Player-Staff-Chat 2008-10-22 inkl. PROTOKOLL (dt./engl.)

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Es gibt Teleportleitern im Schloss. Einfach drauf laufen und man ist zB in Bane.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Rhianna Morgan wrote:
Great sentence, because the guy with the horn of Gondor and the arrows is Boromir... *laughs*

Exactly, but the way the guy was scolding me around, it didn't sound too funny - pointing it out to him just resulted in a "that's not the theme here, you're not going to talk yourself out of this one i'll get the staff to fire you blablabla".

Anyhow i don't think the guy was a choleric, even though he wrote in the tone of one he was able to keep his spelling normal, and i didn't get him to slam his keyboard to pieces with my next comment. Cause after that friendly display of truly assholian behaviour of his, i myself thought he doesn't deserve any more politeness and told him politely where he can put that very thing. *g*
So there we're at the point where it comes to unfriendly words from both sides. I just wondered because he didn't complain about me after he met my ignore list. :wink:
User avatar
The Returner
Posts: 2437
Joined: Wed Aug 13, 2003 8:34 pm
Location: Turny For GM '12

Post by The Returner »

A short list of people who never complain about Damien anymore ;)
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Hallo werte Spieler und schuftendes Folk des Staff,

ich möchte die Gelegenheit dazu nutzen, mich für die gute Unterhaltung in dem gestrigen Meeting zu bedanken.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die mitgebrachte Geduld.
Jeder der schon mal an einem Meeting oder einer Telefonkonferenz, Gildenchat oder der gleichen, bei dem so viele Emotionen einfließen mit gewirkt hat, weiß wie anstrengend, langwierig und zum Teil auch Nervraubend das ganze sein kann. Darum von meiner Seite Vielen Dank!

Mein Besonderer Dank, geht an der Stelle an den Staff, unteranderem für die besonnene Moderation.

Es gab die Diskussion, solche Treffen öfter ab zu halten, was ich grundsätzlich unterstütze, bedenkt aber alle, dass dann andere Dinge in der Zeit liegen bleiben, wenn man nicht wie Nitram gestern soooo multitaskinfähig ist. ;o)

Gruß

Werner
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich schließe mich Werner an. Es war zum größten Teil interessant ^^
User avatar
Talirea Iomee
Posts: 152
Joined: Fri Jul 13, 2007 4:31 pm
Location: Everywhere and Nowhere

Post by Talirea Iomee »

*sich auch mal anschließ*

Ich denke/hoffe/glaube, dass da gestern vielleicht doch das eine oder andere sinvolle/nützlich bei rum kam / angedacht wurde. Und interessant, war es allemal, ja^^

Auch wenn es Zeit und vielleicht auch den ein oder anderen Nerv gekostst hat, so wär ich doch auch dafür, sowas von Zeit zu Zeit zu wiederholen.

Ansonsten auch ein Dank an den Staff für die Eselsgeduld mit uns :wink:
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Danke, das alle Spieler daran teilnehmen durften.

Nach drei !gm Nachrichten hatte ich die Schnautze voll

((halbe Stunde gewartet)).
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Tritron es wahren 31 Spieler da und 6 Staff/GM.

Bei 31 !GM ich will auch kann man sich denken das es dauert bis man drann kommt. Wenn du unbedingt noch etwas dazu beitragen möchtest geh auf das Englische (wenn du kein eng. kannst warte auf das nächste deutsche). Wenn du nur einen Vorschlag machen möchtest, mach ihn als PM oder sag es einfach was du wolltest.
Wie viel Essen du in dein Mud steckst will hier niemand wissen.
User avatar
Lacy Dracu
Posts: 198
Joined: Fri Jun 08, 2007 4:45 am
Location: Somewhere in Salkamar....
Contact:

Post by Lacy Dracu »

Talirea Iomee wrote:*sich auch mal anschließ*

Ich denke/hoffe/glaube, dass da gestern vielleicht doch das eine oder andere sinvolle/nützlich bei rum kam / angedacht wurde. Und interessant, war es allemal, ja^^

Auch wenn es Zeit und vielleicht auch den ein oder anderen Nerv gekostst hat, so wär ich doch auch dafür, sowas von Zeit zu Zeit zu wiederholen.

