Good days - Bad days // Gute Tage - Schlechte Tage

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

You can try if your spells work or not before you go into amazingly dangerous places.
And if you think everything done in Illarion is bad, Nathan, feel free to leave. I'm sick of your constant moaning.

The system stays in the way it is for now.

Maybe its getting altered later, but I'm to busy to do anything like this now.

Nitram
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Korm Kormsen wrote:und schon wieder jammern die powergamer...

here we go again, powergamers whining...
Funny that you are calling other people powergamer here.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

at least my chars accept their world so as it is.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Chars do aswell, players do not, there is a difference and "improving" like this add to almost no fun to the game.

The Forum has several topics regarding this "feature" most of them are "Why the heck can't I do what I could do the other day" or "Why can't I bake a pie/smith a tool/create a arrow while I could do it perfectly the last day" I can't remember seeing anyone ever saying "Oh yeah because of this system I could finally beat my archenemy, yes he will come back and kick my ass later, but it was so worth it that my stats get juggeled around ".
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Korm du Nuss, a) sind es wir die uns beschweren und nicht unsere Chars und b) hat die guter Tag / schlechter Tag sache nichts mit pg zu tun. Dann würd ich mich wenn schon darüber beschweren dass der Skillcap bei Magie so schnell kommt oder was weiß ich.

Es geht darum, dass du besonders bei Magie sehr schwer einschätzen kannst wie gut du bist, da die Effekte der Sprüche und auch die Chance, sie zu schaffen sehr random ist. Wenn du da noch dazurechnest, dass wir nicht wissen wieviel unser Equip uns hilft und was für Attribute wir gerade haben, ist das ein totales Chaos. Vorhin ist es mir beispielsweise passiert, dass ich 2 Portale hintereinander auf Anhieb geschafft habe. Ne Stunde später hab ichs dann ca. 20 mal versucht und es hat nix mehr geklappt. Jetzt hab ich keine Ahnung obs ein schlechter Tag, Pech, zu niedriger Skill oder alles drei zusammen war. Ich kann mich nie darauf verlassen, dass ich mir mit einer Lähmung eines Angreifers den Arsch retten kann, weil ich nie sicher bin, ob mein Tag gut genug ist, damit sie klappt, usw. Beim Handwerkeln sind die Tage kein Problem, weil man anhand der herstellbaren Items sieht was los ist und beim Kämpfen machen die Attribute keinen so krassen Unterschied. Aber bei Magie kannst du auch mit 0% Skill Spells versuchen, für die du 30% Skill brauchst. Wenn du Glück hast klappt dir einer zwei bis dreimal hintereinander. Aber ob du den Spell dann wirklich kannst weißt du nicht und schon 3 oder 4 Attributspunkte weniger haben immense Effekte.

Ein Beispiel ist Taeryon's Schülerin Marie. Die hat Intelligenz, Essenz und WIllensstärke zusammengenommen ca. 5 Attributspunkte weniger. Sie schafft selbst mit der verdammt guten Ausrüstung von Taeryon, mit der er Portale hinbekommt obwohl er ohne gerade mal bei dem starken Essensspruch angekommen ist, kein JUS TAUR KEL. Diesen Spell konnte Taeryon von Anfang an ohne Equipment. (Das Portal liegt bei 100% benötigtem Skill, der Essensspruch etwa bei 50%)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Yeah, so many annoying systems - and more will follow!. Good/bad day system, diet system, magic system, druid system, bard system, priest system, crafting system, Illarion roleplay system. It will never end!

Screw you all, especially staff and stuff!

*quits Illarion*

*makes farewell thread*

*jerks off*

*returns*
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Warum auch nicht?

Das heißt ja dann nur dass Magier nun doch nicht die unbezwingbaren Beherrscher von Raum und Zeit sind, und sich auch manchmal überlegen müssen was sie so tun bevor sie ne dicke Lippe riskieren (ein Schwert kann ja auch mitten im Kampf zerbrechen und der größte Krieger steht dann auch mal dumm da).

Ist doch ein ziemlich subtiler Nebeneffekt dieses Systems damit die Magier ein wenig zu "ner(v/f)en" um das Spiel ausbalancierter zu halten. :wink:
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Faladron, wie oft hat man dir eigentlich schon gesagt du solltest nicht von Dingen sprechen, von dennen du einfach keien Ahnung hast.

