Der Versuch der Suche nach rp...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Nitram wrote:Wollt ihr euch nicht eine andere Ecke suche um euch zu zerfleischen, Faladron, Magda, pharse?
Ich weis nicht ob ihr es merkt oder nicht aber das hier führt zu gar nichts. Also wenn ihr in dem Stil weiterposten wollt, postet einfach nicht.
Aber wehren und verteidigen darf ich mich doch, wenn ich hier öffentlich "angegriffen" werde. Außerdem sieht das ganz anders aus, wenn ich jemanden zerfleischen will. So extrem wie Du das jetzt darstellst, sieht es für mich überhaupt nicht aus. Aber egal.
Ich konnte die Aussage von pharse, dass Leute sofort zu melden sind, wenn sie hier falsches Rollenspiel betreiben, nicht einfach stehen lassen. Wenn das ein neuer Spieler liest, überlegt er es sich vielleicht zehnmal, ob er sich das Spiel ansehen will, wenn er es gleich bei dem kleinsten Fehler mit einem GM "zu tun bekommt".
Bei einem anderen MMORPG kam mal der Begriff Rollenspielgestapo auf. Damals habe ich mich vehement gegen diesen Begriff gewehrt, aber wenn ich hier so einige Beiträge lese...
Werner von Mintraching wrote:*nitram deutlich recht geb*
Werner, wenn Du nicht mehr zur Diskussion beizutragen hast, dann lass es.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

GMs=Böse?

Schade eigentlich. Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn man einen Spieler meldet, ist unser erster Schritt, diesem Spieler Hilfe anzubieten. Gerade, wenn es um neue, unerfahrene Spieler geht. Das ist kein Anschwärzen oder ähnliches. Komischerweise sind Spieler eher schnell dabei, etwas im Stile von "((Dein RP ist kacke, das mußt du so und so spielen))" zu schreiben als "!gm Spieler ABC könnte einen Rat in Bezug auf so und so gebrauchen." von sich zu geben. Ersteres mögen mer gar nich, zweiteres dagegen kann nur zu einer Verbesserung führen.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Magdha Tiefenerz wrote:
Werner von Mintraching wrote:*nitram deutlich recht geb*
Werner, wenn Du nicht mehr zur Diskussion beizutragen hast, dann lass es.
warum darfst du dich äußern und Werner nicht?
einen Beitrag zu 'unterschreiben' ist auch eine Meinungsäußerung/-bekundung, oder?!

pharse hat schon Recht: Spieler, die RP ignorieren, sollten darauf hingewiesen werden, entweder von einem selbst oder - wenn das nicht fruchtet - eben von einem Staffmitglied, das andere Mittel hat, denn Illarion ist nun mal ein RPG.

aber um auf Ssar'ney und somit zurück zum Topic zu kommen:
es kann einfach sein, dass der Spieler off musste/wollte;
es kann sein, dass er/sie ein 'Date' ingame hat
das kann man dann entsprechend im RP verpacken und dem anderen klar machen

was ich aber auch nicht gelten lassen würde: 'nööö, hab jetzt keine Lust auf RP, will jetzt Monster kloppen/Bretter sägen/Rüsten schmieden'
wie gesagt, Illa ist ein RPG, das RP sollte immer im Vordergrund stehen.
Und - wie ich in der Vergangenheit schon mehrfach erwähnt hab - wenn ich keine Lust auf RP und Interaktion mit anderne haben, sollte ich die Finger von Illa lassen, statt dessen ein PvP-hack'n-slash-Spiel zocken.

Ssar'ney, ich schätze und hoffe, du wurdest an dem Abend einfach mit Murphy's Law konfrontiert. Es gibt immer so 'ne und solche, gib nicht auf ;) ich wünsch der Echse viel Erfolg und dir viel Spaß :)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich lach mich halb tot über die meisten Beiträge hier.
Das was hier eigentlich gefragt/geäußert wurde wird eindeutig außer acht gelassen. Jetzt will ich mal nicht auf der Regel herumreiten das man Post vermeiden soll die nichts zum Thema beitragen, naja. *reitet doch n bissel drauf rum*

Also Magdha, verteidigen darfst du dich natürlich aber warum fühlst du dich gleich angegriffen? Phrase hat schön gesagt das du es in den falschen Hals bekommen hast, so wie einige andere auch. Was er eigentlich damit meinte „Meldet sie bei Gms“ war:

„Das hört sich an als seien es Noobspieler. *Unterstreicht das Wort Noobspieler fett damit jeder versteht das mit GM melden wegen schlechtem RP nicht Altspieler gemeint sind. Bei Altspielern sollte man sich schlechtes RP oder andere Kleinigkeiten merken und es erst melden wenn es vermehrt auftritt* Sie sollten eine Nachhilfestunde über gutes Rp bei einen GM bekommen, was auch jeder GM mit Freuden macht da es die Welt ein wenig angenehmer gestaltet.“

Ich finde das ist doch ein guter Grund mal GM melden zu klicken. Es muß ja immer nicht gleich ein böser Mann/Frau mit schwarzen Umhang kommen und den Char auf einige Monate entführen. ^^

Also mir kommt es so vor als haben einige vergessen was ein GM eigentlich ist und das er im Grunde kein Wachhund bzw. Henker der Regeln ist. Ein GM soll helfen die Spielwelt zu erhalten (Regeln müssen gewahrt werden) und den Spielern zu helfen (gegen Langeweile mit Quest, ihnen beim RP erlernen helfen usw.).

Also liebe Freunde, schluckt eure Klöße runter die euch den Hals verstopfen und zickt nicht vor der Spielerschaft rum. Denn dieses Rumzicken vertreibt Noobs und nicht das schlichte lesen darüber das man Jemanden bei schlechtem RP melden solle. Die Noobs denken darüber nach und werden zum Schluss kommen: „Der is ein Staff. Ein Staff hat erst einmal immer recht. Ich bin ja neu hier und muß erst alles lernen.“

So und nun nach meinem unwichtigen Zeug was eh nichts mit der Sache zu tun hat, kommt etwas was damit zu tun hat.

Also, ich kenne das auch Ssar'ney. Wenn ich mal Lust auf RP habe und rumrenne (Ok mit Portalen is man schneller) und dann einen findet der kaum mit deinem RPt fängt man an an sich zu zweifeln. Ich erinnere mich da auch an einige Fälle.

Saril kommt nach Bane, in einen schwarzen Mantel gehüllt mit Kapuze übern Kopf. Er geht durch Bane und denkt sich ~ alle Straßen leer, die sind bei der Werkstatt~ Saril geht dann hin und recht gehabt. 2 Chars an der Truhe misst die sind englisch und einer an der Werkbank. Dann setzt sich Saril erstmal und wartete ab irgendwann merkt er das der der an der Werkbank deutsch ist. Dann steht Saril auf und geht unauffällig zu einem Baum, schaut dabei aus den Augenwinkeln auf den an der Werkbank. Was kommt? XXX arbeitet weiter. XXX arbeitet weiter. Saril haut ab.

Was hat mein Char aus diesen Rps gelernt? Es lohnt sich nicht in Dörfern und Städten herumzugehen. Er bleibt nun lieber in der Burg und macht Forschung oder RPt mit alten Hasen und Schülern.

Ich denke das beantwortet dir auch warum und wo du gutes Rp finden kannst. Hinter verschlossenen Mauern wo man von XXX arbeitet weiter nicht belästigt wird außer es ist die eigene Arbeit die man tut. Bedauerlicher weise ist das so und ich kann mir gut vorstellen das viele eigentlich gute RPer es genauso machen.

Das angenehmste RP was ich seit Eonen ;) erlebt habe und nicht mit meinen Standertrppartnern war mit deinen Char. Ich glaube das hab ich dir auch IG gesagt. Die Echse ist fantastisch und ich denke immer noch gerne an dieses RP mit dir und Fiorell zurück ^^

Also laß den Schwanz der Echse nicht hängen und laß sie weiter suchen. Für solche Chars würden auch die wieder raus kommen die sich jetzt in ihrer Gemeinde verstecken.
User avatar
Toran
Posts: 32
Joined: Mon May 26, 2008 3:12 pm
Location: Um die Ecke / behind the next corner

Post by Toran »

Ich will jetzt nicht mitargumentieren oder gar über falsch oder richtig werten, sondern nur mal eine Verständnisfrage stellen.

Ist RP nicht in erster Linie das Ausspielen einer Rolle? Geschichten laufen lassen und an jeder Ecke plaudern kommt doch erst als Ausfluss dieses Hauptmotivs.
Demnach muss es doch auch schweigsame Einzelgänger und Grantler geben, genauso wie Plaudertaschen.