Ansonsten auch ein Dank an den Staff für die Eselsgeduld mit uns :wink:
/signed. :D
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ich habe mich verantwortlich gefühlt dafür die Leute zum Ort des Geschehens zu bringen. Von daher habe ich eben die Logs durchsucht, um zu schauen, an was es bei Triton gelegen hat.

Fakten sind:

Du hast 2 mal ein !gm abgschickt. 15 und 5 Minuten vor dem Termin.

Den ersten habe ich mitbekommen. In der Reihenfolge, wie die Leute ihre !gm Nachrichten verschickt haben, habe ich den Befehl zum Teleport auch auf deinen Char angewendet. Scheinbar habe ich mich dabei vertippt. Vielleicht war der Apostroph in deinem Charnamen von mir an falscher Stelle geschrieben. Keine Ahnung. Ich bekomm bei sowas vom Server keine Rückmeldung. Ich habe einfach alle Namen manuell durchgetippt, da kann das passieren.

Dein zweiter !gm ist in einer Flut an Messages zu Beginn des Chats, bevor dieser geordnet werden konnte ganz einfach untergegangen.

Fazit: Tut mir leid, aber du hattest das Pech mit deinen Meldungen ganz einfach untergangen zu sein. Hätte jeden treffen können. War wirklich nicht persönlich gemeint.

Hoffe dennoch, dass du deine Meinung zu weiteren Gelegenheiten einbringen kannst und wirst.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

War ja auch nicht böswillig gegen irgend jemanden gerichtet.
Wollte nur andeuten das es ein nicht gerade gutes Gefühl ist,
einfach stehen gelassen zu werden, vorallem wenn es darum
geht ein besseres Spieler-Staff Verhältniss schaffen zu wollen.

Ich greife hier niemanden an, das kann immer mal vorkommen
und soetwas ähnliches dachte ich mir schon als ich mir die
Liste der Spieler angesehen habe, das man da überfordert ist.
Nimra_Therkel
Posts: 29
Joined: Sat Dec 08, 2007 1:47 am

Post by Nimra_Therkel »

Ich habe das erste Mal an so einem "Chat" teilgenommen und ich muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Das Ganze hatte mehr den Eindruck eines Gerichtstribunals und wenn man um die Verbesserung der Kommuikation zwischen GM/Spieler bemüht ist, dann war der Ton der da manchmal von seiten GM herrschte ein wenig überzogen.
Sicher Ordnung muss bei so einer Menge gehalten werden und ich finde es haben nach kurzer Zeit alle recht diziplinert mitgemacht. Nur wenn auf manche Fragen oder Anregungen ganz lapidar (Sutaki) auf die Homepage verwissen wird, Wortmeldungen bestätigt und dann übergangen werden und an anderer Stelle Monologe darüber gehalten werden das hinter einen GM auch nur Menschen sitzen, oder einem vortragenden Spieler einfach ins Wort gefallen wird - dann ist es auch mal an der Zeit darüber nachzudenken, dass hinter jedem Spieler ebenso ein Mensch sitzt der von Natur aus genauso viel Respekt verdient wie ein GM.

Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen die Macher von Illarion, im Gegenteil ich danke ihnen für ihren Einsatz ohne den es Illarion gar nicht gäbe. Die Kommunikation kann aber schon mit ein wenig Einfühlungvermögen und Diplomatie wesentlich besser ablaufen als sich hinter Regel zu verschanzen - gilt natürlich immer für beide Seiten.

Quasarmin
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Aber am Anfang herrschte einfach das absolute Chaos, so dass ich der Ansicht war, dass es besser wäre wenn es etwas geordneter abgeht.

Wenn euch beim nächsten mal etwas stört, dann sagt es am besten gleich, dann gibt es hinterher kein böses Blut ;)

Das ich ab und an eine Wortmeldung vergessen habe will ich nicht ausschließen, ich bin auch nur ein Mensch und es war einfach streckenweise recht unübersichtlich.

Aber beim nächsten Mal würde eh gerne zurückhalten...kann ja sein, dass es wirklich produktiver ist, wenn man einfach alle reden lässt wie sie wollen.

