Illarion Fan-Gemeinschaft

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Illarion Fan-Gemeinschaft

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Zunächst mal wollte ich fragen, ob es prinzipiell erlaubt ist eine Illarion-Fan-Site zu erstellen, bzw., weil wie sollte es verboten sein, ist es erwünscht?

Denn ich finde es gibt hier genug Fans, wie mich ;). Wer hätte denn Lust, Teil dieser Fangemeinschaft zu werden?


----
---
The first thing is, that i want to ask whether it is allowed to make an Illarion-Fan-Site, or how should it be prohibited, is it generally desired?

I ask this, because i think here are more than enough Fans, like me ;). Who would be interested in becommming part of this fan-community?
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Uhm, also der Verein wurde nur gegründet damit die Betreiber Illarions Geld kriegen um das Spiel als kostenlos zu erhalten?

:lol: :lol:
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Du solltest dich vielelicht zuerst fragen, was willst du in so eien fan Seite reinpacken, wir haben das WIkipedia, also ein sammeln von Informationen kann es nicht sein, dann haben wir die Hauptseite wo alles wichtige steht, also fällt das auch weg, mir verschliesst sich ehrlich gesagt der Sinn.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Wenn du Englisch kannst, kannst du Fooser benachrichtigen, er hat eine englischsprachige Fan-Seite erstellt, vielleicht kannst dir bei ihm Anregungen suchen.
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Weder Informationssamlung noch etwas in der Richtung soll es werden. Sondern: Eine Gemeinschaft, die leidenschaftlich Illarionspieler oder so sind und gerne miteinander spielen würden, ..., so genau steht das auch noch nicht fest.
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Wie es gibt schon eine Fansite? Wie heißt die denn? Ist die aktiv? Weil, dann könnte ich mir meine sparen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das haben wir alles hier. :P

Wir sind keine tausende von Spielern, die Höchstzahl von Spielern, die gleichzeitig online waren, war ca. 95 Stück. Und das war eien sehr heftige Ausnahme. ^_^
Also so eine Fanpage ist nicht von Nöten, es gibt Illaexterne Seiten von einigen gilden, aber das ist was anderes. Aber wie gesagt, die leidenschaftlichen Spiler sind alle hier im Forum zu erreichen :wink:
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Aber nicht so richtig "zusammen"! Mal schaun, ich warte außerdem erstmal auf das OK von Illarion selbst (also GM oder so).
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Hmm, ehrlich gesagt..würde das nur wieder zu einer Spaltung der Community führen, sicher einige unter uns streiten sich und diskutieren ganz gerne mal *leise hust*, jedoch eine extra Seite aufzubauen, die kein wirklichen Grund hat, ausser eien "Extra Gruppe" einzuführen, nein ich denke das ist nicht lohnenswert, mach doch eine Seite um Illarion etwas Werbung einzubringen oder sowas, das wäre nützlich.
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Ja ok, aufgrund der praktisch durchwegs negativen Kritik bisher, werde ich vermutlich davon absehen. Allerdings muss ich nicht zwangshaft eine Seite erstellen. Wie soll denn das mit der Werbung funktionieren?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nun man könnte extra eine Seite machen um Illarion "vorzustellen", viele bunte Bildchen, einiges an Text und dabei natürlich konstant Lobpreisen und features ablassen, ich meien wleches kommerzielle Spiel hat schon ganze 28 verschiedene Runen oder 20 verschiedene Kräuter und Blumen ; ).
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Na toll, aber wer sieht die Vorstellungs-Seite denn? Und wenn ich drauf verweise, kann ich auch gleich auf Illarion selbst verweisen!
User avatar
Lrmy
Posts: 1263
Joined: Fri Jun 02, 2006 4:42 pm

Post by Lrmy »

I can't read the german but I know we had several past fan websites. So, I know the staff doesn't care as long as Illarion is credited from images and the like.
User avatar
Lance Thunnigan
Posts: 1749
Joined: Sun Jan 29, 2006 12:02 am
Location: The 918, OK

Post by Lance Thunnigan »

It's not prohibited, it's encouraged. Brings more popularity to the game and expands the playerbase. Also, you should know that there've been many in the past. The key is to keep it updated, and UP TO DATE, to keep people going back to it.

