Which graphic design did you prefer?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply

Which style would you prefer? ~ Welchen Stil würdest du vorziehen?

The one-color-style
34
32%
The four-color-style
73
68%
 
Total votes: 107

User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Which graphic design did you prefer?

Post by Kadiya »

Well...because we can't agree on one style we ask new the community.

We have two styles for our new calendar:

A one-color style like the normal page-style:

Click here to see the one-color-style


And a style with four colors which differentiate between the seasons:

Click here to see the four-color-style


Please choose the kind of style you would prefer to have on that side.
Thanks :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da wir uns bezüglich des Stils im neuen Kalender nicht einigen können, haben wir beschlossen nun einmal die Community zu fragen.

Wir haben zwei unterschiedliche Farb-stile für den Kalender:

Einen einfarbigen, zum rest der Seite passenden Stil:

Klick hier um dir den einfarbigen Stil anzusehen

Und einen Farbstil mit vier Farben, der die Monate zwischen den einzelnen Jahreszeiten abgrenzt

Klick hier um dir den vierfarbigen Stil anzusehen

Bitte wählt den Stil, den ihr lieber auf der Seite sehen würdet.

Vielen Dank :)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Sieht mit vier Farben ganz gut aus und macht die Zuordnung der Jahreszeiten leichter.
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Post by Guir Rabenflügel »

Also mir gefällt der einfarbige Kalender eindeutig besser, ich finde.... mit mehr Farben sieht das ganze zu bunt und für mich eher unsympathisch aus.
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Ich finde es mit den 4 Farben auch übersichtlicher....
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

dito @guir
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Ich bedanke mich im Namen der Community, dass wir in diesen wichtigen Entscheidungsprozess eingebunden werden.

----------------------

I thank you on behalf of the community that we get a say in this important question of further development progress.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Sicher nicht der wichtigste "Streitpunkt" in Illarion, aber egal...

Ich finde die Markierung der Jahreszeiten durch Farben gut; über die Farben im einzelnen könnte man sicher diskutieren.

Man könnte bei den Monaten auch Links zu den jeweiligen Illapedia-Einträgen ergänzen (dort sind die Beschreibungen IMO auch etwas überarbeitet).

Warum hat Mas nur fünf Tage (ansatt sechs, wie überall anders niedergeschrieben)?

PS: Was anderes zur Website: Wenn man auf den Screenshot oben recht klickt, sollte das aktuelle Bild auch dann irgendwie größer angezeigt werden.
Last edited by Miklorius on Thu Jul 17, 2008 11:35 am, edited 2 times in total.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

weil 24 tage verheerungen, plünderungen, untotenüberfälle etc. zu viel für das arme geschundene land wäre :P
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Mir gefällt der schlichte Kalender besser, die Farben lassen das etwas "kindlich" wirken finde ich.

Zum sonstigen Kalender: Die Bilder und die Strukturierung sind meiner Ansicht nach klasse.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

der Kalender ist absolute spitzenklasse! Die Hintergrundinformationen etc. ... ich bin begeistert :D

erst war ich von der "bunten" Variante begeistert, aber die einfarbige passt besser zu Illarion, das ist meiner Meinung nach ein "wirklicher Illa-Kalender", schlichter, in dem nichts "ablenkt"
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Miklorius wrote:Sicher nicht der wichtigste "Streitpunkt" in Illarion, aber egal...
Nur zu meckern... :roll: :P
Miklorius wrote:Man könnte bei den Monaten auch Links zu den jeweiligen Illapedia-Einträgen ergänzen (dort sind die Beschreibungen IMO auch etwas überarbeitet).
Ich finde Illapedia links sind da sehr sehr unpassend und würden gar nicht ins Design passen. Die Überarbeiteten Beschreibungen kann man ja rüberkopieren.
Miklorius wrote:Warum hat Mas nur fünf Tage (ansatt sechs, wie überall anders niedergeschrieben)?
Es gibt Quellen die Sagen 5 Tage, andere sagen 6. Wir haben uns via Zufallsprinzip für 5 Entschieden. Sämmliche Datumsberechnungen arbeiten mit 5 Mas Tagen.

Nitram
User avatar
Roveig Grann
Posts: 35
Joined: Wed Jan 24, 2007 11:28 am

Post by Roveig Grann »

Klasse Arbeit!
Ich finde den Kalender mit den Farben übersichtlicher, vor allem hilfreich,
wenn man auf einen Blick die Jahreszeiten erkennt. Aufgrund der zurückhaltenden Farbgestaltung auch nicht zu Aufdringlich.