Am optimalsten fände ich esallerdings, wenn sich auch mal ein Spieler bereit erklären würde die Moderation zu übernehmen.
Ich sehe keinen Grund, warum das zwingend jemand vom Staff machen muss ;)

Edit: ..und es heißt Suteki ;)
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

/me erklärt sich bereit beim nächsten Mal die Moderation zu übernehmen, sofern er an dem Termin Zeit hat.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ich kann die Kritik an der Moderation nicht nachvollziehen, obgleich auch eine meiner Wortmeldung dem Zeitdruck zum Opfer gefallen ist.
Der Zeitdruck ist aber sicher nicht durch zu strenge Moderation entstanden, sondern durch andere Einflüsse.
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Ich möchte hier deutlich betonen, dass mein Angebot zur Moderation nicht aus einer Kritik an die letzte Moderation erwachsen ist. Ich bin lediglich auf Kadiyas Vorschlag eingegangen.

Ich fände es sehr sinnvoll einen möglichst sachlichen und fähigen Moderaton zu haben, der Fragen ggf. bündeln und spezifizieren kann.

Mein Angebot steht. Mehr wollte ich nicht sagen.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

:arrow: Ultra-short summary of player-staff-chat on 2008-10-22 in English at the end!

Ich versuche im folgenden ein zusammenfassendes Protokoll des IG-Chats zwischen Spielern und Staff am 2008-10-22. Dabei werde ich meine subjektive Kommentierung nicht unterdrücken :), bemühe mich aber wie stets um Ausgewogenheit.

Ort: GM-Burg
Anwesender Staff: Arien Edhel, Garou*, Lennier*, Nitram, Suteki*, Vilarion
(* Wortführer bzw. größte Beteiligung)

Ablauf: Bei einem Anliegen konnte sich ein Spieler in eine Reihe anstellen (war alles etwas eng), aber es gab auch die Möglichkeit, durch Handzeichen mehr oder weniger direkt auf Gesagtes zu reagieren - oder man redete einfach rein und riskierte so Verwarnungen. Insgesamt lief es aber nach kurzer Anlaufphase ordentlich ab, obschon man für ein nächstes Treffen im Vorweg Themen sammeln und eine Tagesordnung festlegen könnte, damit manche vielleicht nicht "ewig" mit ihren Themen anstehen müssen.
Inhaltlich wurden im Chat vermutliche Makroprobleme im Spiel wie RP-Niveau oder Spielerschwund ausgespart; die Kommunikation zwischen Staff und Spielern sowie das GM-Verhalten stand im Mittelpunkt (Einzelvorfälle wurden überwiegend nicht behandelt). Ein Fazit ziehe ich nicht, außer dass ich auf ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft hoffen - und natürlich auf Konsequenzen aus dem Chat!


THEMEN:

1. Neue GMs

Nach der heimlichen Abschaffung von offiziellen Quest-GMs (wodurch ein GM quasi wieder alles ist/macht) und der Aussage einiger Staff-Mitglieder, dass man nur selbst neue GMs suche und ernenne und es eh kaum geeignete Kandidaten gäbe, nun eine Kehrtwende:

Ab sofort sind begründete GM-Bewerbungen an jedes Staff-Mitglied (PM o.ä.) durch die Spieler erwünscht. Bewerbungen werden ins GM-Forum gestellt und diskutiert (wie ausführlich auch immer), "geeignete" Bewerber aufgenommen (ob eine Ablehnung begründet wird, blieb unklar), auch wenn momentan nicht gezielt nach neuen gesucht werde - obschon viele PMs etc. täglich bei den GMs eintreffen.

Was nun "geeignet" bedeutet, ist noch intransparent (z.B. lieber aktive oder nur noch "semi-aktive" Spieler als GMs?), weswegen vorgeschlagen wurde, die nötigen Kompetenzen eines GMs einmal für alle in Worte zu fassen. Gryphius wurde darum gebeten, sich zu "Was denkt ein Spieler, was ein GM können muss" Gedanken zu machen und dies dem Staff mitzuteilen; gleichzeitig wird der Staff einmal sein GM-Selbstverständnis formulieren. Daraus sollten dann am Ende offizielle Richtlinien enstehen. (Bis es soweit ist, siehe hier.)