The last ones kind'a, died out due to the fact that they were never mentioned and they just faded away.
User avatar
Lrmy
Posts: 1263
Joined: Fri Jun 02, 2006 4:42 pm

Post by Lrmy »

Lance Thunnigan wrote:It's not prohibited, it's encouraged. Brings more popularity to the game and expands the playerbase. Also, you should know that there've been many in the past. The key is to keep it updated, and UP TO DATE, to keep people going back to it.

The last ones kind'a, died out due to the fact that they were never mentioned and they just faded away.
I looked the other fan sites up, only one is really up and it is out of date, very.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

I have never seen any, but would be nice to have one if can be kept up.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

klar kannst du! mach ruhig eine fansite und lass dich durch die negativen posts bloss nicht abhalten. musste auch schon die erfahrung machen, dass einige hier durchweg immer erst mal ein negatives post raushauen und nicht einmal versuchen eine idee zu was gute´m ausbauen.

lass dich nicht beirren, wenn du eine gute idee hast mach ne fansite (auf deutsch gibts glaub noch keine). ;)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Just do it!
In case you want to use any Illarion content, better ask Aragon, Vilarion or Alatar for permission.

But keep in mind what Pellandria reminds you on: Think first what your page is supposed to become. A personal fan page ("Look at this awesome game! This is me, smashing some mummies *inserts screenshot* and here, my guild gathered *another screenshot*") might be an option. If you have any valuable, game related content, I recommend regarding the Illapedia your "fanpage". There, you can publish game related content without any HTML-knowledge and you can be sure lots of people read the stuff. You may and should edit any article and you can also create new articles.

Edit: If you want to support the Illarion e.V. and its work - namely the game - here are some links:

http://illarion.org/community/de_society.php
http://illarion.org/community/wiki/inde ... te_support
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Hallo Hans Georg,

ich weiß nicht und muss darum vermuten, warum Du eine Fanseite machen willst.

Illarion ist sicher ein Spiel, das sich vom kommerziellen Spieleeinerlei etwas abhebt. Es geht nicht wie sonst in der Spielewelt und auch in der Richtigen um das "Höher-, Schneller-, Weiter-Prinzip" im Gegenteil.
Es geht im Grunde um Gemeinschaft, Handel, Erlebnis. Für mich ist es so ähnlich wie Fernsehen nur eben zum mitmachen.

Möglich gemacht wird das, durch ein paar wenige, unermüdlich programmierende und andere die ebenso unermüdlich ihre Aufgabe darin sehen, das doch oft sehr dynamische Spielgeschen so zu lenken und zu beeinflussen, dass wir alle viel Spaß daran haben können.
Beide Gruppen, machen das ohne einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen. Alles was hier geleistet wird ob Spende oder Arbeitskraft ist freiwillige Leistung!
Das finde ich sehr beachtlich!
Das begeistert mich oft genug, dass auch ich mir oft denke, dass eigentlich viel mehr Leute davon wissen sollten.
Natürlich ist so eine Fanseite dann eine Veröffentlichung, die auf den Verein und sein Spiel hinweist und ich glaube, dass das genau Dein Ansinnen war.

Beim erstellen einer solchen Seite sollte man sich von vorneherein über manches klar sein:
  • Ist mir klar, was die Betreuung einer solchen Webseite an Arbeit bedeutet, wenn sie aktuell sein und bleiben soll?

    Welche Inhalte will ich darstellen, wer ist meine Zielgruppe?
Wenn Dein anliegen mit der Seite aus dem Ursprung kommt den ich vermutet habe, dann muss ich mir auch überlegen.
Welche Leute, die Illarion NICHT gefunden haben, finden meine Webseite?

