Chars wie Ssar'ney sind das Salz in der Suppe!
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

pharse wrote:Ich hoffe, du hast diese beiden Spieler den GMs gemeldet. Wenn nicht, dann hoffe ich du hast ihre IDs noch und holst es nach.
Hahahahahahahahahahahahahahahaha.

Ich HABE Spieler wegen "schlechtem" Rp, bei den Gm's gemeldet.

Die Reaktion darauf war:

Du führst da wohl einen OOC Krieg gegen besagte Spieler, komm mal runter, was gibt dir das Recht eines anderen RP's so zu kritisieren.

Außerdem nervt es uns, was willst du eigentlich, Regeln wurden ja keine gebrochen, also warum erzählst du mir das eigentlich?

Das Ganze gipfelte dann darin dass im Zuge dieses Konflikts die Greenbriar NPC's dicht gemacht wurden.

Wenn du's dir sowohl mit der Spielleitung als auch den anderen Spielern gehörig verscherzen willst, dann kannst gerne andere Spieler "melden" wann immer sie sich daneben benehmen, glaub mir damit machste dir wirklich nur Freunde, so wie ich.
:wink:

Schlag hier nicht vor Illarion zum Bespitzelungsstaat verkommen zu lassen, oder machs von mir aus. Richtig durchgegriffen wird was RP angeht sowieso nicht, sonst wären gewisse Spieler (mir fällt da besonders eine Anfala Atani ein, eine Katarine von Maibach bspw. etc. pp.) schon längst nicht mehr hier oder würden ihr RP nicht von OOC Empfindungen abhängig machen, aber hey, wer spielt Illarion schon noch wegen schlüssigem RP, ist doch viel cooler immer das zu machen was grad lustig ist und wozu man die Laune hat. :D
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

...und zudem immer seltener ! Da gab es vor einer Weile durchaus noch mehr von. Schwund genau solcher Chars macht das Spiel langweilig.

Und genau da liegt das Problem : Genau solche Chars werden gebraucht, um das Spiel "gut" zu machen. Seitdem man keine Geschichte mehr zuende schreiben muß um einen Account zu bekommen, gibt es (vermutlich weil eine Anregung fehlt) allerdings leider mehr Tendenz zu entweder "tragischen Rollen" oder den "guten bösen Jungs aus der Nachbarschaft", und diese wiederum machen die Atmosphäre einfach öde, weil sich ständig alles wiederholt. Viele denken dann zudem, es würde das Spiel etwas aufpeppen, wenn sie ihren Char z.B. "böse" werden lassen, aus irgendeinem ganz tragischen Grund und meistens nur um sich in den Mittelpunkt ihrer Clique zu stellen. Der Möglichkeit, den eigenen Char Selbstmord begehen zu lassen um ihn dann drei Tage später mirnix-dirnix wiederauferstehen zu lassen ist ja glücklicherweise ein Riegel vorgeschoben worden ;)

Kurz gefasst : Chars, die mit eigenem "Charakter" gespielt werden - solche also, die aus der Menge herausstechen, die eben nicht nur eine weitere tumb-unfreiwillige Klischee-Parodie sind, die einen eigenen Stil haben und damit auch dem Spiel einen gewissen Anreiz geben - verleihen dem Spiel genau das, wovon ein Rollenspiel eben lebt : Atmosphäre. Chars solcher Art sind es, die das Spiel dringend braucht.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

@ Faladron: Einfach weglaufen ist definitiv ein Regelverstoß. -> Kooperatives RP / Powergaming? (RP vermeiden, um zu skillen)

Im letzten Fall mit der Elfe bin ich mir nicht sicher, kann ja wirklich sein, dass sie einen trifftigen IG Grund hatte, wegzugehen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

pharse wrote:@ Faladron: Einfach weglaufen ist definitiv ein Regelverstoß. -> Kooperatives RP / Powergaming? (RP vermeiden, um zu skillen)
Pharse, es ist genau dieses Fragezeichen, welches Du hinter das Wort "Powergaming" gesetzt hast, was das "Problem" ist. Ich würde es verstehen, wenn sich ein GM um jemanden "kümmert", der ständig wegläuft, um dann Powergaming zu betreiben. Aber bei einem Mal das einem GM zu melden halte ich für mehr als übertrieben.
pharse wrote:Im letzten Fall mit der Elfe bin ich mir nicht sicher, kann ja wirklich sein, dass sie einen trifftigen IG Grund hatte, wegzugehen.
Könnte auch ebenso ein OOC bzw. RL Grund gewesen sein. Wenn wir anfangen, nur weil jemand nicht auf unser Rollenspiel einsteigt, einen GM zu rufen, dann brechen in Illarion sehr unschöne Zeiten an.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

pharse wrote:@ Faladron: Einfach weglaufen ist definitiv ein Regelverstoß. -> Kooperatives RP / Powergaming? (RP vermeiden, um zu skillen)
Jo, und sobald du einen anderen Spieler darauf hinweist / er rausbekommt dass du es warst der ihn "verpetzt" hat, brechen schöne Zeiten für dich an.

Einsicht ist nämlich Mangelware bei solchen Spielern, da biste dann eher das A-loch vom Dienst für die Zeitdauer bis zur nächsten Eiszeit IG. :wink:
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wollt ihr euch nicht eine andere Ecke suche um euch zu zerfleischen, Faladron, Magda, pharse?
Ich weis nicht ob ihr es merkt oder nicht aber das hier führt zu gar nichts. Also wenn ihr in dem Stil weiterposten wollt, postet einfach nicht.