2. GM-Verhalten

In letzter Zeit wurde an mehreren Stellen Unmut über das angeblich nicht unparteiische Verhalten von einigen GMs geäußert. Um Ungleichbehandlung und nötige Transparenz auszuschließen, gab es mehrere Ideen. Am Ende hat sich folgendes herauskristallisiert:

Die GMs führen intern eine Art Strafregister, in dem Spieler, ihre Verstöße inkl. Logs und enstprechende Bestrafungen für alle anderen GMs einsehbar protokolliert werden (wie das auch immer technisch aussehen mag). Anhand dieser Informationen sollte sich mittelfristig eine verhältnismäßige Gleichbehandlung der Spieler durch die GMs einstellen sowie sich mögliche neue GMs daran orientieren können.

Trotz hier veröffentlicher Strafrichtlinien sind die GMs grundsätzlich in ihren Entscheidungen frei, damit flexibel und individuell auf bestimmte Situationen reagiert werden kann. Nicht über jede Strafe wird im Staff diskutiert/abgestimmt, aber jede Strafe gilt erst einmal als Meinung des Staffs. Gegebenenfalls werden überzogene Sanktionen rückgängig gemacht, dazu gibt es nun die E-Mail-Adresse gm_complaint@illarion.org (an Lennier), welche das alte und fehlerhafte (!) GM_Abuse ablöst.

"Größere Entscheidungen [werden] meist intern von allen diskutiert und beschlossen" und "grundsätzlich werden ALLE Bans mit den gesamten Team intern besprochen" (Suteki). Ich denke, bei allem, was größere Auswirkung aufs Spiel bzw. bei Spielern Konsequenzen für mehrere Real-Life-Tage hat, sollten sich zumindest zwei GMs grundsätzlich kurzschließen.

Wenn ein GM einen Spieler über eine Strafe informiert, soll dem Spieler mitgeteilt werden, wer ihn warum (welche Handlung gegen welche Regel) wie bestraft. Diese Transparenz und hoffentlich angemessene Sanktionen aufgrund erwähnter Strafdatenbank sollten wohl die meisten Spieler einsichtig stimmen; andernfalls kann man ja Beweis/Log-Einsicht erbeten.

Eine Art Pranger, wo öffentlich Deliquenten und deren Strafen verkündet (und diskutiert) werden, soll es vorerst nicht geben, aber darüber wird noch intern weitergeredet.

3. Kommunikationspolitik / Staff Report

Es wurde gefragt, warum es den informativen Staff Report nicht mehr gibt (noch zu finden unter "Development Progress / Entwicklungsfortschritt"). In diesem wurden aktuelle Geschehnisse in/um den Staff und das Spiel zusammengefasst (also ohne Fokus auf IG-Geschehnisse wie Quests), freiwillig von einem bestimmten GM, der später die Lust verlor (evtl. war der Report damals auch zu ausführlich)
Es wurde hierzu angebracht, dass dort viele Dinge drinstanden, die heutzutage gar nicht (mehr) kommuniziert werden. Über den Report wird intern vom Staff geredet werden, obschon für eine Staff-Report-artige Zusammenfassung keine Motivation derzeit herrsche. Dazu und zum Einwurf, dass offizielle Informationen oft zerstreut über Website-News, Forum und IRC zu finden sind, wurde entgegnet, dass ein Spieler daraus ja eine Art Report zusammenstellen könnte (was natürlich besagte "Insider-Infos" frühere Reports ausschließen würde...).