Und zu Varne:
Sie hatte Sssar'ney mitgeteilt, dass sie gerade einen bösen Kontakt mit den Goblins hatte, jetzt war sie in Sorge um das, was ihr Bruder befürchten musste, dürstete gleichzeitig nach sofortiger Rache und wollte los.
Das alles hat sie erklärt. Finde ich sehr gut für eine relativ neue Spielerin.
Wenn Sssar'ney lieber rumredet, statt darauf einzugehen, dass sie innerlich gehetzt ist, ist das die klassische Situation, wo unterschiedliche Rollencharaktere aufeinandertreffen.
Völlig normal und sogar wünschenswert. Was wäre mit Illa, wenn alle nur identisches Plauder-RP spielen würden?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

@ Toran les den Beitrag den ich eine Minute vor die postete.

RP= das Ausspielen einer selbstauferlegten Rolle die im Rahmen der Geschichte das Ortes (hier das Game).

Ausspielen= das interagieren mit anderen Characktern.


zu Varne:

Ihr Rp wird nicht angezweifelt. Auch nicht das sie einen IG Grund fürs abhauen hatte aber sie hätte etwas mehr auf die Echse eingehen sollen und wenn sie schon so in Eile und Sorge ist. Ist winkt zum Abschied nicht gerade passendes Rp. Es ist gut und nett aber nicht passend zu der Situation die sie vorher beschrieben hat.

Also noch mal um es zu verdeutlichen. Sie hat durchschnittliches bis gutes Rp gegeben was aber auch verbessert werden könnte durch einige Tips.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Magdha Tiefenerz wrote: Werner, wenn Du nicht mehr zur Diskussion beizutragen hast, dann lass es.

Verzeih werte Magdha,

gestern gabs ne nette Diskussion, da gings um Kommunikation zwischen Staff und Spielern, aber wenn ich hier so lese ist das nicht die einzige Baustelle.

Dieser Fred strotzt leider nicht von gegenseitigen Respekt und höflickeiten, genau so wenig von zielführenden Beiträgen.

Bedenkt bitte,

wenn wir hier nicht auf die Reihe kriegen, hier miteinander zu sprechen ohne:
...Verdammt nochmal
...Ach leckt mich...
dann geb ich Dir liebe Magdha recht,
Magdha Tiefenerz wrote:dann brechen in Illarion sehr unschöne Zeiten an.
Soviel zur Kommunikation!

Was hier die Unterhaltung von richtig und falsch angeht, in meinen Augen gibt es gerade beim Rollenspiel sehr viele Schattierungen von dem oder jenen.

Es wiederstrebt mir, ein Rollenspiel als richtig oder falsch zu verurteilen oder zu deklarieren, es gibt IMHO allenfalls besseres und schlechteres oder auch mal ein anderes RP.

Diese Gemeinschaft hat sich vor langer Zeit hier eingefunden, um gemeinsam ein Rollenspiel zu spielen das vom "Rollenspielstandart" des großen weiten Web dahingehend abweicht, dass man hier kreativ und rollenspielgerecht seine Figur gestalltet und ausemotet.
Heute, da die Engine dank unserer Entwickler vieles abnimmt, was sicher auch schön ist, ziehen sich viele Leute auf die Engine zurück.

Das ist schade und unkreativ!

Es mag sein, dass der eine oder ander und so war auch ich mal gepohlt, das Spiel spielt, weil er etwas erreichen kann und will, etwas das er im RL nicht kann, er wird es erreichen und keinen Grund und damit keine Freude mehr am weiteren Spiel haben.
Es gibt auch andere Leute, die Illarion betrachten, wie ein schönes Buch, das man aufschlägt, um dann durch eine wunderbahre Welt zu wandern, die eben nicht festgeschrieben ist, mit vielen anderen Spielfiguren, mit denen man diese Welt teilt und von denen man sich überraschen lassen will.

Soweit ich den Fred verstehe, ist zumindest der Teil mit der Überraschung zwar gelungen, aber eben anders als erwartet und die Freude schlug um in Frustration, das ist natürlich schade!

Ich persönlich sehe da nur wenige Lösungsansätze:

1. WIR nicht Du, Sie oder gar die Andern, werden tolleranter und lernen voneinander, hören auf gegeneinander zu spielen/diskutieren und spielen/diskutieren MITEINANDER.