~ Roveig
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Nitram wrote:Ich finde Illapedia links sind da sehr sehr unpassend und würden gar nicht ins Design passen. Die Überarbeiteten Beschreibungen kann man ja rüberkopieren.
Vielleicht zusätzlich, damit man mit einem Klick in die Illapedia kommt (reine Textlinks sollten doch nich allzu unpassend erscheinen). In der IP kann man sich ja schneller eine Übersicht verschaffen als per JavaScript(?)-Popup-Fenster.
Miklorius wrote:Es gibt Quellen die Sagen 5 Tage, andere sagen 6. Wir haben uns via Zufallsprinzip für 5 Entschieden. Sämmliche Datumsberechnungen arbeiten mit 5 Mas Tagen.
Hm, welche Quellen sind denn das? Von fünf Tagen hatte ich noch nirgends gelesen... die Background-Instanz Moonsilver und/oder Damien sprechen von sechs.
User avatar
Dyluck
Posts: 2354
Joined: Wed Aug 08, 2001 9:32 am
Location: The Future
Contact:

Post by Dyluck »

Well, 4 colors is more convenient of course. I see no significant negative impact a little colour could possibly make to the standard color scheme, which is already a bit dull in my opinion anyways.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Die Quellen unserer alten Datumsberechnung beispielsweise, die schon immer mit 5 Mas-Tagen gerechnet hat. ;)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich finde den mit vier Farben auch besser. Er ist übersichtlicher für die Jahreszeiten und wirkt auf mich irgendwie freundlicher.

Die Grafiken für die Tierkreiszeichen sind sehr gut.
User avatar
Gwendolin Cad'ell
Posts: 658
Joined: Mon Apr 03, 2006 8:32 pm
Location: T.M.I.P.I.D.L. *Long Fei Feng Wu*
Contact:

Post by Gwendolin Cad'ell »

Naja, ich würde sagen 5 Tage macht mehr Sinn als 6 Tage. Es sei denn wir machen jedes 12. Jahr in Illarion ein Schaltjahr mit 6 Mas Tagen. *fg*

on topic: Ich find das farbige Theme viel schöner.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

The one-color-style looks better.

The four-color-style contains more information about the seasons - so, a method to include this information without different colors (icon in the descripton?) is preferred.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

maybe with symbols? like a sun, a tree, a snowflake and a flower...
User avatar
AlexRose
Posts: 4790
Joined: Sat Oct 22, 2005 8:18 pm
Location: Megajiggawhat?

Post by AlexRose »

Estralis Seborian wrote:The one-color-style looks better.

The four-color-style contains more information about the seasons - so, a method to include this information without different colors (icon in the descripton?) is preferred.
Agreed. Especially with the black and white icons and the whole linear design of the website (which is a very good look btw), the white thing looks professional but the colour looks kinda amateur and it doesn't really compliment the dark colours. Personally I'd advise using a different way to outline the season to keep that professional look.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Ich bin für die vier Farben, allerdings sind sie bis auf das blau für mich alle zu grell- ich wäre dafür die Farben abzuschwächen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Hallo,

ich finds mit vier Farben übersichtlicher und ich nehme das Design das doch eher von einem dunklen Eindruck beherrscht wird etwas frischer wahr.

Gruß

Werner
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Geiler Kalender
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

I personally prefer the 4 coloured version, the website allready looks depressing at times, overall brown and white/blue and black, a little bit of colour isn't wrong there, but the colours itself should be a bit darker, I think it would fit better than.
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

Tolle Arbeit, mir persönlich gefällt der farbige ein bißchen besser und die Infos dazu sind *thumbs up* :D


Great Work, i like the 4 colored a bit more, just personal taste and the informations therefor are *thumbs up* :D
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Sehr schöne Idee, toll gemacht.
Diese smoothen Popup-windows findet man irgendwie immer häufiger im INet. Sieht aber toll aus!

Ich finde das zweite besser. Es wirkt lebendiger und enthält mehr Infos - die allerdings noch deutlicher gemacht werden könnten - wie ja auch schon gesagt wurde.
User avatar
The Returner
Posts: 2437
Joined: Wed Aug 13, 2003 8:34 pm
Location: Turny For GM '12

Post by The Returner »

Four colour wins.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Auf der Homepage (Online Liste und Kalender) steht es wäre der 1. Siros, im Client ist allerdings der 24. Ushos.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Der Client, in dem Falle der Server, hat einen Fehler in den Berechnungen.

Der Algorithmus für die Erfassung des Datums wird auf der Website noch weiter verfeinert, bis wir sicher sind das er perfekt läuft, ehe wir ihn in den Server übertragen.

Nitram
User avatar
Kaila Galathil Travinus
Posts: 539
Joined: Sat Dec 16, 2006 9:50 am
Contact:

Post by Kaila Galathil Travinus »

I like the four color style as more informative but if using the single color, a way to differentiate the seasons would be nice.

Graphic style alone, I think the four colors is fine since the colors appear slightly muted and they blend in well with the page.
Post Reply