Vieleicht liege ich mit meiner Vermutung ja komplett falsch, und die Webseite soll einen ganz anderen Hintergrund haben, dann lass uns drüber sprechen.
Vieleicht ist es sinnvoller den Staff bei der Webseite von Illarion zu unterstützen?
Ich kenne weder Deine Fähigkeiten noch Deine Intensionen, beides wäre vieleicht hier nützlich zu wissen.

Gruß

Werner
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Ich habe "mittelmäßige" HMTL kentnisse und die Frage ob eine Fanpage wirklich sinnvoll stellt sich nach wie vor, vor allem da es bereits andere gibt, von denen ich allerdins immer noch keine Adresse habe.

Illarion unterstützen kann ich wohl kaum, außer vllt. duch einen Artikel im Illapedia, da ich leider nicht über Programmierkenntnisse verfüge.

Und eine reine Werbungsseite für Illarion ist wohl auch weniger sinnvoll, denn wer sollte die finden, der Illarion nicht kennt.

Der Aufwand durch Betreung hängt wohl davon ab, wie genau die Seite dann aussieht!


PO Hammerwerfer
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Wer mir Tips geben will --> natürlih gerne?

Meine Hauptsächliche Frage wäre natürlich im Moment, wie es denn aussehen soll? Einfach ein Forum, vllt. mit Chat?

Das ist offensichtlich missverstanden worden: Das EINFACH soll die IRONIE symbolisieren. Ich meinte NUR ein forum mit chat, wäre zu langweilig und hätte keinen größeren Sinn.
Last edited by Hans Georg Hammerwerfer on Fri Aug 22, 2008 1:43 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lillian
Posts: 213
Joined: Tue Jul 08, 2008 3:13 pm
Location: Between if and else

Post by Lillian »

Ohne das ich deine Idee jetzt auch negativ behaften will, aber wir haben sowohl ein Forum (wie man sieht) als auch einen chat :wink:

Bei einer Fanpage denke ich eher etwas was das spiel vorstellt, vielleicht ein paar hilfestellungen ergänzend zu dem illapedia, vielleicht aber auch ein ort wo sich einfach die spieler mal vorstellen. So wie in diesem thread "get to know the players" aber das wird ja schnell unuebersichtlich und man findet nichts wieder :)
Last edited by Lillian on Fri Aug 22, 2008 1:46 pm, edited 1 time in total.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Hallo Hans,

also ein Forum gibt's ja.

Einen Chat auch, auf der basis des guten alten IRC's. Alt ist an der Stelle definitiv nicht schlecht!.

Was Foren angeht, in einem *sich umguck* da tummeln sich schon viele, und diverse Gilden bauen oft noch eigene Plattformen, um ihre gildeneigenen Informationen besser verwalten zu können.

.oO(an sowas bau auch ich grad.)

Mit dem "Wie es denn aussehen soll" ist immer erstmal die Frage verknüpft, welchen Zweck soll den die Fanseite/der Fanclub haben.

Darüber hinaus find ich es interessant einen Club zu gründen, der einen Verein "verehrt", da kann man doch gleich dem Verein beitreten oder?