4. Spielerkritik auf Features

Es wurde eingeworfen, dass nach der Einführung neuer Features oft allzu viel Kritik geäußert werde. Eine "Kritiksperre" wurde angedacht, bis die gröbsten Bugs behoben wurden, nur ist dies natürlich technisch kaum umsetzbar und das Feedback der Spieler wichtig - schließlich werden hin und wieder halbfertig erscheinende Features auf den Hauptserver geschoben, weil eine ordentliche Überprüfung auf dem wenig frequentierten Testserver nicht möglich ist. Der Staff sollte daher neue Features, die wahrscheinlich noch stark fehlerbehaftet sind, deutlich mit entsprechenden Hinweisen ankündigen ("Beta" etc.), damit Spieler nach z.B. Item-Verlust nicht "herumtrollen" und fleißig Fehler, wenn's geht, im Bugtracker Mantis melden.
Und grundsätzlich ist es im Internet ja leider so, dass viel eher kritisiert wird (IMO kein Problem, wenn's konstruktiv geschieht) als gelobt, was natürlich schade für die Autoren/Devs ist. Aber pauschal bedeutet wenig Lob-Feedback bzw. viel Kritik nicht gleich Geringschätzung ;).

5. Kontrovers: Staff als Dienstleister?

Der kontroverseste Punkt des Abends - Staffs als Dienstleister am Spieler? Dieser Aussage wurde in der Mehrheit heftigst wiedersprochen, schließlich erfolgt keine Lohnzahlung für die (trotzdem freiwillige) Staff-Arbeit. Dass halt durch Öffentlichkeit Begehrlichkeiten/Erwartungen geweckt werden, ist wohl unvermeidlich. Es wurde noch recht viel zum Thema losgelassen, aber aus meiner Sicht wenig konstruktives. Siehe dazu auch "Definition von Dienstleistung" (unter "Off-topic & Test").

6. Powergaming

Zuletzt wurden die neuen Powergaming-Regeln angesprochen und es wurde deutlich, dass es bei einigen Skills wie Zaubern und dem (vom Staff ungeliebten) Musizieren schwer zu sagen ist, ab wann PG vorherrscht (was also wieder die Grundsatzdebatte um das Skill-System bzw. die "zwei Herzen in Illarions Brust" - RP vs. Engine - anschnitt; schade, dass Estralis fehlte ;)).
Definitiv PG liegt vor, wenn man sich dem Rollenspiel entzieht bzw. nicht auf RP eingeht; bei massenhaftem Engine-Einsatz sollte man zwischendurch eigene Emotes ablassen. Die PG-Regel wird auf jeden Fall bleiben.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ultra-comprehensive summary of the main topics:

1. Now you can apply for becoming a GM, just write to a staff member. All appropriate applications will be discussed. To concretize what makes a good or appropriate GM, a player and the staff will write some guidelines. (Until then, see here.)

2. The GMs now have criminal records about every punished player and their "crimes". In this way, an equal treatment of players should be reached, because the GMs will look up a player's past misbehaviours.
Greater punishments will always be discussed by the whole staff; if you feel treated wrongly, the GM-Abuse-function is working again: gm_complaint@illarion.org (managed by Lennier).

A GM's PM to a player concerning a punishment should now include more details (what kind of rule break, when did it happen, what punishment by whom).

3. Some players want the staff report back (it contained besides "normal" information in a well arranged form many "insider" and status information you can't get anywhere at the moment), but there is no staff volunteer for that at the moment.

4. New game features often have bugs, which leads to harsh forum discussions. Such obviously untested new features should be announced as "beta" or similar by the staff; the player should stay cool and use Mantis for bug report.

5. The staff is no service provider, because there is no payment (although the staff's work is voluntary in the end).

6. Powergaming: Defining PGing is hard in a game like Illarion which swings between RP and skilling. If you try to avoid RP while skilling or do not react on RP atempts, it is PG. And you should make emotes from time to time when PGing.
Last edited by Miklorius on Mon Oct 27, 2008 5:09 pm, edited 2 times in total.
User avatar
The Returner
Posts: 2437
Joined: Wed Aug 13, 2003 8:34 pm
Location: Turny For GM '12

Post by The Returner »

I was wondering if any staff member would do a backround check on me <.<
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Danke Miklorius für die gute Zusammenfassung.