Magier so wie sie jetz sind, sind bereits fast bis zur Nutzlosigkeit runtergenerft, die ersten Sprüche machen so gut wie keien Schaden und ohne extremes Training und gute Ausrüstung, die schon gut und gerne 400 Silber kosten kann, ist ein Magier nutzlos.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

1. Faladron hat Recht.
2. Durch konstantes Weitermeckern, wird sich die Lage der Magiern verändern. Aber ganz sicher nicht zum Guten.

In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten.

-----

1. Faladron is right.
2. Due constant moaning, the situation of the mages will change. But surely it won't become better.

On this note, merry christmas.
Last edited by Nitram on Wed Jan 16, 2008 11:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

vergiss es, faladron.
wenn pallandria UND taeron der gleichen meinung sind, dann hat solch fussvolk wie wir nichts mehr zu sagen.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Pellandria wrote:Faladron, wie oft hat man dir eigentlich schon gesagt du solltest nicht von Dingen sprechen, von dennen du einfach keien Ahnung hast.
Minus und Minus ergibt bei mir leider immer plus, auch wenns in ungeraden Zahlen auftaucht.

Und wenn ich hier weiter blöd angemacht werde nur weil ich meine Meinung halbwegs zivilisiert vertrete ohne mich auf das simple Argument
"Ach halt doch die..." zurückfallen zu lassen (was hier allerdings sehr häufig gebraucht wird sobald den Opinion Leaders (Pellandria William Elderberry Retlak und wie sie alle heißen) die ordentlichen Argumente ausgehen) dann muss ich mich einfach darin bestärkt fühlen weiterzumachen weil das Argument "Ich hab Recht und du nicht" ist wohl das billigste was man sich an den Kopf werfen kann.

Wenns weiter so geht dass meine Posts (im gelindesten Fall) als "nutzlos" (warum soll eine konträre Meinung nichts wert sein?) und im bis jetzt schlimmsten Fall als "crap" bezeichnet und mir gesagt wird ich soll doch heulen gehen, dann würd ich schön langsam mal bitten dass sich die Mods mal zu ein paar Warnungen durchringen weil der Ton hier (gegen mich) macht mir schön langsam Sorgen...
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Würde ein Statiker jemanden auf der Straße fragen, wie er ein Haus zu errichten hat?

Sorry Faladron aber mach dir ein Magierchar und spiel ihn, versuch mal selbst ein rp gerechten Magier zu spielen, der nicht gleichzeitig von allen ausgelacht wird, dann darfst du gerne sagen "Ja nerfen wir die Magier noch weiter runter"

Btw. Nitram ich weiss ja nicht ob du ein persönliches Problem hast mit allen Magierchars oder generell dein Ego abgeht, wenn du mal wieder ein paar Meinungen mit einer "Ich bin der Boss ich hab was zu sagen wohoo" Tour absahnst, aber du solltest dir mal wirklich überlegen warum sich manche Spieler beschweren und ob es nicht wert wäre genau jene Kritik an dich auch gelten zu lassen, anstatt jedes einzelne Skriptwort von dir wie den heiligen Gral zu lobpreisen.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Dumm nur dass immer nur ein Grüppchen (höchstens, und meistens das selbe Grüppchen) sich über irgendwas beschwert aber dann gleich die "Wir sind das Volk!" Nummer abzieht (obwohls zu diesem Grüppchen dann noch die 95% Community gibt denen das Ganze meistens nicht als so schlimm erscheint, aber die posten ja leider nicht).

Und um das Beispiel mit dem Magier zu nennen (und völlig off-topic zu gehen, weil das ne Grundsatzdiskussion ist):
Spiel du doch nen Schneider Charakter bevor du deine Ergüsse in den Schneiderei-Verbesserungsvorschlägen niederschreibst.

Spiel doch einen XYZ, schau dir doch die Codes an, lern Lua, promovier in Wirtschaftsökonomie bevor du die Verbesserungen für die Wirtschaft ig machst, die Liste lässt sich endlos fortsetzen bis es am Schluss darauf hinausläuft dass eigentlich nur der Staff (genauer die Dev's) Vorschläge einbringen dürften weil sie die einzigen sind die die genauen Formeln für Skillgain bzw. auch die Wahrscheinlichkeiten für die guten / schlechten Tage kennen.

