Resumé über Illarion ...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Resumé über Illarion ...

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

... (Dies ist kein Off-Topic Thema!)

Zunächst möchte ich mal feststellen, dass ich seit geraumer Zeit Illarion spiele und schon so einiges miterlebt habe.

Ich kenne auch einige andere online-Games.

Illarion finde ich hat sich in der letzten Zeit (nicht von der technischen Seite her) i.d.R. negativ entwickelt, wie ich finde, denn früher hat man einfach unbekümmert gespielt, RPG gemacht und so weiter...
Wenn man ein Problem hatte, hat sich sofort ein äußert freundlicher GM darum gekümmert. Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht.

Heute ist das zwar zum Teil noch immer so, aber: Die GMs sind bei weitem unfreundlicher, es gibt meines Erachtens viel weniger Leute denen es auf RPG ankommt. Außerdem muss man aufpassen, dass man nicht wegen Kleinigkeiten gekickt wird. Früher (mein Gott, was is denn so schlimm dabei) hat sich kein Mensch beschwert wenn man mal ne halbe Stunde OOC geflüstert hat (sofern man etwas abseits stand). Heute wird aus jeder noch so unwichtigen Gegebenheit schon fast nach dem Grund zum Kick gesucht...das stört die Atmosphere.

Wirklich positiv (überwiegend) ist aber, obwohl die Grafik Illarions um Welten schlechter ist als bei andere Online-Spielen, dass es dass einzige Spiel mit guten RPG ist!
Last edited by Hans Georg Hammerwerfer on Tue Oct 21, 2008 5:32 pm, edited 1 time in total.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Als ich "Resumé" gelesen habe, dachte ich mich erschlägt gleich eine Wand an Text.
Ist aber doch sehr übersichtlich geblieben. ;)

Zuerst solltest du dir über deinen eigenen Standpunkt klar sein, bevor du solch eine Zusammenfassung deiner Sichtweise schreibst.
Als Leser sehe ich nur einen einzigen Widerspruch vor mir auftauchen.
Zum einen beklagst du das fehlende Rollenspiel, vertrittst aber eine mehr moderate Herangehensweise wenn Spieler nicht Rollenspiel betreiben und Illarion als graphischen Chatroom verwenden.
Dann wiederum sagst du am Ende, dass Illarion das einzige Spiel mit gutem RP ist.

So zumindest lese ich es herraus.

Ich persönlich vermisse bei dir die Einsicht was eigentlich der Sinn hinter dem Projekt "Illarion" ist.
Die Macher dieses Spiels, und dazu zähle ich auch die Gamemaster, da sie praktisch "live content" produzieren, wollen in Illarion ein Spiel erschaffen in dem Rollenspiel nunmal der Hauptgedanke ist.
Sie wollen nicht, dass der Illarion Client als bunter MSN/ICQ/AIM-Ersatz verwendet wird, noch wollen sie, dass Spieler(!) ihren Trieben nachgehen.
Für beides gibt es weit bessere Orte im Welt-Weiten-Web.

Daher wurden die Regeln angepasst, um den Spieler klar zu machen das hier doch bitte Rollenspiel gemacht wird.

Natürlich haben wir auch auf der anderen Seite neue Spieler die noch nicht viel mit dem heutzutage zerschlissenen Begriff "Rollenspiel" anfangen können.
Aber wir brauchen dringend neue Spieler, denn keiner der technischen Entwickler will gerne hunderte von Arbeitsstunden in ein Spiel investieren, dass nur von einer handvoll Spieler genutzt wird.
Aus diesem Grund wurde die Newbie-Insel erschaffen um zumindest einen einfacheren Einstieg in das Spiel zu ermöglichen.
Was die Newbie-Insel aber nicht kann ist Rollenspiel direkt zu erklären und zu zeigen, da hoffen wir auf die Veteranen des Spiels.

Wenn diese sich aber in ihre Ecken verziehen um OOC-Chats zu haben, oder schlimmeres, trifft Newbie nur auf Newbie und beide werden wohl nur einen relativ dürftigen Rollenspiel-Standard entwickeln, wenn überhaupt.

Nun, ich hoffe diese Sichtweise rundet dein Resumé vieleicht etwas ab?
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Keikan Hiru wrote:Als ich "Resumé" gelesen habe, dachte ich mich erschlägt gleich eine Wand an Text.
Ist aber doch sehr übersichtlich geblieben. ;)

Zuerst solltest du dir über deinen eigenen Standpunkt klar sein, bevor du solch eine Zusammenfassung deiner Sichtweise schreibst.
Als Leser sehe ich nur einen einzigen Widerspruch vor mir auftauchen.
Zum einen beklagst du das fehlende Rollenspiel, vertrittst aber eine mehr moderate Herangehensweise wenn Spieler nicht Rollenspiel betreiben und Illarion als graphischen Chatroom verwenden.
Dann wiederum sagst du am Ende, dass Illarion das einzige Spiel mit gutem RP ist.

So zumindest lese ich es herraus.

Ich persönlich vermisse bei dir die Einsicht was eigentlich der Sinn hinter dem Projekt "Illarion" ist.
Die Macher dieses Spiels, und dazu zähle ich auch die Gamemaster, da sie praktisch "live content" produzieren, wollen in Illarion ein Spiel erschaffen in dem Rollenspiel nunmal der Hauptgedanke ist.
Sie wollen nicht, dass der Illarion Client als bunter MSN/ICQ/AIM-Ersatz verwendet wird, noch wollen sie, dass Spieler(!) ihren Trieben nachgehen.
Für beides gibt es weit bessere Orte im Welt-Weiten-Web.