Gruß

Werner

PS. Ich habs schon getan.
Last edited by Werner von Mintraching on Fri Aug 22, 2008 1:47 pm, edited 1 time in total.
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Vllt. könnte man einfach eine Abstimmung erstellen, wer dafür und wer dagegen wäre? Aber ich finde, der Aufwand lohnt sich in diesem Fall wohl nicht, also werde ich vermutlich davon absehen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Eine Seite über die Geschichte des Spiels, von den Anfängen als Studentenprojekt bzw. dem "Lass mal was besseres als Tibia machen"-Status über die Wirren der frühen Jahre bis hin zum Illarion e.V., das wäre Content für eine Fanpage, der auf der illarion.org-Homepage eher fehl am Platz wäre. Dazu noch evt. Interviews mit Machern und Vergleiche mit anderen Spielen (dabei natürlich die Kategorien so auswählen, dass Illarion eine Chance hat!), da könnte was rundes draus werden. Chat und Forum sind recht unnütz IMHO. Kannst ja, um nicht zu viel Zeit ins Design und die Technik packen zu müssen, auf irgendeinem CMS aufbauen (z.B. Drupal, Joomla).
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Ja prinzipiell dachte ich an Joomla beim Design, da stellt sich aber wieder das Problem dass ich einen Hoster der nichts kostet finde. Warum soll es nichts kosten? Weil ich am Anfang wohl kaum weiß welche Popularität die Seite haben wird. Und wegen 2 Benutzern werde ich sicher nicht unbedingt Geld ausgeben müssen. Da könnte ich gleich an Illarion EV spenden!
Das mit den Interviews und Geschichte fände ich auch nicht schlecht UND da ich schon etwas länger dabei bin habe ich damit vllt auch ETWAS Erfahrung.
Und wenn die Seite Illarion selbst Popularität verschaffen könnte, wäre da ja ein angenehmer Nebeneffekt.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Verzeih Hans,

einer von uns beiden versteht hier nu was falsch.

Ich persönlich, bin sicher nicht gegen eine Fanseite und soweit ich die Anderen hier verstehe sind sie auch nicht dagegen, aber was ist der Zweck den die Arbeit die jemand auf sich nehmen will erfüllen soll?

Die Frage nach dem Zweck, wurde hier schon mehrfach gestellt glaub ich, ich kann mich sogar an paarmal von mir erinnern. Beantwortet hast Du die Frage noch immer nicht und da wird auch eine Abstimmung nichts ändern.

Jeder hier ist ein Fan von Illarion, sonst wäre er nicht hier, damit ist sicher keiner hier dagegen, aber bitte nenne uns den Sinn, den Inhalt, den Zweck der Seite.

Wenn schon eine Fanseite für Illarion, dann nicht eine Weitere Seite im WWW, die absolut nutzlos und frei von irgend welchem Sinn einfach nur Platz auf einem Server frißt.

Bitte bitte, damit wir uns alle ein besseres Bild vom Zweck und Inhalt machen können, sag uns was Du auf der Seite zeigen/schreiben/machen willst.

Gruß

Werner
Hans Georg Hammerwerfer
Posts: 33
Joined: Sun Jul 20, 2008 7:51 pm

Post by Hans Georg Hammerwerfer »

Das mit den Interviews war doch schon mal eine nette Idee. Und wie gesagt: Ich MUSS es ja nicht machen, es war eine IDEE und ich wollte mal wissen, wie sie hier so ankommt (ist allerdings nicht allzu gut angekommen). Mal schaun.

Weiter Inhalt könnte sein: Geschichte Illarions, Interviews, Screenshots, und ähnlihes was damit zusammenhängt...
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Solchen Content find ich z.B. interessant:

http://www.psde.de/wiki/planeshift_vs_wow

Auf illarion.org würde sowas recht doof aussehen. Dass deine "Idee" nicht so gut angekommen ist lag daran, dass du keine Idee präsentiert hast ;-).
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Wenn ich eine Fan-Seite machen würde, würde ich sie meinem eigenen Charakter(en) widmen.
  • ein Tagebuch mit Screenshots (Blog?)
  • die Hintergrundgeschichte meines Charakters, inklusive einer Kopie der Weltkarte mit Markierungen
  • ein Einblick in das 'Private' des Charakters, z.B.: Schriftverkehr (falls er schreiben kann), ein Screenshot seiner Lieblingsangel, Bilder der Verwandeten auf dem Festland
  • etc.
Alles was über den Charakterbogen im Wiki hinausreicht.

So stelle ich mir eine Fan-Seite vor. ;)
Post Reply