Nun nochmal zu dem RP Problem. Es ist leider richtig, das es Gruppen von Spielern gibt, die bis dato durch sehr schwaches RP im Spiel aufallen. Benannte Spieler gehören dazu, wenn gleich bei diesen beiden schon eine deutlich positive Entwicklung zum "Urzustand" zu erkennen ist.

Man sollte sich immer vor Augen halten das Illarion ein Spiel ist das es nicht vorraussetzt das man schon RPn kann. Für die meisten neuen Spieler ist Illarion eher der erste Kontakt zu echtem Rollenspiel. Die einen versuchen es dann zu lernen, die anderen wollen das nicht.

Du bist jetzt auf ein paar Spieler gestoßen die es eben noch versuchen zu lernen. Wenn dir Charaktere im Spiel auffallen die eben noch nicht so toll spielen, dann hast du natürlich grundsätzlich die Möglichkeit die GMs über solche Spieler zu informieren, dann können wir uns gezielter darum kümmern das RP von den gemeldeten Personen zu verbessern.

Natürlich kannst du genau das auch selbst versuchen. Ich bin sicher dir wären Gründe eingefallen z.b. die Elfe nicht allein Goblins jagen zu gehen zu lassen. Die meisten neuen Spieler bringen von sich aus leider kaum Initiative ihr Rollenspiel zu verbessern, aber wenn jemand der ordendliches Rollenspiel bringt etwas Zeit mit ihnen verbringt lernen sie allein von mitlesen. Darum wäre es wichtig das sich die Spieler die wirklich gutes Rollenspiel zeigen können, sich auch einmal mit denen abgeben die das nicht können um ihnen ein Beispiel zu sein und Vorlage wie es besser ist.

Nitram
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

*nitram deutlich recht geb*
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Magdha Tiefenerz wrote:
pharse wrote:@ Faladron: Einfach weglaufen ist definitiv ein Regelverstoß. -> Kooperatives RP / Powergaming? (RP vermeiden, um zu skillen)
Pharse, es ist genau dieses Fragezeichen, welches Du hinter das Wort "Powergaming" gesetzt hast, was das "Problem" ist. Ich würde es verstehen, wenn sich ein GM um jemanden "kümmert", der ständig wegläuft, um dann Powergaming zu betreiben. Aber bei einem Mal das einem GM zu melden halte ich für mehr als übertrieben.
Noch viel geiler isses, wenn du RP ignorierst um zu Skillen ohne dass du mitbekommst, dass überhaupt jemand mit dir rpen wollte, wofür du dann von den GMs angeschwärzt wirst ohne einen Log der Situation gezeigt zu bekommen. :wink:

Oh und am genialsten isses wohl wenn du das sogar mehrfach getan haben sollst und angeblich dutzende Male ermahnt wurdest und einfach keine Einsicht zeigst obwohl du ja logischerweise von den Regelverstößen weißt, wo dich doch nie jemand darauf hingewiesen hat dass du sie begangen hast :P
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Dem muss ich auch zupflichten ... Gerade mit der "Elfe" hatte ich während der "Gerichtsverhandlung" am Montag sehr schönes RP.

Sie spielte die ängstliche junge elfe, welche Angst vorm Sterben ... und noch mehr Angst davor hatte, ihren Bruder zu verlieren wirklich schön. Rhandarja sprach Sie an, um ihr Mut zu machen .. wir hatten uns dann irgendwann etwas zurückgezogen und gemeinsam ein Gebet an Sirani gesprochen.

Sie hat wunderbar mitgespielt und als wir zurück gingen, war sie gestärkt und zuversichtlicher. Ich konnte ihr die angst nicht nehmen, aber doch Zuversicht in Herz pflanzen. Das hatte sie wunderbar ausgespielt.

Glücklicherwiese kamen wir nich rechtzeitig, um zu sehen, wie Pella den "Richter" verschaukelte.

Vieleliucht hast Du sie nur auf dem falschen Fuß erwischt ... vielleicht lag es auch an etwas anderem.

RP ist immer etwas zweiseitiges .. man kann nicht darauf bestehen, das der/die andere sich auf das gewünschte RP 100% einlässt.Man muss also flexibel sein ... und auf den anderen eingehen. Ansatzpunkte dazu hat sie dir gegeben. Wie wäre es mit einem:

"Sssss! Ssar'ney ist Krieger ... Ssar'ney wird xxx-"Elf" helfen, Rache zu üben."

Schon wärd Ihr miteinander im Spiel gewesen .. ich glaube kaum, das sie dich abgewimmelt hätte. Und nachdem Ihr ein paar Gobbos aufgemischt habt, könnt ihr euch an's Lagerfeuer setzen, Gobbo am Spieß zubereiten und Euch über Rezepte unterhalten.

Natürlich hast Du recht, manchmal ist es schwer, jemanden für gutes RP zu finden .. v.a., wenn die potentiellen "Opfer" einfach weg laufen.

Da gibt es auch noch andere Hürfden .. ich habe z.B. das Problem, das zwar ganz gut Englisch kann ... mir für englisches RP aber oft genug schlicht und ergreifend die Vokabeln fehlen.

Aber das ist ein anderes Thema ...
Post Reply