Aber nein, ich hab keine Ahnung von den Formeln, aber weil mir mal 3 Tage hintereinander das System schlechte Ergebnisse ausgespuckt hat (ein Würfel wirft nicht auch immer fix 1,2,3,4,5,6 da kann auch mal ne Serie von 1en oder 6en kommen), schrei ich gleich rum weils ungerecht ist, ich denke mal die Programmierer wissen was eine "Normalverteilung" ist, und sie werden die in ihren Formeln auch berücksichtigen aber das dumme an Zufall ist nunmal dass einige einfach übervorteilt andere benachteiligt werden (Es gewinnt auch nicht jeder im Lotto).
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Naja. Ich sehe das so, das ein Statiker keinen auf der Straße fragen würde, wie ein Haus gebaut wird. Aber ein Entwickler fragt auch keinen Spieler der keine Ahnung von Balancing und Spielmechaniken hat, wie ein Spiel zu entwerfen ist.

Pellandria, du vertrittst die Meinung der Magier und deiner Meinung nach müssten Magier stärker und vor allem weniger Zufallsabhängig sein. Das liegt aber daran das du einen Magier spielst und erst zufrieden bist, wenn alle anderen schwächer sind als du.

Faladron hat die andere Meinung. Er spielt keinen Magier und sieht das Spiel aus einem anderen Winkel. Seiner Meinung nach müssten die Magier entsprechend schwächer sein und ausgeglichten zu anderen Charakteren. Mit vergleichbaren Vor und Nachteilen.
Die Tatsache das Magier im Kampf, wenn sie nicht alleine sind, nach wie vor Entscheidend für das Resultat sind, lässt den Rückschluss zu, das die Magier stark genug sind.

Natürlich hast du Recht, das das Magie System vor allem für Schwache Chars kaum Möglichkeiten bietet. Aber das liegt daran, das zu der Zeit als das Magie System entwickelt wurde, kaum die Möglichkeit bestand unterschiedliche Zaubersprüche zu erstellen. Faktisch sind der größte Teil der Sprüche Schadenszauber, die sich nur dadurch unterscheiden, das eine andere Grafik angezeigt wird.
Und bei den Schadenszaubern muss mehr oder weniger die Stärkekurve eines Kriegers ( vielleicht etwas stärker, wegen der geringeren Angriffsgeschwindigkeit ) eingehalten werden, damit die Magier nicht auch im Einzelkampf übermächtig werden, denn das würde dem Spiel und vor allem der Balance schaden.

Natürlich verstehe ich wenn du jetzt forderst, das die Magier jetzt viel Stärker werden sollten als die Krieger. Aber das liegt an deinem Standpunkt als Magier. Nicht-Magier Spieler sehen das in weiten Teilen sicherlich anders.

Und wie Faladron schon sagte, so kann man die gelegendlichen Einbrüche in der Stärker der Magie sehr gut mit den Zerbrechen von Ausrüstungsgegenständen von Kriegern vergleichen. Ein Problem das die Magier nun gar nicht haben. Dafür haben sie ein anderes, das sie deutlich merken.

Das nennt sich Ausgleichende Gerechtigkeit.

Nitram

-----

Well. I think as well, that a stress analyst wouldn't ask someone on the street how to build up a house. But a developer won't ask a player who as no idea about balancing and game mechanics how to design a game.

Pellandra, you sand for the opinion of the mages. In your opinion, the mages should be stronger and mainly less depending on random values. Thats caused by the fact, that you play a mage and you are only happy in case everyone else is weaker then you.

Faladron on the other hand side has a different opinion. He does not play a mage and sees the game from a different point of view. In his opinion mages should be weaker and should be balanced to other characters with the same advantages and disadvantages.
The fact that mages in a fight, in case they are not alone, are absolutly essential for the result, causes the conclusion that mages are still strong enougth.

Of cause you are right, that the magic system offerns nearly no possibilities for the weak characters. Thats caused by the fact that that the magic system was developed in a time, when there was hardly the possibility to develop different spells. In fact the main part of the spells are damage spells. The only difference at these spells is that they trigger different graphics.
And with the damage spells we have to keep more or less the same amount of damage as a warrior has ( maybe a little stronger due the slower attack rate ), else the mages would become too powerfull in a one on one fight. And that would hurt the game and the game balance.

I understand of cause if you demand now, that mages should be much stronger then warrior. But thats caused by your point of view as a mage. Other non-mage players see this in a major part in a different way for sure.

And as Faladron said already. Those random weak times of the strength of a mage, is very nicely compareable with the breakage of the equipment of a warrior. A problem the mages do not suffer at all. Now instead a other problem was put in place, they notice more.