2. Es werden die aussortiert, die anders aussehen, anders sind und vor allem anders spielen. Wir definieren ganz genaue Normen, wie sich Leute zu verhalten haben, wie Leute überhaupt definiert werden etc...

3. Wir machen alle so weiter wie bisher, steigern das alles noch bissl, flammen noch etwas effizienter rum bis alle keinen Bock mehr haben....
Magdha Tiefenerz wrote:dann brechen in Illarion sehr unschöne Zeiten an.
Das liegt aber dann nicht am Staff, nicht an Dir, mir, ihm oder den Anderen, die Anderen spielen ja eigentlich auch nicht mit den mitmachen tun eigentlich nur WIR!

Gruß

Werner
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:GMs=Böse?
Nein, nein und nochmals nein. Wie kommst Du denn darauf?
Estralis Seborian wrote:Schade eigentlich. Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn man einen Spieler meldet, ist unser erster Schritt, diesem Spieler Hilfe anzubieten.
Die Idee dahinter ist schon klar, nur würde ich mich als Spieler echt bedanken, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer nicht auf das Rollenspiel eines anderen eingehe, plötzlich von einem GM angesprochen oder sogar besuch bekommen würde. Und als neuer Spieler wäre das wohl auch das letzte Mal für mich, dass ich dieses Spiel besucht hätte.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Magdha Tiefenerz wrote: Die Idee dahinter ist schon klar, nur würde ich mich als Spieler echt bedanken, wenn ich, aus welchen Gründen nicht auf das Rollenspiel eines anderen eingehe, plötzlich von einem GM angesprochen oder sogar besuch bekommen würde. Und als neuer Spieler wäre das wohl auch das letzte Mal für mich, dass ich dieses Spiel besucht hätte.
nicht zwingend ...
die wenigsten Spieler lesen Manual/Illapedia/wasauchimmer und stehen anfangs oft genug auf dem Schlauch. Viele sind vllt. dankbar für Hilfe. Natürlich macht auch hier - wie bei allem anderen auch - der Ton die Musik ;)
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Magdha Tiefenerz wrote:...aus welchen Gründen auch immer nicht auf das Rollenspiel eines anderen eingehe...
Da is schon die erste Krux in der Argumentation.

Ich habs gemacht weil....

z.b.

Ich das Spiel nicht kenn, bin ja noch neu um bei Deiner Argumentation zu bleiben.

Dann bin ich persönlich froh, wenn mir einer meine Fehler erklärt. Es wäre mir unangenehm, in einer "funktionierenden Gemeinschaft" (was auch immer sowas heißen mag), an zu fangen und dort durch grobes Fehlverhalten aus Unwissenheit (hab ich schon gemacht *verschämt guck*) auf zu fallen. JA ich war auch einer dieser Neulinge, die keine Ahnung hatten/(haben) von RP. Ich spielte vorher was anderes wo es AUSCHLIEßLICH um Engine Level und Items ging, rannte aus der Bibliothek und dachte "Hey aus dem ersten der dir über dem Wegläuft, musst du möglichst schnell Items und Skills raus schnitzen." (dschuldigung an der Stelle nochmal dafür)

Man hat mich eines besseren belehrt, zum Glück!
Ich bin noch da und froh drüber, ich konnte mich dadurch weiter entwickeln!

Magdha Tiefenerz wrote:...plötzlich von einem GM angesprochen oder sogar besuch bekommen würde. Und als neuer Spieler wäre das wohl auch das letzte Mal für mich, dass ich dieses Spiel besucht hätte...
Es mag schon sein, dass es neulinge gibt, die sich nicht helfen lassen wollen.
Wenn da also so ein Neuling steht, der sich falsch verhält und damit den Spielablauf stört, dann kann man den natürlich auch in Frieden lassen, weil der ja sonst geht. Er wird die Engine erlernen und er wird weiter störend auffallen, er wird die Engine und die Grafik bald langweilig finden und dann hald später abwandern. Wo bitte ist der Unterschied wenn man dann den Zeitlichen Rahmen der hier der einzige Unterschied ist weg läst?

Ich glaub der Unterschied ist der Frust der anderen Spieler die gerne richtiges Rollenspiel gehabt hätten.