Bist du beim nächsten mal auch wieder dabei? :P
User avatar
Lrmy
Posts: 1263
Joined: Fri Jun 02, 2006 4:42 pm

Post by Lrmy »

A bit curious... To how long ago do theses "criminal" records stretch?
User avatar
Daelyn
Posts: 222
Joined: Fri Feb 15, 2008 3:43 pm
Location: Norway

Post by Daelyn »

I didn't read all this, so sorry if my question has already been answered... I was wondering if we can have a similar meeting held in English some time?
User avatar
Tanistian_Kanea
Posts: 646
Joined: Mon Aug 14, 2006 2:22 am

Post by Tanistian_Kanea »

hi guys just remembered about something. if people will be considerate about grammar then there is a solution for those that want to be included in the one language chats, www.freetranslation.com. you can put in the entire site to read it (takes a few seconds to translate) by putting in the address. then you can type what you want to say, copy, paste, translate, copy and paste again. just make sure spelling is correct. for OOC this should be fine however it would not suit for IG. thats my two cents. peace.

Using the translator:
Gebrauch der Übersetzer:

Hallo Burschen, die nur an um etwas erinnert werden,., wenn Leute rücksichtsvoll um Grammatik dann sein werden, es gibt eine Lösung für die, die in den einen Sprachenplaudereien miteingeschlossen werden wollen, www.freetranslation.com. Sie können in die ganze Stelle stellen, es zu lesen, (nimmt ein paar Sekunden zu übersetzen) durch Stellen in der Adresse. dann Sie können tippen, was Sie sagen wollen, Kopie, Paste, übersetzt, Kopie und Paste wieder. Vergewissern Sie sich nur, dass Rechtschreibung ist richtig. für OOC dies fein sein sollte, jedoch es würde für IG nicht anpassen. dass meine zwei Cents. Frieden.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Your translation proves this site is not working. ;)
User avatar
The Returner
Posts: 2437
Joined: Wed Aug 13, 2003 8:34 pm
Location: Turny For GM '12

Post by The Returner »

lol, its like babelfish just...worse
User avatar
Tinya
Posts: 99
Joined: Fri Jan 25, 2008 12:21 am
Contact:

Post by Tinya »

The Returner wrote:lol, its like babelfish just...worse
Is there a better site for translations?
User avatar
Aegohl
Posts: 2568
Joined: Tue Mar 29, 2005 12:17 pm

Post by Aegohl »

Ryllae wrote:
The Returner wrote:lol, its like babelfish just...worse
Is there a better site for translations?
There will never be, in all likelyhood, in our lifetimes, a program on the web or otherwise that is both free and translates German to English or vice versa appropriately.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Daelyn wrote:I was wondering if we can have a similar meeting held in English some time?
AFAIK there is no such english chat planned at the moment, but maybe it'll happen "some time". Until now you have at least the summary of the german chat's main topics.
Lrmy wrote:A bit curious... To how long ago do theses "criminal" records stretch?
Because I am no "staffy", I don't know any details, but I hope these records will last forever (it was started a short time ago). It is not something you should worry about; I strongly believe GMs will react different if your last "crimes" are veeery old or just happend some days ago.
User avatar
Aegohl
Posts: 2568
Joined: Tue Mar 29, 2005 12:17 pm

Post by Aegohl »

Miklorius wrote:
Daelyn wrote:I was wondering if we can have a similar meeting held in English some time?
AFAIK there is no such english chat planned at the moment, but maybe it'll happen "some time". Until now you have at least the summary of the german chat's main topics.
Lrmy wrote:A bit curious... To how long ago do theses "criminal" records stretch?
Because I am no "staffy", I don't know any details, but I hope these records will last forever (it was started a short time ago). It is not something you should worry about; I strongly believe GMs will react different if your last "crimes" are veeery old or just happend some days ago.
When I was on the staff, the GM boards were not organized really by any standards and threads about complaints and punishments were mixed in with any number of other crap. There was no "record" per se. So I would guess that the records begin now. If anything, it's the only way it could be done fairly.

I have mixed feelings about where this one might go, knowing how things tend to run internally here. I've seen witch hunts and I've seen people get away with murder (and staff members who have less-than-sparkly histories). So we'll just have to hope that this will change that, instead of encouraging past behavior.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Your informations are not up-to-date Aeggy :wink:

The GM Tool is able to store notes on every player and those notes last forever. Along with a timestamp, so we can differ current and old notes.

Nitram
Post Reply