Und wie Faladron schon sagte, so kann man die gelegendlichen Einbrüche in der Stärker der Magie sehr gut mit den Zerbrechen von Ausrüstungsgegenständen von Kriegern vergleichen. Ein Problem das die Magier nun gar nicht haben. Dafür haben sie ein anderes, das sie deutlich merken.

Thats poetic justice.

Nitram
Last edited by Nitram on Thu Jan 17, 2008 12:04 am, edited 1 time in total.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

faladron!

wie kannst du bloeder mensch nur annehmen, dass pellandria unrecht haben koennte?
ausserdem sollte dir langsam klarwerden, dass die guten und die schlechten tage etwas sind, was ausschliesslich die POs von Magier(igen) etwas angeht.
schliesslich wurde doch deutlich genug erklaert, dass es anderen chars nichts auszumachen habe, wenn sie mal nen schlechten tag haben.

korm

ps: nitram, ich bewundere zwischendurch deine langmuetigkeit.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Halleluja korm!

endlich sehe ich klar, danke dass du mir nach so langer Zeit die Augen eröffnet hast!

Höret mich an, ich gebe es zu:

Es lebe die Oligarchie, frohlockt soll werden wenn die Gruppe der Magier über den Rest der Spielenden entscheiden darf, die Zeit ist reif, lasst sie herrschen!

Asche über mein Haupt und Schande wie konnte ich nur Zweifeln...


Es fängt mit Sar... an und hört mit kasmus auf...
User avatar
Athian
Posts: 2429
Joined: Sun Aug 03, 2003 7:15 pm

Post by Athian »

Well Since my character is only a half mage essentially i do find the good day bad day thing annoying, but only for the reason thayt some days i'm completely unable to teach runes. if i'm having a bad magic day however i simply put on some armor and there we go, problem more or less fixed.

Battle-mages suffer this system far worse then regular mages, who in my opinion barely suffer from it at all. on a mages bad day he may not be able to cast a line of ten fire flames and only have three. or maybe not have that spell at all, but ive never seen a skilled mage so devasted by a bad day that he couldn't defeat a warrior if he/she needed. I'm not sure what this make mages stronger thing has to do with the thread at all, but mages are generally strong enough. Even battlemages with high skill on a bad day can likely still do quite a bit of harm with there magic.

I personally don't like the system only for the fact that it can screw up my teaching routine. and if i'm very unlucky it can mess my character up for several days in a row. I would agree to having some kind of forecast to the luck days. Perhaps something like a fortune thread, in the RPG forum. where something like

people who are ___ may be feeling especially good today, but people who ____ perhaps shouldn't stray to far from home.

not sure if thats possible or if anyone would want to keep up with it. Since Nitram says it's not possible to add an ig way of knowing it's really the only idea i could think of. IF it can't be done then we'll just have to deal with the system in one way or another.
User avatar
Mr. Cromwell
Posts: 1876
Joined: Wed Oct 11, 2006 6:20 pm
Location: All over the place.

Post by Mr. Cromwell »

Personally, I don't mind this at all. Probably because I don't really pay that much attention.

I think the only way I've noticed this was, when I logged off while being heavily encumbered. On the following day I could not move at all anymore. Though, I'm not sure if that was due to a good or bad day. :wink:

No problem, threw some of the stuff into the woods and kept on happily strolling forward (very, very slowly).. :P
User avatar
HolyKnight
Posts: 762
Joined: Sat Dec 02, 2006 10:52 am
Contact:

Post by HolyKnight »

I just like to be a mage to do pretty magics :lol:
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Herrgott Korm, kannst du dir bitte dein dämliches sarkastisches Gehabe sparen?

Und Nitram, wir jammern nur zurück. Ich hab bis auf eine oder zwei Ausnahmen noch nie einen Magier gesehen der einen Post gesetzt hat, nur um darüber zu mäkeln, wie schwach die Magier sind. Die Krieger oder Handwerker sind die, die in jedem zweiten Post anfangen zu jammern, wie übermächtig doch die Magier sind.

Korm und Faladron, ich biete euch beiden eine Schülerstelle an der Akademie an. Macht euch einen Magier und guckt euch an wie allmächtig der wirklich ist. Ich hab ein Jahr gebraucht um Taeryon auf ein Level zu kriegen auf dem er Skelette ohne Hilfe töten kann. Und der einzige Vorteil der besteht, wenn ein Magier mit einem Krieger unterwegs ist liegt darin, dass der Krieger nur schwer stirbt, was aber wiederum mehr ein Vorteil für den Krieger ist.