Gruß

Werner
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Nitram wrote: Nun nochmal zu dem RP Problem. Es ist leider richtig, das es Gruppen von Spielern gibt, die bis dato durch sehr schwaches RP im Spiel aufallen. Benannte Spieler gehören dazu, wenn gleich bei diesen beiden schon eine deutlich positive Entwicklung zum "Urzustand" zu erkennen ist.
:lol: Ich sags nochmal. Weise einen Spieler auf schwaches RP hin, oder
melde ihn einem GM, kannste ruhig machen.

Ich hab Amadi Yusuf Randall auch bei eben dir gemeldet als er schön sinnfrei versucht hat meinen Char ohne #me oder Erklärung mit einem Golem zu töten (Golem zu meinem Char hinrennen lassen, selbst wegrennen).

Darauf angesprochen wurde dann mein Rp ignoriert / mit geistreichem "Shut up Faladron" quittiert. Im Endeffekt wurde er dann für 3 Tage gebannt, gab es danach Einsicht?

Einen Spieler zu melden bewirkt genau drei Dinge:

1. Er fühlt sich persönlich von dir angegriffen und lässt das dann auch in jeder weiteren RP Situation deutlich raushängen. Ich habe Illarion nie wirklich MIT solchen Charakteren gemeinsam gespielt, sondern hatte das Gefühl ich spiel es GEGEN sie.

2. Seine gesamte Msn/ICQ/whatever Kontaktliste von Illarion ig-ooc buddies wird dir den Krieg erklären und wo es nur geht Konflikte vom Zaun brechen, etc. pp. ich sags mal in kurz: Dein Char wird gemobbt.
Wiederum spielt man das Spiel in diesem Fall nicht mit den anderen Spielern sondern muss zwangsweise gegen sie spielen.

3. Einsicht / Verbesserung = 0 ; eher kommen dann noch Nachreden wie unfair man doch behandelt wurde und dass der der das RP gemeldet hat (ich) wohl irgendwelche Protektion von "oben" genieße. Ein weiteres Mal, mobbing sowohl des Chars als auch des Spielers.

Wenn man manche Konflikte (sowohl am Rpg Board als auch in-game) mal genauer durchliest muss man sich eigentlich an den Kopf greifen und
darf sich wirklich mal wundern, was für der Logik entfremdete Personen Illarion spielen.

Das schönste Beispiel für Mobbing / Sinnfreies Rp ist und bleibt dieser Beitrag:

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=27615

Zusammen mit dem danach geschehenen Auftauchen von Amadi Yusuf in Greenbriar, der "seine gute Freundin Rosalia" retten wollte, weil er ja ein Ritter ist (tolle Begründung ja? Gut genug um meinen Char dafür auch niederzuschlagen. Ich lege meine Hand ins Feuer dass die Charaktere
Amadi Yusuf und Rosalia ig nie Kontakt hatten aber hey, solangs gegen einen Spieler geht den man nicht mag (mich) ist doch alles erlaubt, nicht? :wink: ).

In dem Zusammenhang ist auch die "Röntgentaube" von Katarine lobend zu erwähnen, ArienEdhel wird sich auch noch daran erinnern, dass in diesem Board Rp eine arme Taube durch eine schwere, Gefängnistür / die Wand irgendwie durchgequetscht wurde um Papier und Schreibzeug hineinzubringen, nur damit Katarine (und ihr Schnuckel Roveig, der im Rp als Inventar von ihr auftaucht, sich allerdings selbst schreibend nicht mal beteiligt hat... -man kennt sich halt nicht? :) - ) möglichst bald, genau und präzise erfahren was denn da so vor sich geht und was der böse böse Kerl (ich) wieder angestellt hat. (der Beitrag wurde nachher, auf meine Anfrage, über die der bearbeitende GM nicht wirklich erfreut war (liegt wohl an meiner charmanten Art) editiert).

Fazit: Sprich einen anderen Spieler, egal wie unlogisch, sinnfrei oder schlicht und ergreifend dumm sein Rp auch ist auf dieses an und du und dein
Charakter bzw. alle Charaktere die dir zugeordnet werden können, sind des Todes.

In Illarion gehts nicht um gutes, schlüssiges Rollenspiel. Wer mehr Freunde hat die deinen Schwachsinn decken gewinnt einfach.