Daher wurden die Regeln angepasst, um den Spieler klar zu machen das hier doch bitte Rollenspiel gemacht wird.

Natürlich haben wir auch auf der anderen Seite neue Spieler die noch nicht viel mit dem heutzutage zerschlissenen Begriff "Rollenspiel" anfangen können.
Aber wir brauchen dringend neue Spieler, denn keiner der technischen Entwickler will gerne hunderte von Arbeitsstunden in ein Spiel investieren, dass nur von einer handvoll Spieler genutzt wird.
Aus diesem Grund wurde die Newbie-Insel erschaffen um zumindest einen einfacheren Einstieg in das Spiel zu ermöglichen.
Was die Newbie-Insel aber nicht kann ist Rollenspiel direkt zu erklären und zu zeigen, da hoffen wir auf die Veteranen des Spiels.

Wenn diese sich aber in ihre Ecken verziehen um OOC-Chats zu haben, oder schlimmeres, trifft Newbie nur auf Newbie und beide werden wohl nur einen relativ dürftigen Rollenspiel-Standard entwickeln, wenn überhaupt.

Nun, ich hoffe diese Sichtweise rundet dein Resumé vieleicht etwas ab?
Ja ich finde das rundet das ganze doch ganz gut ab, ich finde halt nur, dass man einen guten Mittelweg zwischen übertriebener Strenge im puncto OOC und gutem RPG nehmen, muss, und das war vor einiger Zeit ganz gut eigentlich...und heute ist es übertrieben, meiner Meinung nach...

Das Illarion kein graphischer Chatroom ist, ist mir klar... aber nichts gegen ein wenig OOC, mehr Entgegenkommen von der Staff-Seite...

Z.B.:

Schließlich interessiert man sich schonmal wo andere Player herkommen, usw...

Aber wie gesagt: Man wird definitiv in KEINEM ANDEREN Online-Game so schönes RPG finden... (da kann man auch auf gute Grafik verzichten).
Allerdings sollte man es halt nicht mit Einschränkungen/Regeln übertreiben, denn das verkrault die Spieler!


PS: Ich habe mich persönlich als Assistent für Noobs in Noobia beworben...(um ihnen gutes RP zu vermitteln...). Scheint aber kein Interesse zu bestehen.
User avatar
Ardian
Posts: 291
Joined: Sat Jan 28, 2006 10:39 am
Location: Malta
Contact:

Post by Ardian »

Hans Georg Hammerwerfer wrote: PS: Ich habe mich persönlich als Assistent für Noobs in Noobia beworben...(um ihnen gutes RP zu vermitteln...). Scheint aber kein Interesse zu bestehen.
Wieso bewerben? Wenn du helfen möchtest mach dir einen Charakter den du auf Noobia lässt. Die Onlineliste ist ein gutes Mittel um zu erkennen ob ein Neuling online ist. Bisher hat das so bei mir ganz gut geklappt. 8)
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Dann bitte ich aber auch um die Vermittllung guten RP's.
Nicht jeder der sich für gut hält, ist auch gut - damit spreche ich jetzt niemanden speziell an.

"Hey Alter komm, ich zeige dir mal, wie das hier ab geht." möchte ich da nicht hören bzw. lesen.
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

Hans Georg Hammerwerfer wrote:[...] verkrault die Spieler! [...]
Wo kann ich mich zum "Kraulkurs" für Stumpies anmelden? :?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Hans Georg Hammerwerfer wrote:...Schließlich interessiert man sich schonmal wo andere Player herkommen...
Ein schlechtes Beispiel. Hierfür gibt es PM, MSN usw.

Ein gutes Beispiel für OOC wäre einen Noob das RP zu erklähren oder ihm zu sagen wie er Tauben absendet oder sonst etwas was ihm hilft
Auch ist AFK annehmbares OOC aber zu tratschen über Wo kommst her, wie alt usw nicht wirklich.

Ansonsten, mh sehe ich das Problem eher darin das bei einer gewissen Spielergeneration das erziehen von gutem RP vernachlässigt wurde. Das ist leider durch IG-Politik so gekommen. Es sind aber auch einige gute Rp ins Spiel gekommen ^^ darf man nicht vergessen.
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Arien Edhel wrote:Dann bitte ich aber auch um die Vermittllung guten RP's.
Nicht jeder der sich für gut hält, ist auch gut - damit spreche ich jetzt niemanden speziell an.

"Hey Alter komm, ich zeige dir mal, wie das hier ab geht." möchte ich da nicht hören bzw. lesen.
Ich weiß nicht ob ich gut bin, aber ich helfe gerne! Und ich hoffe auch, dass ich gutes RP vermitteln kann, nicht im hey alter stil! Strikt nach den Regeln, verwende ich übrigens möglichst wenig OOC (denke ich mal...)! Wenn dann hauptsächlich für Erklärungen usw. für Anfnänger!

Ich wurde mal darauf aufmerksam gemacht, dass man einen auf Noobia begrenzten Char erhalten kann...

Das Beispiel wo ein Spieler herkommt, war übrigens nur eine Veranschaulichung für kurze Fragen, für dich nicht extra jemands Instant-Chats-Adresse erfragen muss...

Übrigens: Illarion hat sich vllt. etwas negativ entwickelt: Das heißt aber nicht dass es schlecht ist, im Gegenteil...Mein Anreiz dieses Resumé zu schreiben war eigentlich, dass in letzter Zeit viele, wie ich finde gute und bekannte, Spieler und RPler das Spielen mehr oder weniger eingestellt haben.

Aber was sagt ihr zu der Entwicklung (nicht zu meiner Meinung!)?
Post Reply