Ein zerbrochenes Schwert kann ich übrigens ganz einfach durch ein neues ersetzen. (In fact: Ich hab noch nie einen Krieger gesehen der ohne Ersatzausrüstung zum Training ging) Aber ich kann mir keine Ersatzattribute mitnehmen als Magier oder?

Edit: Ach und Falladron, ich hatte bereits zwei Krieger, einen Schneider, einen Schmied, einen Schreiner und eine kochende Fee ;)
Last edited by Taeryon Silverlight on Thu Jan 17, 2008 7:07 am, edited 1 time in total.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Pellandria wrote:Faladron, wie oft hat man dir eigentlich schon gesagt du solltest nicht von Dingen sprechen, von dennen du einfach keien Ahnung hast.

Magier so wie sie jetz sind, sind bereits fast bis zur Nutzlosigkeit runtergenerft, die ersten Sprüche machen so gut wie keien Schaden und ohne extremes Training und gute Ausrüstung, die schon gut und gerne 400 Silber kosten kann, ist ein Magier nutzlos.
ich habe noch nie auch nur 1 silber für Ausrüstung bezahlt, ich habe auch noch nie extrem trainiert.... trotzdem gibt es Leute die behaupten mein char wäre ein ganz nützlicher Magier.... schon strange....

Die Sache, das manchmal gewisse Zauber nicht funktionieren ist schon nervend, aber so ist das nun mal, wenn alles immer klappen könnte wäre alles viel zu berechenbar und damit langweilig. Nur weil es mir schon mal gelungen ist ein Sodukorätzel der stufe Profi zu lösen, heißt das nicht, das ich nun davon ausgehen kann das es nun immer klappt. Ich weiß nicht welche alberne Vorstellung manche von Magie haben. Es ist IG nicht einfach nur ein paar magische Wörter rufen und es zischt und knallt und danach ist man der Held schlechthin. Zaubern ist ein hochkomplizierter Prozess mit abartig vielen Einflussfaktoren, und wenn die Sterne ungünstig stehen, oder eine Verwirblung in den arkanen Mustern der Umgebung vorherrscht, dann kann es nun mal sein, das ein Zauber nicht funktioniert, so ist das halt. Die Kunst eines Magiers, liegt nun darin, immer genau zu wissen, auf welche Zauber er sich verlassen kann und auf welche nicht, oder zumindest die Illusion aufrecht zu erhalten, man täte dies.

Abgesehen davon wäre ich sehr vorsichtig mit Äußerungen wie "du weißt ja nicht wovon du sprichst", sonst fang ich mal an über diese neu Magier her zu ziehen die gerade mal ein oder zwei Jahre Magier sind, pft ;p

Und die Moral von der Geschicht, rechne mit deinen zaubern nicht!
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

HolyKnight wrote:I just like to be a mage to do pretty magics :lol:
Everyone loves the MES PEN sparkles.
User avatar
nmaguire
Posts: 959
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:44 pm
Location: BEES BEES BEES BEES

Post by nmaguire »

Nitram wrote:And if you think everything done in Illarion is bad, Nathan, feel free to leave. I'm sick of your constant moaning.
Not my fault if you can't take negative feedback. Try getting out in daylight every once in a while too.
User avatar
Maximilian
Posts: 161
Joined: Mon Jun 19, 2006 2:58 pm
Location: Österreich Steiermark Arnfels
Contact:

Post by Maximilian »

Und wieder ein Thread der in nutzloser Disskusion endet.
Und was hat das alles mit dem Vorschlag zu tun?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Bei diesem Topic ging es genau darum.
Aber die Diskussion ist nicht mehr relevant. Wenn das System geändert wird, dann sich nicht in nächster Zeit, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt.

@Nathan: Ich kann mit konstruktiver negativ Kritik hervorragend auskommen. Aber was ich nicht leiden kann ist dieses "dies, das und jenes ist scheisse. (Punkt)"

-----

That is exactly the topic what its meant to be.
But the discussion is not needed anymore. In case the system is changed, it won't be done soon, since I have no time to do this.

@Nathan: I can take constructive negetive critisim. But what I don't like is that "this, this and that is crap. (dot)"

Nitram
Locked