Msn/Icq ist einfach ein MUSS für die Zusammenstellung seiner persönlichen Knuddel-knuff-"Danke für das schöne RP"-Gruppe,
wer sich sowas nicht antut hat leider schlechte Karten, wenns mit einem
Probleme gibt, knüppelt plötzlich die ganze Horde auf dich ein.
Last edited by Faladron on Thu Oct 23, 2008 4:44 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Und die Konsequenz daraus sollte also sein garnichts gegen schlechtes RP zu tun, aus furcht vor Repressalien von Seiten des Spielers? Urks? Das erscheint ~mir~ noch unlogischer....
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht nur Aufgabe der GM's ist, sondern sicher auch Ziel, beim auffälligwerden solcher Fehlverhalten zu reagieren.
Das Problem ist, der PO wird künftig sein OOC. geschickter einsetzen und er wird leugnen, was man nicht protokollieren kann. (ICQ, MSN, BMW...)

Es mag nicht leit sein, darauf geeignet zu reagieren, aber ich habe da großes Vertrauen in unsere GM's gefasst.

Gruß

Werner
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Ist Faladron wirklich nicht mehr im Spiel?
Lag hierfür der Grund etwa in solchem Verhalten gegenüber dem Char?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

@ Faladron
Danke für das Waschen der schmutzigen Wäsche die OOC schon von Chars und GMs gewaschen wurde

@ Brown
Frag ihn das per PM. Das gehört nun absolut nicht in diesen Thead. Ebenso wie andere Sachen.

-.- grummel es schön zu sehen das posten eh nutzlos ist da es ja eh keiner ließt
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Ich lach mich halb tot über die meisten Beiträge hier.
mir ist eher zum heulen zumute.

man braucht heutzutage nur noch zwei, drei threads im forum anklicken, damit einem die lust zum spielen fuer mindestens einen tag vergeht.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Dariya wrote:warum darfst du dich äußern und Werner nicht?
Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass Werner sich hier nicht äußern darf.
Dariya wrote:einen Beitrag zu 'unterschreiben' ist auch eine Meinungsäußerung/-bekundung, oder?!
Dariya, natürlich ist das "Unterschreiben" eines Beitrags eine Meinungsäußerung/-bekundung. Bei einer Umfrage oder Abstimmung, bei der es darum geht, herauszufinden, wieviele Leute wofür sind, ist das auch vollkommen in Ordnung. Bei einem Diskussions-Thread wie diesem hier, ist es aber einfach nur nervig, weil es die Diskussion in keinster Weise weiterbringt. Ich hoffe, dass dies auch Werner versteht.

Was mich an diesem Thread wirklich erschreckt, ist, wieviele genau zu wissen glauben, was da bei einem anderen Spieler los ist. Da ist gleich die Rede von Ignorieren von Rollenspiel oder von Powergaming, nur weil jemand mal schnell weggeht ohne etwas zu sagen oder einen Emote zu machen. Da wird von falschem Rollenspiel gesprochen nur weil jemand nicht so auf das Rollenspiel eines anderen eingeht. Entschuldigung, dazu fällt mir nur noch ein: Und wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein.
Zusammen mit dem Thread http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=28885 komme ich zu dem Schluß, daß sich inzwischen einige Leute auf ziemlich hohe Rösser begeben haben.
Und ich kann da Korm Mormsen nur rechtgeben. Wenn ich das Forum lese, ist mir inzwischen auch nur noch zum heulen zumute. Ich kann nur für Illarion hoffen, daß die Devs bei den ganzen Sachen einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Entscheidungen treffen, und zumindest bei Nitram mache ich mir da keine Sorgen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Magdha,

ich hatte aber ursprünglich weder Lust noch Absicht, mir viel Zeit zunehmen, um wortgewaltig in diesem oder einem anderen Thread mit zu mischen.
Ein unterstützen der Aussage meines Vorredners, reichte mir bis zu dem Moment vollkommen aus, als ich mich persönlich angegriffen fühlte.

Das Unterstützen einer Aussage, ist IMHO AUCH ein Beitrag und das feine an so einem Beitrag wäre gewesen, er ist leicht zu lesen, schnell zu lesen, schnell zuschreiben und erzeugt keine unnötige Datenlast, er hätte nichts enthalten können, was als persönlicher Angriff gewertet werden kann und er wäre leicht zu verstehen gewesen.

Das alles sind Vorteile, die nur sehr wenige Beiträge für sich verbuchen können, nicht wahr?


Gruß

Werner
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Magdha Tiefenerz wrote:Wenn ich das Forum lese, ist mir inzwischen auch nur noch zum heulen zumute.
Magdha, du spielst doch auch schon ein bissel, hast du dich nciht auch schon an diese ständigen DIskussionen gewöhnt?
Mich kümmert das recht wenig dieses mal, vielleicht weil ich bei diesem Staff-Spieler-Gerede-Abend war und sah, dass man der Staff ncihst vorwerfen kann, auch wenn man es ncoh so oft versucht (klar sie machen Fehler, aber dazu sind sie Menschen).

Mein Tip an alle, die den Lust am SPiel verlieren bei sowas hier.
1. tut es euch nicht an
2. Sucht euch etwas, was euch die SPielelust weider bringt. Das können schon Kleinigkeiten sein. Dank einer neunen kleinen Inovation IG habe ich wieder einen odrentlichen SPielspaßschub bekommen. Erfreut euch an der städnigen Entwicklung und belastet euch nicht zu sehr mit den seltsamen DIngen im Forum.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Weißt Du Magdha,

schade finde ich, dass Du einerseits wohl recht genau weißt, wie man mit anderen nett umgehen kann und sollte, solange es um Fehlverhalten der anderen geht.
Wir alle kritisieren den Rauhen Ton, der vielerorts in dem Forum um sich greift, aber bei Sätzen wie:
Magdha Tiefenerz wrote:Werner, wenn Du nicht mehr zur Diskussion beizutragen hast, dann lass es.
Da verstehe ich persönlich dann zwischen den Zeilen:

"Halt hald dann S'Maul wennst nix zum sagen hast Du Depp!"

Das war auf eine kurze Zustimmung von mir auf Nitrams Aussage, von der ich geglaubt habe Dich nicht angegriffen zu haben.

Nenn mich sensibel, aber in meinem Freundeskreis wird so eine Aussage als unhöflich betrachtet und das ist nur ein Beispiel.

Ich würde mich drüber freuen, wenn Du dann Sätze wie
Magdha Tiefenerz wrote:Oh, wußte noch garnicht, dass ich für solche Spannungen verantwortlich bin.
Aus dem Blickwinkel neu betrachtest.

Vieleicht bekommen dann auch Sätze wie:
...Was mich an diesem Thread wirklich erschreckt, ist, wieviele genau zu wissen glauben, was da bei einem anderen Spieler los ist...
...Und wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein...
komme...ich zu dem Schluß, daß sich inzwischen einige Leute auf ziemlich hohe Rösser begeben haben...
Ich gebe Dir recht, dass ein viel zu rauer, unangemessener Ton herrscht und selbst verständlich sind es auschließlich die Anderen, die nicht richtig spielen können und sich im Ton vergreifen.

Gruß

Werner
User avatar
Henrik Suvin
Posts: 60
Joined: Sat Aug 09, 2008 8:43 pm
Location: Trolls Bane, of course.

Post by Henrik Suvin »

Mit dem RP geht's mir genauso..
Als kleiner Dieb :wink: schreib ich dann z.B. "#me versteckt sich in dem Busch, springt plötzlich heraus reißt einen Dolch hervor und versucht ihn dem Mann in den Leib zu rammen."

Keiner reagiert..der Mann geht einfach weiter, obwohl er die alte Sprache spricht.
Die Leute reagieren überhaupt nicht darauf.
Ich will keinem zu nahe treten, daher muss es wohl auf die Meisten distanziert werden.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Zugegebener Maßen, war gerade das RP'n von Dieben immer schon schwer, denn keiner ließ sich soooo gerne ausrauben. ;o)
Soweit kann ich das gut verstehen und auch ich musste da mein RP schon....
ich sag mal weiter entwickeln, hab ich aber auch schon gemacht. ;o)
Es gibt aber auch viele andere Situationen, wo ein RP schön angenommen wird.
Ich spiele einen Char der nicht viel spricht, würde sein RP ignoriert werden, dann könnte er garnicht kommunizieren, meißtens klappts aber doch recht gut. ;o)
In der Tat möchte ich sagen es gibt einige die vernünftig reagieren, einige die garnicht reagieren, und andere die SUPER drauf reagieren!

Ich will mich hier nicht darauf zurück ziehen, irgend wen zu kritisieren, sondern viel mehr, einerseits denen danken, die auf das RP eingehen, noch mehr denen danken, die mir gute Beispiele für ein gutes RP liefern und die, die ihr RP auf die Engine beschränken, die möchte ich bitten mit offenen Augen durch Gobiath zu wandeln um sich zu entwickeln.

Gruß

Werner
Post Reply